Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kommunikation im Helm – Musik und Gespräche während der Fahrt… ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Du meinst damit sicher, daß es nervt, wenn die Jungs bei dir auf dem Sozius um Gnade betteln........:D :D :D



    per Blauzahn schon :D :D :D :D


    das grüne Gesicht kann ich doch auch beim nächsten Stop geniessen :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Zitat

    Original von solemi


    Ist hier sicher die falsche Stelle zum Fragen, aber sicher wisst ihr aus dem FF, ob das Thema schon behandelt wurde. Welches System gut und bezahlbar ist für diese Zwecke? Oder sprengt das den Tröd?


    Solemi, guckst du


    Hier


    oder hier


    hier auch


    Und es gibt hier bestimmt noch mehr zu dem Thema. Musste mal ein bisschen suchen.


    LG Bikemike

  • Moin


    Navi Ansagen während der Fahrt sind OK.
    Für alles andere hat meine Sozia 4 Handzeichen zur
    kommunikation.
    Alles was darüber hinaus geht hat auf dem Mopped nichts zu suchen.
    Dann muß man Dose fahren wenn mann`s braucht.


    Ansagen während lagsamer Fahrt kann man mittels entsprechender
    Brülltüten ins Nirwana abdrängen.


    Ich fahre, also bin ich. ( und nicht....also quatsch/sing ich)
    Musik und Handy gehen gar nicht.


    Aber jeder Jeck ist anders.


    Gruß


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Handy ..... nö
    Musik ..... nö
    Navy .......Gelegentlich in der fremden Stadt ,das ich nicht ständig auf s Display starre
    Komunikation in der Gruppe ,,,,kann gelegentlich hifreich sein




    ...ich kann s aber eh kaum nutzen da meine Dicke schon LAUTE "Musik" macht und so laute Headset s gibts kaum und wenn doch fallen mir die Lauscher ab :mhh:

  • Tja, so stehe ich nun da - als Außenseiter 8)


    Grade auf längeren Touren nutze ich es um etwas Musik oder Nachrichten im Hintergrund zu haben. Auch sind hier die seltenen Telefonate die schon einmal vorkommen unproblematisch.


    Reden mit der Sozia oder wenn meine Freundin doch direkt selbst fährt ist dagegen meiner Meinung nach total genial :D


    Kein anschreien... Kein wildes rumwinken.... Kein Kopfverdrehen.... Nichts davon... Einfach nur entspannt los reden....... Die Kommunikation ist nicht dauerhaft vorhanden (außer wenn gewünscht) und man kann alles nur mittels der Stimme steuern. Nach 30 Sekunden ohne reden wird die Verbindung getrennt und man hört automatisch wieder Radio oder halt nichts. Eben so wie man es mag.
    Des weiteren redet man simultan - also jeder wann und wie er will. Nicht wie beim Funkgerät oder so....


    Reichweite des von mir genutzten Systems sind 500 Meter auf freier Fläche. Innerhalb der Großstadt habe ich es auch noch nicht geschafft trotz nicht sichtbarer Gegenseite die Verbindung abbrechen zu lassen.


    Die Lautstärker kann angepasst werden und regelt sich je nach Umgebungsgeräusch automatisch nach. Also egal ob Motorgeräusche oder Fahrtwind...


    Generell unterhalte ich mich mit meiner Freundin auch noch bei Geschwindigkeiten von etwa 160 km/h. Alles darüber hinaus höre ich sie wunderbar, sie mich aber nicht mehr. Das ist Helmabhängig und da ihr Helm leider nicht so schön leise ist wie mein Schuberth muß man da halt den Schlußstrich ziehen.


    Musik höre ich noch ohne weiteres auch bei weit über 200 km/h noch! (Telefonate sind da auch noch kein Problem! --> eben Helmabhängig)


    Tja, nun habe ich mich geoutet und mir ist völlig egal wie doof das so manche finden :]


    Für mich/uns hat es sich mehr als nur gelohnt. Und sei es nur für Absprachen oder Hinweise während der Fahrt welche der Sicherheit dienen.


    Na dann, mal schön weiter Feuer frei :P

    Gruß,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von callimatrix ()

  • @ callimatrix,
    wenn Du/ ihr damit so klar kommt, dann ist´s doch ok ;) Wie heißt es doch??? Genau, jedem das seine ;)


    Für mich wäre das so wohl nix..........obwohl ich schon manchmal gern was zu meiner Sozia gesagt hätte :rolleyes:


    Nun hab ich seit neustem nen Navi :] und weiß noch nicht ob ich "Stöpsel" in die Ohren mache, oder ob ich nen Blick riskieren soll :mhh:


    Ich will ja meinen BOS weiterhin richtig hören :crazy:

  • @ Suzi_RockY


    Ich habe auch öfter ein Navi dran. Das Bluetooth System vom Helm unterstützt sowas ja auch, aber mein Navi hat kein Bluetooth. Ich stelle es einfach nur auf stumm und fahre nach Karte. Geht wunderbar und in 99,9% aller Fälle fährt man so wie es angezeigt wird. Und wenn man mal halt eine wilde Kombination von Abbiegefolgen nicht so nimmt wie es das Navi gern hätte, dann berechnet es in Sekundenschnelle sofort eine neue Möglichkeit. Also ankommen wird man immer ;)
    Mit dem Sprechen ist eigentlich echt eine schöne Sache. Man kann sich gegenseitig schnell mal auf etwas hinweisen oder halt einfach nur sagen: "Du, da vorne hinter dem großen Schild möchte ich mal gerne anhalten.... Oder oder oder. Also ich finde es persönlich super praktisch.

