Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Die nächste Boxergeneration mit Wasserkühlung?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • In der neuen "MO-Sonderheft-BMW" wird über die Pläne berichtet die nächste Boxer-Generation mit Wasserkühlung auszurüsten......


    Beim Blättern (am Kiosk, bin geizig, habs nicht gekauft) hab ich jetzt noch keine Eckdaten gefunden, aber klar sollte sein, das damit mehr Leistung möglich wäre, auch der Ölverbrauch würde endlich im Rahmen liegen....


    Aber......was ich dazu denke dürfte klar sein....


    Im englischsprachigen Raum wird schon zwischen den alten "Airheads" (2Vs) und den "Oilheads" (4V) unterschieden........für mich sind die Oilheads schon stark am Rande der Blasphemie.........die künftigen "Waterheads" wären dann endgültig ein Fall für die Inquisition.......:D :D


    Aber ich bin (manchmal, selten, aber hie und da) halt altmodisch.....


    Wie seht ihr das....?


    Bleibt der Boxer von BMW auch weiterhin was er ist, wenn er von schöndem Wasser umspült wird? (immerhin baut HONDA sowas schon seit ewig und drei Tagen)..

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Ja klar,
    sch...ss Republik - oder komm ich hier mit den Mods durcheinander? Egal - blöder Staat! 8) 8) 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Wie seht ihr das....?


    Bleibt der Boxer von BMW auch weiterhin was er ist, wenn er von schöndem Wasser umspült wird? (immerhin baut HONDA sowas schon seit ewig und drei Tagen)..


    So lange BMW keinen extrem ins Auge springenden Wasserkühler ans Mopped baut....


    Dann hätt ich nix gegen Wassergekühlte Kuh einzuwenden.

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Du hast "Jehova" gesagt........ 8)


    Ist Weibsvolk anwesend?


    Wieso, meinst die schwitzen schon? ;) :D :D

  • Haben wir denn schon das Sommerlochthema in der MO :D
    Die hatten doch auch schon vor 5 Jahren die ersten Bilder der 1250er Boxer veröffendlicht... 8)

  • Zitat

    Original von Mecke
    Wasserkühlung an nem Boxer 8o ,,,na toll ,,,wie soll das denn ausschauen :rolleyes: ?!(viell, wohl nicht mal angedeudete Kühlrippen )...


    wahrscheinlich genau so bescheiden, wie die neuen bandit-motoren bei suzuki...


    ich weiss nicht, wasserkühlung gehört für mich in supersportler und autos... der aktuelle DOHC boxer ist imho vollkommen ausreichend, was die leistungsfähigkeit anbelangt... da wäre ich eher für direkteinspritzung...

  • Hmmm, gibbet ja verschiedene Meinungen. Wenn man auf 2 Zylinder steht hat BMW sicher Nachgolbedarf für die Leistungshungrigen. Um mit KTM und Duc zu konkurrieren müssen nochmal mindestens 50 !!! PS gefunden werden. Das ist mit derm Luftgekühlten wohl nicht mehr zu machen.


    Als 2 Zylinder Hersteller ist das sicher eine Nische die du nicht kampflos abgeben kannst - für mich PERSÖNLICH reichen mene derzeitigen 98PS in meinem bevorzugtem Revier ( Kreis und Landstraßen ) locker aus. Wäre höchstens an mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich interessiert - das ließe sich jedoch wahrscheinlich nur durch eine Hubraumvergrößerung oder Turboauladung ( die dann wahrscheinlich auch mit Wasserkühlung kommen muss ) realisieren.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enduroopa ()

  • Ich habe mich die Tage schon gefragt, wie lange BMW noch um die Wasserkühlung herum kommt.


    Der Boxer wird m.E. nur noch aus Tradition gebaut, und um eine Sonderstellung von BMW am Markt zu behaupten.
    Alle jüngeren Konzepte sind mittlerweile Austauschbar.
    Auch wenn der Einzylinder, der Twin, und sogar der Reihenvierer als wassergekühlte Aggregate ziemlich weit vorn liegen, sind sie austauschbar.
    Der Boxer dagegen ist ein Zugpferd und eine Visitenkarte.
    Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht sogar zwei Boxer-Linien geben könnte.
    Für die GS und R Modelle den luftgekühlten, und für die S und RT/LT Reihen einen Wasserboxer mit mehr Schub, aber auch mehr Gewicht.


