Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wer hat Erfahrung mit PKW-Motorradhänger ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Ihr Lieben Mitbiker,


    I need :help:


    Habe einen PKW-Motorradanhänger für 2 Motorräder von Stema.


    Meine Kawa mit 200 kg krieg ich ja grad noch hoch, aber wie schaffe ich die Intruder mit 330 kg - wenn man alleine ist ? ?(


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht: im ersten Gang, durch die Eigenkraft selbst hochziehen lassen.... auf der schmalen Schiene.... Das geht bestimmt nicht gut...
    oder
    Seilwinde.... ??? :mhh:


    Sicherlich hat jemand eine bessere Idee ?!


    Danke schon mal für´s Köpfe rauchen lassen ;)


    Gruß Claudia

  • Mhhhh, vor ähnlichem Prob stehe ich dann auch mal.
    AaaaaAber, mein Hänger hat Stützen hinten an den Ecken.
    Den koppel ich ab, vorne mit dem Stützrad hochgedreht und die Stützen hinten schön runter.
    So steht er dann schon recht schräg und tief im hinteren Bereich.
    Das sollte dann auch allein klappen.
    Kupplung schleifen lassen und mit eigenem Antrieb hochtuckern.
    Schiss hab ich trotzdem bisken......


    Achja, besser ists natürlich immer zu zweit.
    Oder man holt sich einen solchen Hänger.
    Da spart man sich diese Mühen und Ängste.
    Man sollte dann aber besser Onassis, Gates oder s.ä. heißen........

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Mein Vater hat für seinen Roller (nicht lachen, er ist gehbehindert!) einen Anhänger, für den er 2 Paar Auffahrrampen hat. Also er hat 4 Sück nebeneinander, so dass er bequem neben dem Roller her laufen kann, während er ihn auf den Anhänger fährt.
    Und wie Ecki hat Paps auch zwei Stützen hinten und eine Kurbel vorn an seinem Anhänger, um ihn etwas schräg stellen zu können.


    Artistisch wird´s ein Mal kurz, wenn die Fuhre steht, und stehen bleiben soll. ;)


    Dann kann aber kurz der Seitenständer ausgeklappt werden und der Anhänger vorne so weit runter gekurbelt werden, bis er wieder waagerecht steht. :P

  • Ich würde die Intruder nicht alleine!!!! dort mit eigener Kraft hochfahren,
    Da sollte zumindest noch jemand von hinten die Maschine stabilisieren,
    denn wenn die Maschine kippt kriegst Du die alleine nicht mehr gehalten,und liegst evtl.darunter und kannst dich erheblich verletzen!!!


    Also lass die Finger davon das Mopped alleine auf den Hänger zu manovrieren!!


    Gruß
    Manni,
    der sich damit aus kennt Moppeds zu transportieren :D

  • Zitat

    Original von Manni
    Ich würde die Intruder nicht alleine!!!! dort mit eigener Kraft hochfahren,
    Da sollte zumindest noch jemand von hinten die Maschine stabilisieren,
    denn wenn die Maschine kippt kriegst Du die alleine nicht mehr gehalten,und liegst evtl.darunter und kannst dich erheblich verletzen!!!


    Also lass die Finger davon das Mopped alleine auf den Hänger zu manovrieren!!


    Seh ich auch so.
    Es wird sich doch wohl jemand finden, der kurz mit anpacken kann.

  • Zitat

    Original von ecki



    Achja, besser ists natürlich immer zu zweit.
    Oder man holt sich einen solchen Hänger.
    Da spart man sich diese Mühen und Ängste.
    Man sollte dann aber besser Onassis, Gates oder s.ä. heißen........


    Moin


    ....oder gleich die Finger davon lassen.
    Habe mich auch mal für diese Hänger Interessiert
    aber Abstand vom Kauf genommen da in einigen
    Foren von schlechter Verarbeitung und reissen
    der Schweißnähte die Rede war.


    Zudem Rechtfertigt die Konstruktion nicht mal bei
    sehr guter Qualität den Preis.


    @ Hexe.ck


    Kann einigen Vorpostern nur zustimmen.
    Finger weg von Moped alleine auf den Hänger.
    Zum aufschieben braucht man schon 2 Mann
    und bis die Fuhre einigermaßen Standfest verzurrt ist
    den 2. auch zum stabilisieren.
    Gilt übr. auch für`s abladen.


    Gruß


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Hallo Jungs,


    nun überschlagt Euch doch nicht gleich.....
    Okay - nicht alleine - hätt ich mich eh net getraut...



    Lasst mich mal "spinnen": habe nen 2ten Mann.
    Würdet Ihr die Maschine hoch fahren - ziehen (Winde) - schieben - oder was macht ein "Bär" von einem Biker ???
    Darum geht es mir. Mit dem geringsten Aufwand 330 kg da hoch kriegen. Welche zuerst ist doch "wurscht".
    :ggruebel:




    Zum Hänger: Kann bisher nichts negatives darüber sagen. Er ist leicht und fast nicht zu merken, von Verarbeitungsmängeln keine Spur. Fragt mich das nach dem Sommer 2010 noch mal. 8)


    Danke fürs weiter grübeln!!! :]


    Grüße an Euch alle aus "Pforze"
    Claudia


  • Hallo Claudia,


    welche zuerst ist nicht ganz wurscht.
    Zuerst die Trude in die rechte Schiene. Die Trude ist schwerer und unhandlicher als die Kawa, wenn die rechts steht kannst Du sie auf dem Anhänger besser handhaben, also festhalten, ziehen, schieben usw.
    Außerdem ist die Kawa vermutlich höher als die Trude und läßt sich so leichter daneben schieben als umgekehrt
    Dann die Intruder vorne verzurren, so das sie sicher steht, hinten noch keine Gurte, da die Dir beim verladen der Kawa nur im Wege sind.
    Dann die Kawa in die rechte Schiene, verzurren, Suzi hinten verzurren und fertig.


