Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

sachs roadster 125 V2 bj. 93


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo leute frage zu Roadster 125 V2, wie Groß ist mein Vergaser?wollte ein größeren einbauen damit meine sachs etwas schneller wird. bitte kann mir jemand helfen und antworten.Mfg

  • Hallo Leute,
    Frage zur Roadster 125 V2, wie groß ist mein Vergaser ? Wollte einen größeren einbauen, damit meine Sachs etwas schneller wird. Bitte kann mir jemand helfen und antworten ?


    Hallo Viktor,


    in dem nachfolgend verlinkten Thread kannst Du einige Daten über den in der Roadster 125 V2 eingebauten 26er-Mikuni-Vergaser BDS 26 x 1 (4RF 00 T793) erfahren :


    .................................. Roadster 125 V2: Vergaserersatzteile zum Goldpreis?!



    Da es sich bei dem in der 125er Roadster V2 eingebauten Motor um einen Viertakter und nicht um 2-Takter handelt, ist es nur mit einem größeren Vergaser nicht so einfach getan, mal ganz abgesehen davon, dass die ABE erlischt !


    Und da Du vom (sehr aufwändigen/teuren) Viertakter-Tuning vermutlich keinerlei Ahnung hast, kann ich nur davon abraten ! :]



    Gruß - Jürgen,


    der selber so eine (ungedrosselte) 125 V2 fährt: serienmäßige Übersetzung 13/53 (Ritzel/Kettenrad) mit 10 kW und serienmäßiger Denso CDI-Einheit 5AJ-82305-20/12 V (TNDF 45 P -> 131 800-7050); damit sind unter günstigsten Bedingungen max. 120 km/h möglich; das sollte wohl auch für Dich ausreichen !?


    P.S.
    Es gibt auch CDI-Einheiten von Denso mit der Bezeichnung TNDF 43 M und TNDF 44 O. Dabei handelt es sich um Zündeinheiten für die gedrosselte 80 km/h-Version der Sachs-Roadster 125 V2 mit 7 kW und 12er-Ritzelz bzw. um die die Zündeinheit für die mit 8,5 kW etwas schwächere/langsamere Virago XV 125 von Yamaha mit 13er-Ritzel und einer Höchstgeschwindigkeit von 96 km/h !


    Nur die CDI-Einheit TNDF 45 P ergibt die o.a. Leistung/Geschwindigkeit. - Neben dem serienmäßigen 13er-Ritzel für die ungedrosselte Version gibt es noch ein 12er-Ritzel für die gedrosselte 80 km/h-Version und 14er- und 15er-Tuning-Ritzel für die ungedrosselte Version, wobei ich allerdings nur das 14er-Ritzel empfehlen kann, und auch nur dann, wenn man vorwiegend im Flachland und ohne Sozia/Gepäck unterwegs ist und selber keine 100 kg wiegt. 8o


    Aber vielleicht interessiert Dich ja auch so etwas:


    ......................................................... 125er mit 250er Motor
    ..gibt es

    Dieser Beitrag wurde bereits 21 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Moin,
    schneller wird sie durch einen größeren Vergaser allein aber nicht, da der Motor ja Drehzahlbegrenzt ist, da müsste man dann auch ein anderes Ritzel/Kettenblatt verbauen. Vielleicht würde sogar das schon ausreichen, meine läuft ja mit Drossel schon ab und zu in den Begrenzer (Drosselblende im Auspuff)


    Gruß

  • danke für die antword.


    Aber vielleicht interessiert Dich ja auch so etwas:


    ......................................................... 125er mit 250er Motor
    JA :rave:
    Dir ganz besondern Dank :D
    J.P.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von viktor ()

  • Moin, HöHö


    Habe ich so was, Drosselblende im Auspuff ?(


    Wenn ja wie sehe ich das 8o, und wie baue ich es aus :tuvfuck:


    Habe die mit 14/53 (Ritzel/Kettenrad) und 10 kW

  • Habe ich so was, Drosselblende im Auspuff ?(


    Nein, hast Du nicht, die Sachs Roadster 125 V2 hat nach meinem derzeitigen Kenntnisstand keine Drosselblende im Auspuff, sondern wird lediglich elektronisch über eine spezielle CDI-Einheit und mechanisch über ein 12er-Ritzel auf 80 km/h gedrosselt.


    Ich habe das TÜV-Drosselgutachten*) und den dazuhehörigen Sachs-Drosselsatz**) mit seinen Teilen hier vorliegen, ziehe mir diese Behauptung also nicht so einfach aus den Fingern !


