Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenwechsel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen :help: :


    Ich weiß das Thema mit der Kette hatten wir schon öfters, meine Frage ist nun noch zusätzlich :


    Wenn die Kette nun nicht mehr gespannt werden kann , also am Ende ist , muß ich dann direkt Alles tauschen ( Ritzel + Kette ) oder geht es im Wechsel ? Soll heißen 1 mal Kette und das 2te mal Kette und Ritzel ?


    Danke im Vorraus für Eure Hilfe :dankes: big_thx :danke:

  • Totti,
    immer alles zusammen.
    Neue Kette auf alten Ritzeln/Kettenblättern verkürzt die Lebensdauer der Kette enorm.
    Drum werden idR auch immer komplette Kettenkits angeboten.
    Nicht am falschen Ende sparen....... ;daumen;

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • big_thx Vielen Dank :D nein am falschen Ende wollte ich auch nicht sparen. Hätte aber ja sein können.

  • [img]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/img]


    das ist nicht sparen am falschen Ende. Im Gegenteil. Wenn man nicht alles zusammen tauscht wird es am Ende teurer. Den Preis eines Kettensatzes weiß man erst wenn man den Kettensatz am Ende seines Lebens wechselt und den Einkaufpreis in Relation zu den damit gefahreren Kilometern setzt. Nicht immer ist der billigste Kettensatz am Ende der Günstigste. Nach meiner Erfahrung ist der teurer eingekaufte Kettensatz am Ende günstiger.


    Lorenz

  • Jo Lorenz, auch das meinte ich damit.
    Wer billig kauft, kauft 2x, wie immer.
    Nur sollte man natürlich wie immer schauen,
    wo man den dann auch noch günstig bekommt. Logisch.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Ok nun werd ich diese Woche meine Kette mit Ritzel und Blatt wechseln :D


    Hab mir überlegt,wenn ich schon mal dabei bin , werd ich direkt `nen Kettenöler montieren. Bin zwar noch am schwanken ob Scotti (Unterdruck) oder CLS (elektronisch). Mein Honda dealer meinte es gäbe bei der CBF 600 SA PC43 Probleme bei der


    Unterdruckvariante. So bin ich nun verunsichert. Irgendwelche Erfahrungen oder Tips diesbezüglich ? Oder Links ? Danke ;daumen;

  • Nen Kettenöler an sich ist ne super Sache. ;daumen;


    Wobei mir der cls viel zu teuer ist. ;)

  • Ich hatte schon den einfachen Scotti (Unterdruck) drin, funzt gut.
    Müsste ich mir einen besorgen und einbauen, würde ich zum Mccoi greifen.
    Ist ne Art Luxusvariante, die auch nen Regensensor beinhaltet.
    Als Elektronkier wäre das ne schöne Bastelaufgabe...... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Stimmt, der CLS is Sch..... teuer. Naja malschauen , Onkel Louis bietet den Scotti gerade als Schnäpchen an. Is halt nur eben das mit dem Unterdruck

  • hi Totti
    ich hab den McCoi seit 3 Jahren (ca. 40 000km) bin super zufrieden damit, vor allem weil in der Folge nur Kettensägenöl braucht und ein Liter (~5.-€) davon rein rechnerisch für mehr als 30 000km reicht!


    ich hab einen Verbrauch von ca. 150ml auf 5000km. Man muss beim McCoi selbst die Platine besücken, ist aber eigentlich ganz einfach. Bei Problemen gibts da auch ein gutes Forum wo dir weiter geholfen wird. Kostet in der Standart Auführung 115.-€ siehe: http://mccoi.de/


    Gruß Volker

  • kettenöler, ein thema mit vielen diskussionsvarianten und entsprechenden preisvarianten.


    wenn man kostengünstig ölen möchte, reicht dazu ein magnetventil, eine feinregulierung, eine plastikflasche ca. 200ml, etwas 4mm schlauch und ein wenig messingrohr vollkommen aus. kostet incl. befestigungsmaterial ca. 30€
    nachteile: manuelles anpassen der tropfgeschwindigkeit des öler bei den entsprechenden temperaturen, regenfahrten bedeuten weiteren manuellen einstellungsaufwand.


    jede erhöhung des bedienungskomforts eines ölers bedeutet teuerung, angefangen vom unterdruckgesteuerten scotty bis zum geschwindigkeitsabhängigen, feuchtigkeitsgesteuertem, viskositätgeregeltem, fernsteuerbarem öler mit programmierbarem steuerpult am lenker. :)


    nun muss der geplagte vielfahrer noch die ölsorte wählen und schon wird die kettenpflege weniger aufwändig. ob nun der kauf eines gelenkwellenantriebes günstiger wird oder nicht, sei mal dahingestellt.


