Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

meine Navi Erfahrung, die neueste mit TomTom Urban Rider


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Auf der Schweiz Tour, die ich im Juni mitgefahren bin, hatte unser "alter Schwede" das TomTom Urban Rider mit und hat mir täglich davon vorgeschwärmt. Da ich schon auf meinen alten PDAs die TomTom Software drauf hatte und fast zufrieden war konnte er mich dafür auch begeistern.
    Als die PDAs immer kleiner wurden und dauernd die mini USB Stecker während der Fahrt ausschlugen, legte ich mir ein richtiges Motorrad Navi zu. Weil TomTom Rider 2 keine Trackaufzeichnung hat und mich während einer Tour immer wieder zu einem alten Wegepunkt in der Tour schickt den ich mal ausgelassen habe, bis ich den von Hand als besucht makiert habe, habe ich es mit dem Garmin Zumo 550 probiert.
    Das Gerät ist Spitze, aber die Software doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich nach langer Zeit dran gewöhnt hat findet man auch alles ;-) Dazu gibt es ein PC Programm "MapSource" mit dem man auf dem PC Touren planen kann, auch das finde ich sehr gewöhnungsbedüftig aber ausreichend, ausser das es keine Markierung für Motorradstrassen (z.B. Motorradstrasse Deutschland) oder landschaftlich schöne Strecken gibt (oder ich sie noch nicht gefunden habe).
    Ich plane meist Touren mit vielen Wegepunkten, da ich mir auf der Karte die kurvigsten Strecken raussuche und genau diese fahren möchte. Das kann man bei dem Zumo auf dem Gerät kaum hinbekommen. Wenn man auf dem Zumo einen Wegepunkt auf der Karte hinzufügt und dann einen neuen hinzufügen möchte, springt er immer zum Startpunkt zurück und ich muss mich durch die ganze Tour scrollen.
    Beim TomTom kommt man immer zum letzten Wegepunkt, scrollt ein wenig weiter und gibt den neuen ein, dadurch ist die Tourplanung auf dem Gerät für meine Bedürnisse mehr als doppelt so schnell. Darum habe ich mich gerne vom TomTom Urban überzeugen lassen, der jetzt auch Trackaufzeichnung hat.


    So gestern habe ich dann die Touren für den Edersee geplant und da es noch bequemer ist, habe ich das mit dem Motorrad Tourenplaner 2009 gemacht. Sicherheitshalber habe ich dann noch eine kl. Tour zum Cafe Ahrwind geplant um zu sehen ob die Übertragung immer noch so gut klappt wie früher.
    Also gestern Nachmittag noch schnell zum Cafe Ahrwind, Tour mit 5 Wegepunkten und ich muss euch sagen ich bin begeistert, der Garmin hat mir jeden Zwischenstopp 2 bis 3 mal angesagt, das nervt. Beim TomTom kein Ansage, finde ich sehr angenehm. Dann habe ich mal einen Wegepunkt den ich auf der Karte gesehen habe umfahren und siehe da TomTom hat gelernt, kaum war ich wieder auf der geplanten Route wurde der Wegepunkt automatisch als angefahren makiert :D Fazit auf Motorradtourenplaner planen und mit TomTom fahren geht wunderbar ;daumen;
    Meine Apfelschorle im Ahrwind getrunken, dachte ich mir "jetzt testest du noch die neue Funktion kurvige Strecke" als Ziel Heimatort und kurvige Strecke gewählt, klar der wollte mich die selbe Strecke über Lind und Houverath zurückschicken, so schnell wollte ich aber nicht heim, darum bin ich die Ahr hoch und in Insul Richtung Sierscheid, mein Navi hat den ersten Kilometer versucht mich zu übereden zurück zu fahren, dann hat es schön neu gerechnet und ein paar neue Voschläge gemacht. Ab Sierscheid bin ich dann den Anweisungen gefolgt und habe tatsächlich 2 neue Streckenabschnitte kennen gelernt :anbet3: SUPER FUNKTION und ich bin froh gewechselt zu haben.


    Ich will aber nicht die Nachteile vom TomTom verschweigen, der größte, es gibt nur einen 2 GB großen internen Speicher, keinen Kartenschacht mehr, darum passt nachdem kostenlosen Update nicht mehr ganz Europa auf das Gerät. Es gibt dann 5 Unterschiedliche Ausschnitte die man sich laden kann, dabei finde ich den südlchen Auschnitt für mich als optimal, weil da alles drauf ist was ich brauche. Allerdings bin ich seit gestern Abend dabei alle 5 Ausschnitte nach ein ander zu installieren und mache dann eine Sicherung auf eine ext. Festplatte, dann geht der nächste Wechsel RuckZuck.
    Ausserdem muss man sich für 70 Teuronen eine aktive Motorradhalterung kaufen wenn man mehr als ca. 6 Std navigieren will, genauso ist die Autohalterung nicht dabei die auch um die 70 Teuronen kostet. (Ich weiß die Akku Zeit wird mit 8,5 Std angegeben, aber glaubt ihr, dass das beim 100sten Gebrauch auch noch so ist, darum gehe ich mal von 6 Std. aus und habe schon eine aktive Halterung.


    Fazit ob Zumo oder Rider muss jeder nach seinen Bedürnissen aussuchen, ich bin froh das ich gewechselt habe und glaube durch die Funktion "kurvenreiche Strecke" hat TomTom im Moment die Nase vorne. Wenn die Jungs jetzt noch eine Lösung dafür bringen das man wieder komplett Europa installieren kann, dann ist der Favorit klar.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kurvensuechtiger ()

  • Liest sich ganz gut.


