Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Memberliste wird eingestellt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Nicht deshalb, weil seit geraumer Zeit der Zuspruch gering war,
    auch nicht, weil Gabriel oder einem von uns der Aufwand zu hoch wäre,
    sondern aus datenschutzrechtlichen Bedenken wird es keine Memberliste
    mehr im Board geben.


    User die sich von den Treffen kennen, oder im gleichen Stammtisch sind
    haben ihre Daten ja schon längst ausgetauscht.
    Auch steht jedem die Möglichkeit offen per PN oder Mail
    Kontakte zu schließen und privat persönliche Daten auszutauschen.


    Ich hoffe ihr habt Verständnis für diese Maßname,
    aber in der heutigen Zeit ist eine Liste wie sie bislang geführt wurde zu brisant.


    Gruß aus dem Rheinland


    # Hans

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von Starbit
    ...snip...aus datenschutzrechtlichen Bedenken wird es keine Memberliste
    mehr im Board geben....snip...


    Ich habe Jahrelang als Datenschutzbeauftrgter für meine Fa. gearbeitet und kann die Bedenken nicht nachvollziehen. ?(


    Die Daten auf der Memberliste wurden von jedem Member freiwillig angegeben.


    Die Liste wurde nur an Mitglieder dieser Liste verteilt.


    Aus Sicht des Datenschutzgesetzes gibt es da keine Einwände !


    Ich finde die Liste immer noch sinnvoll :ja:


    Sollte Freebiker.com die Member-Liste nicht mehr wünschen, würde ich mich anbieten diese auf privater Ebene unter neuem Namen wieder aufleben zu lasen !

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Habe vor kurzem eine negative Erfahrung in ähnlicher Sache
    in einem anderem Forum gemacht.


    Es ist unglaublich, was manche Leute sich einfallen lassen, bzw.
    mit welchen Tricks gearbeitet wird, um an die Daten anderer zu
    kommen...in dem Fall ging es um das Herausfinden meiner Addi.


    Gut, ich geb's ja zu....um an die Daten anderer zu kommen gibt
    es noch 1000 andere Möglichkeiten....wie schnell wird mal eben
    von User zu User eine Telefon-Nr. weitergegeben....auch an die,
    die sich nicht in der Liste befinden..... :rolleyes:


    daher sollte jeder für sich entscheiden.....
    ich möchte jedoch nicht mehr in der Memberlist geführt werden,
    falls diese an anderer Stelle zu neuem Leben erweckt werden
    sollte.



    Trotzdem...DANKE Gabriel für Deine Bemühungen und die Pflege
    der Memberlist über viele Jahre. :kissy:


  • Auch ich finde diese Memberliste und die dahinter stehende Idee klasse !! Die datenschutzrechtlichen Bedenken wollen sich auch mir (wegen der rotmarkierten Bereiche) nicht erschließen. !!!


    Lieber Barrabas, solltest du dein Ansinnen wirklich umsetzen, gib mir bitte Bescheid, ich würd mich da auch gern eintragen lassen....

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • Da steht eh nix drin, was man nicht auch sonst über Google oder so rausfinden könnte. Aus den gleichen Gründen könnte man auch das Telefonbuch abschaffen.


    Ich schlage vor, wer sich unwohl fühlt, fliegt aus der Liste, der Rest bleibt so, wie er ist.

  • Zitat

    Original von Fraro
    Da steht eh nix drin, was man nicht auch sonst über Google oder so rausfinden könnte. Aus den gleichen Gründen könnte man auch das Telefonbuch abschaffen.


    Ich schlage vor, wer sich unwohl fühlt, fliegt aus der Liste, der Rest bleibt so, wie er ist.







    :dito: :meinung:

  • Zitat


    User die sich von den Treffen kennen, oder im gleichen Stammtisch sind
    haben ihre Daten ja schon längst ausgetauscht.
    Auch steht jedem die Möglichkeit offen per PN oder Mail
    Kontakte zu schließen und privat persönliche Daten auszutauschen.


