Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha TDM 900


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leute, ich lese fast nie etwas über Yamaha TDM (900a) .
    Hat das einen besonderen Grund?
    Ich fahre meine nämlich sehr gerne,habe auch keine Probleme mit dem "Untertouriegen" Fahrverhalten.
    Würde mich über konstruktive Erfahrungen freuen, selbst wenn sie negativ sind.
    ebi

  • Hallo Ebi,


    ich habe auch ne TDM900A und fahre sie ebenfalls gerne.
    sie ist m.E. völlig tourentauglich.
    Ich habe allerdings die Original Yamaha Seitenkoffer durch Alu Boxen ersetzt.


    Mit dem "untertourige Fahrverhalten" bzw. der TDM ansich, muss man sich halt erst mal etwas anfreunden :D :D :D


    Die 900A ist übrigens schon meine Dritte TDM :] :] :] und die 850er und ich brauchten doch einen Moment länger, um Freunde zu werden :D :D :D


    Was mich etwas stört, ist das Gleichgewichts- bzw. Ungleichgewichtsverhalten bei Schritt fahren und Kehrtwende in Kombination 8o


    Da muss ich doch immer wieder aufpassen, dass ich nicht umfalle :D :D :D
    Mit 170cm komme ich eben doch nicht mit dem ganzen Fuss aufn Boden .. is aber nich ganz so schlimm .. sind lang genug die Füsse :D :D :D


    Ansonsten ist sie für mich DAS reisetaugliche Motorrad, was meine Präferenzen angeht:
    Sitzhöhe
    Gewicht


    2 Zylinder :D


    Verbrauch
    Handling
    Bremsen


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine etwas härter eingestellte Gabel (oder eben andere Gabelfedern) diese Kippeligkeit wohl verbessern würde ..


    Das ma so wenig liest, liegt wohl auch an den ZulassungsZahlen.
    Heutzuge sind eben grosshubige 4-Zylinder wie Bandit und Fazer oder die "pflegeleichte" CBF1000 eher angesagt


    Egal.. die TDM gibts schon so lange, dass man hoffen kann, dass sie auch so schnell nicht verschwindet :] :]

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • @ Andy: Ich lese gerade, dass du damals auch die 850er TDM gefahren bist. Sag mal, kann das sein, dass die von der Sitzhöhe niedriger war als die 900er? Oder war vielleicht die Sitzbank in der Taille schmaler?


    Ich habe mich beim Händler mal auf eine TDM gesetzt und war mächtig erstaunt, dass ich sie vom Seitenständer aufstellen konnte und immer noch Bodenkontakt mit den Füßen hatte. Das muss eine 850er gewesen sein, leider hab ich nicht drauf geachtet, denn bei einer 900er gelingt mir das mit den Füßen nicht.


    Mir gefällt bei der TDM die Sitzposition und dass man so viel Motorrad 'vor sich' hat. Wenn ich mal groß bin :D , möchte ich sowas auch haben. :D :D :D

  • Was bitte versteht ihr unter "untertourige Fahrverhalten" ?
    Ich wollte die TDM auch schon mal im Mai probesitzen.
    Hat nicht geklappt und ob ich mir die TDM hole, wenn sie passt.....mhhhh....
    Da wird wohl nix draus, es sei denn, ich würde mein Eisenschwein verhökern.
    2 Möppis...... geht jetzt nicht mehr, wir mussten die Augen-OPs der Tochter selbst bezahlen.
    Das wäre dann ne schöne gebrauchte gewesen. ;(
    Aber die müsstee ich dann auch bestimmt aufpolstern lassen, die Haxen sind so lang.
    Sie ist ne schöne Alternative zu V-Strom, Varadero, Versys etc.


    Es gibt aber auch nen recht reges TDM Forum, da kann man auch mal reinschauen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Bin ehrlich überrasccht. Mit dem Untertourigen Fahrverhalten, meine ich natürlich, daß meine "kleine"bei niedriger Geschwindigkeit immer die Kupplung benötigt, vor allem in Kurven. Aber wenn sie dann den Punkt überschritten hat, geht sie ab wie Schmitz Katze. Übrigens hatte ich vorher auch die 850ger. Daß du bei 170cm Größe nicht auf den Boden kommst, erstaunt mich aber. Auch wenn du ganz nach vorne rutscht (wenns geht)?
    Ich finde das geile an dem Teil ist doch ,daß du deine Sitzhaltung soo verändern kannst, daß du das Gefühl hast einmal sitzt du aufn Tourer, oder aufn Renner, oder einer Enduro!


    ebi


    "die Sonne scheint auf meinem Bauch, das soll sie auch, das soll sie auch"


    :D :D :D :D :D :D :D :D :mhh: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von ebimopped
    ............. daß meine "kleine"bei niedriger Geschwindigkeit immer die Kupplung benötigt, vor allem in Kurven. ...............


    Huch?? ?( 8o


    In Kurven die Kupplung ziehen?


