Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrungswerte Navigationsgerät fürs Mopped...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    jetzt wird es ernst... :]


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Motorrad-Navigationssystem. Ich hatte in den letzten Monaten das Vergnügen das ZUMO660 nutzen zu können und bin von dem Gerät geheilt. Es entspricht nicht dem, was ich unter einem Motorrad-Navigationssystem verstehe. Es ist, einfach ausdrückt, ein gutes Autonavi, welches wasserdicht ist. Weiteres zum Zumo würde jetzt den Rahmen sprengen. Ist aber bei Garmin selbst im Forum alles zu finden.


    Daher die Frage:
    -> Welche Motorrad-Navis nutzt Ihr?
    -> Welche taugen wirklich was und von welchen sollte man besser die Finger lassen?


    Was ist mir wichtig:
    - Wasserdicht (logisch),
    - Halterung für den Lenker,
    - Kein meterlanges Kabelwirrwarr am Gerät selbst (wie bei Zumo),
    - Einfache Bedienung (Touchscreen / Tasten),
    - Bluetooth-fähig,
    - Neben den Optionen "schnellste" und "kürzeste" Route, sollte das Navi auch eine optimierte Routenführung für Motorradfahrer bereit halten (z.B. grüne Strecken),
    - Neben üblichen POI´s sollten auch eigene eingebunden werden können,


    Nicht so wichtig, aber nett:
    - Trackaufzeichnung (muss nicht, wäre aber nicht verkehrt, da doch mal häufiger gebraucht),
    - TMC-Empfänger (mit Antenne oder zusätzlich)


    Das sind glaube ich erstmal die wichtigsten Details, die man als Biker benötigt.


    Ich freue mich auf Antworten von Euch :]
    Vielen Dank schon jetzt ;)

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich glaube, eine ganz wichtige Eigenschaft hast du vergessen. Man muss Touren mit vielen Wegpunkten vorplanen (auf dem PC) können, auf dem Navi speichern, aufrufen etc. können. Eine Navi, mit dem man nur von A nach B navigieren kann, können wir nicht gebrauchen. Auch wenn es 'grüne Strecken' beherrschen sollte.


    Ich plane meine Touren selber und verlasse mich nicht auf 'grüne Strecken'. Ich vermisse diese von dir gewünschte Eigenschaft nicht - auf meinem TomTom Rider II.


    Lorenz

  • Tja Mac, was soll ich dir sagen ?


    Viele Alternativen gibt es nicht.


    Versuch es doch mal mit einem Hersteller aus den NL. :-)


    Wie schon in einem anderen Tröt geschrieben, habe ich mit meinem 660er keine Probleme.






    [denk]Ich frag mich nur immer wieder wie G***** es geschafft hat, die Flugzeughersteller von ihren Navis zu Überzeugen ??? [/denk]

  • Hääää?


    "Was ist mir wichtig:
    - Wasserdicht (logisch), ZUMO
    - Halterung für den Lenker, ZUMO
    - Kein meterlanges Kabelwirrwarr am Gerät selbst (wie bei Zumo),??? hab nur ne 12V Spannungsversorgung am ZUMO ( kürzbar wie man will - also nix mit Kabelwirrwar.
    - Einfache Bedienung (Touchscreen / Tasten),ZUMO
    - Bluetooth-fähig,ZUMO
    - Neben den Optionen "schnellste" und "kürzeste" Route, sollte das Navi auch eine optimierte Routenführung für Motorradfahrer bereit halten (z.B. grüne Strecken),ZUMO ( Nebenstrecken bevorzugen )
    - Neben üblichen POI´s sollten auch eigene eingebunden werden können,ZUMO


    Nicht so wichtig, aber nett:
    - Trackaufzeichnung (muss nicht, wäre aber nicht verkehrt, da doch mal häufiger gebraucht),ZUMO
    - TMC-Empfänger (mit Antenne oder zusätzlich)Gibbet auch für ZUMO



    ????? Was gefällt dir denn am Zumo nicht ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enduroopa ()

  • also ich hab zwar nur das zumo400 DACH aber bin eigentlich super zufrieden.


