Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster 800: Vergaser-Modifikation


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Ralf,
    bin neu im Forum. Fahre seit Herbst letzten Jahres eine Sachs 800.
    Wollte die beschriebene Vergasermodifikation durchführen.
    Kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen und worauf besondes zu achten ist :anbet3: .
    Gruß
    Kehlener

  • Hallo Kehlener,
    habe mich bei der Vergasergeschichte strikt an die oben genannte Umbauanleitung gehalten. Die Bestellung der Teile übers Netz hat etwas gedauert und wie gesagt, ist die Nadel mit der Teilenummer 13383-45C00-000 nicht mehr lieferbar. Ob es die "Ersatznadel" 13383-38B40-000 welche von der Kerbe her passt, übers Netz zu beziehen ist, habe ich noch nicht geprüft. Kann mann warscheinlich gleich alles beim Freundlichen bestellen?! Umbau mit etwas Geduld kein Problem. Vergaser müssen halt raus. Und dazu die Abgasrückführung. Würde daher jedem empfehlen, bei der Gelegenheit gleich nach dem hinteren LUFI zu schauen, denn da kommt man nicht so einfach rann, und dementsprechend sah der bei mir auch aus. Der Vordere wurde garantiert schon mal gewechselt, aber der Hintere war sicherlich noch orschinal! Die anschließend notwendige Synchronisation habe ich noch nicht gemacht (hatte an meiner JAWA noch eine Baustelle), aber bevor es nicht März ist (Saisonkennzeichen) und meine Sitzbank vom Polster nich zurück ist, kann ich ja eh die Erfolge der Modifikation nicht testen, also kann ich nur auf die oben beschriebenen Erfolge verweisen und hoffe das meine Sachs nach diesem Umbau weniger säuft, weniger bumst und gleichmäßiger durchzieht. Ich bin gespannt!!!!!!!!!!!!! Da aber ALLE in diesem Forum beschriebenen Verbesserungen, welche ich umgesetzt habe (z.B. Bremsen, Telegabel), meine Sachs etwas näher an meine Vorstellungen von einem guten, fahrbaren Motorrad gebracht haben, bin ich auch hier sehr zuversichtlich. :dance:
    Nach meinen ersten Runden im März werde ich mehr zuberichetnwissen, ich hoffe nur das Beste!


    Viele Grüße aus Meiningen
    Ralf

  • During Eifel-treffen, i modified 4 bikes with the new needle.


    After change, I have tested the bike of Sabine. It was OK. So, this new needle is "certified by Clouseau without TÜV".
    On "stage 1 Germany" i don't change the mainjets.



    When i changed the carburators of Volker, i didn't verify the position of the rear needle's circlip. So the final position was 1.5 instead of 2.5. And the engine was misfiring under 3000 rpm.
    This proves that a small difference in setting can profoundly change the result.


    Sorry again, Volker. d_u_w

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo 800er-Fahrer,


    heute habe ich bei Lothar die Vergaser-Modifikation durchführen lassen, weil ich mich mit ca.8 l Verbrauch nicht mehr abfinden wollte. Der Aufwand ist überschaubar - das Resultat überwältigend: plötzlich rennt sie im 5.Gang bis an die 8000er Marke. Den Verbrauch werde ich noch ermitteln. Dazu muß ich aber erst die Fehlanzeige des km-Zählers herausfinden, weil der auch bei mir zu wenig anzeigt.


    LG Mike

  • Hallo Sachs-Biker,
    gestern habe ich einen neuen Sachs-Biker aus Zweibruecken geholfen den Vergaser zu synchronisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein Misverstaendnis gibt, dass ich unbedingt mit Pierre/Clouseau klaeren muss.
    Er hat die Vergaser Modifikation Stage 1 durchgefuehrt und dabei auch die Hauptduesen gewechselt, da es so in der Anleitung beschrieben ist.
    ICH habe in den letzten Jahren mit Pierre die Hauptduesen NICHT gewechselt, da die Hauptduesen nachwievor eine offene Diskussion sind und es verschiedenen Meinungen gibt.


    Um erstmal das Misverstaendnis in der Bezeichnung zu aendern sprechen wir bis auf weiteres wie folgt von der Vergasermodifikation Stufe 1:


    Vergasermodifikation Stufe 1 Teil 1
    - Austausch der Vergaser-Federn (19cm anstelle der von Sachs abgeschnittenen)
    - Austausch der Nadel des vorderen Vergaser, Position aendern und Loch bohren
    - Position der Nadel des hinteren Vergaser aendern und Loch bohren


    Vergasermodifikation Stufe 1 Teil 2
    - Austausch der Hauptduesen

  • Ich habe wie gesagt eine komplette Vergasermodifikation Stufe 1 sauber synchronisiert aber die Sachs hat ab 6000 ein Loch, d.h. ab 6000 dreht sie nicht mehr sauber weiter.
    Man kan den Gasgriff weiter drehen aber man hat das Gefuehl, das die Gasannahnme nur noch stotternd erfolgt. Kann das an dem Wechsel der Hauptduesen liegen ???

  • Hallo Professor Lothar!


    Yes, i'm still alive...


    About the main jets.


    The original main jets used by Sachs are 127.5 (vorne) and 140 (hinten). Full power: 58 PS with 30° max advance (ignition timing).
    The main jets used by Suzuki for the german VX800: 120 (vorne) and 132.5 (hinten). Full power 61 PS with 32° max advance.
    For CS1, i have reduced the main jets: 5 points smaller: 122.5 and 135. Because i think that original main jets are too rich. In a first time, Jörg(GdG) said my choice was too lean. But a year later in Mechernich, he was not so sure...


