Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Öli rüstet auf...oder Fragen zum ZUMO


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Auch wenn man ab und an den Eindruck haben könnte, ich wäre neuem nicht aufgeschlossen.....


    ....so hab ich als alter GPS-Veteran nun zugeschlagen und mir ein (fast) neues Zumo 550 in der bucht geschossen....


    Bin also mal gespannt, wie das Teil so funktioniert.....


    Damit reiht es sich ein in die Ahnen-Reihe meiner GPS auf dem Motorrad:


    1. GPS:
    Garmin "E-map"....ganz nett, aber nur Vogelflugrouting (mach ich heut noch gern :D ) Leider nicht ganz so wasserdicht wie gedacht....


    2. GPS:
    Magellan Meridian gold.....besser als das E-map, aber das (später hinzugekommene) Autorouting war nicht der Bringer und der Support zum heulen. Aber das Gerät konnte ordentlich was ab, einfach nicht kleinzukriegen.


    3. GPS: Garmin Streepilot III.........hat mir bisher treue Dienste geleistet. Halt ein bisken langsam aber es tut seinen Dienst....aber irgendwann will man ja auch mal was neues zum "spielen"...:D :D


    Da nun die Karten für den Streetpilot in die Jahre kamen, hatte ich nach neuen Karten geguckt........aber es ist glaub günstiger diese in Verbindung mit nem neuen Gerät zu holen.. ;)



    Also.......nun demnächst Zumo........mal sehen, was damit geht.


    Um Tips oder interessante POIS wird gebeten.... 8)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hi Jörg,
    dann geh mal auf die Seite unserer Partner + Sponsoren
    www.tourenfahrer.de


    dort findest Du unter der Rubrik GPS DOWNLOADS
    z.B, die schönsten Motorrad-Touren-Europas zum downloaden :D


    Garmin Grüsse!
    Manni

  • Hallo Öli



    wenn du Allgäu Fan bist dann kann ich dir die Route zwischen Kempten-kaufbeuren-Füssen- Oberjoch- Sonthofen-Immenstadt -Isny Empfehlen .
    Genau diese Strecke bin ich im Sept gefahren als meine Frau & Kids in Oberjoch zur Mutter & Kind Kur waren . ( jedes Wo Ende 6 Wo lang )
    Der Aufregendste Abschnitt war die Jochstraße 8o 8o 8o Wenn da nicht gerade Überholen mußt ,dann tue es lieber nicht !!! Ansonsten " Schießt " man im Gegenverkehr !! Die ganze Jochstraße besteht nur aus kurven .............das ist ein " Schmankerl " für Kurvenfetischisten :P :P :P
    Herrliche Strecke ...........lohnt sich allemal zum fahren . kannst jederzeit nach Österreich ein Abstecher machen um zu Tanken




    MFG Marius :] :] :]


  • Aber Vorsicht - besser nur mit Blitzerwarner
    Zitat: Dort gilt ab Jochpasshöhe und Oberjoch Tempo 30.
    Was auch häufig überwacht wird" außerdem " man muss aufpassen nicht von oben gesehen zu werden, wenn man das Überholverbot missachtet.


    Quelle:http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,899.0.html


    Axo - Glückwunsch zum Zumo - habe meins schon etwas länger und bin bisher sehr zufrieden.


    1x hatte ich allerdings nen Totalausfall - wurde aber auf Kulanz gegen neues Gerät getauscht.



    Infos gibts hier satt:
    Klick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tourer26 ()

  • Zitat

    Original von tourer26
    Axo - Glückwunsch zum Zumo - habe meins schon etwas länger und bin bisher sehr zufrieden.



    Nun...mal sehen ob ich (als alter GPS-Veteran eher der altmodischen Nutzung vertraut) auch zufrieden sein werde. ;)


    Habs gestern abend bekommen und gleich mal ein bisken "gespielt":


    Nachdem es mir gelungen war, den albernen Pixel-Kradisten zu entfernen und durch den guten alten Pfeil zu ersetzen, sowie die unbrauchbare Pseudo-3-D-Ansicht auf meine gewohnte "Nordenoben"-Ansicht umzuschalten siehts schon ganz nett aus.