    kann eignetlich das meiste von dem was du aufgezählt hast. nur bluetooth hat es nicht.


    zur halterung is zu sagen, ich hab mir von touratec eine andere halterung geholt. der komische kugelarm war mir irgendwie suspekt.


    sonst super zufrieden.


    touratechalterung findest >>>hier<<<

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Ok, fangen wir oben an 8)


    @Lorenz:
    Nein, die habe ich nicht vergessen. Es ist ja immer möglich, am PC was zu planen und aufs Gerät zu übertragen. Das kann man mit dem ZUMO ja auch, aber wenn ich mal eben spontan mit nem Navi eine nette Runde fahren möchte, fehlt einfach ein Modus, mit dem das Navi eine bessere, als die Autostrecke, berechnet. Die Planung kennt ja nur 2 Dinge: Entweder "schnell" oder "kurz". Und bei "kurz" landest Du sehr oft in 30er Zonen, da die manchmal halt 5m kürzer sind. Im Garminforum liest man dann dazu, dass man in Amerka ja sowas wie 30er Zonen ncht kennt und daher dem Gerät auch die Info nicht mitgeben kann, das man da nicht rein fahren will. Aber dann darf ich solch ein Gerät auch nicht da anbieten, wo ich mich nicht mit den "Normalitäten" auseinander setzen möchte... :rolleyes:


    @Kawa Tom:
    Das hab ich gestern schon beim googlen wieder gesehen und auch letztes Jahr schon, als ich die Suche nach einem Moppednavi begonnen habe.
    Mit NL meinste TT? Die haben da auch nix gescheites. Dem Rider2 fehlt es an technischen Finessen (Fahrspurasistent, TMC usw.) und dem Urban an Speicherplatz (nach erstem Update passt wohl nicht alles drauf) und nem SD-Steckplatz, um fehlendes einspielen zu können. ;)
    Die Luftlinie rechnet ja vielleicht gut, aber ich habe gar keine Flieger... :D


    @Uwe:
    Was heisst viel?
    Input?


    Enduroopa :
    Nebenstrecken bevorzugen kannste in MapSource einstellen, das wars aber auch. Leider nicht im Navi...
    Was mir am Zumo nicht gefällt? Das Routing ! Das Zumo berechnet Autostrecken, keine Moppedstrecken, obwohl es einen Moppedmodus gibt. Wofür ist der, ausser das er den in der Moppedhalterung als Standard nutzen kann? Denn die Berechnung von Routen erfolgt gleich dem Automodus.
    Und bei Garmin wird auch darauf verwiesen, dass man doch MapSource hat. Also kauf ich mir neben einem Navi nebst Zubehör (Halterung usw.) noch eine teure BT-Einrichtung (250Eus), damit ich per BT überhaupt was von den Ansagen höre (bis 100km/h, dann ist nämlich Schluss mit hören), ´en Netbook, damit ich unterwegs planen kann (mit MS), obwohl ich gar keine Zeit und Lust dazu habe (ich wollte ja Moppedfahren) und ´en Abo für ein Hotelzimmer, damit ich Strom für das Netbook habe... :mhh:


    -> Ich weiss, das klingt krass, aber wenn man seit Monaten täglich im Garminforum versucht, Verbesserungsvorschläge einzubringen, die dann eher noch in die andere Richtung eingebaut werden (spez. Lautstärke - wurde bemängelt und Garmin dreht den Pegel weiter RUNTER statt RAUF), kann einem irgendwann mal der Kragen platzen. Das Gerät hat nebst Zubehör usw. ca. 900 Eus gekostet. Da erwarte ich auch, dass es funzt und ich nicht ständig in einem Forum betteln muss, damit ein paar Kleinigkeiten geändert werden.


    WahookaA :
    Ich hab das Gesamtpaket bei Touratech bestellt. Hab mir die große Halterung für 100Eus dabei gepackt, da ich denke, dass es ne sinnvolle Investition ist...
    Nur ändert das nichts an den 1,5m langen Kabeln. Besser wäre es gewesen, die Kabel Steckbar zu machen, so dass ich entscheiden kann, welche Funktionen ich gerade benötige. So hab ich nen Kabelwust am Lenker hängen, der zudem auch unschön aussieht.


