Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Honda VFR1200F offizielle Preisankündigung!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Neuer Testbericht -----> klick


    Naja.....da sollte NTV aber noch mal an die Bildunterschrift ran :D :D


    Zitat

    Ein Vierzylinder in V-Form treibt die CBR 1100 XX an. Honda bietet optional noch ein Doppelkupplungstetriebe an

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)




  • Na, da hast Du aber echt hart an den Fingern gesaugt um einen Einwand zu finden. ;)


    Ich bin in den ganzen 320.000km, die ich nun schon Motorrad fahre nicht ein einziges Mal mit gezogener Kupplung ausgewichen.
    Ausgenommen die Fahrprüfung. :D
    Nebenbei, wie fährt ein Auto mit Automatik Schrittgeschwindigkeit?


    Gruß


    Jörg


  • Ist die Aufregung jetzt weil ich BMW fahre und die Frage stelle? Es war eigentlich ernst gemeint ..
    Ich bin mit gezogener Kupplung bei mehreren Sich. trainings ausgewichen. Es gibt schon einen Unterschied ob gezogen oder nicht...


    Zitat

    Nebenbei, wie fährt ein Auto mit Automatik Schrittgeschwindigkeit?


    Keine Ahnung bin nie Automatik gefahren.


    Gruss
    Cem



    Gruss
    Cem

  • @Cem: Ich bin die Ruhe selbst und keinerlei aufgeregt.


    Bei einer Automatik (Auto) entsteht fast kein Bremsmoment am Antriebsrad, da beim Gas wegnehmen der höchste Gang eingelegt wird.
    Ich nehme an, dass es bei der VFR nicht anders sein wird.
    Ansonsten ist diese Ausweichübung ne nette Sache, aber in meinen Augen nicht wirklich praxisnah.
    Daher auch mein Einwand.
    Wg langsam fahren, eine Automatik übernimmt auch den Part der schleifenden Kupplung, man muß eigentlich nur etwas bremsen um nicht zu schnell zu werden.
    Insofern also auch kein Problem.


    Durchaus ernstgemeinte Grüße


    Jörg


    PS: Ich hatte nichtmal dran gedacht, dass Du BMW fährt und es ist mir auch im besten Sinne egal.


  • Und genau dass ist auch ein Unterscheid zu der VFR1200DCT.
    Man hat eben kein Automatikgetriebe in dem Sinne wie im Auto.
    Es ist ein "normales" Schaltgetriebe wo "einfach" die Elektronik das Kuppeln übernimmt.
    Ich weiß nicht wie es nun geregelt wird, aber wenn man mit der VFR z.b. einen Kreis drehen möchte, dann würde sie bei voller Gaswegnahme einfach ausrollen und man bleibt stehen. Es gibt nicht diesen Vörwärtsdrang wie man es von einem Automatikgetriebe von Auto her kennt.
    Man gibt minimal Gas um eben nicht umzufallen - so wie bei jedem Motorrad auch. Und das Kupplung schleifen lassen macht die Elektronik ;)


    @ CemS
    Und gegen BMW habe ich auch nichts - ich wollte Dir doch auch damals auf der Sauerlandrunde helfen nachdem Du bei der Autobahnauffahrt einen platten Reifen hattest ;)

    Gruß,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von callimatrix ()

  • Zitat

    Original von callimatrix


    Es ist ein "normales" Schaltgetriebe wo "einfach" die Elektronik das Kuppeln übernimmt.
    Ich weiß nicht wie es nun geregelt wird,


    Also, mal ne kurze Erklärung, ich versuch das mal ganz laienhaft auszudrücken.


    Die 1200er VFR Mit "Doppelkupplung" hat genau genommen zwei Getriebe.......eines für die ungeraden Gänge 1,3 und 5, das andere für die Gänge 2,4 und 6.


    Es läuft immer nur eines der beiden Getriebe unter Last (das mit eingelgtem Gang), das andere läuft Lastfrei.(quasi so ne Art Leerlauf)


    Jedes Getriebe hat eine Kupplung.


    Die Kupplungen, wie die Schalteinheiten werden Elektro-Hydraulisch angetrieben.


    Wenn man nun im z.B. 2. Gang fährt und die Elektronik oder der Fahrer den 3. Gang wünscht, dann ist gerade das Getriebe für den zweiten Gang aktiv, während der Schaltautomat im "Nachbargetriebe" bereits den dritten Gang einlegt (lastfrei).........dann trennt die Kupplung des "gerade-Gänge-Getriebe" und gleichzeitig kuppelt die Kupplung des "ungereade-Gänge-Getriebe" ein.


    Somit ist ein nahezu unmerkbarer Übergang von einem Gang zum nächsten möglich.........das ganze auch unter voller Last.


    (mal ein par Kunststückchen wie z.B. elektronisch gewollter Zündaussetzung während des Schaltvorganges aussen vor)


    PS: Neumodisches Hexenwerk sowas.......aber man muß ja auf dem laufenden bleiben....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hi Jörg,


    danke für die Erklärung :D


    Zitat

    @ CemS Und gegen BMW habe ich auch nichts - ich wollte Dir doch auch damals auf der Sauerlandrunde helfen nachdem Du bei der Autobahnauffahrt einen platten Reifen hattest Augenzwinkern


    Hoffentlich können wir es dieses Jahr wiederholen (ohne platten Reifen) :D


    Gruss
    Cem


  • Gute Erklärung, jedoch habe ich es genau so weiter oben auch schon beschrieben ;)
    Was ich eben nicht weiß, wie die Regelung funktioniert um eine schleifende Kupplung - eben wie beim Rangieren - funktioniert.
    ;)



    @CemS


    Die Tour war wirklich gut und ich würde auch wieder gerne an einer teilnehmen. Der Gerhard soll mal wieder eine schöne ausschreiben :)
    Und ja, lieber ohne Platten ;)

  • Um auf die von Cems gestellte Frage zurückzukommen: Man kann bei einem Automatikgetriebe, egal welchen Typs, nicht auskuppeln - das macht, sofern eine Kupplung vorhanden ist, die Automatik.


