Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ich liebäugele...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von jo-speed
    Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit der neuen Dicken... ;daumen;


    Bin mal auf die ersten Touren gespannt...


    ...allerdings macht mich ein Vermerk in deinen Papieren stutzig... 8o :D :P



    Das besagt ganz einfach, dass das Verfahren mit dem Motorrad zulässig ist... ;weglach; ;weglach; ;weglach;

  • Zitat

    Original von bad1
    Wünsche auch gute Fahrt mit der XT.
    Zubehör gibt es nicht nur bei TT, guck auch mal hier, kenne den Thorsten persönlich, der macht auch gute und stabile Sachen. Dort habe ich meine XT damals auch auf einen guten Stand gebracht.
    Habe vor kurzem noch mit ihm gesprochen, und so begeistert wie der von der XTZ ist, wird da sicher noch mehr kommen, als momentan im Shop vorhanden.




    Danke für den Tipp...


    Das Ding hier ist schon interessant... Der Preis allerdings saftig... 8o


    Klick... & Klick...


    Von TT sollten es, wenn dann, ein Trägersystem werden, des Altbestandes wegen... :D

  • Zitat

    Original von Fredy
    na dann viel spass mit den neuen mopped.
    [SIZE=7]und nicht gleich die flussdurchfahrt testen wollen :)[/SIZE]


    MfG


    Fredy



    Ist im Plan schon fest vorgesehen... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Ardennes



    Pssst... Die blaue TDM weilt ja nun nicht mehr dort... :D :D :D



    Dann komm ich immer noch auf mehr als drei! Ich zähle das BMX Rädchen mit! ;)

  • Zitat

    Original von Mike



    Dann komm ich immer noch auf mehr als drei! Ich zähle das BMX Rädchen mit! ;)


    nehmen wir doch einfach nur die fahrbereiten :D :D :D


    .. dann nimmt die Anzahl wieder "normale" Dimension an :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Na dann meinen herzlichen Glückwunsch und gute, lange und viele Touren damit.
    ...


    Da schließe ich mich mal an :]

  • Wollte mich mich für alle Glückwünsche bedanken... Auch im Namen von dem Langen... :D :D :D


    Hab ja schon zur Probe gesessen, wie Ihr sicherlich schon gesehen hab... :] :D
    Und, was soll ich sagen, ich habe die XT für gut befunden... :] :D

  • Was der Blaubär noch sagen wollte ..

    .. und nicht nur gesessen .. neee nee nee .. gefahren is man ja nu auch nen Stück :-D .. und da haben wir auch mal ne Runde geschnackt – die XT und ich.. .. das Mädel und ich .. da muss ich doch den ErFAHRungsbericht vom Langen mal von anderer Seite beleuchten .. ich schreib s dann mal mit ihren Worten da einfach rein .. inn Text :P :P :P



    Die Testfahrt der XTZ 1200…


    Die Firma Natuschke & Lange, in 27751 Delmenhorst, hat sich nach kurzer Diskussion dazu bereit erklärt, dass ich den Testride von 45 Minuten auf einige Stunden und rund 270 Kilometer ausdehnen konnte…
    Spezielle Grüße hierfür an Horst Lange…
    Thx noch mal…


    .. und meiner älteren Schwester .. die hat ja wohl mehr zu unserer Beziehung beigetragen .. sozusagen ne Verkupplerin


    Ne dreiviertel Stunde Testfahrt, was soll denn der Quatsch… Woher soll mein Hintern denn nach so kurzer Zeit wissen, ob er mit dem Sitzkissen klar kommt… Oder, ob das Fahrverhalten, der XT, mir wirklich zusagt? Oder, oder, oder…


    .. wahre Schönheit erkennt das Kennerauge sofort .. aber was will man von nem Kerl schon erwarten


    Ok, dies zu erfahren, in einem Landstrich Deutschlands, in dem man die Kurven suchen muss, ist zugegebener Maßen nicht ganz einfach… In der Wildeshauser Geest wurde ich dennoch fündig…


    .. aber in mein „Revier“ haste Dich ja gar nicht getraut .. pffffffffff .. ständig nur Asphalt unter den Sohlen .. igitt


    Bevor ich es vergesse, einen Kaufvertrag für die XT habe ich bis heute nicht unterschrieben,


    .. Kaufvertrag .. ich hab da so ein Summen im Auspuff .. Kaufvertrag .. ha .. als wenn ich so einfach „rumzukriegen“ wäre


    obwohl die Enduro schon einige Tage in der Garage steht und auf meinen Namen zugelassen ist… Das jedoch ist ein anderes Thema aber ein klarer Beweis dafür, dass Firmen wie Natuschke und & Lange (NL) die Servicewüste Deutschland nicht bereichern… Sondern vielmehr ein Indiz dafür, dass ein Handschlag auch heutzutage noch Bedeutung haben kann…

    .. jaja .. Handschlag unter Männern *gggg* ..