    Einkürzen ist auch nicht das sinnvollste, da dann Funktionen nicht mehr gegeben sind (z.B., wenn BT mal ausfällt) und man doch auf herkömmliche Weise mit Kabel-Ohrsteckern fahren muss. ;(


  • Ich weiß ja nicht wie das 660 ist aber beim 550 kann man Nebenstrecken auswählen...oder besser gesagt...Hauptstrecken deaktivieren.
    Um eine Tour zu planen brauchst Du bei allen Systemen entweder eine Karte
    zur hilfe oder ein PC...
    Ich fahre schon seit 3 Jahren mit dem Zuno 550...und kenne auch den Raider...
    aber eine alternative für die zwei gibt es meiner Ansich nicht...
    alle anderen Systeme haben noch weniger mit einem Motorradnavi zu tun... ;)

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von Mac
    Nur ändert das nichts an den 1,5m langen Kabeln. Besser wäre es gewesen, die Kabel Steckbar zu machen, so dass ich entscheiden kann, welche Funktionen ich gerade benötige. So hab ich nen Kabelwust am Lenker hängen, der zudem auch unschön aussieht.


    ich weiss ja nicht, welche Kabels so ein 660er Zumo hat.......


    Mein 550er Zumo hat genau 1 Kabel, nämlich das Stromkabel..........und das kann ich so weit kürzen wie ich will, solang ich damit noch irgendwo an Strom komme :D


    Das Stromkabel hab ich kurz hinter der Halterung getrennt und mit einer Steckverbindugn versehen so daß bei nichtgebrauch des Navi dieses komplett mit Halterung abnehmen kann und am Mopped nur noch der Gnubbel von der Rammounthalterung bleibt.


    In ganz seltenenen Fällen (wenn ich die Ansagen mal hören will, oder Mucke) dann steck ich noch das Kopfhörerkabel für die Helmlautsprecher ein (die Halterung hat einen entsprechenden Steckplatz, wo man es einfach ein-ausstöpfseln kann), aber nur, weil ich kein Blauzahn im Helm hab.


    Wenn man mit Blauzahn unterwegs ist, brauchts nicht mal das Kabel.


    Wofür braucht denn das 660er Zumo so viele Kabel??? (wie gesagt, ich kenn das Teil nicht)



    Was das Routing auf dem Gerät angeht.........gibt es da unter den "Routingfunktionen" nicht die Funktion "Ausschlüsse"????


    Wenn du da Fernstraßen und Bundesstraßen rausnimmst, dann fährst du scho verdammt über die Nebenstrecken...


    Allerdings war das bei älteren GArmins z.T. noch eleganter gelöst.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • @Andy:
    Bei dem 660er scheint man eher Rückschritte denn Fortschritte gemacht zu haben, was man auch an der Chronik der FW´s festmachen kann. Gerät mit FW3.5 geliefert bekommen, dann kamen FW3.8 und FW3.9 und seit Wochen warten wir auf die Veröffentlichung von FW4.0, die bereits ausgeliefert wird, nur an deutsche Kunden nicht. Mit jeder FW ist es eher schlimmer denn besser geworden, Abstürze uvm. sind keine Seltenheit und scheinen mit jeder neuen FW auch nciht behoben zu werden... X(



    @Oel:
    Es gibt +/-, Mikrophon, Lautsprecher und TMC
    Im normalfall benötigt man nur +/-. Was aber, wenn BT mal ausfällt? Dann könnte ich jetzt wenigstens noch die Lautsprecher nutzen. Naja, nur dass halt das Kabel als eines rauskommt, ca. 1,5m lang ist, relativ dick, vorallem an der Stelle, wo die 4 Funktionen getrennt werden. Ich komm also ohne Probs bis unter den Tank, bis sich alles gabelt, nur will ich das? Nein. Bei Tausch des Moppeds muss es auch mal schnell gehen, wie bei Dir: Ausstöpseln, abschrauben, am anderen Bike anschrauben und gut ist. ABer das geht nicht ohne Kürzen, und das ist mal nicht eben gemacht :mhh:

  • Die +/- Taste ist beim Zumo im Gerät integriert......Lautsprecher gibts da nicht.