    Allerdings vermisse ich den Sat-Screen.....(ober hab ihn noch nicht gefunden).


    Auch scheint der Zumo (entgegen meiner Erwartungen) z.T. deutlich weniger Einstellmöglichkeiten zu bieten als selbst mein oller SPIII. 8o
    (oder gibbet da ne erweiterte Steuerung via PC??? Hab die Software noch nicht installiert.)


    BTW: Wo kann man die automatische neuberechnung der Routen abschalten?


    Und irgendwie komm ich mit dem Kartenbildschirm noch nicht so klar.......wie verschiebt man die Karte denn möglichst sauber???
    Die alten Cursor-Tasten wie der SPIII hat das Gerät ja nicht....und die Versuche die Karte mit dem Finger zu "ziehen" brachten nur sehr unbefriedigende Ergebnisse.



    Kleiner Wermutstropfen ist auch die Halterung.......ist halt blöde, daß die Stromversorgung in der Halterung sitzt, so muß ich entweder den Halter permanent am Krad lassen oder noch nen weiteren Stecker dazwischenfrickeln.......(war beim SPIII auch irgendwie sinnvoller gelöst)


    Naja, schaun mer mal.....


    Wenn ich nicht klar komm, werf ichs zurück in die Bucht und hol such weiter nach nem 276er



    Der Tip mit dem Navi-Board ist zwar nicht schlecht, aber über die Suchfunktion findet man entweder zuviel (wird regelrecht erschlagen) oder nicht das gewünschte.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Jörg, was meinste mit Satscreen ? Vermute mal das ist die Ansicht wo du siehst von wieviel Satelliten das Navi das Signal empfängt? Brauchste doch nicht.


    Die Routenneuberechnung ist abschaltbar, es existieren die Wahlmöglichkeiten automatisches ReRouting, kein ReRouting sowie Nachfrage,


    Karte verschieben mit dem Finger ziehen geht glaub flüssiger wenn man wenig Details ( Ansicht ) eingestellt hat .


    Das mit dem Hlater hab ich so gelöst...und Strom von den Anschlußfähnchen der Standlichtbirne gestohlen.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Zitat

    Original von Enduroopa
    Jörg, was meinste mit Satscreen ? Vermute mal das ist die Ansicht wo du siehst von wieviel Satelliten das Navi das Signal empfängt? Brauchste doch nicht.


    Fand das zumindest beim einschalten oder der Fehlersuche ganz nützlich. Ausserdem war dort die aktuelle Höhe verzeichnet.


    "Brauchen" tut man das natürlich nicht.......genausowenig wie ne Pseudo-Tankanzeige..... ;)



    Zitat

    Original von Enduroopa
    Die Routenneuberechnung ist abschaltbar, es existieren die Wahlmöglichkeiten automatisches ReRouting, kein ReRouting sowie Nachfrage,


    Wo find ich die Option?


    Zitat

    Original von Enduroopa
    Karte verschieben mit dem Finger ziehen geht glaub flüssiger wenn man wenig Details ( Ansicht ) eingestellt hat .



    Ok, war auf maximale Details eingestellt und liess sich fast gar nicht verschieben.
    Bei mittlerer Detailstufe isses aber auch nicht wirklich besser.
    Vor allem bei großem Maßstab ist von "kontrolliertem" Verschieben keine Rede.. :mhh:


    Da war mir die alte Lösung mit der Cursortaste DEUTLICH genauer und lieber.


    Zitat

    Original von Enduroopa
    Das mit dem Hlater hab ich so gelöst...und Strom von den Anschlußfähnchen der Standlichtbirne gestohlen.


