Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tank voll oder Tank leer???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bei der Überwinterung des Moppeds war mir bislang immer die landläufige Meinung bekannt, daß man den Tank rappelvoll machen soll, damit sich kein Rost bilden kann!


    Nun habe ich letztens irgendwo im www gelesen, daß dies eine Maßnahme aus vergangenen bleihaltigen Tagen sei..... Das moderne Benzin beinhaltet so viele zusätzliche Chemikalien, daß es wesentlich sinnvoller wäre, den Tank vollständig zu leeren, abzubauen und kopfüber trocken zu lagern! ?(


    Gibt's hier Meinungen dazu?

  • Das in Benzin jede Menge chemische Zusätze drin sind ist ja bestimmt nichts neues und ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das die den Tank in irgendeiner Art und Weise schädigen sollten.
    Man ( bzw. ich ) fahre ja schließlich nie den Tank leer, dann müsste man ja immer gefahr laufen das der Tank im untersten drittel schaden nimmt.
    Also logisch betrachtet finde ich diese aussage qwatsch ;)
    Dagegen betrachtet denke ich sollte der Tank doch lieber voll sein, denn die Luft könnte eine gewisse feuchtigkeit haben die dann am leeren Tankinneren evtl. zu rost neigen könnte.
    Aber wie gesagt ist nur :meinung:

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Ich würd ehr sagen Tank voll.
    Bei meiner BMW ist da eh völlig wurscht, die hatn Kunststofftank. :]

  • Vor dem Ende der Saison mach ich immer ne Spirituskur.
    D.h. nen Schluck davon in den Tank und fahren.
    Spiritus ist Alkohol und bindet Wasser.
    Somit wird das definitiv aus dem System entfernt.
    Vor dem Einmotten und letztem Volltanken noch ein paar Tröpchen Rizinusöl,
    um die Versager vor dem Verkleben o. Klemmen zu schützen, feddich.
    Bei modernen Einspritzern bestimmt nicht nötig, aber Trudchen iss halt zimperlich.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Mir ist's gerade eingefallen, wo ich das gelesen habe: bei motorradfrage.net!!!


    Ich hatte irgendwas gesucht und Google verwies u.a. auf diese Page.


    Aufgrund der Qualität der Fragen erhält man ggfs. vernünftige Informationen, andererseits kann man sich alleine schon bei den Fragen vor Lachen kaum halten!!!


    Irgendwo stand beispielsweise was von:
    Habe aus Versehen meine Ohrstöpsel in den Tank fallen lassen, kann ich den Tank umdrehen? 8o
    oder
    Warum ruckelt der Motor, wenn der Tank fast leer ist? :mhh:


    Und das hier ist die Tankgeschichte: Klick


    Kondenz :D , Nonsens oder Konsens?

  • Bei Stahl - Tank voll, bei Kunststoff - egal.
    Bei Vergasermaschinen - den Benzinhahn zu und leerfahren.
    Habe ich bei meiner Kawa immer so gemacht.

  • Die landläufige Meinung ist richtig. Früher wurden die Stahltanks innen nicht beschichtet. Das kann bei leerem Tank und langer Standzeit zu Rostbildung führen.
    Heutzutage werden die Tanks beschichtet. Also eigentlich keine Gefahr.


    Gruß Sven

  • Ich hatte den Tank meiner Bandit (Bj. 99) immer voll !!!!!!!
    Und was war Rost im Tank.
    War ne riesen Sch..... Es wird sicher hier noch Member geben die sich an die Geschichte erinnern.

  • diese Frage kann ich vernachlässigen - letzte Woche stand meine Dicke 3 Tage lang still da der Winterdienst mit dem Räumen nicht nachkam ... ansonsten isse ja immer in Bewegung :D


    Edith sagt sie findet es auch besser wenn der Stahl-Tank voll wäre da so weniger Feuchtigkeit an den Innenwänden nagen kann :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()

  • Zitat

    Original von El Blindo



    Nun habe ich letztens irgendwo im www gelesen, daß dies eine Maßnahme aus vergangenen bleihaltigen Tagen sei.....


