Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motor Überholung Suzuki/Sachs


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mahlzeit! 8)


    Hat jemand von euch eine konkrete Vorstellung oder sogar genauere Infos, was eine Überholung eines Einzylinders kostet?


    Ich denke dabei an einen neuen Zylinder, Kolben mit Ringen, den Lagern und Dichtungen. Und zwar für eine Sachs 650, oder Suzuki XF650, oder halt eine DR650. - Ist ja bekanntermaßen fast alles das Selbe.
    Und den Kram sollte eine Werkstatt einbauen, da ich sowieso weder dazu komme, jemals fertig zu werden, noch den ganzen Kram überhaupt auseinander und wieder zusammen bekommen werde. :rolleyes: Ich kenne mich doch. ;)

  • Hallo Krysh,
    also das durchforsten der entsprechenden Foren:
    www.xf650.net (in Zukunft www.xf650.com) sowie
    www.ccmriders.co.uk (in deutscher Sprache gehaltener Teil mit
    deutschen Usern) hat, was den Kostenaufwand betrifft, wenig
    gebracht. Nur Tofu644 schreibt am 22.4.09 im tread "Getriebeschaden"
    im xf-Forum eröffnet am 22.9.08 von einer privaten Reparatur von 800,-€.


    Desweiteren gibt es Hinweise auf die Firma ABP-Racing,
    www.supermoto-umbauten.de
    die aber hauptsächlich im Fall eines Motortunings genannt wird.


    Nun ich hoffe man sieht sich beim Eifeltreffen.


    Mit freundlichem Roadstergruß
    Friedrich

  • Danke für deine Bemühungen, Friedrich.


    Ich habe über den Zylinder heraus gefunden, dass bei Suzuki dafür über 700 Münzen fällig werden! 8o
    Der Arbeitsaufwand für Kolben mit Peripherie und Zylinder, wird mit ca. 6 Std. beziffert. Obendrauf ggf. Ventilschaftdichtungen wechseln und Ventile einschleifen. Nochmal 1 1/2 Stunden. :mhh:


    Allerdings soll die Beschichtung des Zylinders so haltbar sein, dass sich nur ein Austausch des Kolbens (plus Ringe, plus Lager, plus Dichtungen) durchaus lohnen kann.
    Materialkosten für o.g. sollen etwa 200 Geld betragen.
    Im Moment habe ich noch etwas Bammel, die Möhre aufzumachen und Zylinder und Kolben auszubauen.
    Ich habe einfach zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen. :rolleyes:


    Wenn der Zylinder also etwas abbekommen hat, ist wohl Sense.
    Dann kann ich mir mal die andere Maschine vorknöpfen, und nachschauen (lassen?), warum ich einen James-Bond-Nebelwerfer eingebaut habe und die Schüssel mehr Öl als Sprit braucht.


    Mit dem Treffen wird´s auf jeden Fall eng.
    Vielleicht nehme ich den Ofen auf dem Anhänger mit, und fahre nur die Runde durch die Eifel mit. Wenn´s dann die Karre beutelt, ist es nicht ganz so blöd, wie auf der Autobahn ´nen Kolbenfresser zu haben. ;)

  • Hallo Krysh,


    bei uns in der Nähe gibt es einen begabten Schrauber der sich auf Japanische Motoren spezialisiert hat.


    Falls Du in deiner Nähe nichts finden solltest, versuchs mal mit einem Anruf bei Andi


    http://www.jamotec.de

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Andre,
    biste sicher, dass es nen Kolbenkipper ist?
    Evt tickert ja auch nur ein Ventil.....
    Meine tickert auch gerne mal nach der Winterpause, sind die Hydrostössel.
    Und wenns wirklich der Kolben ist, würde ich keinen Meter mehr fahren.
    Warum?
    Der Zylinder könnte Schaden nehmen.
    Riefen machen sich da nicht sooo gut..... :D
    Das könnte man ja mal vorab mit nem Endoskop prüfen.
    Ventile einschleifen kann ich dir auch machen, hab alles da.
    Da könntest du schon mal sparen.


    Und der Nebelwerfer könnte nen defekten Ölabstreifring haben oder
    eine schlecht sitzende Ventilschaftabdichtung, evt. ist die auch nur hin.....
    Bekommt man an der Schüssel die Köpfe leicht frei?
    Sodass man den Ventiltrieb mal anschauen kann?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich muss, glaube ich, etwas zurückrudern.
    So isses halt, wenn man keine Werkstatt hat und sein Wissen peu a peu nachbessert.


    Es wird wohl kein Kolbenkipper sein.
    Ich habe mir in den letzten 48 Stunden so viel aus dem Netz gegoogelt, dass ich sagen kann, die erste Diagnose war wohl falsch.


    Ein kippender Kolben klingt am lautesten, wenn der Motor noch kalt ist.
    (Der Kolben hat sich noch nicht wie bei Betriebstemperatur ausgedehnt und hat somit Extra-Spiel.)
    Mein Tickern ist während der Fahrt, 60 km nach dem letzten Tankstopp aufgetreten.


    Das Tickern zeigte sich im Stand, wie während der Fahrt.


    Zeigte?


    Ja.
    Ich habe heute den Steuerkettenspanner gelöst, und zur Überprüfung seiner Funktion wieder nach vorne schnalzen lassen. Mehrere Male.
    Dann habe ich die Sucks gestartet.
    Kein Tickern. Kein Rasseln.


    Auf der anschließenden Probefahrt machte sich aber ein Rasseln bemerkbar. Auf der rechten Motorseite lauter als auf der linken. (Da sitzt der Steuerkettenspanner und die Steuerkette.)


    Dann fiel mir ein, dass ich auf der letzten Fahrt kein Tuch auf dem Kopf hatte, sondern nur den Helm. Das Had-Tuch habe in der Wohnung vergessen, und ich hatte keinen Bock, wieder zurück zu laufen.
    Ich setzte also darauf hin heute den Helm auf, ohne ein Tuch über die Rübe zu streifen.
    Das Tickern und Rasseln während der Fahrt war wieder da!
    Tuch auf - Geräusch weg.


    Ich schätze, dass das mechanische Rasseln noch weitestgehend normal ist, bei dem luftgekühlten Single. Ich hab nur noch nie so genau darauf geachtet.


    Trotz und alledem habe ich das Tickern nach der vorletzten Fahrt auch im Stand und ohne Helm gehört.
    Auch wenn ich ab jetzt die Flöhe husten höre, werde ich in den nächsten Tagen mal genauer hin hören.


    Ich vermute jedoch, dass
    a) der Steuerkettenspanner etwas Zuspruch brauchte, und
    b) das Kopftuch unter dem Helm die Geräusche von unten (dem Motor) stärker dämpfte als ich bislang angenommen hätte und ich mit ohne Kopftuch ein einzelnes Geräusch von dutzenden anderen stärker heraus gehört habe.


    Ich bin jetzt auf die nächsten Tage gespannt. Unsicher bin nach wie vor.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Fahr doch einfach mal mehrere Werkstätten an und laß nen paar Mechaniker hören.
    Die haben geschultere Ohren.


    Kann natürlich auch sein das Du bei 10 Leuten dann 10 verschiedene Meinungen hast. ;)


    Ich habe vier Leute gefragt, und mindestens fünf Meinungen gehört. :D :D