Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ohne StVO-Zulassung kein Versicherungsschutz??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    ich habe evtl vor für meine Silvertail K02 ein Racing-Kit zu besorgen und natürlich auch einzubauen.
    Sobald man das Kit einbaut, erlischt die Zulassung für öffentliche Straßen, das ist ja allgemein bekannt.
    Wie sieht es aber mit dem Versicherungsschutz aus.
    Ich habe schon das Internet durchgestöbert aber leider keine eindeutige Antwort erhalten.
    Habt Ihr Erfahrung in diesem Bereich bzw. kann mir jemand die Frage beantworten, ob noch Versicherungschutz (Haftpflicht wahrscheinlich sowieso aber auch Kasko) weiterhin besteht?


    Das das ganze nicht ganz legal ist, ist mir natütrlich klar!!!!


    Danke Assmus



  • Hai...


    Hab das mal bei google eingeben: abe erloschen versicherungsschutz


    Nun, die Lage scheint nicht einheitlich geklärt, beziehungsweise burteilt zu werden... :( :( :(


    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich Umbauten solcher Art bleiben lassen... :] :] :]


    Die Versicherungen sind/werden, wenn es um Schadensregulierung geht, immer unflexibler... :] :] :]



  • ...und was soll das ganze dann bringen,
    mehr Lärm für deine Mitmenschen,oder
    willst du dadurch deinen Eimer schneller machen :mhh:


    Verständnisslose Grüsse!
    Manni


  • Freunde,


    ich wollte keine Beurteilung bezüglich des Umbaus haben, das lasst mal bitte meine Sorge sein. Denn die Geschmäcker sind doch bekanntlich unterschiedlich!!


    Ich wollte wissen, wie die Rechtslage aussieht.

  • ...sobald Du irgendwas an deinem KFZ,(Auto oder Motorrad )veränderst ,was keine ABE oder TÜV-Gutachten hat, was Auswirkungen hat auf die Leistung,
    Fahrdynamik,oder Geräuschwerte hat,erlischt auch dein Vers.-Schutz.


    Sollte es halt zu einem Unfall kommen und Dir wird nachgewiesen das deine Maschine manipuliert gewesen ist,wird sich deine Vers. vehemmt weigern den Schaden zu begleichen!


    Manni

  • Mal abgesehen von der StVO,


    -> Zitat:
    Wer Tuningmaßnahmen am Auto der Versicherung verschweigt, riskiert seinen Versicherungsschutz.
    Technische Veränderungen, die die Gefahr eines Unfalls erhöhen, müssten der Versicherung in jedem Fall gemeldet werden. Selbst wenn keine direkte Ursache zwischen einem Unfall und einer Tuningmaßnahme erkennbar ist, muss bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlen.


    Quelle: www.tretter-versicherungsmakler.de


    Dergleichen findet man aber öfter im WWW


    Was für Autos gilt, dürfe auch für´s Motorrad greifen.
    Auf jeden Fall dürfte im Schadensfall Streß angesagt sein,
    wenn die Veränderung am Fahrzeug der Versicherung bekannt wird.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Auf das Racing-Kit kannst Du - wirklich und allen Ernstes - verzichten. Ich habe den Silvertail ja seinerzeit an meiner VZ 800 Marauder verbaut und glaube mir - das Kit macht keinen Unterschied! Außerdem kannst Du das jederzeit nachordern. Versuchs erst einmal so!


    Gruß
    MEL

  • Und wenn der Staudruck wech iss, musste die Versager anpassen......


    Es kann im Schadensfall sein, dass die Versicherung löhnt (falls du die Schuld hast),
    sich die Kohle zumindest in Höhe von 5.000,- wiederholt.
    Aber ne einheitliche Regelung ist mir nicht bekannt......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von assmus
    Hallo,


    ich habe evtl vor für meine Silvertail K02 ein Racing-Kit zu besorgen und natürlich auch einzubauen.
    ...


    Na,
    das bietet sich doch gradezu an bei dem Mopped - ich versteh die Negativaussagen der Kollegen nicht! Ein richtiger Renner braucht auch einen entsprechenden Auspuff! 8) 8) 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Na,
    das bietet sich doch gradezu an bei dem Mopped - ich versteh die Negativaussagen der Kollegen nicht! Ein richtiger Renner braucht auch einen entsprechenden Auspuff! 8) 8) 8) 8) 8)


    Das war auch mein erster Gedanke. Ein 1500er Eisenhaufen mit Racing-Kit. Auf welche Rennstrecke solll es denn gehen? :D :D


    Okay, nix für ungut, Spass muss sein. Ich denke es soll die Kiste nur lauter machen oder?
    Ein Erlöschen des Versicherungsschutzes für diesen Fall kann ich mir eher nicht vorstellen. Musst du mal in deine Versicherungsbedingungen schauen. Da sind doch die Risikoeinstufungen aufgeführt. Wenn sich da was ändert, zB. keine Garage mehr, mehr Kilometer im Jahr als angegeben, mehr PS oder Höchstgeschwindigkeit als im Rahmen der Serienstreuung usw.) ist das meldepflichtig.
    Nur weil jemand den DB-Killer entfernt (und darauf läuft es ja hinaus bei deinem Kit) und die Kiste 5 dB lauter ist, wird sich keine Versicherung rauswinden können, zumal das erlöschen der BE nicht mal mehr bußgeldbewährt ist. (für den nicht ordnungsgem.Zustand gibts dann zwar doch ne Knolle, aber nach anderer Rechtsvorschrift.)