    Wie Du die Kisten da rauf bringst ist mE Geschmackssache. Ich "fahre" die Mopes hoch während ich nebenher laufe. Bei mir (und bei der Trude vermutlich auch) ist dabei das Problem das die Bandit mit dem Motorspoiler aufsetzt. Daher ist der Tipp mit dem hochgedrehten Stützrad nicht schlecht, hinterher aber auf keinen Fall vergessen!!
    Ein Moped verlade ich leicht alleine, bei zweien ist ja normalerweise eh eine zweite Person in der Nähe, da ist Hilfe empfehlenswert.


    Gruß
    struky

  • 10 Köche - 10 Rezepte - 10 Meinungen.


    Ich verlade unsere Motorräder fast immer ganz alleine. Bei den maschinen handelt es sich um eine Suzuki GSX 1100 G, die wiegt mir vollem Tank um die 300 Kg (279 Kg trocken), und eine Yamaha FZS 600 Fazer (um die 240 Kg fahrfertig / 215 Kg trocken).


    Ich verlade zuerst die leichtere Yamaha. Die kommt auf die rechte Seite des Anhängers, weil sie einfacher zu halten ist als die schwere G. Wenn ich ein Motorrad auf-/abbocke oder anschiebe, mache ich das immer von der linken Seite aus. Stehe ich rechts, habe ich weniger Gefühl für die Fuhre. Ist aber wohl Geschmackssache. Mein Anhänger hat allerdings keine Plattform sondern "nur" Schienen. Das heißt: Wenn ich das "rechte" Motorrad verlade, dann kann ich nicht "nebenher laufen", sondern muß mich irgend wie mit hochbasteln.


    Die dicke G kommt auf die linke Seite, damit ich links neben dem Motorrad stehe und bessere Kontrolle habe. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Die Yamaha hat ein einzelnes Auspuffendrohr, und das ist auf der Steuerbordseite. Wenn die Fazer links steht, gibt es bei unserem kleinen Anhänger Platzprobleme. Geht zwar auch, ist aber fummeliger.


    Ich verlade die Maschinen wie folgt:


    - Ich lege alle Gurte zurecht.
    - Ich starte die Yamaha. Per Choke regel' ich die Drehzahl bei 2.000 bis 2.500 U/Min ein, dann hatse Kraft genug.
    - Ich fahre die Karre mit schleifender Kupplung im 1. Gang rauf (laufe/klettere selber aber nebenher)
    - Motor aus, Gang ist noch drin (damit sie nicht wieder runterrollen kann)
    - Meit der linken Hand halte ich das Moped in der Waage, mit der rechten fummle ich den bereitgelegten Gurt hinten am Soziusgriff fest. Den Gurt lasse ich so locker, daß die Maschine LEICHT nach rechts geneigt steht.
    - Rumlaufen, Gurt auf der rechten Seite an den Griff, stramm ziehen.
    - Maschine leicht in die Federn drücken, linken Grurt stramm ziehen.
    - Hinten benutze ich Gurte mit Klemm-Mechanik (keine Rtschen), die kann man mit einer Hand stramm ziehen.
    - Jetzt kann die Maschine nicht mehr umfallen.
    - Jetzt kommen Ratschengurte mit gummierten Haken vorne an den Lenker. Die habe ich mir mal auf passende Länge zurechtgeschnippelt.
    - Mit den Ratschengurten ziehe ich die Maschine stramm in die Federn
    - Jetzt nehme ich den Gang raus.
    - Nun kommt die G ran., im Prinzip gleiches Spiel.


    -Feddich!


    Hat bisher immer gut geklappt. :]

  • Zitat

    Original von Fraro


    Mein Anhänger hat allerdings keine Plattform sondern "nur" Schienen. Das heißt: Wenn ich das "rechte" Motorrad verlade, dann kann ich nicht "nebenher laufen", sondern muß mich irgend wie mit hochbasteln.


    Hat bisher immer gut geklappt. :]


    So war mein Anhänger ursprünglich auch. Ich habe eine Siebdruckplatte drauf gebaut und fertig. Seitdem ist die Turnerei deutlich weniger heikel:]



    Zitat

    Original von Fraro



    - Jetzt kommen Ratschengurte mit gummierten Haken vorne an den Lenker. Die habe ich mir mal auf passende Länge zurechtgeschnippelt.
    - Mit den Ratschengurten ziehe ich die Maschine stramm in die Federn


    Das kann aber schiefgehen... Bei Deinen Mopeds mag das mit den Ratschengurten am Lenker ok sein, aber ich würde davon dringend abraten! Einen Alulenker kannst Du so auch relativ gerne mal krumm ziehen... Besser die Gurte durch die Gabelbrücke ziehen (aufpassen das die Brems- oder Kupplungsleitung nicht eingeklemmt wird).


    Gruß
    struky


    (Edit wg Buchstabensalat)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von struky ()

  • ich hab zwar nicht viel erfahrung mit der beladung eines hängers, aber wenn mach ich es mir ziemlich einfach. bei einem hänger mit geschlossenem boden gehts wie folgt: mopped hochschieben und hier drin abstellen, danach in aller ruhe festzurren.


    damit die krümmer nicht aufsetzen, gibts hier die passende auffahrhilfe.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.