    Aber das bei dem Preis keine Halterung für den PKW dabei ist ......... :mauer:
    Und die Halterung sowas von teuer, auch noch mit Lautsprecher ....... :mauer:



    Gibt es das Navi auch in "einfacherer" Version - sprich nicht wasserdicht ( brauch ich unter der Scheibe der XX nicht )
    und die Autohalterung ganz einfach nur als Saugfuß ( brauch keine Ansage ) ohne Schwanenhals ?




    Fragende Grüße

  • Die Preise für die Halterungen sind abartig :mhh:
    Bis jetzt kann ich zum TT Urban Rider nichts Negatives sagen.
    Hab´s ja auch erst ein Jahr :tongue:


    Gruß Thomas

  • hallo kurvensechtiger,


    habe auch ein tomtom urbanraider und mit begeisterung deine zeile gelesen,aber


    ich habe schwierigkeiten meine geplanten touren(bisher mit tyre oder motoplaner)abzufahren,da mein tom tom mich ständig wenden lassen will :staun:


    das überspielen klappt und beim ansehen habe ich die streckenpunkte sauber übertragen,die probleme gehen dann erst beim abfahren los!!!


    liegt es ev. an den planungsprogrammen?


    die option kurvenreiche strecke gebe ich meist auf dem rückweg ein und habe bisher interessante routen "erfahren" dürfen
    ansonsten bin ich aber mit dem navi zufrieden der akku hält 6 Stunden-habe mir aber auch eine halterung für 64,-€ zugelegt

  • kann das sein das du eine Rundroute geplant hast und dein Navi dich sofort wieder zum "Ziel" senden will. Das habe ich mit dem TomTom noch nicht getestet, da ich es immer vermeide weil damit auch mein altes Zumo immer durcheinander gekommen ist.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • jo könnte sein,aber habe die endpunkte nie verbunden


    habe jetzt mal eine planung nur mit dem tyre gemacht und dann auf das tomtom übertragen


    da hats einwandfrei funktioniert.


    Das Tyre hat sich nach installieren gleich in das tomtom home programm miteingebunden.


    lg mike

  • Seit über vier Jahren habe ich nun meinen TOMTOM Rider 2nd Edition und bin , was die Torenplanung angeht, absolut zufrieden. Ich kenne ebenfalls das Garmin Zümo550, bei dem ich die hier im Forum geposteten Meinungen absolut teile. Mapsoure ist gewöhnungsbedürftig, ohne Mapsource kann man keine gescheite Route planen. Die Planungsoptionen sind m.e. etwas kümmerlich.


    Das Einzige was ich über TOMTOM zu bemängeln habe sind die permanenten Fehler beim Download und Install bei Kartenupdates. Seit vorigem Jahr habe ich ein Update-Abonnement und seit dem haben die drei bis jetzt gelieferten Updates nie auf Anhieb installiert werden können. Es war immer der etwas umständliche TOMTOM-Support über Kontaktformular anzurufen. Ok, das 1.mal lags an meiner etwas problematischen DSL-Konfiguration. Ich muss noch erwähnen, dass sich der TOMTOM-Support manchmal sehr viel Mühe macht mir zu helfen, es gab auch auch schon so richtige Flachpfeifen,die von Tuten u. Blasen keine Ahnung hatte.


    Fazit: TOMTOM Navis würde ich sofort wieder kaufen, Urbanrider kenn ich nur vom hörensagen. Bis jetzt ist ein Neukauf nicht notwendig geworden.

  • Seit über vier Jahren habe ich nun meinen TOMTOM Rider 2nd Edition und bin , was die Torenplanung angeht, absolut zufrieden. Ich kenne ebenfalls das Garmin Zümo550, bei dem ich die hier im Forum geposteten Meinungen absolut teile. Mapsoucre ist gewöhnungsbedürftig, ohne Mapsource kann man keine gescheite Route planen. Die Planungsoptionen sind m.e. etwas kümmerlich.


    Ich widerspreche Dir. Mapsource ist ein Programm, welches für mehr wie nur der Tourenplanung gemacht wurde. Ich behaupte ich bin in Mapsource genau so schnell wie in Tyre bei der Planung meiner Tour.
    Es Funktioniert halt nicht so selbsterklärend wie im Tyre. Hinzu kann man eigene PIO’s gerieren und mit gelockte Tracks vom Navi lesen. Weiter habe ich den selben Kartensatz auf dem Navi wie bei der
    Planung und kann jederzeit auf alle alten Kartensätze zurückgreifen. Dies ermöglicht mir eine Route zusammenzustellen, bei der ich sicher sein kann, dass diese auch auf einem Garmin mit einem älteren
    Kartenstand funktioniert. Weiter kann ich beim Routen die selbe parameter benützen wie auf dem Navi. Wie die Geschwindigkeit und die Auswahl der Straßenart. Weiter kann man auch GoogleEarth mit
    Mapsource verbinden und direkt Touren planen und Ansehen.
    Was ich aber gestehe ist, das man diese Programm erlernen muss und sich damit auseiandersetzten. Dafür bietet Garmin-Vertretungen auch Schulungen an. Den Mapsource ist eigentlich keine „Jedermann“
    Programm sonder ein Profiprogramm auch für nautische Anwendungen. Was aber uns Bike eigentlich nicht interessiert. Für uns ist es nur wichtig von A nach B zu kommen und dabei noch C,D und E mitzun-
    ehmen. Dafür reicht Tyre und das funkt bei TomTom genauso wie bei Garmin. Ich denke die Frage ist vergleichbar mit: "Brauch ich ein Texteditor oder Word"


    Und wichtiger Punkt ist, Mapsource funktionier auch ohne Internetverbindung.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()