    Was hat die Fangemeinde aufgeheult, als Porsche die Wasserkühlung eingeführt hat. - Beim Turbo hat der riesige Propeller im Heck des Luftboxers alleine 50 PS Leistung gefressen!! 8)
    Heute schwärmen nur noch Nostalgiker vom Luftboxer.


    Und wie auch die Bandit die Umstellung auf Wasserkühlung ohne Gesichtsverlust verkraftet hat, würde auch eine Flattwin-BMW mit Wasserkühlung überzeugen können.
    :meinung:
    Zuletzt muss man noch erwähnen, dass ein wassergekühlter Motor im Allgemeinen haltbarer ist, als ein luftgekühlter.
    Das hat mit einem ausgeglichenen Temperaturhaushalt zu tun.
    Allerdings leidet die Reparaturfreundlichkeit unter dem Wassermantel.
    Aber das ist auch wieder relativ, wenn die Reparaturanfälligkeit dafür sinkt. ;)

  • Zitat

    Original von Enduroopa
    Hmmm, gibbet ja verschiedene Meinungen. Wenn man auf 2 Zylinder steht hat BMW sicher Nachgolbedarf für die Leistungshungrigen. Um mit KTM und Duc zu konkurrieren müssen nochmal mindestens 50 !!! PS gefunden werden. Das ist mit derm Luftgekühlten wohl nicht mehr zu machen.


    Ich würds sehr schade finden wenn BMW jetzt sogar mit dem Boxermotor, ins total schwachsinnige, Wettrüsten um Motorleistung einsteigen würde!
    Bisher wars ja eigendlich eher so, das man sich eine Boxer-BMW gekauft hat wenn man genau jenes Wettrüsten NICHT wollte.


    An diesem vollkommen bescheuerten 200 PS Motor einbauen und dann 100 PS wieder per Elektronik weg kastrieren...
    ...damit der der Fahrer am Stammtisch rummprollen kann und gleichzeitig das Mopped trotzdem noch fahrbar bleibt...


    ... daran sollte sich BMW auf gar keinen Fall beteiligen!
    Und schon gar nicht mit der Boxer-Baureihe!

  • Zitat

    Original von Beavis


    Ich würds sehr schade finden wenn BMW jetzt sogar mit dem Boxermotor, ins total schwachsinnige, Wettrüsten um Motorleistung einsteigen würde!
    Bisher wars ja eigendlich eher so, das man sich eine Boxer-BMW gekauft hat wenn man genau jenes Wettrüsten NICHT wollte.


    Das seh ich auch so!


    PS:
    Wasserkühlung beim Boxer hab ich heute schon, allerdings nur mit offenem Wasserkreislauf :D

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Vorweg...uns werden sie eh nicht fragen wenn sie auf Wasserkühlung umstellen werden. ;)
    Wenn anstelle der Kühlrippen ein geschlossener Zylinder da wäre könnte ich damit genauso leben.
    An die Stelle des jetzigen großen Ölkühlers wird wohl der Wasserkühler wandern...und was die Servicefreundlichlkeit betrifft glänzen die jetzigen Modelle auch schon nicht mehr damit.
    Und mal Hand aufs Herz...wer schraubt denn schon noch selbst...die wenigsten. :)

  • Da sind einige interessante Aspekte zusammengekommen....


    Auch ich denke, das es falsch wäre von BMW nur wegen des Wettrüstens die Wasserkühlung einzuseztzen......


    Wer mehr als die jetzt gebotene Leistung von ca. 100 PS je Liter haben möchte, soll doch ne K1300 oder ne S1000RR holen, dann haat er 200 PS die er nicht nutzen kann.......


    Darüber hinaus wäre der Boxermotor in der jetzigen Einbaulage mit Wasserkühlung totaler Schwachsinn.....


    Die Zylinder stehen ja seitlich raus, damit sie besser im Fahrtwind liegen!


    Mit Wasserkühlung wäre das komplett überflüssig und man könnte gleich den F800 Motor aufbohren, so ein Paralelltwin benötigt weniger material, ist preiswerter herzustellen und leichter obendrein bei gleicher Leistungsausbeute und Kraftentfaltung.......


    Defakto wäre ein Wassergekühlter Boxer also nur noch die karrikatur seines ursprünglichen Wesens, weil der Zweck für den er, so wie er jahrzehntelang gebaut wurde, nicht mehr existiert............


    Wer will denn so nen Schwachfug?

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)