    Dafür gäbs ne Klinkenbuchse, wo man ein Set Ohrhörer einstöpfseln könnte........darüber betriebe ich dann meine Helmlautsprecher.


    Das ist aber ein optionales Kabel, meistens mag ich das gequatsche von der Dame nicht, weil ich das Gerät oft nur als "elektronische Karte" nutze und mir selber überlege wie ich fahre.


    Wie du schon richtig sagst........einfach knebel vom Rammount öffnen, abnehmen, Stecker trennen und weg ist das gesamte Gerödel...und ich kann es an der andern BMW nutzen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Mac :
    wie von Vorrednern schon mitgeteilt kann man Bundesstraßen meiden - dann kommt schon meistens eine " Motorradroute" zusammen.


    Unterwegs plane ich nicht mit einem Note / Netbook sondern habe sowieso immer noch ne Karte dabei. Geht hervorragend - zuletzt vor 4 Wochen 2500Km in Frankreich auf kleinsten Nebenstrecken.


    Für Bluetooth brauchste keine 250,-€ auszugeben, ich benutze so was http://www.amazon.de/JABRA-Blu…de&qid=1284202759&sr=8-15
    mit EINEM Ohrhörer IM Ohr - funktioiert hervorragend jedenfalls bis zur Höchstgeschwindigkeit meiner GS und kostet 15,-€. Falls das mal ausfällt hat das 550er ja noch nen 3,5 mm Klinkenstecker, kriegste fast an jeder Tanke nen Ohrhörer für 5.-€ - aber man hat ja auch noch Augen, d.h. das Navi Zeigt dir ja die Strecke auch noch an.


    Prinzipiell bin ich immer Vorsichtig mit Informationsbeschaffung in derartigen Foren (z.B. Navi Garmin ...) Meistens sind da 20 Leute die mit irgendetwas unzufrieden sind und machen da ne Riesenstory draus. Die restlichen 300.000 User sind zufrieden und melden sich nicht in Foren.


    Ich bin jedenfalls seit 4 Jahren und ca. 60.000 km voll zufrieden mit meinem Zumo 550.
    660 kenne ich nicht - aber evtl wäre ja dann das 550er was für dich ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Langsam habe ich aber auch den Eindruck, dass von diesen Geräten eine fertige Tour erwartet wird, die am besten schon getestet und genehmigt wurde.


    OK; ich habe nur ein altes Garmin 2610, aber bin ziemlich zufrieden damit.
    Klar muß ich mir selber überlegen wohin ich überhaupt will.
    Es ist auch immer besser sich vorher am PC, oder noch besser mit einer Karte zu informieren und eine Übersicht zu verschaffen.


    Dann gibt es, zumindest beim 2610, die Möglichkeit die Gewichtung einzelner Strassenkategorien vorzugeben, per virtuellem Schieberegler und ZUSÄTZLICH ganze Kategorien herauszunehmen.
    Dadurch ergeben sich, wenn man ein wenig experimentiert, wundervolle Moppedtouren.


    Zum Flugmodus (direkte Linie) noch etwas, ich habe auch kein Flugzeug. aber wenn ich einen Endpunkt habe und den Kartenausschnitt entsprechend wähle, kann ich nach Gusto schöne Strecken und Abzweige in meine Tour einbauen ohne dabei meine grobe Linie zu verlieren.
    Da kommen oftmals sehr interessante und schöne Touren bei heraus und die Zeitplanung geht auch nicht völlig verloren dabei.


    Navis, egal welche, erfordern einen aktiven User, der selber noch etwas Hirnschmalz investiert wenn mehr als der Weg von A nach B gefordert wird.
    Wenn man sich dann aber mal auf die Einschränkungen und Möglichkeiten eingelassen hat, bekommt man eigentlich genau das, was man haben will - und manchmal auch mehr als das.


