Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Rost im Tank


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Nun ist das "Absaufproblem" meiner Bandit gelöst !?!
    Ich habe Rost im Tank (Sch....). Ich kann mir nicht vorstellen wie das passiert ist. Sie wird immer vollgetankt abgestellt. Mein Händler reinigt jetzt alles (Tank + Vergaser etc.) und dann funzt Sie anscheinend wieder.
    Nun zur Frage:
    Wie kann ich sicherstellen das da nichts weiterrostet und der Mist von vorne anfängt?

  • Den Tank innen gleich beschichten lassen!
    Nennt sich glaub ich Phosphatieren.


    Da gab´s aber auch ´nen Thread dazu hier im Forum.


    Zitat

    Wie kann ich sicherstellen das da nichts weiterrostet und der Mist von vorne anfängt?


    Ganz krass gesagt...neuen Tank, oder neues Möppi kaufen 8o :mhh:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Das Problem ist wenn du einmal Rost im Tank gehabt hast,dann kann dies jederzeit wieder passieren.
    Es sollte der Tank neu Beschichtet werden,und dann alle Vergaser gereinigt und die Leitungen durchspült werden.
    Ist leider nicht ganz billig der Spaß........ich drücke dir die Daumen,das nicht noch die Schwimmernadelventile verrostet sind(oder Rostansatz haben).......das wäre dann auch nochmal ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor.


    Ich drück mal die Daumen.....aber wenn ich mal vorsichtig schätzen soll, wird dich der ganze Spaß zusammen so um die 500,-Euros kosten(wie gesagt ist geschätzt) ich hoffe das es billiger wird.......aber so recht dran glauben... :mhh:
    Halt uns auf dem laufenden.........

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Hi Thomas, es gibt aus der Hexenküche von LiquiMolly ein Mittel das du in den Sprit kippst. Es bindet das sich sammelnde Wasser und schützt so bei längeren Stehzeiten. Also besonders geeignet für Saisonkennzeichen.........
    Kann dann beim Fahren rausgefördert werden.
    Gruß Gregor


    Das ist sinnvoll wenn man den Tank schon beschichten hat lassen. :D

  • Die Schwimmernadelventile sind in Ordnung. Mein Händler hat die Vergaser ausgebaut , gereinigt und die Spritleitungen gespült. Ich will mir nen Benzinfilter an die Spritleitung ranmachen. Ich denke dann (wenn sich Rost löst, bleibt der im Filter hängen. Und kostet nicht viel.
    Die Rechnung wird so um die 200 Teuro sein(hat er am Telefon gesagt). Ich schreib euch was es genau gekostet hat (ich hol den Banditen am Freitag).
    Wo kann man nen Tank beschichten lassen und was kostet das etwa?
    Danke

  • Das verwundert mich doch sehr, dass heutzutage so etwas noch passieren kann 8o


    Ich hab ja schon einiges gehört, aber das ist mir von neueren Maschinen fremd :doof:

  • Zitat

    Original von Luci
    Das verwundert mich doch sehr, dass heutzutage so etwas noch passieren kann 8o


    Ich hab ja schon einiges gehört, aber das ist mir von neueren Maschinen fremd :doof:


    Was glaubs du wie blöd ich dreigeschaut hab. Ich dachte volltanken ist der beste Schutz. Wohl nicht bei meiner Bandit.

  • Zitat

    Original von wiesel
    Wo kann man nen Tank beschichten lassen und was kostet das etwa?


    http://www.beule-im-tank.de


    auf dieser Seite kann man ganz gut den Rost sehen der im Tank entsteht.


    Entrosten und Zinkphosphatierung ab 65.- €

    "In einem speziellen Verfahren wird der Tank vor dem
    Auftragen einer dauerhaften Innenbeschichtung
    innen komplett entrostet und zinkphosphatiert."


    PS: ist zwar aus Frankfurt aber die Preise werden bei dir ähnlich sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xsheiko ()

  • Hallo Wiesel!


    Ich kann Heiko nur recht geben. Den Link hatte ich schon mal gepostet...
    Für diese Aktion solltest Du nicht mehr wie max. 100 T€uros ausgeben.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, bei EBAY einen Tank für den Banditen zu ersteigern...


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von wiesel
    Ich dachte volltanken ist der beste Schutz. Wohl nicht bei meiner Bandit.


    Wieso kommt es zu solch einem Schaden?


    Benzin oder Kraftstoff werden seit ca. 18 Jahren in unverbleiter Qualität angeboten. Seit dieser Zeit enthält der Kraftstoff einen Alkoholanteil der bis zu ca. 20% betragen kann.


    Dadurch, kann es bei längerer Kraftstofflagerung im Tank, passieren, dass durch den hohen Alkoholanteil der Kraftstoff Feuchtigkeit aus seiner Umgebung zieht.


    Da sich Wasser mit Kraftstoff nicht verbindet und Wasser physikalisch schwerer ist als Benzin, setzt es sich am Tankboden ab, kriecht in die Falze und dort beginnt die Korrosion.



    Mario

  • In irgendeiner Motorrad Ausgabe in diesem Jahr war ein interessanter Bericht über dieses Thema drinnen. Ein Spezialist tut den innen richtig sauber machen, auspolieren und anschliessend mit 'ner speziellen Kautschuk Mischung ausgiessen. Kostenpunkt waren so um die 200.- Euro wenn ich mich recht erinnere.

  • Wiesel...........nur so zur Info............Wenn Rost im Tank ist/wahr, dann nützt dir ein Benzinfilter leider gar nix.....die Rostpartikel sind so klein das sie durch den Filter gehen,aber in den Düsen des Vergasers hängen bleiben und zu verstopfungen führen können.
    Wenn Du ganz sicher sein willst,dann las erst den Tank beschichten,bevor du die Bandit laufen lässt.
    Wie gesagt es muß nix passieren,aber wenn du Pech hast,dann waren die 200,- Euro umsonst und das ganze Spiel geht von vorne los.
    Drück dir die Däumchen!!!!!!!

  • Das macht Mut (vor allem für den Geldbeutel :mhh: ). Ich hoffen ich find sowas in meiner Nähe, denn der Tank sollte bis zum Treffen wieder heile sein. Ich werd mal mit meinem Händler reden ob der jemanden weiß wo ich den Tank richten lassen kann.

  • So , gestern hab ich mit meinem Kumpel den Tank entrostet und mit "Metal Ready" behandelt. Moped steht mal wieder in Dettingen/Teck in der Garage :mhh: .Mein Kumpel wird dann heute die tankversiegelung reinkippen. Dann muss das Ganze 4 Tage trocknen. Dann fahr ich aber schon in Urlaub und er darf den Banditen zusammenschrauben und noch nen neuen Hinterreifen draufmachen lassen. Möchte mich bei meinem "Pitt" bedanken, er liest hier zwar, aber mit dem schreiben hat ers nicht so. Er testet dann alles und ich kann mit der Bandit zum Edersee :] :] :] .

  • Hallöchen !!!
    hatte mal das gleiche Problem mit meiner ZL1000.Mein Dealer hat den Tank nach Düsseldorf geschickt.Dort wurde er dann versiegelt.Der spass hat incl.versand 190 DM gekostet.Ist aber auch schon etwas länger her.