Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fireblade C-ABS


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Test Honda Fireblade C-ABS
    Fireblade im ABS-Test
    Zwei Tage Regen in der Provence sind endlich vorbei. Nun lockt der letzte Januar-Sonntag mit Bilderbuchwetter, herrlichen Kurven und griffigem Asphalt rund um die Rennstrecke von Le Castellet. Wenn da nur nicht die Spuren des gestrigen Sturms wären: Dreck, Äste, Steine. Immer wieder eine Überraschung, was einem der Mistral als nächstes vors Vorderrad geweht hat. Dazu feuchte Flecken in den lichten Pinienwäldern....


    Artikel hier:http://www.motorradonline.de/t…de-im-abs-test.333235.htm


    Wenn ich "brake-by-wire" und elektrische Pumpen höre, fällt mir spontan der bescheuerte BMW-Bremskraftverstärker ein...(auch so ne Entwicklung die niemand braucht)...


    Naja, zumindest dürfte bei HONDA die Qualität von dem Zeugs besser sein als bei BMW..:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    ...
    (auch so ne Entwicklung die niemand braucht)...


    ...


    Von den amish peoples kann man lernen, was noch alles überflüssig ist. 8) 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Wenn ich "brake-by-wire" und elektrische Pumpen höre, fällt mir spontan der bescheuerte BMW-Bremskraftverstärker ein...(auch so ne Entwicklung die niemand braucht)...


    Find ich auch.


    Zitat


    Naja, zumindest dürfte bei HONDA die Qualität von dem Zeugs besser sein als bei BMW..:D


    Auch die japanischen Hersteller hatten Probleme mit ihren ABS-Systemen.
    Nur war da halt kein Psycho ders in den Medien breitegetreten hat. ;)

  • Zitat

    Original von Beavis
    ...



    Auch die japanischen Hersteller hatten Probleme mit ihren ABS-Systemen.
    Nur war da halt kein Psycho ders in den Medien breitegetreten hat. ;)


    Warte mal ab, was da passiert. Selbst dem BMW-Bremskraftverstärkersystem wird ja regelmäßig nachgesagt, es bremst "von allein" (und natürlich, es bremst garnicht). Und das geht beim BMW-System wirklich nicht von allein. Ich bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen über "von allein" oder "garnicht" bremsenden Fireblades aufschlagen und wie Honda damit umgeht.

  • :D

    Zitat

    Original von Uwe29


    Von den amish peoples kann man lernen, was noch alles überflüssig ist. 8) 8) 8) 8)




    ....dann ziehen wir alle in nen Blockhaus ohne Strom ,fliesend Wasser ,fahren mit Kutschen rum und von der Vermehrung ganz zu schweigen :rolleyes: :D :D

  • @Uwe29


    Nun..sogar BMW hat eingesehen, das sie mit dem BKV auf dem Holzweg waren.


    Schlussendlich wurde das System ja doch wieder aus der Serie entfernt und eingestampft....


    Scheint also auch ohne "ewig gestrige" nicht dat gelbe vom Ei gewesen zu sein... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • eine gewisse skepsis gegenüber diesem "brake-by-wire" hege ich, allerdings auch eine gewisse neugierde, ob und wie sich dies in der praxis bewährt.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Als ehemaliger Fahrer einer Bandit 1250 SA kenne ich ABS auf 2 Rädern. Hin und wieder habe ich das am Hinterrad ausprobiert. An der Vorderbremse habe ich mich nie getraut, voll in die Eisen zu greifen. Es gab auch Diskussionen, dass die Funktionsfähigkeit von der Wahl des Reifens abhängt. So hatte ich die denkbar schlechte Serienbereifung drauf, man warnte davor, auf z.B. BT zu gehen (dann sollte das ABS-System nicht richtig funktionieren und es kommt zu Überbremsungen - ausprobiert habe ich das aber wie geschrieben nie).


    Als Fireblade-Pilot musste ich mir dann den rechten Fuss wieder 'abbinden'. Nach wie vor verlasse ich mich auf mein fahrerisches Können, welches ich nur durch das Kennenlernen meines Motorrads erlangen konnte (und was hoffentlich ausreicht). ABS auf 2 Rädern stehe ich sehr skeptisch gegenüber und behalte mir die anderen Sicherheitsmaßnahmen wie Beschleunigen in kritischen Situationen bzw. Ausweichen durch Drücken vor.


    Fazit: ich würde mich auf 2 Rädern nie blind auf die Errungenschaft der ABS-Technik verlassen. Insofern kann ich darauf verzichten, da eh kein Vertrauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • Habe oft (vorne und hinten) bis zur Regeln
    der ABS gebremst. Würde jedem Raten es zu testen.


    Durfte auch bei einer Veranstaltung (?Bike and Family?)
    CBF 1000, Yamaha Fazer und Suzuki GSR600 bez. ABS testen.
    Da gab es grosse Unterschiede. CBF und GSR haben sehr fein
    geregelt. Yamaha war erheblich langsamer.