    Den Rammount Knopp hab ich ja schon vom SPIII dran, Strom liegt eigentlich auch, muß nur die Kabel umklemmen.


    Allerdings baumelte bei abgebauter halterung beim SP III nur ein Steckerlein vorne am Lenker, nun muß ich nen Stecker dazwischen machen, wenn ich die Halterung nicht dauernd spazieren fahren will. (was ich nicht vorhabe)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • "Die Routenneuberechnung ist abschaltbar - Wo find ich die Option?"


    1. Auf den Schraubenschlüssel - Startbidschirm unten rechts
    2. Route auf der 2. Seite auswählen
    3. Neuberechnung (bei Dir kann auch Rekalkulation oder so) stehen.

  • Wennste mir jetzt noch sagst wie man:


    -den Autozoom abschaltet
    -wo ich die Roadbookanzeige finde


    Bin ich schon ein Stück glücklicher.


    Bin heut abend mal ne Testtour gefahren.......mit Mapsource vorgeplant und direkt aufs Zumo übertragen.


    Erster Schock: Beim Aufrufen von Route hat er mir gesagt "keine Route vorhanden"........musste die Route umständlich von "eigene Dateien" dann "importieren"......(da muß man erst mal drauf kommen) ;)


    Warum ich eine von der Garmin-Mapsource-Software erstellte Route "importieren" muß ist mir schleierhaft ?(
    Auch sind die Routengesamtinfos sehr ähem..."übersichtlich"..um nicht zu sagen nicht auffindbar.


    Bei Routen von Fremd-Software wär mir das eher schlüssig.....


    Naja......wie gewohnt hab ich ein par Fallstricke eingebaut in die das Zumo dann promt reintappte. So hat es dann bei einer Routenneuberechnung die Route gründlich zerschossen........(wie erwartet).
    Und ich hab noch nie so oft die Aufforderung "bitte wenden" gehört...:D


    Warum mich das Zumo über ein stillgelegtes (als Parplatz genutztes) Teilstück einer Bundesstraße routen wollte, bleibt wohl sein geheimnis......an der Aktualität der Software kanns nicht liegen...das Teilstück ist schon seit 30 jahren stillgelegt.. :rolleyes:


    Der Autozoom nervt ungemein.


    Und das ich keine vernünftigen Aussgagen zum gesamtstreckenverlauf bekomme auch....... :(


    Das es mir bisher nicht gelungen ist, die Karte am Bildschirm auch nur halbwegs zielgenau zu verschieben sei nur am Rande erwähnt :mhh:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin Oli



    ...du ,Ich habe Mitleid mt dir:D


    ...höre auf zu meckern und sende mir das ding zu!!:kissy:


    ...nimm dein altes Navi oder ein noch älteres und sei wieder glücklich:meinung: :slol:


    ...ja mach es !!!!-> und es wird dir sehr gut tun:D :D :D :D


    ...Ich bin da mal gespannt was da in den nächsten Tagen bei mir ankommt:d_lol:


    LG
    Peter

  • Jörg,


    Autozoom abschalten geht glaub nicht, ich finde diese Funktion sowieso superpraktisch. Vielleicht gewöhnst du dich dran.
    Glaube wenn du mit den Hardwaretasten ( nicht Touchscreen ) den Zoomlevel einstellst bleibt er glaub ( außer bei Autozoom ) so wie du's eingestellt hast.


    Importiern von neuen Routen fand ich auch merkwürdig, gewöhnt man sich aber auch dran - ist ja nur 1 x der Fall.


    Routenneuberechnung hab ich eigentlich immer aus - das Nervt echt, wenn ich mal von der Route abkomm zoom ich mir mit den Hardwaretasten die Route in den Bildschirmbereich und fahr dann in die Richtung der Route. Falls du wirklich mal verloren gehst kannste dich ja dann immer noch mit ner Neuberechnung retten :D.