    Erst mal ein paar Fakten zur XT:


    - 1200cm³
    - 110 PS bei 7.250/min
    - 261 Kilogramm - fahrfertig
    - Zweizylinder Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
    - Trockensumpfschmierung – 4,2 Liter Ölvolumen
    - 6-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
    - Stufenlos dimmbare Instrumentenbeleuchtung
    - Warnblinkanlage
    - einstellbare Kupplungs- und Bremshebel
    - Upside-Down-Gabel, Durchmesser 43 Millimeter
    - Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel verstellbar
    - höhenverstellbare, zweigeteilte Sitzbank
    - Federbein in Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar
    - Kardansekundärantrieb
    - Kombibremssystem (elektronisch geregelt) – vorne – hinten,
    in Verbindung mit ABS
    - Traktionskontrolle (TCS) in drei Varianten einstellbar
    - zwei Leistungskennlinien zur Motorsteuerung (D-Modus: Sport- oder Tourenmodus)
    - Speichenfelgen – Schlauchlosreifen
    - Tankinhalt 23 Liter – davon 3,9 Liter Reserve
    - Alukoffer, nur bei der „First Edition“ serienmäßig (ohne Innentaschen)
    - Scheinwerferprotektor – ausschließlich für den Offroadeinsatz zugelassen, nur bei der „First Edition“ serienmäßig, ebenso der Motorschutz aus Aluminium
    - Vorderrad: 19M/C x MT2.50 - 110/80R19M/C 59V
    - Hinterrad: 17M/C x MT4.00 - 150/70R17M/C 69V
    - Maximale Zuladung: 209 Kilogramm
    - Zurzeit freigegebene Reifenhersteller/Typen: BRIDGESTONE/BW502 und METZELER/TOURANCE EXP C


    .. boooooooah .. toll . .. was ich alles so habe und kann .. unglaublich



    Nach dem Regeln der üblichen Modalitäten konnte es losgehen. Zündung an – das Mäusekino gibt alles,


    .. so ein Banause .. ich lass da meine sämtlichen Wimpern klimpern .. und der bekommt NIX mit ..


    es folgt ein Selbsttest der Elektronik – ich drücke den Starterknopf, das Aggregat


    .. AGGREGAT ?? .. das ist mein grosses Herz .. das jetzt gerade nur für Dich schlägt .. Aggregat .. was is das denn für n Hansel .. tztztztz


    nimmt bereitwillig seinen Dienst auf. Der Motorlauf ist als unspektakulär zu bezeichnen, nichts vibriert oder gibt merkwürdige Geräusche von sich.


    .. ich werd s Dir schon noch zeigen .. wart s mal ab


    Ich lege den ersten Gang ein und lasse vorsichtig die Kupplung kommen, man weis ja nie…
    Die XTZ nimmt ohne zu mucken Fahrt auf. Ab in den nahe gelegenen Kreisel – die Tour sollte Richtung Martfeld gehen…


    Delmenhorst im Rücken, konnten wir die ersten Landstraßen der Wildeshauser Geest unter die Räder nehmen. Viel Gegend mit einer bescheidenen Ansammlung von Kurven erwartet uns.


    .. na ja .. ich will ihn ja auch nicht gleich schon überfordern :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • Was in der Stadt noch friedlich vor sich hin brummte, entwickelte nun brachiale Kräfte. Gemeint ist der Motor, der XT1200Z Super Ténéré… Ab gut 2.000 Umdrehungen bricht die geballte Motorleistung los um ab zirka 5.000 noch einmal einen Zahn zuzulegen.
    Was nicht verwunderlich ist, bei 1200cm³ und 110 PS.
    Wer gerne Drehzahlorgien lebt und liebt, ist mit der XT falsch beraten. Und um ehrlich zu sein, es ist auch absolut nicht notwendig, ein Drehzahlfestival zu veranstalten, der überaus energisch veranlagte Motor erledigt seine Arbeit auch im Bereich zwischen 2.000 und 7.500/min mehr als gut. Ein Wolf im Schafspelz, mit dem gleitend zwischen kommoder und sportlicher Gangart gewählt werden kann.


