Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lenker


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,
    ich bin seit gerade dabei und hab gleich eine Bitte.
    Ich brauche einen originalen Lenker für die Sachs 650 oder kann mir jemand sagen welcher Lenker eines anderen Herstellers dem Original am nächsten kommt.

  • Ich hab keinen Originalen Lenker, aber einen LSL 01...in silber und noch ungebohrt...


    Bei Interesse kannst du ja einfach mal anschreiben^^


    Komme aus Berlin

  • Schau dir mal den "Hi-Q" Stahllenker von Polo an.
    Ich meine, dass die 650er Sachs sogar in der ABE-Liste steht.
    Der Alu-Lenker, den es auch aus Stahl gibt. ;)


    Ich habe mir einfach eine zweite Maschine besorgt, da war der originale Lenker dran. - Meinen ersten habe ich in einem Kornfeld verbogen. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Das Hört sich so einfach an mit der zweiten maschine^^
    aber beim richtigen Platz und dem passenden Geld würde ich das auch machen, allein aus dem grund, weil du auch so nicht sofort an Ersatzteile kommst

  • Hi hallo,


    willkommen!


    ich habe vor etwa drei Jahren bei einem Sachs-Händler den Original-Lenker bekommen. Einfach nachfragen ... soweit ich mich erinnere, hat das Original für die Fixierung der Bedienelemente (Blinker) kleine Bohrungen - die Bedienelemente dann natürlich die entsprechende Gegenwölbung oder wie ich das jetzt nennen soll!?


    Grüße


    Werner

  • Der Lenker Hi-Q von Polo hat eine ABE für die 650er; habe diesen montiert, passt perfekt. Gewichte des Originallenkers fehlen allerdings.


    Gruß drivesachs

  • Zitat

    Original von drivesachs
    Der Lenker Hi-Q von Polo hat eine ABE für die 650er; habe diesen montiert, passt perfekt. Gewichte des Originallenkers fehlen allerdings.


    Gruß drivesachs


    SUPER!;daumen;


    Wie ist die Form?
    Auf dem Katalogfoto sieht er dem Original sehr ähnlich, was Höhe und Kröpfung angeht.

  • Das war bestimmt nicht bei GÜS oder KÜS. Dort hat sich noch kein Erbenszähler über meine Sachs hergemacht
    Bei der Sachs ist doch immer alles original und serienmäßig.
    Die LSL-Lenker werden mit einer ABE, fast so dick wie ein Telefonbuch ausgeliefert. Sachs steht da nicht drin her TÜV-Prüfer? Wie denn auch!!?
    Als die Zubehörindustrie den Lenker gebaut und dafür eine ABE bekommen hat, war die Fa. Sachs schon längst vom Erdboden verschwunden und auch im Handelsregister ausgetragen/gelöscht.
    Wie ist es, wenn ich als nächstes mit einer NSU aus der Zeit von Heinrich dem Heizbaren zum TÜV-Termin komme? Die Mühle ist auch nicht in der ABE aufgeführt. Eine "ALLEGEMEINE" Betriebserlaubnis muss reichen.


    Allgemein genehmigte Grüße
    Stefan

  • Ich war heute endlich mal bei POLO.
    Dort habe ich zweierlei herausgefunden.


    Der Hi-Q Stahllenker für 19,95 ist etwa 2 cm niedriger als der originale!
    Ich würde ihn dennoch als preisgünstige Alternative empfehlen.
    (Zumal man auf eine Eintragung verzichten kann!) :D



    Wer einen Lenker in der möglichst originalen Form als Ersatz sucht, dem könnte ich seit heute den LSL A02 ans Herz legen. - Fast 100% mit dem Originallenker identisch.
    Aber... die Sachs steht nicht in der ABE-Liste!
    Und es ist ein Alu-Lenker, bei dem in der Mitte das LSL-Logo eingelasert ist.
    Es fällt also auf, dass ein "falscher" Lenker montiert ist.
    Der LSL kostet übrigens 49,95. - Plus die Eintragung! :mhh:

  • BTW, ich hab ja auch etwas Probs mitm Lenker auf der TDM.
    Hab mal nach nem Superbikelenker geschaut und was gefunden.
    Nur steht da die TDM nicht drin.
    Mit der ABE/Gutachten bin ich hier zur De*ra gefahren und hab mal gefragt......
    Der gute meinte, iss egal, Hauptsache da steht drinne, dass das nen Lenker für Motorräder ist.
    Ergo muss man evt nur nen bisken rumfragen, dann geht das auch, wenn das Möppi nicht drin steht......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Die Eintragung ist nicht das große Problem.
    Das macht jeder Sachverständige, der noch alle Latten im Schrank hat. 8)


    Dooferweise muss der Lenker aber auch eingetragen sein, wenn die Allgemeine Verkehrskontrolle dich trifft. Denen ist das nicht ganz so egal.
    Und wenn dann noch fett LSL auf dem Lenker steht, möchten die Uniformierten bestimmt etwas genaueres wissen. ;)


    Und ärgerlich ist es für Sachsler vor allem, wenn man eigentlich gar keinen Sonderlenker will, sondern nur einen Ersatz für ein - besipielsweise verbogenen :rolleyes: - Originallenker sucht.
    Dann stehste da in deinem kurzen Hemd und guter Rat ist teuer.
    Und nicht nur der, sondern auch der neue (Sonder-)Lenker plus Eintragung! :mhh:

  • Naja, so 20-40 Ocken für nen Lenjker + ~30 Ocken fürs Eintragen sind ja nu kein Vermögen.
    Und immer noch besser als mit nem krummen Lenker oder garnicht rumzufahren.


    Irgendwas iss ja immer. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki
    Naja, so 20-40 Ocken für nen Lenjker + ~30 Ocken fürs Eintragen sind ja nu kein Vermögen.
    Und immer noch besser als mit nem krummen Lenker oder garnicht rumzufahren.


    Irgendwas iss ja immer. :D


    Ich find´s teuer. :]

  • Zitat

    Original von Krysh
    Dooferweise muss der Lenker aber auch eingetragen sein, wenn die Allgemeine Verkehrskontrolle dich trifft. Denen ist das nicht ganz so egal.
    Und wenn dann noch fett LSL auf dem Lenker steht, möchten die Uniformierten bestimmt etwas genaueres wissen. ;)
    :mhh:


    Schon mal über einen Fahrradtacho oder eine Lenkeruhr nachgedacht ?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D


    Schon mal über einen Fahrradtacho oder eine Lenkeruhr nachgedacht ?


    :D


    ´Ne Uhr ist zu schmal und außerdem liegt genau unter dem Lenkerrohr die Steuerkopfschraube. Da passt keine Uhr drum.
    Aber ein Fahrradtacho ist an der Stelle bestimmt sinnvoll platziert. 8)


    Wo sich letztlich wer was hinbaut, muss jeder selbst wissen.
    Ich wollte es nur der vollständigen Information halber erwähnt haben. ;)

  • Zitat

    Original von ecki
    BTW, ich hab mir für die TDM nen neuen Touren-Superbike-Lenker geholt.
    Da stehen auch die 650er und die 800er drin im Gutachten.
    Nur mal so am Rande.
    Ist der Typ 310, guckst du hier.


    Na, DAS ist doch mal ´ne Info!
    Danke, Ecki. ;daumen;


    Ich versuche nachher mal den Sachs-Lenker abzumessen.