    Über nen Parkplatz hat mich meins auch schon gelockt - weil ich kleinste Strassen bevorzugen eingestellt hatte, da ist es dann schon konsequent :]


    Zur Roadbookanzeige sollte folgendes Hilfreich sein:



    http://www8.garmin.com/manuals…00_DEBenutzerhandbuch.pdf

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enduroopa ()

  • Danke für den Tip..........auf den nächsten Waypoint unten rechts zu drücken hatt ich schon durch......aber auf die grüne Ansage oben zu drücken, da bin ich noch nicht drauf gekommen.


    RTFM halt.......da hast du recht :D


    Das sich der Autozoom nicht abschalten lässt ist mehr als schade.....


    Aber wenn ich die Beiträge im naviboard so durchstöber bin ich schon mit meiner Firmware gut bestellt gegen die Anfänge des Zumo.


    Enttäuscht über den Rückschritt von Garmin bin ich trotzdem etwas.



    Wenn ich ehrlich bin, hadere ich noch mit mir selber, ob ich das Teil einem geneigten Freebiker gegen Spende einer adäquaten Euronen-Summe zur Verfügung stellen soll.........



    Aber so schnell schiessen die Preussen nicht.


    Wenns mich zu sehr nervt, schmeiss ich das Zumo in die Bucht und such mir ein 276 oder so.


    Aaaaaaaaber wenn ich noch lerne die Karte mit den grobmotorischen Fingern halbwegs brauchbar zu verschieben ist das ggf. gar nicht sooo nötig.


    Denn das Zumo ist halt schon ein wenig gegenüber dem SPIII im Vorteil:
    -kleiner
    -alle Karten drauf
    -guter Akku



    Nachteil:
    -weniger Einstellmöglichkeiten
    -(bisher) mies zu verstellende Kartenansicht
    -Autozoom nicht abschaltbar


    Die Halterung kann ich auch mit STeckern nachrüsten, so daß sie brauchbar wird....das wär kein Problem (brauch das Navi wenn überhaupt für beide Moppeds)


    Aber bisher dachte ich, den SPIII zu verticken..........nun bin ich fast geneigt, ihn zu behalten ......so als "zeitgenössisches GPS"........ :kissy:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich finde die Zoomfunktion recht sinnvoll. Bei meinem RIDER ist es so: Grundsätzlich ist die Zoomstife geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich mich aber einer Kreuzung nähere, an der ich abbiegen soll, wird die Kreuzung unabhängig von der Geschwindigkeit groß herausgezoomt. Ich kann so den exakten Streckenverlauf in der Kreuzung sehr schnell erkennen. Nach der Abbiegestelle zoomt die Kartenansicht aiuf dem Display wieder zurück zur geschwindigkeitsabhängigen Zoomstufe.


    Zumindest ist das in der 2D-Darstellung so. Den Spielkram 3D-Darstellung benutze ich nicht. Wie es da gelöst ist weiß ich nicht.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz
    [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich finde die Zoomfunktion recht sinnvoll. Bei meinem RIDER ist es so: Grundsätzlich ist die Zoomstife geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich mich aber einer Kreuzung nähere, an der ich abbiegen soll, wird die Kreuzung unabhängig von der Geschwindigkeit groß herausgezoomt. Ich kann so den exakten Streckenverlauf in der Kreuzung sehr schnell erkennen. Nach der Abbiegestelle zoomt die Kartenansicht aiuf dem Display wieder zurück zur geschwindigkeitsabhängigen Zoomstufe.


    Mag sein das es jemand sinnvoll findet........ich verlier dabei die Übersicht über die Gesamtroute und ggf. über kurzfristige individuelle Variationsmöglichkeiten.


    Es ist ja nicht so, das dieses "Autozoom" ein so neues Feature ist.......das konnte schon der olle SPIII ......aber da war es halt abschaltbar.
    Und der Mensch (vor allem ich) ist ein Gewohnheitstier...

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)