Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Testbericht von der neuen 3 Zyl. Tiger 800XC


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo!


    @pauke
    Zunächst danke, da habe ich bei den Preisen nicht richtig Recherchiert.


    Freue mich auch sehr auf einer Probefahrt mit der 3 Zylinder 800 Baureihe von Triumph!

    Bin schon sehr gespannt, wie sich die 800er aus meiner Sicht dann darstellt.

    Das Triumph in diesen Zweiradmarktbereich eine Chance sieht, kann man sehr gut an den Zulassungszahlen von 2009 sehen:


    Platz, Modell, Neuanmeldungen


    1 BMW R 1200 GS Stückzahl 4339


    2 Honda CBF 600 S Stückzahl 2614


    3 Kawasaki ER-6n Stückzahl 2528


    4 Suzuki Bandit 1250 Stückzahl 1977


    5 Yamaha XJ6 Stückzahl1924


    6 Honda CBR Fireblade Stückzahl 1810


    7 Honda CBF 1000 Stückzahl 1482


    8 Kawasaki Z 750/S Stückzahl 1463


    9 BMW F 800 GS Stückzahl 1432


    10 BMW F 650 GS Stückzahl 1427


    11BMW F 800 R Stückzahl 1420


    12 Honda CB 1000 R Stückzahl 1369


    13 Yamaha FZ1Stückzahl 1312


    14 Triumph Street Triple Stückzahl 1235


    15 Yamaha YZF-R1 Stückzahl 1217


    16 Suzuki SFV 650 Stückzahl 1202


    17 BMW K 1300 S Stückzahl 1179


    18 Suzuki V-Strom 650 Stückzahl 1151


    19 BMW R 1200 R 1Stückzahl 1102


    20 Suzuki GSX-R 1000 Stückzahl 1071


    Wie wir oben an den Zulassungen unschwer erkennen können, ist der Bereich in dem Triumph mit der 800 Baureihe jetzt einsteigt, ein von den verkauften Stückzahlen her attraktives Marktsegment.
    Hier sind die Chancen somit am größten, sich von dem Kuchen mit einem sehr guten Produkt ein großes Stück abzuschneiden.

    Wenn die 800 Baureihe mit ihren Qualitäten in der Fachpresse, sowie bei zukünftigen Käufern/Besitzern so erfolgreich punkten kann wie zum Beispiel mit der Street Triple dies geschehen ist,

    wird die 800er auch bei fallenden Verkaufszahlen in diesem Motorradsegment eine erfolgreiche Baureihe werden.


    Fakt ist, dass der Markt durch stagnierenden bzw. fallenden Stückzahlen/Zulassungen anders verteilt werden muss.

    Nur so ist ein überleben aus Herstellersicht zu schaffen. Anders gesagt, attraktive Modell-Nischen müssen neu besetzt werden.


    Dies kann nur mit herausragenden Modellen die durch Alleinstellungsmerkmale und einer sehr guten Qualität in allen Bereichen der Motorradtechnik gelingen.


    Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt.


    Allen eine schöne Woche


    Franz-Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von seeboxer ()

  • Dies kann nur mit herausragenden Modellen die durch Alleinstellungsmerkmale und einer sehr guten Qualität in allen Bereichen der Motorradtechnik gelingen.
    Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt.


    Ein Alleinstellungsmerkmal wäre ein solides Moped mit Allroundereigenschaften zu einem Preis bei dem man nicht NEIN sagen kann. Aber davon ist Triumph hier weit entfernt. :mauer:

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ein Alleinstellungsmerkmal wäre ein solides Moped mit Allroundereigenschaften zu einem Preis bei dem man nicht NEIN sagen kann. Aber davon ist Triumph hier weit entfernt. :mauer:


    Natürlich ist Triumph davon weit entfernt . Alleinstellungsmerkmale wären so individuell im Geschmack das sie sich warscheinlich schwer verkaufen liessen . Unsere Welt lebt im Konsumtrend und den bestimmt die breite Masse . Wenn ich etwas verkaufen will , von dem ich leben will muss ich mich dem Massengeschmack beugen und der allgemeinen Strömung anpassen .


    Wer Individualität und Alleinstellungsmerkmale möchte muss sie sich selbst mit Phantasie und etwas Geschmack und handwerklichem Geschick ( oder dem einen oder anderen Euro ) selbst kreieren .
    :meinung:

  • Dies kann nur mit herausragenden Modellen die durch Alleinstellungsmerkmale und einer sehr guten Qualität in allen Bereichen der Motorradtechnik gelingen.
    Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt.
    Allen eine schöne Woche


    Zunächst auch von mir ein Danke an Starbit für den Hinweis "Clip"! Ich habe jedenfalls im Frühjahr die 800er Triumph für einen Tag gebucht. Mal schauen, wie es wird, da ich die 800er Baureihe von BMW ca. 4 Wochen als Ersatz für meine defekte BMW RT hatte. Somit ist aus meiner Sicht ein objektiverer Vergleich doch eher möglich.