    :meinung: ... ich denke auch, dass die Möglichkeiten über PN, Mail etc. doch völlig ausreichend sind.
    Wenn man jemand in einem bestimmten Ort od. Gegend sucht (zwecks Hilfe od. Tour etc.), ist doch das Forum die beste Quelle.
    Listen liegen meist irgendwo rum und werden (fast) nie gebraucht. Diejenigen, die sie wirklich mal aus wichtigem Grund benötigt haben, kann man glaube ich an einer Hand zählen.
    Ich persönlich muss nicht unbedingt wissen, in welcher Straße "User XY" in München wohnt und wenn doch, dann frag ich ihn eben per PN od. Mail.


    aprospos Telefonbuch - ja das könnte man tatsächlich abschaffen, da viele ja sowieso keinen Eintrag ins Buch wünschen und auch die Invertsuche (Rückwärtssuche) oder wie dat Dingens heißt, ausschließen. Die heutigen Tel.-Bücher sind also m.E. total unvollständig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franki_boy ()

  • Ich stand garnicht auf dieser komischen Liste und wurde dennoch unregelmäßig gezwungen, freebikern Raum, Kost und Logis zu gewähren!


    Unglaublich, was ich da aufzutischen hatte - wäre auch gut als Thema in Gabriels fressbiker-Bilder-Thread aufgehoben! :D


    Was macht Gabriel denn jetzt bloß mit der gewonnenen Stunde Freizeit pro Tag? Langweilen? Nägel-Kauen? Kinder-Zeugen? :O

  • Zitat

    Original von byte-rider


    Auch ich finde diese Memberliste und die dahinter stehende Idee klasse !! Die datenschutzrechtlichen Bedenken wollen sich auch mir (wegen der rotmarkierten Bereiche) nicht erschließen. !!!


    Lieber Barrabas, solltest du dein Ansinnen wirklich umsetzen, gib mir bitte Bescheid, ich würd mich da auch gern eintragen lassen....




    :dito:


    Datenschutz .......... :slol:
    Meine Bankverbindung mußte ich nicht angeben.

  • aus datenschutzrechtlichen bedenken einstellen?


    jede(r) der/die in der liste aufgenommen wurde, war sich bewusst, dass diese liste an die in ihr aufgenommenen personen verteilt wird.


    zudem kamen die angaben von jedem einzelnen persönlich und freiwillig.


    der inhalt der freigegebenen daten war ebenfalls freiwillig.


    warum nun wird die liste eingestellt? die begründung ist nicht nachvollziehbar.


    ich beteilige mich weiterhin an dieser liste, wenn sie denn in dem sinne wie bisher weitergeführt werden soll.


    dazu eine anfrage an alle mitglieder der liste, ob eintrag noch erwünscht ist oder nicht.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo,



    ich bin FÜR DIE MEMBERLIST - Bitte weiterführen.


    Jeder, der seine Daten gibt, ist mit der Verbreitung an die anderen auf der Memberlist einverstanden.
    Jeder, der sich es anders überlegt, kann das ja mitteilen und ist bei der nächsten draußen.
    Klar ist, dass er bei der alten noch drinsteht und jeder sammelwütige Freebiker sich als Spammer, Stalker oder Ähnliches betätigen kann.


    Aber jetzt mal ehrlich: Wenn Freebiker Daten aus der Memberlist an nicht gelistete Freebiker weitergeben, meint Ihr nicht, die machen das auch, wenn sie die Daten vom letzten Ederseetreffen, Stammi oder sonst woher haben?


    Datenschutz ist respektvoller Umgang jedes Einzelnen.
    Wenn ich mir nicht SICHER bin, dass es o.k. ist, wenn ich Daten weitergebe, frage ich nach oder lasse mir von demjenigen, der die Daten will Nummer oder Mailadresse geben und gebe diese an denjenigen weiter, den er erreichen will. Dann kann derjenige selbst entscheiden, ob er das möchte.


    Also BITTE weiter Memberlist! :meinung:
    (und bitte mal wieder eine aktuelle)


    Grüße
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von Franki_boy
    ...snip...Ich persönlich muss nicht unbedingt wissen, in welcher Straße "User XY" in München wohnt und wenn doch, dann frag ich ihn eben per PN od. Mail....snip....


    Das ist das Problem !! Wenn ich mit dem Möppi unterwegs bin habe ich keinen Zugang zum Internet !!


    Aber die Memberliste sortiert nach PLZ habe ich immer dabei und kann so auf schnelle Hilfe hoffen !


    Ich werde alle Member anschreiben und wer nicht mehr will kommt auch nicht auf die neue Liste !!