    Du sollst doch nicht immer alles glauben was im Bild-Net steht :D


    Also vom logischen her, Tank voll :]
    Wenn´s rostet dann so oder so aber mit vollem Tank langsamer :(

  • Na, so einfach ist das nun wirklich nicht! Wenn Du Dir die weiterführenden Links durchliest, tauchen da durchaus Argumente auf, die mich nachdenken lassen!!!


    Beispielsweise, daß sich die aggressiven Zusatzstoffe bei längerer Standzeit absetzen und dann durchaus Zeit haben, die umliegende Substanz zu beeinflussen - sprich: Stahl und/oder Beschichtung.


    Während des Fahrens oder bei nur relativ kurzen Standzeiten geschieht dies aufgrund der Durchmischung halt nicht.


    Und da meine Große ja nun mindestens 5 Monate im Jahr schlummert, mache ich mir da schon meine Gedanken!


    8o Wie aggressiv und welche Fernwirkung das heutige Benzin tatsächlich ist/hat, kann ich an meiner kleinen CB500 feststellen!!! Die gammelt und rostet an Stellen, an die das Benzin noch nicht mal hinkommt: Federbeine, Tauchrohre, Schwinge!!!!


    Oder liegt das am momentanen Salzgehalt in der Luft??? ?( :D

  • Zitat

    Original von El Blindo



    Und da meine Große ja nun mindestens 5 Monate im Jahr schlummert, mache ich mir da schon meine Gedanken!


    Da hast ja genug zeit den Tank zu versiegeln, ist aber nee aufwendige Arbeit :(
    Habe vor zwei Jahren in 50Jahre alten Tank mit so komischen Gummizeugs versiegelt :mhh:

  • Zitat

    Original von Idefix
    Bei Stahl - Tank voll, ....
    Bei Vergasermaschinen - den Benzinhahn zu und leerfahren...


    Für die zehn bis zwölf Tage am Stück pro Jahr die Schwarze noch auf den Hauptständer und die Batterie raus , das war' s !
    Tank voll gegen die Kondensatbildung ! :ja:

  • Hatte den GS Tank (Kunststoff) entleert, Gott war da ein Schmonzes drin.
    Frisch lackiert, nun wartet er auf Neubefüllung.


    Stahltank voll, evtl ein kleiner Schuß Zweitaktöl zur Überwinterung,
    aber fünf Monate sind eine lange Zeit, da würde ich wirklich den Motor einmal im Monat, wenn möglich, für ca. zehn Minuten laufen lassen bis er heiß, aber nicht überhitzt ist.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von fritz.62


    Für die zehn bis zwölf Tage am Stück pro Jahr die Schwarze noch auf den Hauptständer und die Batterie raus , das war' s !
    Tank voll gegen die Kondensatbildung ! :ja:



    ... :D Fritze ---fahren ,fahren ,fahren -dann muss das ganze nicht sein :D 8)

  • Zitat

    Original von GermanRider
    ...aber fünf Monate sind eine lange Zeit, da würde ich wirklich den Motor einmal im Monat, wenn möglich, für ca. zehn Minuten laufen lassen bis er heiß, aber nicht überhitzt ist.


    Also, ich lese weiterhin gerne Eure Meinungen zum Thema Tank...


    Aber bitte nicht solche Geschichten wie oben!!!!


    Tom, das ist das Schlimmste, was Du Deinem Motor antun kannst!!! Informier' Dich bitte mal hier im Forum und im www allgemein darüber, wieviel frischer Sprit und säurehaltige Abgase beim Kaltstart in das Oel gelangt und wieviel Zeit das Oel bei Betriebstemperatur von 80-90° benötigt, um diese Stoffe einigermaßen wieder abzubauen!!!