    Gruss
    Cem

  • Hmm - sind wir jetzt bei dem Thema ABS an sich gelandet oder noch bei dem Break by Wire?


    ABS:
    Die erste "richtige" ABS-Bremsung mit meiner Kleinen habe ich beim Sicherheitstraining von Suzuki gemacht - im Vergleich zu einer VOllbremsung einer Nicht-ABS-Maschine eine kleine Offenbarung. Maschine wie auf Schienen, optimal verzögert, kein Ausbrechen (Originalbereifung BT).
    Die nächste hat mich dann aber restlos überzeugt. Das war dann am Edersee 2007, als mir ein hirnloser Vollverkleidungs-Joghurtbecher in der Kurve auf meiner Seite entgegenkam. Ohne das ABS und das Sicherheitstraining hätte ich mich nicht getraut, so zu bremsen.


    Nun zum Bremsen "auf Knopfdruck". So etwas stehe ich auch skeptisch gegenüber. Aber vielleicht nur, weil ich mein Leben ungern dem Bordkomputer anvertraue. Aber auch ein Seilzug kann reißen. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache?!?


    ?(

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Habe bisher nur was über das System gelesen und es soll wohl sehr gut sein.
    Beim Ausfall der Elektronik steht im Übrigen die ganz normale Bremse zur Verfügung, also nicht nur ein Notprgramm oder dergleichen.


    Ich werde die Maschine auf jeden Fall mal fahren und sehen wie es so ist.


    @MEL: Du hast die typischen Vorurteile eines Menschen, der sich an neues nicht herantraut.
    Wer ABS hatte und nicht wenigstens einmal auf einem abgesperrten Parkplatz und bei niedrigen Geschwindigkeiten sein System ausprobiert, kann nicht mitreden.
    Ich habe im Laufe der Zeit sicher auch recht gut bremsen gelernt, aber aufs ABS mag ich nicht mehr gern verzichten weils einfach besser ist.


    Ist aber müßig das jemandem zu erklären, der es nicht glauben und schon gar nicht ausprobieren WILL.
    Blindes Vertrauen auf irgendwas ist übrigens immer fehl am Platz.


    Gebremste Grüße


    Jörg



    Edith sagt, lern recht zu schreiben.......... - und vergiß nicht die Hälfte.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    ...
    Beim Ausfall der Elektronik steht im Übrigen die ganz normale Bremse zur Verfügung, also nicht nur ein Notprgramm oder dergleichen.


    ...


    Edith sagt, lern recht zu schreiben.......... - und vergiß nicht die Hälfte.


    Ich sach´s immer wieder: Edith ist eine weise Frau :D


    Also die Sache mit der normalen Bremse beruhigt mich und macht die Maschine wieder interessant.


    Grüße
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    Mal genaueres zur Feuerblöd: Hau drauf!


    Wenn mein Gebein nicht etwas groß geraten wäre, könnte ich fast in Versuchung kommen - so bleibe ich meine kleinen Stromerin treu.


    :D

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Snipp...
    @MEL: Du hast die typischen Vorurteile eines Menschen, der sich an neues nicht herantraut.
    Wer ABS hatte und nicht wenigstens einmal auf einem abgesperrten Parkplatz und bei niedrigen Geschwindigkeiten sein System ausprobiert, kann nicht mitreden.
    ...Snipp
    Edith sagt, lern recht zu schreiben.......... - und vergiß nicht die Hälfte.


    Moin Jörg,


    naja, ich gebe es ja zu, dass ich mich nie so recht getraut habe. So habe ich aber mein Bremsverhalten beibehalten und vertraue nicht auf eine Technik, von der ich nicht weiss, wie diese im Zweifel funktionieren wird (was habe ich gelesen: bei Ausfall des Systems hat man das ganz normale Bremsverhalten? Na, super, da machste dann aber einen Abflug).


    Was ist den beispielsweise in der Kurve und in Schräglage? Kannst Du beantworten, wie sich die Bremse dann verhalten wird? Oder 'programmierst' Du Dich so genau, dass Du für jede Fahrsituation genau die richtige Methode hast?


    Nee, nee, ich verlasse mich auf mein über die Jahre entwickeltes Bremsverhalten. Das magst Du als falsch empfinden, ist bei mir aber so. ;)


    Gruß
    MEL


    Nachtrag: in der Dose finde ich ABS natürlich gut. Da kann ich dann auch damit leben (und evtl. überleben), wenn aufgrund der Bremsverzögerung bei unterschiedlichen Straßenbelägen und -Verhältnissen das auf vier Reifen befindliche Fahrgerät auf das vorausfahrende Fahrzeug auffährt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • Zitat

    Nach wie vor verlasse ich mich auf mein fahrerisches Können,..


    Zitat

    ...Nee, nee, ich verlasse mich auf mein über die Jahre entwickeltes Bremsverhalten...