    Es gibt m.E. nur eine Auspuffausführung für die Yamaha XV 125 und die Sachs Roadster 125 V2, und die ist für alle Ausführungen gleich, ob nun gedrosselt oder ungedrosselt.


    Vielleicht meint/hat <HöHö> ja die aktuelle 125er Sachs-Roadster mit Einzylindermotor, denn unter seinem Avatar steht Roadster 125 und nicht 125 V2 !?



    Gruß - Jürgen


    *) TÜV-Teilegutachten Nr. 350-0026-98/1-FBTK vom 23.01.2001 für Sachs-Leichtkraftrad Typ 680 (Sachs Roadster 125 V2)
    - Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    - Leistung 7 kW bei 7250 U/min
    - treibendes Zahnrad: 12
    - CDI-Einheit TNDF 43 M "Denso" / 5AJ-82305-00 (131 800 6930 12V)


    **) P00 927 000 91 15 000 Sachs-Umrüstsatz 80 km/h für Sachs Roadster 125 V2 (Typ 680) bestehend aus:
    - P00 900 035 03 78 000 - Kettenritzel Z 12 - 1 Stück
    - P00 927 991 23 08 000 - Abreißschraube M5 x 9 - 2 Stück
    - P00 927 380 41 05 000 - Zündmodul (CDI-Einheit) 5AJ-82305-00 - 1 Stück
    - P00 927 008 04 37 000 - Montageanleitung


    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 16 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Ich möchte dazu auch mal was anmerken.
    Es gibt sehr wohl eine Version mit Drosselblende im Auspuff. Ich habe für meine Tochter eine Roadster 125 V2, Bj. 1998, besorgt (deshalb bin ich auch in diesem Forum angemeldet).
    In den Papieren steht: GESCHW.RED.D.JE EINE DROSSELBLENDE, DURCHM.: 14MM PRO AUSPUFFKRÜMMER* GEM.GA. 350-284-98FBTK TÜV BAYERN
    Die Übersetzung ist lt. Papiere 13/53; Höchstleistung in KW: 8,5 bei 9600 U/min
    Ich habe selber nach gesehen: Die Drosselblenden sind eingebaut und außerdem habe ich eine 2. Auspuffanlage ohne Drosselblenden im Keller, da meine Tochter die Sachs auch mit 18 noch weiterfahren möchte.
    Auf der CDI steht auf der Vorderseite nichts. Was mit der Rückseite ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich sie ausbauen.
    Ich weiss ja nicht wie genau der Tacho ist, aber meine Tochter sagte mir am Montag das das Mopped lt. Tacho 110 Km/h läuft.

  • .

    Es gibt sehr wohl eine Version mit Drosselblende im Auspuff. Ich habe für meine Tochter eine Roadster 125 V2, Bj. 1998, besorgt ........
    In den Papieren steht: GESCHW.RED.D.JE EINE DROSSELBLENDE, DURCHM.: 14MM PRO AUSPUFFKRÜMMER* GEM.GA. 350-284-98FBTK TÜV BAYERN


    Die Übersetzung ist lt. Papiere 13/53; Höchstleistung in KW: 8,5 bei 9600 U/min ........... Ich weiss ja nicht wie genau der Tacho ist, aber meine Tochter sagte mir am Montag, dass das Mopped lt. Tacho 110 Km/h läuft.


    Das ist ja interessant zu erfahren ! - Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Sachs nur die von mir genannte Art der Drosselung, also ohne eine Drosselblende im Auspuff auf den Markt gebracht hat.


    Da es sich bei der jetzt genannten Roadster 125 V2 mit den 2 Drosselblenden im Auspuff um ein Fahrzeug mit Baujahr 1998 handelt, gehe ich mal davon aus, dass es sich anscheinend um die 1. Version der Drosselung handelt, bei der die "normale" Übersetzung" mit 13/53 montiert ist.


    Da das mir vorliegende TÜV-Drosselgutachten 350-0026-98/1-FBTK (ohne Drosselblenden im Auspuff) für die Sachs Roadster 125 V2 vom 23.01.2001 ist, vermute ich mal, dass es sich um eine spätere, 2. Version der Drosselung handelt ?!