    Wenn ich aber grundsätzlich negativ an etwas herangehe, dann werden mir eben nur die negativen Seiten auffallen.


    Mit ein wenig Kreativität sind diese Kästchen sehr gute Hilfen und ich mag nicht mehr darauf verzichten, auch wenn die eben nicht alles können.


    Orientierte Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Langsam habe ich aber auch den Eindruck, dass von diesen Geräten eine fertige Tour erwartet wird, die am besten schon getestet und genehmigt wurde.
    ...


    Da hast Du recht...viele vergessen was ein Navi ist... :mhh:
    Ein von A nach B bringer...und will ich mehr muß ich mich damit beschäftigen.
    Es gibt sogar schon Kurse für TomTom und Garmin... ;)
    Aber die Route muss immer noch ich selber auswählen oder eine fertige vom Netz ziehen. :rolleyes:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!


  • Lieber Mac,
    1. ich bin kein Navi-Verkäufer, deswegen verweise ich die auf die Garmin-Seiten.
    2. Du kannst auf Deinen Rundumschlag doch hier nicht auf Beratung hoffen, oder?
    3. Man kann natürlich fordern, dass ein Produkt sich so gibt, wie mans haben will,- der klügere Weg ist, es so zu nutzen, wie es ist.
    4. Selbst der beste Handwerker kann mit dem Hammer keine Schraube reindrehen und mit dem Schraubendreher einen Nagel einschlagen - nutz die Produkte so, wie sie sind.


    Tja, jetzt hab ich Dir unentgeltlich eigentlich sehr viele Tipps gegeben. 8)

  • Zitat

    4. Selbst der beste Handwerker kann mit dem Hammer keine Schraube reindrehen und mit dem Schraubendreher einen Nagel einschlagen - nutz die Produkte so, wie sie sind.


    Zum Hammer und Schraube hast du im Grunde recht, aber man kann Schrauben auch mit einem Hammer einschlagen und mit einem Schraubendreher kann man auch Nägel einschlagen.
    Kommt hier wie da natürlich auch auf mehrere Faktoren an, z.B. Beschaffenheit/Material wo die Schraube oder der Nagel rein soll, auf die Größe der Schraube und/oder des Nagels und natürlich des Werkzeuges.


    Ist halt wie beim Navi.
    Von A nach B kommt man mit den einfachsten Geräten und will man etwas besonderes ---> hier Motorradmodus, muß man halt improvisieren ( so wie es Handwerker auch machen ).


    Ich habe mich damit abgefunden das es für mich ( noch nicht ) kein bezahlbares ( gutes ) Navi gibt und nutze daher mein Billiggerät weiter.


    Kabel brauche ich nur für Strom, denn das Gequatsche würde mir auf die Nerven gehen und die Anzeige ist ausreichend.
    Wasserdicht ist nicht erforderlich da es unter der Scheibe trocken bleibt.


    Die beste Variante für mich ist zur Orientierung auf die Landkarte zu schauen, einige kleinere Orte auf schönen Strecken rauszusuchen u. in maps einzugeben, Karte ausdrucken, Zielorte ins Navi eingeben und dann von Ort zu Ort - also von A nach B - vom Navi führen lassen.
    Kurz vor dem Zielort das nächste Ziel anklicken und weiter.


    Sind wir selbst in Italien bestens mit gefahren und ohne Frau Becker vom Ecki wäre es sicher noch besser gegangen. :]

  • Morgen zusammen ;)


    oelfinger :
    Ich meinte das Stromkabel, nicht +/- für Lautstärke. :D


    Nuja, ich höre lieber wo ich hin soll und schau dann ggf. mal kurz auf den Bildschirm, sprich, ich versuch die Straße im Auge zu behalten... 8)


    Jo, genau, nur so ist es auch mobil nutzbar 8)




    Enduroopa :
    Nein, im 660er geht das nicht mit der Bundesstraße. Das würde natürlich auch schon mal helfen... 8)


    Und genau deswegen weigere ich mich ja jetzt alles vorzuplanen, denn ich hab doch ein Mororrad-Navi gekauft. Und musste dann feststellen, dass es dafür aber nicht tauglich ist (bis auf Wasserfestigkeit). Dann sind Karten günstiger. ;)


    Ich hatte mich anfänglich auch verkabelt, fand es aber extrem lästig. Ein Lautsprecherpaar hab ich dabei auch gekillt, da ich vergass das Kabel auszustöpseln. ;(


    Das 550er ist auch so teuer und routet nicht anders wie das Zumo660, weil die gleichen Daten und Karten genutzt werden.




