Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gespräch mit Garmin/Defekt 2610


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo!


    Gerade habe ich mit dem Geräte-Service von Garmin telefoniert.
    Mein Garmin 2610 hatte ich 2007 neu gekauft. Wollte das 2610 und nicht den schon den Nachfolger der Zum Serie. Im Februar 2008 wurde es im Rahmen einer Gewährleistung getauscht gegen ein neues Gerät.
    Nach nun ca. 2,5 Jahren im Gebrauch löst sich die Beschichtung auf dem Bildschirm. Wollte es jetzt zur Reparatur schicken. Leider wird das Gerät nicht mehr angenommen von Garmin. Der Service für das Gerät eingestellt. Das heißt, ich kann es wegschmeißen, und das nach zweieinhalb Jahren im Betrieb. Meine Einwände und meine bitte um eine für beide Seiten verträgliche Lösung wurde abgelehnt.
    Es tue ihm leid meinte der zuständige Mann.
    Was soll ich sagen, ich bin sprachlos. Habe das Gerät für ca. 900 Euro gekauft und jetzt....toll Garmin.
    Jetzt werde ich mich bis zum Frühjahr entscheiden, eventuell ein neues Gerät zu kaufen. Nach den negativen Erfahrungen noch mal Garmin?? Hatte an ein Zumo 660 gedacht....
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß einer eine Lösung?


    Gruß Franz-Joseph:(

  • ...bei meinen 276C löst sich auch ein wenig die Beschichtung ab,stört mich aber kaum.
    Das Teil ist ja auch nicht mehr das Neueste und hat schon zig-tausende von KM bei Wind und Wetter überstanden.


    MFG
    Manni

  • Hallo Manni!


    Danke für deine Antwort.
    Werde mein 2610 auch wohl weiter benutzen, wenn es Regenfahrten verträgt.
    Frage hierzu: Hattest du bisher keine Probleme mit deinem 276 bei Regenfahrten ec.??

  • Es ist doch nur die Beschichtung die sich bei mir in etwa der Größe eines 5 DM-Stückes abgegangen ist und nein,habe keine Probleme bei Regenfahrten
    (Fahre ja nur bei schönem Wetter :D :D :D)


    MFG
    Manni

  • Hallo Franz-Joseph,
    stimmen denn Deine Daten? Ich habe 2006 den Garmin 2720 gekauft, da gabs hier keine 2610 mehr im Handel. Nach knapp 2 Jahren dann der bekannte Fehler: Ablösung der Beschichtung in etwas mehr als 2€-Größe. War ein Garantiefall und ich bekam 2008 das Nachfolgemodell 2820, da inzwischen auch der 2720 aus den Regalen verschwunden war. Wär die Garantiezeit vorbei gewesen, hätte ich das Gerät weiter genutzt, was durchaus möglich war.

  • Hallo Uwe!


    Also habe nochmal geschaut: Kaufdatum 03.03.2007
    Umgetauscht wegen Reklamation am 14.02.2008, sprich Austauschgerät von Garmin! Die Reklamationsabwicklung lief damals über Comkor. Da htte ich es ja gekauft.
    Werde es auch wohl weiter benutzen, solange es navigiert. So wie du und Manni schreiben, scheint es auch mit dem Defekt zu funktionieren. Habe mir das nochmal genau angeschaut, und glaube mittlerweile auch das es geht. Wie Manni schon schrieb, es ist anscheinend nur die Beschichtung.


    Gruß f-j

  • Hmm, Franz-Josef, das Ganze ist äußerst ärgerlich - kann man nicht anders sagen .....


    Ärgerlich auch deswegen, weil sowohl die Garantie wie die Gewährleistungsfristen abgelaufen sind. :rolleyes:


    Was mich aber sehr erschreckt, ist der Preis ... 900 Euronen ?? Also ich hab 2008 mein Zumo 550 neu erworben und bin mit 580 Euros aus dem Rennen gegangen (über Amazon). Meiner Ansicht nach nach biste da sauber über den Tisch gezogen worden .... megaübel !!!


    Ich würde mir aber an deiner Stelle mal überlegen, ob man da mittels Brief oder EMail an die Geschäftsleitung nicht doch was erreichen kann - verlieren kannste ja nix .... :(


    Und wenn du schon neu kaufst, würd ich mit den Erfahrungen, die du gemacht hast, mir mal ansehen, was die Konkurrenz so zustande bringt !!!

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • Hallo Frank!


    Nachdem ich jetzt die alte Rechnung vor geholt habe, stelle ich fest, das ich am 22.12.2005 das Gerät gekauft habe für 826,-Euro.
    Die vorigen Daten hatte ich von My Garmin gelesen. Habe es damals wenn ich mich richtig erinnere, erst später bei Garmin registriert. Der Grund war wohl, dass ich dann noch ein kostenloses neueres Kartenupdate machen konnte.
    Es wa ein GPS-Paket mit Zusatzantenne und noch ein paar Dinge wie Kompaktflashkarte 2GB usw.
    Aber du hast recht, da bin ich über den Tisch gezogen worden, weil ich nicht genau recherchiert hatte. Weihnachten wollte ich das Teil unbedingt unterm Weihnachtsbaum haben. Wunder mich im Nachhinein selber, da ich sonst meistens das Centstück ein paarmal umdrehe, bevor ich es ausgebe.


    Gruß f.-j.

  • Ähnliches Problem hatte ich mal mit 276C,
    Gerät war kurz aus der Garantie und hatte kplt. Ausfälle des Displays. Ist schon ein paar Tage her.