    Der Grund für diese 2. Version mit 12er-Ritzel und nur 7 kW bei 7250 U/min ab Januar 2001 könnte vielleicht sein, dass man mit der 1. Version der Drosselung offensichtlich 110 km/h erreichen kann (lt. Tacho / Angabe der Tochter) statt die maximal zulässigen 80 km/h und der TÜV oder/und Sachs diesen Sachverhalt dann schließlich auch bemerkt und geändert haben ???. 8o



    Also, beim Ersatzteilkauf aufgepasst: es gibt eventuell 2(!) unterschiedliche Auspuffanlagen und mit Sicherheit 3(!) verschiedene CDI-Einheiten für die Sachs Roadster 125 V2 (siehe Fotos) :


    .................................- Denso TNDF 43 M --> (5AJ-82305-00 / 12 V - 131 800-6930) --> 7 kW
    .................................- Denso TNDF 44 O --> (5AJ-82305-10 / 12 V - 131 800-7030) --> 8,5 kW
    .................................- Denso TNDF 45 P --> (5AJ-82305-20 / 12 V - 131 800-7050) --> 10 kW



    ........................[img]http://up.picr.de/6570975rhc.jpg[/img]


    ........................[img]http://up.picr.de/6570978ycn.jpg[/img]


    .................................[img]http://up.picr.de/6570979dtb.jpg[/img]



    Da liegt die Vermutung sehr nahe, dass wohl auch die jeweils dazu passenden Vergaser unterschiedlich "bedüst" sind !?


    Gruß - Jürgen


    P.S.
    Frage an <Antifer>: Kann man die beiden Auspuffvarianten (mit und ohne Drosselblenden) von außen unterscheiden, z.B. durch eine andere Kennzeichnung ?


    Mein (ungedrosselter) Auspuff hat die Kennzeichnung: YAMAHA 5AJ [e13] 78/1015 - 0049
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • An J.P.
    Hallo Jürgen.
    Der ungedrosselte Auspuff den ich im Keller habe, hat dieselbe Nummer. Den anderen, gedrosselten, kann ich erst heute Abend nachsehen.
    Was mit dem Vergaser ist, weiß ich nicht.


    Vergaserdaten lt. Betriebsanleitung:
    GLEICHDRUCKVERGASER MIKUNI TYP BDS 26x1 (4RF 00 T793)
    HAUPTDÜSE 77,5 / LEERLAUFLUFTDÜSE 135 / KORREKTURLUFTDÜSE 135
    LEERLAUFDÜSE 12,5 / DÜSENNADEL 4DM1-4/5
    GEMISCHREGULIERSCHRAUBE 2 3/4 UMDREHUNG OFFEN; SCHWIMMERSTAND 8,5 - 9,5 mm


    In den Papieren ist über den Vergaser nichts eingetragen.
    Ich melde mich wieder, wenn ich mir den gedrosselten Auspuff angesehen habe.


    VG - Peter

  • Hi,
    die Drosselblenden im Auspuff sind problemlos entnehmbar, es gibt also keine zwei verschiedenen Auspuffanlagen, ich kann mir auch nicht vorstellen das es die Sachs ab Werk gedrosselt gab.
    Die Drosselblenden werden einfach in den Krümmer gelegt, wobei die am hinteren Zylinder festgeschweißt werden soll. Ich hab die Drosselblenden 2009 gekauft, eingebaut und wurde auch problemlos eingetragen.


    Gruß

  • Die Drosselblenden werden einfach in den Krümmer gelegt, wobei die zum hinteren Zylinder festgeschweißt werden soll. Ich hab die Drosselblenden 2009 gekauft, eingebaut und wurde auch problemlos eingetragen.


    Weißt Du eventuell noch die Sachs-Teilenummer ? - Und was hast Du mit der serienmäßigen Zündeinheit gemacht (ausgetauscht? / ggf. gegen welche?) und welches Teilegutachten (TÜV-Nr.) war Grundlage für die nachträgliche Genehmigung/die Eintragung ?



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo
    Die Nummer auf beiden Auspuffanlagen ist gleich. Die Drosselblenden in dem Auspuff, der an der Sachs meiner Tochter verbaut ist, sind vorne und hinten eingeschweißt.
    Der TÜV wird wohl keine Drosselung genehmigen die so einfach rückgängig zu machen ist. In dem Drosselsatz den J.P. hat sind ja nicht ohne Grund Abreißschrauben zur
    Befestigung der CDI enthalten.
    Der Eintrag in den Papieren ist anscheinend bei der Erstzulassung vorgenommen worden.


    VG Peter

  • .

    Ihr immer mit euren original sachs Teilen, wahrscheinlich gab es sowas garnicht ........