    meine persönlichen erfahrungen machte ich mit einer preisgünstigen variante mit den o.a. nachteilen und 2 cls-anlagen, die ich für sehr komfortabel halte.
    Kette nachspannen? was ist das? :D


    die beschaffung eines cls ist allerdings aufwändig wenn man den nominalpreis nicht zu zahlen bereit ist. im winter hat man ausreichend zeit dazu sich bei diversen auktionsbörsen und sonstigem umzuschauen und zu versuchen günstig zu kaufen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Also ich bin vom Scotti auf CLS gesprungen und bin nun seit Jahren damit zufrieden.
    Der Anschaffungspreis ist sicherlich höher, aber man sollte auch das dazu benötigte Öl mit einkalkulieren, was beim Scotti nicht gerade günstig im Preis und Verbrauch ist.
    Ich konnte mit dem Scotti nicht so richtig warm werden, weil ich ständig nachjustieren musste. Mal zu wenig, aber meist zu viel Öl je nach Temperatur.
    Wenn der CLS einmal eingestellt ist passt es perfekt, zumal ich dann zusätzlich bei Regen oder langer HiSpeedstrecke auf der Bahn vom Cockpit aus nachregeln kann.
    1L Spezialöl war im Preis enthalten und davon sind immer nach ca. 500ml übrig und der Tank im Moped ist fast randvoll. Mit dem CLS bin ich ca. 25TKM unterwegs.
    Kette war immer ausreichend geölt und für einen nahenden Kettenwechsel sind noch keine Anzeichen erkennbar.
    Hängt vielleicht auch etwas mit damit zusammen, dass ich in der Regel Schönwetterfahrer bin. :]

  • Mir egal wieviel Öl das Ding verbraucht.
    Das Storz BioKettenhaftöl kost rund 2,50€/Liter.
    Da kommts aufen paar Ml echt nicht an.

  • big_thx Vielen Dank für die tollen Tips , Ratschläge und Erfahrungsberichte


    werd nun mal schauen was für mich in Frage kommt . Hatte auch schon mit dem CLS geliebäugelt . Da hat mich nur bis jetzt der hohe Preis gegenüber dem Scotti abgeschreckt.Der McCoi kommt für mich nicht in Frage , da ich , was Elektronik und Löten angeht , zwei linke Hände hab :mhh:

  • Nun noch eine Frage :bittes: Hat schon mal jemand die Kette ( endlos ) bei einer CBF 600 PC43 gewechselt ? Würde gern Eure Erfahrungen hören . Dann bin ich auch endgültig zufrieden big_thx




    PS.: Für die CBF 600 PC43 gibt es laut namhaften Herstellern nur Endlos-Ketten

  • PS.: Für die CBF 600 PC43 gibt es laut namhaften Herstellern nur Endlos-Ketten



    Auftrennen und neu vernieten ist überhaupt kein Problem.
    Das geht sogar mit dm einfachen Werkzeug von Louis recht gut.


    Oder einfach ENUMA Ketten mit Schraubschloss kaufen. ;)

  • Naja.... dafür muss er aber wieder n Nietwerkzeug kaufen.
    Wie es ohne geht.... und sogar ohne die Schwinge auszubauen steht im Link, ein höher.

  • Zitat

    gibt es laut namhaften Herstellern nur Endlos-Ketten



    Du meinst Enuma ZZZ ?


    Empfehlenswert, ist zwar etwas teurer aber das lohnt sich.
    Meine hat nun schon 60.000 Km mit Öl gelaufen.


    Habe auch nicht die ganze Schwinge ausgebaut sondern den Bolzen nur soweit rausgezogen das ich die Kette an der Schwinge vorbei bekam.

  • Halla @all,


    ich habe mir auch die Arbeit gemacht und die Kette an meiner FJ nach 57 TKM gewechselt ( das ist die Kilometerleistung die ich damit gefahren bin). Ich habe vor einigen Jahren einen Scottoiler angebaut, daher glaube ich konnte die Kette auch so lange halten. Ich habe eine DID-endloskette verbaut, dabei habe ich auch gleich die Umlenklager der Schwingenaufhängung kontrolliert und ein Lager getauscht.


    Jetzt hoffe ich wieder so lange damit fahren zu können.

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
    Marie von Ebner-Eschenbach