Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Patentierte Feststoffschmierung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Jörg ......du kennst ja doch die Geschichte mit der gerissener Kette bei tempo 200 ???............... :P :P :P



    MFG Marius

  • Zitat

    Original von Marius
    Hallo Jörg ......du kennst ja doch die Geschichte mit der gerissener Kette bei tempo 200 ???............... :P :P :P



    MFG Marius



    ..........genau wie die mit der gebrochenen Kardanwelle, die das Rad ausgehebelt hat........... :P:P:P

  • So ist es :] :] :] Hoffentlich nicht bei uns .......... :)


    Das Thema antrieb ist in der tat ein schwieriges Domain . einige Leute behaupten kette wäre der beste antrieb ,dagegen sagen andere das Kardan .
    Mit den Argument das beim Kardan die Kraftübertragung etwas " Direkter " sei und nicht wie bei der kette ein gewisses " Schlupf " entsteht .
    Aber du weißt ja : Meinungen gehen immer verschiedene Wege . :rolleyes:



    MFG Marius



  • Am Ende funktioniert ja alles recht gut.
    Es ist auch immer eine Preisfrage, entweder man bezahlt beim Kauf des Moppeds oder später bei der Wartung.


    Ich würde den Kauf einer Maschine allerdings nicht vom Antriebsprinzip abhängig machen wenn mir der Rest gefällt.


    Gruß


    Jörg


    PS: Ketten haben keinen Schlupf da formschlüssig

  • Hallo Jörg


    ja vieleicht hab ich das falsch formuliert mit den "Schlupf " .
    Es geht um die Verzögerung da die kette sich beim anfahren auch etwas Ausdehnt . ( im Hundertstel bereich wohlgemerkt ) .




    MFG marius



  • Trotzdem ist eine Kette immer noch etwas direkter zu fahren als ein Kardan, weil es weniger Umlenkstellen gibt.
    Du hast im Kardan mindestens ein Kegelrad, welches immer etwas Spiel haben muss.
    U.U. hast Du beim Getriebeausgang noch eine Umlenkung, also auch Spiel.
    Dagegen fällt die kleine Längung der Kette kaum auf.
    Sind beide Systeme aber schon unter Spannung, ist es ziemlich wurscht was Du fährst.
    Der, wie ich meine, einzig relevante Unterschied ist das Moment, das der Kardan ins Mopped einbringt und wie es konstruktiv ausgeglichen wird.


    Der Rest ist reine Geschmackssache.


    Gruß


    Jörg


  • Meinst Du, das spielt bei uns beiden eine Rolle? 8) 8)

  • So, die Seite ist on.


    Preis 149,90 €.
    Ersatz Festschmiereinsatz 34,99 €.


    Also, ich finde es einfach zu teuer. :mhh:


    Ich werde mir dann doch wohl mal einen Oiler zulegen ....



  • Das ist in der Tat zu teuer, für den Ersatzschmierklotz... :] X(

  • Zitat

    Original von Beavis
    Stellt sich die Frage wie lang der Schmiereinsatz hält.



    Sorry, das stand/steht schon da, geschätzte 6.000 Kilometer... :] :] :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • Zitat

    Original von Ardennes



    Sorry, das stand/steht schon da, geschätzte 6.000 Kilometer... :] :] :]


    8o 8o 8o
    Auf 6.000KM brauch ich für max. 34,99 Cent Kettenhaftöl. ;)


    Bei dem Preis für den Schmiereinsatz ist das Ding dann echt sinnlos.


    Bei den Kettenölern hat man ja den Vorteil das die Ketten länger halten, und sich der Öler dadurch relativ schnell rentiert hat.
    Wenn man aber alle 6.000KM nen Schmiereinsatz für 34,99 kaufen muss...

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ist was für Sonntagsfahrer, die kommen damit 1 - 2 Jahre hin.



    Gerhard, Du fährst doch fast auch nur Sonntags... :ggruebel: :ggruebel: :ggruebel:

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Echt ? :rolleyes: :ggruebel: :dead:


    Das wären dann ja rund 700 Km pro Sonntag in der Saison.


    Also über die BAB einmal Herne - Hamburg und zurück.


    Na, da kannste aber locker mal in Bremen Station machen ;)

  • [img]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/img]


    ich hatte auch mal eine DID-Kette, die sah nach dem Winter genau so aus. Ich hatte mal ne Kette von AFAM, die sah nach dem Winter genau so aus wie vorher. Da war kein Flugrost dran! Die kostete im Einkauf ca. 25 Euros mehr, dafür hielt sie erheblich länger durch, bis sie verschlissen war. Unterm Strich war sie die billigere Kette.


    Diesen Film sagt etwas über die Kette aus, ob er über die Schmierung etwas aussagt weiß ich nicht.


    Lorenz

  • Diesen Film sagt etwas über die Kette aus, ob er über die Schmierung etwas aussagt weiß ich nicht.



    Da bin ich anderer Meinung.


    DID sind, meiner Meinung nach, mit die besten Ketten überhaupt.
    Das Video zeigt doch ganz deutlich das das System völlig unbrauchbar ist.


    DID oder Enuma, was Anderes kommt mir nicht mehr ans Motorrad.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()