Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Heizgriffe werden nicht richtig warm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leute,


    Ich habe Heizgriffe von Daytona an meinem Moped. Der Regler hat "Start" zum Schnellaufheizen und dann soll man laut Anleitung ihn nach 30 sec auf "On" stellen. Wenn ich ihn dann auf "On" stelle, spüre ich irgendwie nach kurzer Zeit gar keine Wärme mehr ?(


    Wir haben beim anschließen der Heizgriffe noch ein Relais mit eingebaut.




    Jenny


  • Miss mal möglichst direkt an den originalen Anschlüssen der Heizgriffe wie viel Spannung dort an liegen.
    Ob dort wirklich mind. 12 V anliegen der die Spannung ggf. zusammenbricht.
    Weiter stell sicher, dass die Masseleitung wirklich eine gute Verbindung hat.
    Wenn Du/Ihr den Strom messen könnt sollte dieser in der Start-Stufe bei >4,7A liegen und im Betrieb bei >1,6 A.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Ja gut, ich werde enno sagen, er soll noch mal die Spannung überprüfen. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht. Wir haben übrigens auch ein Kabel an der Lampe vorne angeschlossen und zwei ( soweit ich gesehen habe) gehen dann zur Batterie.


    Kann ich nicht auch die ganze Zeit auf "Start" lassen? Oder vielleicht das Relais weglassen?


    Jenny

  • Wenn ich die Schaltung recht in Erinnerung habe, dann sind die beiden Griffe bei "Start" parallel und bei "ON" in Reihe geschaltet.
    Ist also äußerst simpel.
    Es lag doch ein Schaltplan dabei, oder?
    Wo habt ihr denn das Relais angeschlossen?
    So dass nur bei "Zündung an" die Griffe Saft kriegen?
    Oder an der Lampe, so dass die nur an sind, wenn Licht an ist?
    Das sind die beiden häufigsten Schaltungen.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Also meine werden, wenn man Sie ohne Handschuhe anfasst, ganz schön warm bzw. annähernd heis :) Durch die Handschuhe braucht´s schon langer um etwas wärme zu merken.
    Relais? weiss nich ob ich sowas da habe? aber theoretisch dürfte das nix ausmachen :mhh:

  • Zitat

    Original von laujen
    Ja gut, ich werde enno sagen, er soll noch mal die Spannung überprüfen. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht. Wir haben übrigens auch ein Kabel an der Lampe vorne angeschlossen und zwei ( soweit ich gesehen habe) gehen dann zur Batterie.


    Kann ich nicht auch die ganze Zeit auf "Start" lassen? Oder vielleicht das Relais weglassen?


    Jenny


    Der Draht zur Lampe dürfte der sein, welcher das Relais anziehen lässt...Zündung an.
    Das Relais fundiert nur als Schalter...denke nicht, dass dies das Prob ist.
    An der Batterie hat er den Plus geholt ist auch Ok...
    Oft holt man die Masse nicht sauber oder benütz zu kleine Querschnitte.
    Dies führt zu Spannungsfälle (Spannungsabfälle) welche die Leistung am Verbraucher sengt, dafür aber die Leitungen belastet und diese können warm werden bis hin zum Kabelbrand.


    Auf Start würde ich es nicht lassen...viel mehr das Ding auslassen bis es überprüft wurde.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Wieso baust Du dir denn überhaupt noch Heizgriffen dran,
    du hattest doch geschrieben das Du SKZ hast bis Ende Okt.


    Nur mal so frag ?( ?(


    MFG
    Manni

  • Das Relais ist an der Batterie mit dran. In der Anleitung steht, daß man nur ca 60 sec auf "Start" lassen darf. Dann sind die Griffe aber richtig warm und auf "On" nur ganz lau.



    Jenny

  • Das ist normal, leider. Stell "Start" ein, und wenns zu warm wird, umschalten usw. Ist bei den tollen BMW-Heizgriffen auch so.

  • Zitat

    Original von ecki
    Wenn ich die Schaltung recht in Erinnerung habe, dann sind die beiden Griffe bei "Start" parallel und bei "ON" in Reihe geschaltet.
    ...


    Stimmt ist eine Parallle bzw. Reihenschaltung...sagt das "Ohmische-Gesetzt" auch.
    "Start" 57 Watt und "On" 14 Watt

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Zitat

    Original von laujen
    Also ist es normal? Ich muss also immer mal wieder umstellen?




    Jenny


    Nun, ob das bei Dir normal ist wird keiner sagen vermögen der es nicht live gesehen hat.
    Aber es ist normal, dass Du nur ca. 1/4 der Leistung hast bei "ON". :rolleyes:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Wir werden nochmal alles überprüfen. Ansonsten eben immer mal wieder hin und her schalten.




    Jenny

  • Zitat

    Original von laujen
    Wir werden nochmal alles überprüfen. Ansonsten eben immer mal wieder hin und her schalten.




    Jenny


    oder biss´l rubeln, werden Sie auch warm :D

  • den link werde ich mal abspeicher und meinem "Navigator" vorlegen :D Denn ich kann die Schaltpläne nur bedingt lesen. Mal schauen ob es so klappt.



    Jenny

  • Die Daytonas hatte ich auch mal auf der F650..........die einzig brauchbare Einstellung war "STart"..........ansonsten hab ich auch nix merken können (mit Handschuhen)


    Hat aber jahrelang problemlos gefunzt.......(der stundenlange Betrieb auf "Start" :D )

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Die Daytonas hatte ich auch mal auf der F650..........die einzig brauchbare Einstellung war "STart"..........ansonsten hab ich auch nix merken können (mit Handschuhen)


    Hat aber jahrelang problemlos gefunzt.......(der stundenlange Betrieb auf "Start" :D )


    Danke Dir :] Dann werde ich die "Start" Position mal was länger anlassen.
    Hatte nur Bedenken, daß da irgendwas kaputt gehen würde. Laut Anleitung, angeblich.




    Jenny

  • Hallöchen,
    ich habe seit Jahren die Heizgriffe von Daytona. Wie oben schon öfter geschrieben ist der orig. Schalter "Schrott".
    Ich habe mir dieses --> http://www.enduro-stammtisch.de/ unter Punkt 5 "GHZ-Modul", montiert.
    Funktioniert seit Jahren zuverlässig. Die Heizgriffe laufen mit max. Wattzahl. Das Modul gibt stufenlos einstellbare Intervalle an die Griffe. Also ein ständiges "An und Aus" wie beim Blinker. Desto höher der Intervall, desto wärmer werden die Griffe. Einfach und gut. :]