  • Ich bin auch nicht dafür :( Mir geht das Gesäusel vom Fahrlehrer schon auf die Nerven :D Und wenn er mal ein bisschen lauter wird erschrecke ich mich immer so :mhh:


    Na ja, Fahrschule geht ja leider nicht anders, aber sonst kann ich drauf verzichten :]



    Jenny

  • So mit dem Navi das ist ja gut und recht aber man sieht einfach nix auf dem Display. Mails kann es auch nicht empfangen und ein MP3 Player hat einfach zu wenig Lieder mit an Bord. Mach mir jetzt mein Laptop auf den Lenker dann habe ich immer alles dabei. Im Koffer habe ich zur Not noch mein Fax. Telefonieren kann ich nur wenn ich nicht gerade irgendwelche Spams lösche. :D :D :D :D :D


    Aber am liebsten fahre ich einfach nur Motorrad höre am liebsten den affenscharfen Sound meiner RT :D und freue mich wenn der Wind ins Gesicht bläst und mir ein Stück freiheit vermittelt. Hier bin ich ganz für mich allein und bin einfach mal weg.
    Ihr werdet lachen die Welt dreht sich weiter und sie ist bis dato auch noch oben und nicht untergegangen.


    Ich gebs ja zu. Ich habe es mal mit dem MP3 Player probiert aber das Headset hat
    die ganze Zeit gedrückt und irgendwie hat mir der coole BMW Sound gefehlt. :D


    Gruß Pit



  • Bin ich froh, dass es so etwas vor 28 Jahren noch nicht gab... Das Gequassele vom Fahrlehrer... :( :( :(


    Da fuhr der Fahrlehrer noch voraus und der Schüler musste einfach nur hinterher... :] :] :]


    Und außerdem: Zwei Pflichtfahrstunden waren angesagt... :] :] :]

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Och, meiner hat gar nicht so viel geredet aus seinem Auto raus, nur links abbiegen, rechts abbiegen etc.


    So habe ich es auch in Erinnerung. Also scheint wohl daran zu liegen wie man sich auf dem Bock gibt, so dass der Fahrlehrer halt mehr oder weniger reden "muss" :D

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Och, meiner hat gar nicht so viel geredet aus seinem Auto raus, nur links abbiegen, rechts abbiegen etc.


    Ja, das sagt er ja auch. Kommt halt zu oft vor :D Ich wohn im Städtchen :D


    Zitat

    So habe ich es auch in Erinnerung. Also scheint wohl daran zu liegen wie man sich auf dem Bock gibt, so dass der Fahrlehrer halt mehr oder weniger reden "muss"


    Also gemeckert hat er noch nie. Er weist mich halt des öffteren vorsichtshalber mal auf gewisse Gefahren hin :D


    Vielleciht kommt das meckern ja noch ;(


    Jenny

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Die Meckerei wird evtl. kurz vor der Prüfung kommen wenn er noch schnell ein paar Fahrstunden "nachschieben" will. ;)


    Ich hoffe, er verdient nicht so gut an mir :(



    Jenny

  • Lassen wir uns überraschen...... und hoffen für Dich. ;)



    Kenn das nur aus eigener Erfahrung beim MopedFS.
    15 Std. ( erst 2 Std. Eingewöhnung auf ner 80iger, dann 2 Std. auf so einer hochtourigen 500derter Suzi :D und dann endlich die 650 Savage - habe ja 40 Jahre vorher kein motorisiertes Zweirad gefahren ) war alles o.k. und dann in Std. 16, zwei Tage vor der Prüfung, klappte plötzlich die Slalomfahrt nicht mehr.
    Also für den nächsten Tag noch schnell 3 Std. vereinbahrt und geübt und zur Sicherheit am Prüfungstag nochmal morgens 1 Std.
    Der Typ hatte garantiert die Hütchen um 30 cm verschoben ..... :]


    Machte dann alles zusammen 1500 DM.

  • Ne Menge Geld :mhh: Ich muß noch 679 Euro für Sommerreifen und 800 euro für meine Kawasaki hinblättern. Die Kawa braucht ne neue Batterie und will nochmal Generalüberholt werden - und dann geht es noch in den Sommerurlaub ( verzweifel guck )


    ich glaub ich muss schwarz arbeiten gehen oder ich vermiete meine Kinder :D :D



    Jenny