Hallo Jörg ......du kennst ja doch die Geschichte mit der gerissener Kette bei tempo 200 ???...............
MFG Marius
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Hallo Jörg ......du kennst ja doch die Geschichte mit der gerissener Kette bei tempo 200 ???...............
MFG Marius
ZitatOriginal von Marius
Hallo Jörg ......du kennst ja doch die Geschichte mit der gerissener Kette bei tempo 200 ???...............
MFG Marius
..........genau wie die mit der gebrochenen Kardanwelle, die das Rad ausgehebelt hat........... :P:P:P
So ist es :] :] :] Hoffentlich nicht bei uns ..........
Das Thema antrieb ist in der tat ein schwieriges Domain . einige Leute behaupten kette wäre der beste antrieb ,dagegen sagen andere das Kardan .
Mit den Argument das beim Kardan die Kraftübertragung etwas " Direkter " sei und nicht wie bei der kette ein gewisses " Schlupf " entsteht .
Aber du weißt ja : Meinungen gehen immer verschiedene Wege .
MFG Marius
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marius
So ist es :] :] :] Hoffentlich nicht bei uns ..........
Das Thema antrieb ist in der tat ein schwieriges Domain . einige Leute behaupten kette wäre der beste antrieb ,dagegen sagen andere das Kardan .
Mit den Argument das beim Kardan die Kraftübertragung etwas " Direkter " sei und nicht wie bei der kette ein gewisses " Schlupf " entsteht .
Aber du weißt ja : Meinungen gehen immer verschiedene Wege .
MFG Marius
Am Ende funktioniert ja alles recht gut.
Es ist auch immer eine Preisfrage, entweder man bezahlt beim Kauf des Moppeds oder später bei der Wartung.
Ich würde den Kauf einer Maschine allerdings nicht vom Antriebsprinzip abhängig machen wenn mir der Rest gefällt.
Gruß
Jörg
PS: Ketten haben keinen Schlupf da formschlüssig
Hallo Jörg
ja vieleicht hab ich das falsch formuliert mit den "Schlupf " .
Es geht um die Verzögerung da die kette sich beim anfahren auch etwas Ausdehnt . ( im Hundertstel bereich wohlgemerkt ) .
MFG marius
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marius
Hallo Jörg
ja vieleicht hab ich das falsch formuliert mit den "Schlupf " .
Es geht um die Verzögerung da die kette sich beim anfahren auch etwas Ausdehnt . ( im Hundertstel bereich wohlgemerkt ) .
MFG marius
Trotzdem ist eine Kette immer noch etwas direkter zu fahren als ein Kardan, weil es weniger Umlenkstellen gibt.
Du hast im Kardan mindestens ein Kegelrad, welches immer etwas Spiel haben muss.
U.U. hast Du beim Getriebeausgang noch eine Umlenkung, also auch Spiel.
Dagegen fällt die kleine Längung der Kette kaum auf.
Sind beide Systeme aber schon unter Spannung, ist es ziemlich wurscht was Du fährst.
Der, wie ich meine, einzig relevante Unterschied ist das Moment, das der Kardan ins Mopped einbringt und wie es konstruktiv ausgeglichen wird.
Der Rest ist reine Geschmackssache.
Gruß
Jörg
ZitatAlles anzeigenOriginal von BikerVFR
...
Nö, nicht bei Honda, sondern dieses Paralevergeraffel bei BMW wiegt ganz ordentlich.
20kg waren nur vorsichtig geschätzt.
...
Meinst Du, das spielt bei uns beiden eine Rolle?
Stellt sich die Frage wie lang der Schmiereinsatz hält.
ZitatOriginal von Beavis
Stellt sich die Frage wie lang der Schmiereinsatz hält.
Sorry, das stand/steht schon da, geschätzte 6.000 Kilometer... :] :] :]
ZitatOriginal von Ardennes
Sorry, das stand/steht schon da, geschätzte 6.000 Kilometer... :] :] :]
Auf 6.000KM brauch ich für max. 34,99 Cent Kettenhaftöl.
Bei dem Preis für den Schmiereinsatz ist das Ding dann echt sinnlos.
Bei den Kettenölern hat man ja den Vorteil das die Ketten länger halten, und sich der Öler dadurch relativ schnell rentiert hat.
Wenn man aber alle 6.000KM nen Schmiereinsatz für 34,99 kaufen muss...
Ist was für Sonntagsfahrer, die kommen damit 1 - 2 Jahre hin.
ZitatOriginal von Gerhard
Ist was für Sonntagsfahrer, die kommen damit 1 - 2 Jahre hin.
Gerhard, Du fährst doch fast auch nur Sonntags... :ggruebel: :ggruebel: :ggruebel:
Echt ? :ggruebel: :dead:
Das wären dann ja rund 700 Km pro Sonntag in der Saison.
Also über die BAB einmal Herne - Hamburg und zurück.
ZitatOriginal von Gerhard
Echt ? :ggruebel: :dead:
Das wären dann ja rund 700 Km pro Sonntag in der Saison.
Also über die BAB einmal Herne - Hamburg und zurück.
Na, da kannste aber locker mal in Bremen Station machen
Schön gepflegte Kette dank Feststoffschmierung
tTSTnW5xQy0
[img]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/img]
ich hatte auch mal eine DID-Kette, die sah nach dem Winter genau so aus. Ich hatte mal ne Kette von AFAM, die sah nach dem Winter genau so aus wie vorher. Da war kein Flugrost dran! Die kostete im Einkauf ca. 25 Euros mehr, dafür hielt sie erheblich länger durch, bis sie verschlissen war. Unterm Strich war sie die billigere Kette.
Diesen Film sagt etwas über die Kette aus, ob er über die Schmierung etwas aussagt weiß ich nicht.
Lorenz
Diesen Film sagt etwas über die Kette aus, ob er über die Schmierung etwas aussagt weiß ich nicht.
Da bin ich anderer Meinung.
DID sind, meiner Meinung nach, mit die besten Ketten überhaupt.
Das Video zeigt doch ganz deutlich das das System völlig unbrauchbar ist.
DID oder Enuma, was Anderes kommt mir nicht mehr ans Motorrad.
Fragt sich nur, welche DID.....
Da gibts unterschiedliche Varianten.
Mein Favorit wäre natürlich die teuerste, die ZVM2.