    @Andy:
    Das Zumo 550 ist aber, soweit wie ich mit bekommen habe, auch nur ein wasserdichtes Nüvi550, oder? Und ja, es kostet immer noch soviel wie am ersten Tag. ;(


    @Andy:
    ja, ein Autonavi bringt Dich von A nach B. Bei einem Moppednavi, was mit der Führung über schönste Moppedstrecken wirbt, erwarte ich etwas mehr. Dafür kostet es auch bis zum 8fachen eines A-nach-B-Führer... ;(



    BikerVFR :
    nein, aber etwas andere Berechnungen als im Automodus. Ansonsten ist das Moppedprofil totaler humbug. Und nur um mehrere Profile anlegen zu können (z.b. eins mit und eins ohne BAB) benötige ich kein Moppednavi. Da tuts auch eins für kleines Geld. Das gilt auch für das Vorplanen einer Route, wo ich eh die Arbeit habe. Wofür dann ein Moppednavi? Da tuts auch ein effes Navi... ?(


    Ja, da bringste das richtige Gerät ins Spiel, nämlich die alten WAHREN Moppednavis von Garmin. Die konnten auch was, da FÜR Biker konzipiert. Heute werden wasserdichte Auto-Navi´s verkauft, und so arbeitet es dann auch im inneren. Fehlanzeige für: "Mit diesem Motorrad-Navigationssystem werden Sie über die schönsten Motorradstrecken geführt." Man vergisst in () zu setzen, dass es nur funzt, wenn ich vorab alles vorbereitet habe. Und damit wieder: Dann kann ich die vorbereitete Roue auch auf ein günstiges Gerät aufspielen und gut ist... ;)


    Und das von A nach B fahren funzt mit dem Zumo auch nur bedingt, vorallem, wenn man die kürzeste Strecke einstellt. Diese Option ist gerade beim Zumo im Auto und auf dem Mopped völliger humbug (30er Zonen - können nicht ausgeschlossen werden!). :rolleyes:


    Ich gehe nicht negativ ran, aber für über 800 Euro erwarte ich das, was ein Werbespruch besagt. Und das tut das Zumo nicht. Man hat eher das Gefühl, dass es ein gutes Mediagerät (Musik und Bilder) ist, dem man zusätzlich noch eine Navisoftware drauf gepfropft hat... :rolleyes:




    @Uwe:
    Rundumschlag? Ich habe lediglich über meine Erfahrungen mit meinem Moppednavi berichtet. Und die waren nun mal alles andere, als das, was versprochen wird (s. Werbeslogan). :rolleyes:




    Gerhard :
    Richtig, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn es kein Navi gibt, welches das kann (wenn auch damit geworben wird), kann ich auch ein günstiges Gerät nehmen. :]

  • Hallo


    Tja Ein Navi st halt ein Scheiss blöder Computer der nur Rechnen kann, erst der User macht aus dem Ding ein Hightech Gerät.
    Ich habe mein Zumo 550 schon oder erst 2 Jahre, manchmal könnte ich das Teil nen Berg runterschmeissen und manchmal überrascht es mich wie geil die Tour geworden ist.


    Einfacher Tipp..... Benutzen.... Lernen..... Benutzen.... Weiterlernen und irgendwann Appotiert das Ding weggeworfene Tennisbälle.


    Viele Tipps, Verbesserungen und Downloads gibb et im Netz......ach Scheisse, da musste an den nächsten Computer.




    Achja Werbeversprechen..... kommt vom Wortstamm her "Lügen bis die Schwarte platzt."


    Grüsse


    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RalfRaum45 ()