Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wer kennt sowas noch?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • .............


    Voriges Jahr hab ich meine LP's digitalisiert... das war goil.... da waren die alten Zeiten plötzlich wieder da :D




    Wie hast Du das gemacht?
    Ich habs mal versucht, aber hatte dann immer dieses 50Hz Brummen mit drauf.


    Neugierige Grüße


    Jörg

  • Das haben doch die Plattenspieler so an sich.
    Da musste das Massekabel vom Plattenspieler ans PC Gehaüse schrauben (oder sonst wie befestigen)


    Wenn kein Massekabel vorhanden.... es gibt Adapterkabel mit dem selben

  • Jörg,
    sowas passiert meist durch doppelte Masseverbindung.
    Das nennt man auch Massebrummschleife.
    Entweder durch ausprobieren, woher dies kommt.
    Oder durch genaues Nachsehen, welche Geräte wie verbunden sind.
    Ist der Verstärker auch mit 3poligem Stecker?
    Oder sind die Geräte evt durch Antennenkabel (oder auch beide mit Satellit) verbunden?
    Dagegen helfen auch sogenannte Mantelstromfilter.
    Aus der Ferne kann man leider nur raten.......
    Haste nen Dual Plattenspieler?
    Da gibts auch Fehlerquellen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich hab den Plattenspieler per Adapter an den Mikrofoneingang des PC's angeschlossen.
    Massekabel ans Gehäüse und feddich war die Laube.

  • Das stimmt Ecki.
    Audacity hat aber den Effekt "Bass Booster". Nur anklicken und der Bass ist wieder da.


    Die Musik wird als MP3 gespeichert und hört sich an wie das Original.
    Also ich konnte keine Qualitäseinbußen hören.

  • Damit haste dann aber nicht original.
    Die Entzerrerkurve nach CCIR sieht anders aus.
    Das ist magnetische Induktion und die hat na ganz eigene Kurve.
    Na egal, Hauptsache du bist zufrieden.
    Ich benutze für sowas proff. Progis von Steinberg.
    Sauteuer aber auch saugut.
    Damit kann man Knackser, Brummen, Rauschen etc entfernen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor



  • Ecki, Du bist ganz herzlich eingeladen das hier mal auf die Reihe zu bekommen. ;)

  • Ja richtig.


    Wenne ne Anlage hast, wo man das alles hört... ist das auch angebracht.


    Wenn nicht.... reicht "meine Methode"


    Ich hör Musik übern PC mit angeschlossenen 2.1 Lautsprechern.


    Ja.... und dann bin ich der Meinung, dass sich LP's besser anhören als CD'S.... Nostalgiker halt.


    Wat willse machen.


    Für echten Hörgenuss mit entsprechendem Equipment muss man natürlich entsprechend inne Tasche packen, das ist völlig klar.


    Wer diese Ambitionen nicht hat, kann "meine Methode" testen.... kostet ja nix ... ok fast nix

  • Hmmm, es gibt ja indessen auch schon Plattenspieler, die man per USB direkt an den PC anschließen kann. Hab aber leider keine Erfahrungen damit ....


    Ansonsten, Jörg, ein ähnliches Schicksal hat mich auch ereilt. Ich habe die Cassetten alle eliminiert. Damit hat sich auch das Tape-Deck erledigt ....

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/

  • ..............


    Ansonsten, Jörg, ein ähnliches Schicksal hat mich auch ereilt. Ich habe die Cassetten alle eliminiert. Damit hat sich auch das Tape-Deck erledigt ....



    Wer sagte was von eliminieren? :D
    Ich mußte nur den Schrank leer haben.
    Falls Du mich nochmal irgendwann besuchen kommst, wirst Du hier kaum was wiedererkennen.


    LG


    Jörg

  • Hach, Jörg, würde ich ja glatt machen.
    Aber das Wetter, die Entfernung, die Termine (KH die Schrauben raus, 2te Augen-OP) lassen das immo nicht zu.
    Ansonsten gerne...... ;daumen;

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Die Musikkassetten hab ich beim letzten Umzug alle in die Tonne gekloppt,
    ebenso die Videokassetten. Die uralten Singles wurden vor Jahren für einen
    guten Preis verkauft.


    Zwei große Kisten mit LP's und CD's schlummern momentan noch auf dem
    Dachboden. Ein Rotel RP-5300 Plattenspieler ist auch noch vorhanden.

  • Hach, Jörg, würde ich ja glatt machen.
    Aber das Wetter, die Entfernung, die Termine (KH die Schrauben raus, 2te Augen-OP) lassen das immo nicht zu.
    Ansonsten gerne...... ;daumen;



    Ecki, ist doch kein Thema.
    Derzeit könnte ich auch nicht, ich reiße meine Bude ziemlich um und wir hätten derzeit nichtmal Platz.
    Läuft ja nicht weg und ich höre die LP´s auch so gerne.


    Ansonsten hast Du eh immer eine Einladung bei mir ;)


    Gruß


    Jörg

  • Hach, Jörg, würde ich ja glatt machen.
    Aber das Wetter, die Entfernung, die Termine (KH die Schrauben raus, 2te Augen-OP) lassen das immo nicht zu.
    Ansonsten gerne...... ;daumen;



    Falls Du mal wieder Langeweile hast kannste ja bei mir anfangen ------> rund 400 LP`s hab ich noch.........


    Der Weg ist nicht so weit, das Wetter egal ( oder ich schlepp sie mal zu Dir wenn Du zuhause rumhumpelst :D nach der OP ) . ;)

  • Falls Du mal wieder Langeweile hast kannste ja bei mir anfangen ------> rund 400 LP`s hab ich noch.........


    Der Weg ist nicht so weit, das Wetter egal ( oder ich schlepp sie mal zu Dir wenn Du zuhause rumhumpelst :D nach der OP ) . ;)



    Wenns nich illegal wäre, würde ich ja glatt nach Kopien der MP3 fragen.
    Schade, darf ich leider nicht. :)