    Ich fahre immer mit Stützgas durch Kurven, kurz vor der Kurve wird der Gang für die Kurve eingelegt. :rolleyes: Rechtzeitiges Runterschalten ist angesagt, dann klappt das auch mit den Kurven. :D :D :D Aber: Jeder Jeck ist anders! :D

  • Genau
    Leichtes Angasen bei gleichzeitigem Bremsen auf der Hinterhand,
    so klappt das vor allem bei Motoren, die recht ruppig Gas annehmen.
    Wie bei meiner zum Bleistift...... wenn 113Nm übers Hinterrad herfallen. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • @ Rehlein:


    Ich kann keinen Unterschied feststellen wegen der Höhe :( :(


    @ Ebi:


    komm schon mit den Füssen aufn Boden .. nur nicht mit dem kompletten Latschen :D :D



    @ Ecki :


    musste mal Harald fragen ... der fährt derzeit ja sogar ne Tiefergelegte :D :D
    Es kommt ja auf den Abstand zwischen Sitzbank und Fussrasten an und der ist sehr kommod .. haste die Trude denn auch höhergelegt :D :D :D


    ... ich bin auch zu der Erkenntnis mit der Kupplung gekommen .. DAMALS .. und sich bis heut als (für mich) beste Variante herausgestellt :] :]
    ..na bin ich froh, dass ich da nich die Einzige bin :D :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Meine Erfahrungen mit der TDM 900 beschränken sich auf eine Probefahrt, während meine Fazer beim Service war.


    Im direkten Vergleich zur Fazer war mir das Fahrwerk zu weich, was wahrscheinlich Einstellunssache ist. Die Sitzposition ist sehr angenehm, der Lenker wie alle Yamsel-Originalteile aber zu stark nach hinten gekröpft und deshalb (mir) unbequem.


    Bremsen sind prima, Durchzug und Motorleistung für mein Befinden aber deutlich zu wenig.


    Die TDM als 1200er und etwas moderner geschnitten, wäre wohl eine Option für mich :)
    Doch auf diesem Ohr ist Yamaha leider taub :(

  • @ Dela
    Nö, die ist 4cm tiefergelegt durch die kurzen Konis. :D
    Wenn ich an der Ampel steh, sind meine Oberschenkel fast parallel zum Asphalt. :D :D :D
    Aber meine Rasten sind ja vorverlegt und nen Chopper ist ja nu ganz was anderes als ne TDM.
    Hab schon div. Möppis probegesessen, da gibts für mich so einige, die überhaupt nicht gehen.
    KTM z.B. geht garnicht, da passt einfach nix.
    Haralds Vara ist genial, da aufgepolstert und der Kniewinklel passt daher perfekt.
    Naja, ist noch lange hin, bis ich überhaupt wieder aufs Möppi kann...... ;( ;(

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor


  • wird schon werden :] :] :]


    Wenn sich s ergibt, darfste auch gerne mal mit meiner "normalhohen" fahren :] :]


    aber ne höhere Sitzbank, angepasst auf die eigenen Bedürfnisse, is bestimmt nicht verkehrt :D :D (ich find die Sitzbank ist recht hart.. zumindest die, von meiner .. aber für mich ist s gut so )

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Aaaaahhhhhh, du magst es hart..... :kaputtlach:
    Ich nicht, bin doch sehr von der Trude verwöhnt.
    Die ist bequeem wie nen Sofa.
    Ist auch nötig, hab ja kein Sitzfleisch.
    Ne Geleinlage soll da Wunder wirken.
    Wäre wohl meine erste Umbauaktion......
    Naja, schaun mer mal.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki
    Aaaaahhhhhh, du magst es hart..... :kaputtlach:


    klar :D :D :D :D


    wobei irgendeiner meine Polsterung genau an DER Stelle wohl vergessen hat :D :D :D .. aber Airbag(s) ist ja auch nicht zu verachten :kaputtlach:


    aber dafür komm ich dann auch in Garten :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dela_nera ()

  • Ihr seid ja Geil drauf,
    wahrscheinlich könnt ihr auch sooo mit euren Möppis umgehen?! :mhh: :mhh: :mhh: :mhh: :mhh: :mhh: :mhh:
    Ich hab da jedenfalls so meine kleinen Probleme :( :( Beim "langsamen" fahren um Kurven, ziehe ich nun mal ganz sacht die Kupplung. (wie mit einer Frau, ganz sanft) :D :D :D
    Was ist denn mit deinen Airbags


    ebi :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    die sonne scheint auf meinem Bauch, das soll sie auch, das soll sie auch

  • ebi, die Probs hab ich ja auch, deshalb das mit dem leichten Angasen und Bremsen hinten gleichzeitig.
    Manche Kurven sind für mein Eisenschwein einfach zu langsam und spitz.
    Der erste Gang zu kurz und der zweite zu lang.
    Kupplung ziehen ist einee Möglichkeit, die andere s.o.
    Und ja, wir sind eigentlich immer gut drauf.
    Halt freebiker, nicht die besten aber die lustigsten. :D
    Vor allem aber gesellig. ;daumen; :cheers:

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von ecki


    Und ja, wir sind eigentlich immer gut drauf.
    Halt freebiker, nicht die besten aber die lustigsten. :D
    Vor allem aber gesellig. ;daumen; :cheers:



    Genau .. :D :D :D :D


    Airbag war ein Insider :D :D :D für die, die mich persönlich kennen :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken



  • Na, da gibt s so ein FB, der hat mich da mal mitgeschleppt und nun bin ich aufn Geschmack gekommen :D :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • das einzige was mich bei der tdm ( noch ohne abs)störte :kette :rolleyes:
    das mit der sitzbank war einfach :bissel abgepolstert,die nachbesitzerin dankte es mir :]
    leistung : ausreichend :]
    spritkonsum :gering ,gutes fassungsvermögen das tanks
    reisetauglichkeit :klasse
    kette auf zahnriemenumbau : :(
    ergo :verkauf ;)