    Unter Alleinstellungsmerkmal verstehe ich zum Beispiel einen 3 Zlinder mit 800cm3 Hubraum, oder bei der z. B. Thunderbird andersherum 2 Zylinder, stehend, also ein Twin mit 1600cm3.


    Gibt es doch sonst nicht, oder? Oder zum Beispiel einen BMW-Boxer-Motor Luft-Oelgekühlt. Das sind für mich aus Technischer Sicht Alleinstellungsmerkmale.


    Also Sorry: Einen niedrigen Preis als Alleinstellungsmerkmal nur zu sehen, wie Friedrich meinte, das wird wohl kaum Heutzutage bei diesen Qualitätsansprüchen auf dem Motorrad-Markt realisierbar sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von seeboxer ()

  • Kann nur sagen Einfach ein Saugeiles Möppi, da werde sogar ich als Tenerefreak Schwach.

  • big_kaffee Hej,


    also ich finde das bei einem Motorrad ein anderer Motor als ein schnöder VauZwo oder Reihenvierer schon als ein Alleinstellungsmerkmal betrachtet werden kann. Und zwar als ein recht gewichtiges. Optisch sacht mir aber die Triumph gar nicht zu, die Lampen und die gesamte Front wirken mir zu kantig. Aber so ansich, nen 3 Zylinder, etwas anders verpackt, z.B. in ner Speed Triple, das würde ich mir schonmal geben.


    gruß,Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also Sorry: Einen niedrigen Preis als Alleinstellungsmerkmal nur zu sehen, wie Friedrich meinte, das wird wohl kaum Heutzutage bei diesen Qualitätsansprüchen auf dem Motorrad-Markt realisierbar sein


    Hab mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt... sorry!


    Ich träume noch davon, dass sich ein(ige) Hersteller darauf besinnen und ein zuverlässiges Motorrad ohne Schnickschnack herstellen.
    Und das zu einem Preis der die Kaufentscheidung leicht macht. Wie gesagt, ich träume... :crazy:


    Hast schon Recht Seeboxer, das ist dann in deinem Sinne kein Alleinstellungsmerkmal.


    Übrigens ... Preise nun lt. Preisliste Dez. 2010
    Tiger 800 XC ab 9.590 € + 350 € Überführung
    Tiger 800 ab 8.790 € + 350 € Überführung

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • und wenn die Tiger noch ein verschraubtes Rahmenheck hätte, dann wäre die Sache auch konsquent durchdacht :]


    Bitte nicht falsch verstehen, die Tiger finde ich persönlich einfach nur Genial, allerdings könnte es passieren, das durch einen leichten Umfaller ein Rahmenschaden ensteht (weil kein verschraubtes Rahmenheck :angry2: ).........das wäre der Supergau und geht für ne Enduro m.E. gar nicht :(


    Das Bike ist echt absolut der Hammer, allerdings verstehe ich da die Ingeneure nicht, das man das Heck nicht verschraubt, sondern ein Teil mit dem Rahmen ist.

  • @Zitat Pitt
    und wenn die Tiger noch ein verschraubtes Rahmenheck hätte, dann wäre die Sache auch konsquent durchdacht :]
    Bitte nicht falsch verstehen, die Tiger finde ich persönlich einfach nur
    Genial, allerdings könnte es passieren, das durch einen leichten
    Umfaller ein Rahmenschaden ensteht (weil kein verschraubtes Rahmenheck :angry2: ) .........das wäre der Supergau und geht für ne Enduro m.E. gar nicht :(



    Hallo Pitt,


    das ist eine Interessante Info die du hier einbringst/in unser Forum stellst. Kannst du das ein wenig begründen, wie bei einem Bik, das ja unter anderem auch für das Gelände konstruiert wurde,
    bei einem leichten Umfaller einen Rahmenschaden davon tragen könnte?


    Gruß f.-j.

  • Hi Seeboxer,


    stell dir ein Umfaller oder einen leichten Sturz vor.......unter Ungünstigen Umständen fällt das Motorrad so auf das heck, das dieses sich vezieht (wie bei jedem anderen Mopped auch wenn es ungünstig fällt sei es da liegt ein Stein oder ähnliches).......jetzt ist bei den meisten Motorrädern das Rahmenheck verschraubt (ich bin mir nicht sicher, aber das könnte ein Grund dafür sein, das es nicht gleich einen Rahmenschaden gibt).
    Bei diesen Motorrädern ist der Hauptrahmen komplett in Ordnung, und das Rahmenheck kann ausgetauscht werden.
    Bei der Tiger würde das einen kompletten Rahmenschaden bedeuten und Richtarbeiten dürften nicht billig sein.
    Vieleicht sollen besondere Versteifungen des Rahmens im Heckbereich dies verhindern, aber ich habe mir den Rahmen angesehen, und der sieht nicht besonders "versteift" aus. (kann mich natürlich auch täuschen).
    Die zeit wird es zeigen, ob solche Fälle vorkommen oder eher weniger......ich bin im Momment sehr skeptisch (dabei gefällt mir das Mopped so Grandios)

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()