    Dem großen Zuspruch entsprechend werde ich in Kürze eine neue Liste anfertigen die dann Heisst: "Biker helfen Biker"

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von barrabass



    Dem großen Zuspruch entsprechend werde ich in Kürze eine neue Liste anfertigen die dann Heisst: "Biker helfen Biker"



    Ich bin auch mit dabei bei "Biker helfen Biker"

  • Zitat

    Original von Pepe



    Ich bin auch mit dabei bei "Biker helfen Biker"



    :good_post: Bin auch :dafuer: und dabei. :klatsch:

  • Zitat

    Original von barrabass
    ....... Dem großen Zuspruch entsprechend werde ich in Kürze eine neue Liste anfertigen ...........


    Das aber dann bitte auf rein privater Ebene
    und ohne das "Markenzeichen" freebiker.com !

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von Starbit



    Das aber dann bitte auf rein privater Ebene
    und ohne das "Markenzeichen" freebiker.com !


    ...kann es sein, daß wir gerade eine kleine Paranoia ausbrüten? ;)

  • Zitat

    Original von Fraro


    ...kann es sein, daß wir gerade eine kleine Paranoia ausbrüten? ;)


    Die Frage finde ich aber etwas unfair!


    Bin selber ja nicht auf dieser Liste. Daher kenne ich das Prozedere und die Bedingungen rund um diese Liste nicht!


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, erhält jeder die Liste, der sich selbst ebenfalls darauf hat eintragen lassen. Geschah das unabhängig von der Frage, ob diese Person anderen Forums-Usern bereits bekannt war oder nicht? Wurden die Daten überprüft?


    Insbesondere (ich unterstelle das jetzt mal!) mögliche Adressen von freebikern könnten für zwielichtige Gestalten äußerst interessant sein!


    Verfolgt man dunkle Interessen, tummelt man sich hier und stellt schnell fest, wer lohnenswertes Diebesgut in seiner Garage stehen hat.


    Ist mal nur so ein einzelner Aspekt!


    Ich würde an Hans' Stelle die Verantwortung auch nicht übernehmen, wenn sich gemäß meinem banalen Beispiel nach einem Diebstahl, der (zufälligerweise) von der Polizei aufgeklärt wird, herausstellt, daß der Dieb sich der Daten von freebiker.com bedient hat!


    Du hast irgendwo geschrieben, daß in der Liste nichts anderes steht, als in einem Telefonbuch! Das stimmt aber nicht! Du gibst hier mittels Deiner Postings haufenweise interessante private Informationen von Dir preis.


    NUR: lassen diese Informationen in Verbindung mit Deinem Nick keinen Rückschluß auf Deinen vollen Namen und Deine Adresse zu!


    [Datenschutz-Wort zum Sonntag Ende]

  • Zitat

    Original von Fraro


    ...kann es sein, daß wir gerade eine kleine Paranoia ausbrüten? ;)



    Macht doch nix - EIN Hobby pflegt jeder! :D



    Spaß beiseite. Ohne meine persönliche Meinung pro/contra einer solchen Liste erklären zu müssen, gilt für mich kurz formuliert folgendes:


    Wenn Cheffe beschliesst "dat maach isch nit - fott domit", dann hat er das Recht dazu, auch ohne Angabe von Gründen. Somit haben alle User diese Entscheidung zu akzeptieren. Punkt.


    Mit laienhaft-rechtlichem Halbwissen geführte Diskussionen, ob datenschutzrechtliche Bedenken gerechtfertigt sind oder nicht, sind deshalb vollkommen überflüssig.
    Wer die Liste sinnvoll findet, kann sich auf privater Ebene mit Barrabass in Verbindung setzen, der sich freundlicherweise dafür angeboten hat -- und gut is.



    BTW: Recht interessant, was ich bei Wikipedia unter "Paranoia" gefunden habe:


    Seitdem technische Informationssysteme, insbesondere das Internet, ein reales Risiko für den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer darstellen, wird der Begriff Paranoia auch umgangssprachlich verwendet, um die erhöhte Vorsicht sowie technische und soziale Maßnahmen zu beschreiben, mit denen technisch verständige Personen versuchen, ihre Computersysteme und Privatsphäre zu schützen. Diese Art von Vorsicht ist in der Regel rational begründet, also weder wahnhaft noch krankhaft. Dass der Begriff Paranoia auch umgangssprachlich nach wie vor mit Verfolgungswahn assoziiert wird, mag dazu beitragen, dass auch begründete Vorsicht von anderen Personen oft nicht ernstgenommen und gelegentlich ins Lächerliche gezogen wird. Häufig wird in diesem Zusammenhang auf das Zitat „Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you“ (Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind) aus dem Buch Strata von Terry Pratchett hingewiesen.



    Annette