Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsflüssigkeit erneuern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Da wollte ich die Tage mal eben schnell an der Kawa die Bremsflüssigkeit erneuern und da ergibt sich auf einmal ein mir unerklärliches Problem:


    Ort: Hinterachse; also lediglich eine einzige Leitung; also keine Doppelscheibe mit zwei Entlüftungsmöglichkeiten oder sonstige technischen Finessen :D ....ganz simpel - eigentlich! :rolleyes:


    Wie man das halt so macht: Entlüftung etwas öffnen, Hebel "durchtreten", Bremsflüssigkeit tritt aus, Entlüftung schließen, Hebel wierder nach oben, etc.....


    Nach dem 3. oder 4. Mal mußte ich die neue Bremsflüssigkeit im Behälter nachfüllen, da sonst Luft angezogen worden wäre.


    jetzt kommt's: ich glaube, danach habe ich den Vorgang noch 1 oder 2x wiederholt und konnte dann den Hebel betätigen, wie ich wollte! Weder kam unten an der Entlüftung noch Bremsflüssigkeit an, noch wurde der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter niedriger. :rolleyes:


    Ich kann den Hebel ohne (großen) Widerstand durchdrücken und nichts tut sich!


    Was mache ich falsch?

  • Hallo Guido,


    eventuell ist der Kolben im Geberzylinder hängen geblieben ?
    Hast Du viel Leerweg?
    Drück mal die Kolben am Bremssattel zurück.


    Gruß
    Gige

  • Danke, Enrique!

    Zitat

    Original von Gige
    eventuell ist der Kolben im Geberzylinder hängen geblieben ?


    Und was mache ich dann?


    Zitat

    Original von Gige
    Hast Du viel Leerweg?
    Drück mal die Kolben am Bremssattel zurück.


    Eigentlich ist der gesamte Hebelweg Leerweg! 8o


    Aber das könnte es sein! Die Kawa steht seit 3 oder 4 Monaten; vielleicht haben sich nach den ersten Malen Pumpen die Kolben im Sattel festgesetzt!


    Wenn's das nicht war, lest ihr mich wieder! :D

  • ....und denk dran, niemals den Hebel bis zum Anschlag durchziehen/-drücken.
    In den Zylindern sammelt sich im Laufe der Jahre Schmodder an.
    Wenn da die Gummimanschette drüberrubbelt ists meist vorbei.
    Dann kriegste keinen richtigen Druck mehr ins System.
    Genauso auch im Auto.........immer nur so 3/4 des Weges zum Entlüften nutzen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ....dieser Tipp kam zu spät! Ich habe immer fleißig bis zum Anschlag "gehebelt"..... :mhh:


    Aber wir werden sehen...

  • Zitat

    Original von El Blindo
    ....dieser Tipp kam zu spät! Ich habe immer fleißig bis zum Anschlag "gehebelt"..... :mhh:


    Aber wir werden sehen...


    .....sprach der Blinde :D

  • Zitat

    Original von El Blindo
    ....dieser Tipp kam zu spät! Ich habe immer fleißig bis zum Anschlag "gehebelt"..... :mhh:


    Aber wir werden sehen...


    Naja, mit ner Vakuumpumpe kann sowas nicht passieren.
    Seit ich sowas habe ists nur noch halb soviel Arbeit und sicherer.
    Diese Investition ist echt was wert.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • das gleiche Problem hatte ich bei meiner KTM 520 EXC !!

    die Dichtung am Hydraulikzylinder ist abgerutscht und hat den ganzen Kreislauf blockiert . Da ging weder was rein noch was raus ......... X(
    Den Geberzylinder hab ich Ausgetauscht und die Kolben im Bremssattel ausgebaut ,gereinigt und das wars . ich hatte Glück im Unglück denn..........
    .... das ganze ist mir in ein kleinen Dorf am Ende der Welt in Rumänien passiert. zum Glück waren auch 2 Österreicher da die in ihren Transporter auch ein kleines Ersatzteillager hatten . :]




    MFG Spider

  • Thema erledigt.....


    nachdem ich alles auseinander, gereinigt und wieder zusammen gebaut habe, funktionierte es (irgendwie...) wieder! :D


    Dankeschön für die Unterstützung!


    Heute mache ich die Vorderradbremse - wenn's wieder Probleme geben sollte, lest' Ihr's hier! :D



  • Das "irgendwie" macht mir echt etwas Angst, Guido......

  • ist nur halb so schlimm weil es nur die Hinterradbremse ist .
    Theoretisch könnte man darauf verzichten ,hauptsache die Vorderradbremse ist Top :) :] :]
    mal Ehrlich wer Bremst " nur " mit der Hinterradbremse ?????? ( außer Gelände) ....................ich kenne niemand 8o

  • Zitat

    Original von Marius
    ist nur halb so schlimm weil es nur die Hinterradbremse ist .
    Theoretisch könnte man darauf verzichten ,hauptsache die Vorderradbremse ist Top :) :] :]
    mal Ehrlich wer Bremst " nur " mit der Hinterradbremse ?????? ( außer Gelände) ....................ich kenne niemand 8o



    Es ging um die Vordere, die er nun auch machen will.........

  • Zitat

    [i]mal Ehrlich wer Bremst " nur " mit der Hinterradbremse ?????? ( außer Gelände) ....................ich kenne niemand 8o


    ... "nur" nicht, aber unterstützend wird sie öfter mal benötigt.
    z.B. zum Ausbalancieren in Spitzkehren oder in sehr langsamen engen Kurven (Schritttempo) etc. :]

  • Zitat

    Original von BikerVFR



    Es ging um die Vordere, die er nun auch machen will.........


    :D