    . .. und haste mal die sportliche Gangart .. genannt Renngalopp gewählt .. näääää .. Feigling


    Zum Handling ist zu sagen: Fahrer denk an Kurve - Motorrad fährt Kurve – bis der Fahrer wieder an Geradeausfahren denkt,


    .. ist man ja gewohnt, dass man eigentlich sogar noch das Denken übernehmen muss :-D


    erst dann richtet sich die Ténéré wieder auf… Will heißen, Kurvenfahren ist ein Kinderspiel, kein Gedanke ist daran zu verschwenden, dass die Fuhre gut 260 Kilogramm auf die Waage bringt.


    … nu hättste ja wenigstens noch erwähnen können, dass man mir mein Gewicht ÜBERHAUPT nicht ansieht


    Hier lügt die Werbung nicht – der Schwerpunkt der Maschine liegt sehr tief. Mehr ist dazu nicht zu sagen…


    Wie ich bereits schrieb, die XT läutet ein neues, elektronisches, Zeitalter ein. Traktionskontrolle, zwei Motorkennlinien, eine dimmbare Armaturenbeleuchtung, eine „Verbrauchsanzeige“ (Liter/Kilometer)… Hier einige Vorzüge:


    Touren-Modus “T”
    Der Touren-Modus “T” ist für verschiedene
    Fahrbedingungen geeignet.
    In diesem Modus kann der Fahrer sowohl
    im unteren als auch im mittleren und oberen
    Geschwindigkeitsbereich geschmeidig fahren.


    Sport-Modus “S”
    Dieser Modus bietet im Vergleich zum Touren-
    Modus ein sportlicheres Ansprechverhalten
    des Motors im unteren und mittleren
    Geschwindigkeitsbereich.


    Bei einer verbleibenden Kraftstoffmenge
    (Reserve) von etwa 3.9 L wechselt die Anzeige
    automatisch zum Reservekilometerzähler “TRIP F”,
    und es wird die ab diesem Punkt zurückgelegte Strecke angezeigt.


    .. gäähn .. langweilig .. so was von langweilig .. hört sich das an .. bin ich aber gar nicht ..


    Etc. .


    Hier stellt sich ganz bestimmt die Frage: „Braucht man das wirklich alles?“ Oder ist das alles Schnickschnack? Zum jetzigen Zeitpunkt kann darüber noch keine Auskunft geben, denn das muss ich noch erfahren…


    .. oh ja .. mein Lieber .. das wirste noch .. :D :D :D


    Was erwarte ich vom Fahrwerk einer Reiseenduro? Es sollte einstellbar sein, um es „ganz einfach“ auf meine persönlichen Bedürfnisse abstimmen zu können. So, wie ich es mag und nicht so, wie es mir vom Motorrad Hersteller vorgegeben wird. Auch da punktet die XT wieder auf der ganzen Linie. An Gabel und Federbein sind die Federvorspannung und die Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar. Sicherlich, das macht man in der Regel nur einmal und gut isses. Aufgrund dieser Verstellmöglichkeiten, bin ich jedoch jederzeit in der Lage, beispielsweise im Urlaub, mit Gepäck, den geänderten Anforderungen genüge zu tragen. Alterbedingten Verschleißerscheinungen, an den Federelementen, kann so ebenfalls entgegen gewirkt werden.


    Auch mal was zum Thema Beleuchtung. Yamaha machte sich sehr wahrscheinlich einige Gedanken um die rückwärtige Sicherheit der XT. Also kam ein LED Rücklicht zum Einsatz, denn die Lebensdauer von Leuchtdioden ist unumstritten hoch.
    Die Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers ist, ein wahrer Quell an Freude.