    Dann wirst du, ausgerechnet dann wenn du es es dringendsten brauchst, feststellen das du es nicht hast.
    Inzwischen regeln die ABS-Systeme so gut und sauber das selbst Profi-Rennfahrer kaum noch bessere Werte ohne ABS erzielen.
    Und das bei geplanten Vollbremsungen.
    Kommt jetzt noch der "Überraschung-Effekt" dazu siehts für die Bremsung ohne ABS noch erheblich schlechter aus.


    Und du willst, wenn es um deine Gesundheit, bzw. dein Leben geht, ausgrechnet auf den größten Schwachpunkt, den Fahrer, deines Moppeds verlassen? 8o 8o :rolleyes: :mhh:


    Zitat

    vertraue nicht auf eine Technik, von der ich nicht weiss, wie diese im Zweifel funktionieren wird


    Eines ist mal sicher, die Wahrscheinlichkeit das das System einen Fehler macht ist erheblich geringer als die Wahrscheinlichkeit das DU einen Fehler machst!


  • Hmm, also erst einmal: meine Blade hat ein exellentes WhitePower-Fahrwerk (worauf ich mich eher verlasse, das ist mechanisch und das spüre ich). Im Umkehrschluss bedeutet ja Deine Aussage, dass der Großteil der heutigen Biker eigentlich nicht unterwegs sein sollte, da diese ja alle gar kein ABS haben. Oder? ?(


    Nachtrag: die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Fehler machen könnte, ist mit oder ohne ABS relativ hoch. Ich bin ja gar nicht gegen ABS, nur ist es meine persönliche Meinung, dass man sich mit ABS keine Sicherheit erkauft. Es ist trügerisch, sich rein auf die Elektronik zu verlassen - so nach dem Motto: auf mich als Fahrer kommt es nicht mehr an, ich habe ja alles, die Technik regelt alles für mich. Bei Mopi-fahren kommt es immer noch auf den Fahrer und seine Erfahrung an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich hatte in den letzten 2 Jahren, seit ich eine Maschine mit ABS habe, 3 Situationen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht ohne ABS gestürzt wäre. So genau kann ich es nicht sagen, das ging immer so schnell . . . Ich weiß nur, ich habe einfach voll gebremst mit allem wass die Maschine hergab, die Räder haben nicht blockiert und ich konnte ausweichen und den Zusammenstoß vermeiden.


    Ich denke, ABS ist in erster Linie eine Kopfsache. Man muss Vertrauen haben zum ABS, man muss darauf vertrauen dass die Räder nicht blockieren. Wenn man dieses Vertrauen nicht hat wird man auch nicht richtig zupacken - und lebenswichtigen Bremsweg verschenken!


    Und, ich kann diese Argumente der ABS-Gegner nicht mehr hören: 'Was ist in der Kurve? . . .' und so weiter. Wenn ABS nur 50% der Stürze verhindert hat es doch schon damit bewiesen wie gut und wichtig es ist. Nur weil es keine 100%ige Sicherheit bietet ist es doch nicht schlecht und überflüssig.


    Lorenz

  • Dein gutes Fahrwerk bringt dir aber nichts, wenn du nicht in der Lage bist seine Vorteile auch zu nutzen!


    DU bist der größte Schwachpunt an deine Mopped!
    Und nicht die Technik deines Moppeds.


    ABS ist ein technisches System das dadurch Sicherheit bringt, in dem es Fehler des Schwachpunktes "Fahrer" unterbindet, bzw. ausbügelt.


    Deine Meinung gegenüber ABS zeugt, meiner Meinung nach, von extremer Selbstüberschätzung.


    Zitat

    Und, ich kann diese Argumente der ABS-Gegner nicht mehr hören: 'Was ist in der Kurve? . . .' und so weiter. Wenn ABS nur 50% der Stürze verhindert hat es doch schon damit bewiesen wie gut und wichtig es ist. Nur weil es keine 100%ige Sicherheit bietet ist es doch nicht schlecht und überflüssig.


    Das Argument ist auch vollkommen schwachsinnig.
    Denn ein gutes ABS regelt ja erst dann, wenns ohne zumBblockieren des Rads kommen würde.
    Und wenn in voller Schräglage das Vorderrad blockiert, dann liegt man auch ohne ABS auf der Nase.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()


  • Da hast Du jetzt aber ein Posting von Lorenz in meinem verbaut! ;)Noch einmal: ich bin ja gar nicht gegen ABS und gegen den Fortschritt der Technik auf 2 Rädern. Nutzt diese, wenn damit die Anzahl der schweren oder tödlichen Unfälle reduziert werden kann: um so besser.


    Wogegen ich mich wehre: es wird mit ABS auf 2 Rädern der Eindruck erweckt, man habe jetzt die ultimative Sicherheit erlangt. Ich weiß noch, als mein Susi-Händler die neue 1250 SA anpriess: da haste jetzt ABS, kann gar nix mehr passieren. Ich bin ja nicht bekloppt, aber einige Leute glauben so etwas. Noch einmal: es kommt (wie schon seit der Erfindung des Motorrads) auf das Können des Fahrers an - und das MUSS man erlernen.


    Gruß
    MEL