Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Der Gitarrengott und das Loch in der Banane


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Kaum jemand kennt Klaus Weiland- aber fast jeder kennt sein Gitarrenstück "Das Loch in der Banane". Zumindest fast jeder, der in den 80ern in Norddeutscholand wohnte- denn der NDR benutzte das Stück als Pausenmusik. Hey, Kids! Bevor es Privatfernsehen gab, machten die Sender zwischendurch einfach mal PAUSE! In der Zeit gab's meist nix zu gucken. Noch schräger: Irghendwann kurz nach MItternacht war "Sendeschluß"! da wurde nicht das Programm des Tages wiederholt oder Arbeitslose und Rentner in Pseudo-Quizsendungen verarscht, da wurde der Sendebetrieb eingestellt- und die Fernsehleute gingen nach Hause ins Bett!


    Egal, dieses legendäre Stück Gitarrenmusik habe ich auf DeineRöhre wiedergefunden- sogar frisch eingespielt vom Klaus "Alm Öhi" Weiland selbst!


    Aber seht (und vor allem HÖRT) selbst, denn jetzt zeigt der Chef persönlich, wie man mit den Fingern pickt:


    PWQ8_nOUx2o


    (Versucht gar nicht erst, es nachzuspielen. Der hat seine Gitarre umgestimmt, ich weiß aber nicht, in welche Tonart...)

  • Das waren noch Zeiten, die Klampfe ist in E - Dur gestimmt.
    Meine stimme ich auch so ab und zu in E, vor allem wenn ich
    mit nem bottleneck Blues oder Country spiele. :)


    Wolfgang

  • Da schau her. Das war doch die Musik, die lief, wenn der NDR-Ballon über eine Cartoon-Landschaft mit vielen typisch nordischen Sehenswürdigkeiten flog. :]
    Mann ist das lange her.

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Na klar kenne ich das Stück! Ich habe nur nicht gewusst, wie es heißt oder wer das spielt. Mein Schwager kann das auch sehr gut spielen, er nannte das aber auch immer "NDR-Pausenmusik".


    Und wie es bei mir immer so ist: Ich habe bei youtoube mal rechts und links geguckt und dabei noch eine andere Version gefunden, die mir auch sehr gut gefällt! :]



    Dann noch mal weiter geguckt, und alles von Martin Gross gefällt mir gut! ;daumen;


    Das soll die Leistung des Klaus Weiland in keiner Weise schmälern! Auf so eine Melodie muss man ja erst mal kommen! Hut ab! Und noch etwas ist mir bei diesem Lied besonders aufgefallen: Wenn man es relativ flott spielt, bekommt man das Gefühl, in den Feierabend oder Urlaub zu hüpfen. :D :D :D Wird es getragener gespielt, wirkt es beruhigend oder gar als Schlaflied. ;) Sendeschluss! :D

  • Das schlimme an solchen herrlichen Erinneriungen ist, das man merkt wie "reif" man geworden ist und wie lange man schon aus der Heimat weg ist..

  • Verdammt noch mal, wie heißt denn diees Stück im Original? Hat das nicht Fleetwood Mac damals gespielt? grübel grübel


    Es heißt "Das Loch in der Banane"- und IST das Original. Von FM kenne ich sowas nicht...

  • Jau, sofort erkannt!!! Man, ist das lange her!! Sehe aber sofort den fliegenden Ballon über der Landschaft...
    Komischer Titel, aber gutes Stück.


    Liebe Grüße
    Manu