Zur Info für XP-Anwender
Crash nach Windows-Update:
Zahlreiche Anwender berichten von Problemen mit einem der Systemflicken, die Microsoft anlässlich des Patch-Days im Februar veröffentlicht hat.
Ausgerechnet der Patch für eine siebzehn Jahre alte Windows-Lücke ist fehlerhaft und läst Systeme mit Windows XP abstürzen.
Ein Neustart bringt nichts, der Computer zeigt nur immer wieder den berüchtigten blauen Bildschirm mit einem Fehlerbericht.
Wir zeigen, wie Betroffene ihr System wieder reparieren können.
Es ist die drittlängste Diskussion aller Zeiten in Microsofts Support-Forum:
In einer ellenlangen Diskussion zerbrechen sich zahlreiche Anwender den Kopf darüber, dass ihr System seit dem vergangenen Patch Day nicht mehr hochfahren will. Verantwortlich für den Aufruhr ist ausgerechnet der Patch, der endlich eine seit siebzehn Jahren in Windows enthaltene Lücke schließen sollte.
Statt dessen sorgt das Update jedoch dafür, dass einige Installationen von Windows XP abstürzen und sich danach nicht mehr hochfahren lassen.
Lösung mit Reparatur-Konsole
Einem Nutzer gelang es jedoch, eine Lösung zu finden, die mittlerweile auch von Microsofts eigenem Support als richtiger Weg aus der Misere angesehen wird.
Dafür müssen die Anwender von ihrer Windows XP CD oder DVD booten und die Recovery Konsole starten.
Dort müssen die Betroffenen dann einige Kommandozeilen eingeben, um die installierten Updates zu deinstallieren.
Das sollten Sie jedoch nur tun, wenn sie von diesem Problem betroffen sind. Schritt für Schritt lautet die Anleitung:
Windows-CD oder -DVD einlegen und vom CD-Laufwerk booten. Dann das Reparatur-System starten. Eine Support-Seite von Microsoft erklärt, wie Sie das tun können.Geben Sie dieses Kommando ein: CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninstGeben Sie dieses Kommando ein: BATCH spuninst.txtGeben Sie dieses Kommando ein: systemrootZum Beenden geben Sie dieses Kommando ein: exit.Danach können sie den Computer neu starten und vorher die CD aus dem Laufwerk nehmen.
Danach sollte der Computer ganz normal neu starten.
info: T-Online