    Hallo HöHö,


    ich muss Dich leider so anreden - Du gibst ja keinen anderen Namen an - aber es gibt m.E. hier nun überhaupt keinen Grund für Dich, etwa unsachlich zu werden oder uns gar die Behauptung von Unwahrheiten zu unterstellen, denn auch aus Deinem Link zum Drosselsatz mit Auslassblenden im Auspuff geht doch klar hervor, dass es sich dabei um eine rein mechanische Umrüstung von Sachs Roadster 125 V2-Modellen handelt mit Erstzulassungsdatum vor Oktober 2000 !


    Daraus könntest auch Du schließen, dass es für Modelle nach diesem Datum einen anderen Umrüstsatz gegeben haben muss, z.B. den in meinem Beitrag beschriebenen von Sachs :


    - P00 927 000 91 15 000 - Sachs-Umrüstsatz 80 km/h für Sachs Roadster 125 V2 (Typ 680) bestehend aus:
    - P00 900 035 03 78 000 - Kettenritzel Z 12 - 1 Stück
    - P00 927 991 23 08 000 - Abreißschraube M 5 x 9 - 2 Stück
    - P00 927 380 41 05 000 - Zündmodul (CDI-Einheit) 5AJ-82305-00 - 1 Stück
    - P00 927 008 04 37 000 – Montageanleitung


    Die darin aufgeführte CDI-Einheit 5AJ-82305-00, die ich besitze, habe ich sogar im Foto gezeigt und nicht erfunden:


    [img]http://up.picr.de/6578580oor.jpg[/img]



    Damit auch die letzten Zweifel ausgeräumt sind, nachfolgend mal das von mir erwähnte TÜV-Gutachten mit der entsprechenden Anlage von Sachs und den darin aufgeführten Umrüstteilen samt Einbaubeschreibung (Montageanleitung P00 927 008 04 37 000):


    [img]http://up.picr.de/6578797nsq.jpg[/img]


    [img]http://up.picr.de/6578798xnp.jpg[/img]



    Zitat

    ....... In dem Drosselsatz, den J.P. hat, sind ja nicht ohne Grund Abreißschrauben zur Befestigung der CDI enthalten.


    VG Peter


    Hallo Peter,


    die im Sachs-Drosselsatz aufgeführten Abreißschrauben dienen nicht der Befestigung der CDI-Einheit - die wird mit den normalen /vorhandenen Schrauben der alten CDI-Einheit befestigt - sondern mit den beiden M5-Abreißschrauben wird das 12er-Ritzel auf der Getriebewelle befestig (siehe obige Sachs-Montageanleitung) und gegen unerlaubte/unzulässige Demontage "gesichert" !


    Gruß - Jürgen


    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • :bittes: Moin.


    Hat einer von euch die anleitung , per PDF datei ?(


    sollt den Inhalt Haben


    Vorwort,
    Technische Daten,
    Reparatur Werkzeug und Montagevorrichtung,
    Montagemittel,
    Drehmonmente-Richtwerte für Motor/Kupplung/Getriebe/Fahrgestell,
    Allgemeine Hinweise,
    Wartungsarbeiten,
    Anbauteile Fahrgestell,
    Motor,
    Kraftstoffaufbereitung,
    Fahrgestell,
    Elektrische Anlage,
    Wartungs- und Pflegeplan.


    Ca. 130 Seiten, A4, gelocht in einem festen Ordner!



    muss beim Motor bei und Elektrik. :(


    würde meine email schicken.
    Bitte Helft mir.big_thx

  • Noch eine sache wo bekomme ich woll so eine CDI 45P zum Goldpreis (gebraucht) ?! ?(


    Währe auch bereit zu tauschen, habe TNDF 43 Brauche TNDF 45.


    Ist eigendlich ungedrosselt Mit 10 KW angegeben, habe nach gesehen ist eine TNDF 43

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von viktor ()

  • .

    Noch eine Sache, wo bekomme ich wohl so eine CDI-45 P zum Goldpreis (gebraucht) ?!


    Hallo Viktor,


    damit Du mal eine Vorstellung bekommst, mit welchen Preisen Du rechnen musst, hier mal ein paar Links :


    ............TNDF 43 M :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110657492982


    ............TNDF 44 O :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250767781342


    ............TNDF 45 P :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150564265087



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • .
    Hallo Viktor,


    dann schau´ doch mal richtig nach, es war (= beendetes Angebot) tatsächlich eine TNDF 45 P !!! --> selber :headbash:



    Gruß - Jürgen



    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()