    Gruß Bo

  • Abgesehen davon... wenn ich mit 180 in nen Baum blas schaut glaub ich keiner mehr noch nach irgendwas ^^

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Na,
    das bietet sich doch gradezu an bei dem Mopped - ich versteh die Negativaussagen der Kollegen nicht! Ein richtiger Renner braucht auch einen entsprechenden Auspuff! 8) 8) 8) 8) 8)


    Naja, die Bezeichnung ist unzutreffend. 8) Gemeint ist 'Racing für die Ohren'. Der Verfasser des Threads kann da nix dafür, das Kit heißt tatsächlich so. Vielleicht einigen wir uns uns für weitere Postings auf die einheitliche Bezeichung 'Brülltüten'.

  • Zitat

    Original von MEL


    Naja, die Bezeichnung ist unzutreffend. 8) Gemeint ist 'Racing für die Ohren'. Der Verfasser des Threads kann da nix dafür, das Kit heißt tatsächlich so. Vielleicht einigen wir uns uns für weitere Postings auf die einheitliche Bezeichung 'Brülltüten'.


    Erstmal Danke für die Antworten.


    Mel und die anderen haben natürlich recht, eine 1500er Trude zu einer "Rennsemmel" umbauen, macht ersten keinen Sinn und war auch nicht meine Absicht, dieses "Umbauzubehörteil" hat leider den Namen "Racing-Kit" vom Hersteller erhalten.
    Meine Absicht war es, den Sound noch etwas zu verbessern.
    Ich denke das beste wird sein, ich setz mich mal mit meinem "Versicherungsspezi" in Verbindung und frag direkt mal dort an, was seine Meinung dazu ist.


    Bis denne


    Assmus

  • Ich kenne es so, wenn man sicherheitsrelevante und leistungsveränderte Teile anbaut, die nicht zugelassen und eingetragen sind, die Versicherung in diesem Falle erlischt, ebenso die Zulassung. :]
    Wozu gibt es die denn sonst die "E" - Nummern und ABE's?


    Die grüne Fraktion kennt sich ja sehr gut aus und bemerkt schon Änderungen am Bike. Habe ich oft mitbekommen. Das sind alle samt Profis! :P


    Bei den Töpfen ist es ja auch so, dass in den Papieren die Phonzahl klar definiert ist. Was anderes ist unzulässig. feddisch. :P

  • Sooo Freunde,


    ich habe mal meinen Versicherungvertreter angerufen und der hat folgendes dazu gesagt.
    Solange das Motorrad vom Tüv nicht stillgelegt ist, erlischt auch der Versicherungsschutz nicht.
    Nur wenn der Unfall unmittelbar mit den Umbauten zu tun hat, kann es Schwierigkeiten geben. Weitere Aussage, da ein lauterer Auspuff "eigentlich" nie in Zusammenhang mit einem Unfall gebracht werden kann, kann sich die Versicherung nicht weigern zu zahlen.
    Er sagte mir, ein solcher Umbau hat keinerlei Einfluss auf den Versicherungsschutz!!


    Bis denne


    Assmus

  • Zitat

    Original von Krysh
    Dann ist ja alles klar.
    Hättste hier gar nicht fragen brauchen.


    :good_post:


    Das ist auch meine:meinung:

  • Zitat

    Original von Manni


    :good_post:


    Das ist auch meine:meinung:


    Meine Güte, hier werden dauernd Fragen zum Zulassungs- Führerscheinrecht und was weiss ich gestellt, ohne dass der Fragesteller angeranzt wird.


    Letztendlich kann ja jeder alles irgendwo nachlesen; aber da nicht immer klar ist, wo was steht, verstehe ich schon, dass mancher hier auf eine schnelle Antwort von denen hofft, die es schon gefunden haben.
    Was soll daran falsch sein, zumal ja noch viele Mitleser auch davon profitieren?
    Oder wird der Ton hier einfach nur ruppiger?


    Gruß Bo

  • @Bo:
    Nee, ich fand nur die Entwicklung des Tröts heiter bis ulkig.


    An allen gut gemeinten Tipps vorbei holt sich der Assmus endlich die Antwort, auf die er vergeblich gewartet hat.
    Und zwar von einem der vertrauenswürdigsten Menschen die man so kennt.
    Seinem Versicherungsfritzen. :D



    @Assmus:
    Du weißt aber schon, dass der Versicherungsagent dir nicht die Verischerungssumme auszahlt, dass er nicht derjenige ist, der über eine lebenslange Rente für Geschädigte entscheidet und sie zahlt?


    Ich will ja nicht alles schlecht reden. Vielleicht hat der gute Mann ja im Prinzip auch recht.
    Wenn Du in den Graben rauscht, wird, wie Snuff schon schrieb, keiner dein Mopped auseinandernehmen und sich an der nicht STVZO-konformen Auspuffanlage stoßen.


    Aber was, wenn es wirklich um Menschenleben geht? Um lebenslange Renten und Entschädigungen in sechsstelliger Höhe?
    Die Versicherungen beschäftigen Sachverständige, um Versicherungsnehmer(-betrüger?) zu überführen, wenn es um eine heruntergefallene Kaffemaschine geht. :rolleyes:


    Und nochmal. Nichts gegen deinen Versicherungsfuzzi persönlich.
    Aber die meisten aus dem Metier sind schmierige Windhunde. (Nur meine Meinung!)
    Was sie dir erzählen, und wie Du am Ende dastehst... das können zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe sein.


    Das war der Punkt, der mich in gewisser Weise amüsiert hat, und mich zu meinem zynischen Beitrag inspiriert hat. ;)
    Ich hoffe, das wäre jetzt soweit geklärt.
    Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, oder "anranzen".


    Friede? :)

  • Kleiner Tipp noch meinerseits - fahre mit Deinen Brülltüten nie bei mir vorbei.
    Ich habe immer nen Sack Kartoffeln liegen und die sind dann sehr schnell sehr tief in solchen Rohren verschwunden......


    My 50 cent


    Jörg