    Zu den Erläuterungen von Callimatrix: Getriebe wie in der neuen Honda gibts bei VW und Porsche schon einige Jahre. Die Vorgänger, "sequentielle" Getriebe genannt, sind u. a. aus Smart und Twingo bekannt. Deren Nachteil ist der relativ langsame Gangwechsel ohne Vortrieb, der ja bei der "klassischen" Automatik mit Drehmomentwandler während des Gangwechsels nicht unterbrochen wird. Die Doppelkupplungsgetriebe bieten gegenüber der klassischen Variante einen Effizienzvorteil, da ja die Panscharbeit im Drehmomentwandler entfällt. Auf der Autobahn hingegen ists wieder wurscht, da die klassischen Automatiks im obersten Gang den Drehmomentwandler überbrücken.

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Naja.....da sollte NTV aber noch mal an die Bildunterschrift ran :D :D



    Naja, wenigstens den Schlußsatz haben sie richtig hinbekommen ........ ;)


    Zitat

    Unter dem Strich bleibt: Die VFR 1200 F ist ein schönes Stück Ingenieurskunst. Sie ist allerdings mehr ein Nachfolger für die VFR 800 als für die Doppel-X geworden.

  • Auch wenn ich mich gezz politisch unkorrekt verhalte und in die Nesseln sezte..... :rolleyes:


    Automatik (ob in Dose oder Krad) ist was für Weicheier oder die Geriatrie......... 8)


    Bestenfalls akzeptiere ich sowas in Fällen, wo es durch eine Behinderung notwendig ist.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Klar,
    und Rotkäppchen-Sekt ist was für Leute, die noch nie Pommery getrunken haben! 8) 8) 8) 8)


    Und: Vorurteile sind was herrliches! ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Nö, wenn die genau so rüttelt und schüttelt wie Deine ....... :D


    Nee, macht se nicht ;)



    Zitat

    Original von Oelfinger
    Auch wenn ich mich gezz politisch unkorrekt verhalte und in die Nesseln sezte..... Augen rollen


    Automatik (ob in Dose oder Krad) ist was für Weicheier oder die Geriatrie......... cool


    Bestenfalls akzeptiere ich sowas in Fällen, wo es durch eine Behinderung notwendig ist.


    Sorry, aber das ist Schwachsinn.


    Fahr sie mal und Du wirst feststellen: Es gibt NUR Vorteile!

  • @Öli:


    Falls ich mir je wieder mal ein Auto kaufen sollte, dann nur als Automatik.
    Ich liebe die Geriatrie ;) - err, Benzin umrühren ist mir einfach zu doof bei einer derart langweiligen Nebensache wie es das Autofahren nunmal ist.


    OK, beim Mopped kann ichs mir derzeit auch nicht vorstellen, aber ne Probefahrt werde ich sicher mal machen.


    Alternde Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Volles Verständnis :] bei den Karren die Du bewegst, bewegen mußt. :d16:



    Ich bin beruflich wie auch privat schon so einiges an Autos gefahren und nie fand ich irgendwas davon wirklich spannend.
    Dabei ist LKW zu fahren durchaus interessanter als ein blöder Bürgerkäfig.


    Esist mir völlig egal welches Auto Du mir hinstellen würdest, es bleibt nur ein Auto.......... :mhh:

  • Ich möchte anmerken:


    1.
    Rotkäppchen Sekt ist total unterbewertet.......vor allem den trockenen kann man wirklich genußvoll trinken..auch wenn die den überall für 2,99 verscheppern.
    Im Vergleich brauch der (trockene) sich auch keinem Pommery scheuen...


    2.
    Meine allererste Dose war ne Automatik........60PS auf nem 1,6l Ascona....Gott bewahre.....NIE wieder..


    Mal abgesehen davon, das die Karre NUR gesoffen hat (selbst bei schonender Gangart 10-11 Liter), mich dafür allerdings von jeglichen Phänomenen wie "Beschleunigung" verschonte, war die Automatik auch der Auslöser für das finale AUS der Karre...........der Kick-Down hatte zum Schluß ein gewisses Eigenleben und auf Glatteis, bergauf kommt es nicht wirklich gut, wenn die Automatik dann äusserst zaghaftes Gasgeben gleich als "Kick-Down" interpretiert........naja, einemal Graben links, einmal Graben rechts, ein par Piroutetten im Gegenverkehr und mein Puls bei 200.......


    Da hab ich hab mir geschworen NIE wieder was ohne Kupplung, solang ich nen linken Fuß und ne linke Hand hab.




    Wenn ich mir vorstelle........in voller Schräglage fängt die Automatik von so nem Computerbike dann grad mal das fröhliche Schalten an.......nö, lass ma stecken.......das brauch ich nicht wirklich.:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)