    .. ich wusste es .. meine schönen Augen haben Dich fasziniert .. doch nicht so ein trockener Realist wie er vorgibt


    Endlich ein Doppelscheinwerfer, der seine Zulassung als ein Bauteil fand. Beide Lampen leuchten gleichzeitig. Dementsprechend ist man mit einer serienmäßig eingebauten Flutlichtanlage unterwegs – was bei Dunkelheit nicht gerade Nachteile in sich birgt. Dies gilt für übrigens gleichermaßen für Abblend- und Fernlicht…
    Noch ein Wort zum Glühlampenwechsel am Hauptscheinwerfer: Auch hier gelang Yamaha ein großer Wurf. Vorbei ist die Zeit, an dem man sich die Finger brechen musste oder jemanden mit Bonsai Händen bitten musste, das Leuchtmittel zu wechseln… Sicherlich, die Glühlampen, in der heutigen Zeit, haben eine lange Lebensdauer… Nur, wenn, dann… Es ist ausreichend Platz vorhanden…
    Von Hause aus wird die „First Edition“ mit zwei Seitenkoffer geliefert. Auf den ersten Blick denkt man, es wären Alukoffer. Doch schaut man hinter die Kulisse, so stellt man fest, es handelt sich um doppelwandige Kunststoffkoffer. Solide gebaut und als Toplader ausgelegt – optimal also. Das Fassungsvermögen hält sich zwar etwas in Grenzen: links (Endtopfbedingt) – 29 Liter, rechts – 32 Liter. Ich vermute aber mal, „Touratech“, als Reisemulti, wird sich sicherlich der XT annehmen…





    Warum denn nun gerade die XT? Sie ist nun Mal der absolute Newcomer in der Gattung, der Reiseenduros…


    .. schnickschnack .. Newcomer .. das war ja nun ne lange, schwere Geburt


    Es könnten sich Kinderkrankheiten einstellen, mit denen ich mich in Zukunft rumschlagen muss… Diese Befürchtung habe ich aber gleich in den Wind geschlagen, ich halte den Motorradhersteller Yamaha, nicht für eine Firma, die die grünen Bananen beim Kunden reifen lässt…


    .. Sach ich doch .. lange Geburt


    Also, warum die XT1200Z, weil mich das Gesamtkonzept der XT First Edition anspricht… Endlich mal ein Motorrad - für mich – an dem ich nichts ändern/verbessern muss, um mich darauf wohl zu fühlen. Das Handling, die Motorleistung, der Windschutz, die Ausstattung und die Sitzposition, es passt einfach alles…


    .. oooh ooh .. mein Gesamtkonzept hat ihn angesprochen .. mich fragt keiner, ob ich dieses lange Fahrgestell .. und die harten Sitzknochen auf meinem sitzbankgepolsterten Rücken mag .. na klar .. und ich darf dann auch noch den Windfang spielen .. suuuuuuper ..


    Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt – ich habe bisher noch kein Wort darüber verloren - , das Aussehen eines Motorrades ist für mich völlig sekundär,


    .. ja .. wie jetzt .. spinne ich .. das ist doch nur ne nette Umschreibung für .. boooah .. ist DIE hässlich .. und jeder weiß, dass „Nett“ die kleine Schwester von „Sch.. „ ist .. grrrrrrrrrr ..


    ich muss mit dem Motorrad fahren können/damit umgehen können, der wichtigste Punkt für eine/meine Kaufentscheidung…


    .. ach ja .. Langer .. um das mal noch ganz deutlich herauszustellen .. ICH BIN NICHT KÄUFLICH .. wenn ich Dich nicht abwerfe .. .. na dann .. kann s wohl doch nur Liebe sein


    Ich kann nur sagen, in der Summe der Eigenschaften passt alles!
    Deshalb wurde es eine Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS - First Edition…


    Sie freut sich schon aufs Ourtal und die Ardennen…


    .. paah .. alles leere Versprechungen .. nix .. Ardennen .. nix Ourtal .. durfte bisher nur aufm platten Land raus .. und als endlich mal der Tourguide wenigstens einen unbefestigten Weg gewählt hat .. lenkt der mich auch noch um die paar Pfützen drum rum ..


    Gerne hätte noch einige, aussagekräftige Fotos angehängt jedoch das Wetter macht heute einen Strich durch die Rechnung…


    .. schade .. dabei find ich mich als Modell echt begabt :D :D :D


    Wird aber nachgeholt...