    Hat damals mein Händler für mich geregelt, der noch ein Ladengeschäft hat. Deshalb kaufe ich nicht umbedingt alles gerne online. Hab mein Geld für das Gerät wiederbekommen und einfach eine andere Serie neu beim Händler gekauft. Gab aber vorher auch Theater, weil es keine Tauschgeräte mehr gab und wir erst nach Monaten des Warten auf Tauschgeräte, die Rückabwicklung durchgeführt haben.


    Garmin hatte mir erst kürzem eine Befragung zugeschickt, unter anderem zum Thema Service. Dort kann ich nur empfehlen, sich mal zum Service Garmin zu äußern! Es ist einfach Shi.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Als GARMIN-Geschädigter geb ich meinen Senf auch mal dazu, wenn ich auch das Zumo 660 zurückgeben konnte und meine Kohle zurückbekommen habe...


    Ich hab im März das 660er bestellt, mich damit beschäftigt und musste bei Touren immer feststellen, dass es nicht das kann, was versprochen wurde. Wenn man die Touren nicht bis ins Details vorgeplant hat, ging nix, ausser geradeaus oder 30er Zonen. Und letzteres ist nervig. Dann kamen viele Fehlermeldungen hinzu, viele wichtige Funktionen wurden aus den alten Geräten nicht übernommen und somit ist das Zumo nicht wirklich brauchbar als Motorrad-Navigationssystem. Es ist halt nur ein Nüvi 14xx... :(


    Ich wollte Navigon mal anschreiben, da die wohl schon immer die besten Motorradrouten errechnen konnten, aber leider kein reines Motorradnavigationssystem im Angebot haben... ;(

  • Zitat

    Original von Mac
    Als GARMIN-Geschädigter geb ich meinen Senf auch mal dazu, wenn ich auch das Zumo 660 zurückgeben konnte und meine Kohle zurückbekommen habe...


    Ich hab im März das 660er bestellt, mich damit beschäftigt und musste bei Touren immer feststellen, dass es nicht das kann, was versprochen wurde. Wenn man die Touren nicht bis ins Details vorgeplant hat, ging nix, ausser geradeaus oder 30er Zonen. Und letzteres ist nervig. Dann kamen viele Fehlermeldungen hinzu, viele wichtige Funktionen wurden aus den alten Geräten nicht übernommen und somit ist das Zumo nicht wirklich brauchbar als Motorrad-Navigationssystem. Es ist halt nur ein Nüvi 14xx... :(


    Ich wollte Navigon mal anschreiben, da die wohl schon immer die besten Motorradrouten errechnen konnten, aber leider kein reines Motorradnavigationssystem im Angebot haben... ;(



    Haben die denn dann auch einen Chopper-, Racer-, Enduristen-, Crosser-, Cruisermodus, damit das Gerät auch Deinen Tourengeschmack erraten kann?
    Ich meine noch immer, dass Du erstens zu viel von einer Maschine erwartest udn zweitens Dich nicht wirklich auf die Logik eingelassen hast.


    Mit dem Funktionsumfang bei neueren Geräten muß ich Dir aber teilweise recht geben, einige Funktionen meines 2610 gibts beim Zumo 550/660 einfach nicht mehr und das ist schade.


    Jörg

  • Zitat

    Original von Mac
    Haben die denn dann auch einen Chopper-, Racer-, Enduristen-, Crosser-, Cruisermodus, damit das Gerät auch Deinen Tourengeschmack erraten kann?
    Ich meine noch immer, dass Du erstens zu viel von einer Maschine erwartest udn zweitens Dich nicht wirklich auf die Logik eingelassen hast.


    Mit dem Funktionsumfang bei neueren Geräten muß ich Dir aber teilweise recht geben, einige Funktionen meines 2610 gibts beim Zumo 550/660 einfach nicht mehr und das ist schade.


    Jörg


    Das ist es was mich an den neueren Geräten stört. Die neuen Geräte können was, was ich gar nicht will, wie zum Beispiel Fotonavigation oder MP3 Player usw. Aber das einfache bedienen und Navigierinfos wie z. B. Infos die mir wichtig sind, im Display dauernd einzublenden, vermisse ich. Wie zum Beispiel, wann voraussichtlich am Ziel. Eben das individuelle einstellen was ich auf dem Display sehen will, und was nicht, usw.....

  • Zitat

    Original von seeboxer


    wie z. B. Infos die mir wichtig sind, im Display dauernd einzublenden, vermisse ich. Wie zum Beispiel, wann voraussichtlich am Ziel. Eben das individuelle einstellen was ich auf dem Display sehen will, und was nicht, usw.....


    hmm, ich weiß nicht was dir sonst alles fehlt, aber genau das von dir genannte kann man bei meinem Zumo auf dem Display sehen, wenn man es möchte.


    Oder die Gesamtkilometer bis zum Ziel oder die Zeit bis zum Abbiegen, oder oder oder.
    Und wenn gewünscht kann man auch mehr Felder einblenden (4) und jedes individuell belegen

  • Zitat

    Original von Thomas110


    hmm, ich weiß nicht was dir sonst alles fehlt, aber genau das von dir genannte kann man bei meinem Zumo auf dem Display sehen, wenn man es möchte.


    Oder die Gesamtkilometer bis zum Ziel oder die Zeit bis zum Abbiegen, oder oder oder.
    Und wenn gewünscht kann man auch mehr Felder einblenden (4) und jedes individuell belegen



    ...,alle diese Dinge sehe ich auch auf meinem alten "276er",ist halt eine Einstellung die man einrichten kann!!!