    Now, the tachometer of my bike shows 60 000 kms. 55 000 kms with the "reduced" CS1. No trouble. And 20 000 kms with a max advance at 33° at full power (Ignitech TCIP4). 30° at 4000 rpm. Same feeling than a VX 800...
    In Mechernich, last year, i just modified the carburetors without changing the main jets because the timing was too short. When you change the main jets, you must take out the carburetors... It is long but it is simple.


    My friend Yves Hurson had a problem with CS1 and his R800. I told him to clean the carburator with an air compressor. He did it. Now all is OK.
    He had another problem with CS1 and his B805: no more power over 6000 rpm... The choke cables were in a wrong position and one of the two carburators had an open choke all the time. And the synchronization was done with this mistake... Cables in the good way, new synchronization and all is OK. His R800 with Ignitech, His B805 with the original Denso: he feels the difference. The bike is more powerfull with Ignitech...
    My cafe racer F805 uses CS2 and Ignitech: many times in the red one... (limiter at 8500 rpm...)...


    I'll be back this evening.... #winkewinke#

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hi Pierre,
    today I studied SACHS 02N Carburation modification. So if I understand it correct then I like to test stage 2 on my 800. With the original main jets and Position 3 instead of now 2.5 I will have more horsepower? So I only have to remove the additional ring :irre:
    I know consumption will rise, but I don't care about that if I may gain hp :gap:

  • Hi Lothar


    About Stage 2, you should wait some weeks. I will update my PDF.. Because, for the test of Stage 2, it's the final cut...
    But remember: Stage 1 and stage 2 are optimized with Ignitech TCIP4... 30° max advance of the original Denso is not the best value... And Stage 2 is optimized for "Sound Control System" (made in Germany...)
    Yesterday, i changed an fork oil seal of my classic Sachs. During this summer i was riding with my F 805. After this work, I have exchanged the bikes. The difference is incredible... But Stage 1 with Ignitech connected to an Intake Air Pressure... Really fantastic...
    So, now i work on Stage 2 with Ignitech connected to an Intake Air Pressure... soon finalized...


    Bis bald...


    Greetings from Toulouse to the Sachs community and all Free-bikers.


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hi Pierre,
    thx for the info. So I keep my bikes at stage 1 as I do not have/like the sound system pipes. Where did you buy the Ignitech TCIP4 ?



    Older question concerning the bike we worked on Friday. Can the smaller main jets have something to do with intermitted power above 5000 Rpm ? It is not the gas filter as we removed it but it feels like it get no gas at 4500 to the end.

  • -01 About Ignitech:


    The parts:
    Ignitech TCIP4
    http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm
    IAP 120 kPA
    http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/iaps/iaps.htm

    You should add a Serial/USB connector

    A mail to order (you can use English or German):
    (Precise the bike and add my PDFs (they know my work...)
    You can pay with Paypal
    ignitech@ignitech.cz
    First you order, you receive a mail for paiment with taxes and porto. You precise your adress... you pay... and the next week, all is at home!


    I will help you for programming.... 8)


    - 02 About your problem:


    CS1 with reduced main jets is certified with many bikes... But all cables must be set in a good way. Carburators must be cleaned. And synchronization must be done...


    Bis bald #winkewinke2#


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hi Pierre,


    thx for the info about IgniTech. As you know I bought another R800 :irre:


    This one will be our custombike for testing purpose of other parts all over the bike. So the XL-805 will get the digital tachometer that I still have from Stefan's Biker and so on ... and of course further Clouseau improvements.

  • Hi Pierre,


    thx for the info about IgniTech. As you know I bought another R800 :irre:



    Hi Lothar,


    Yes, I know!... "Sachs addiction" is a great trouble... 8)
    ..
    .
    Ok! i will try to elaborate a CS2 " Spezial Lothar's" limited edition with "TÜV ohne Bosch software für VW"..." with original exhausts... 8o :mauer: #heuldoch# #partnersmilies#
    ...
    ..
    .


    Relax
    I'am just joking..... :dance:


    Bis bald #winkewinke2#


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hi Pierre,


    they cleaned the carburators and changed the idler jets (Leerlaufduesen). How does idler jets influence the motor at 5000 ???

  • Hi Lothar


    There is no incidence...
    But you can verify that many people had troubles with the original settings... from Sachs.
    Remember the Sabine's bike with the missing spring under the needle... better with Stage 1?..No?...


    I'm not a genius! I try to understand! CS1 is elaborated from original settings from Suzuki...
    CS2 is a mix of Suzuki settings and Dynojet upgrades...


    But, really, with another ignition timings, there is a great difference! The original Denso was build for an Intruder (50PS)...


    A snapshot of the original curves (made in Switzerland with Dynojet tools) you can see a trouble at 5400 rpm... I had the same feeling:

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo liebe Roadster800-Fahrer, Hallo Lothar,


    ich hatte ja im vorigen Jahr die o.g. Optimierung durchführen lassen, danach aber keine längeren Touren mehr unternommen. Jetzt am Wochenende bin ich mit 3 Freunden zum Edersee gefahren (lt. meinem Tacho 254km) und die frotzelten schon, wie viele Tankstopps ich wohl brauchen würde (die kannten meine ständigen Fahrtunterbrechungen noch von der vorigen Saison). Diesmal Pustekuchen: mit einer Tankfüllung von Bergisch Gladbach bis nach Bad Zwesten/Edersee. Zurück in GL habe ich dann noch mal vollgetankt, gerechnet und gestaunt: 5,26 Liter, wobei die Pace von einer sehr flott gefahrenen BMW 1200 (über 100 PS) vorgegeben wurde. Natürlich sind wir nur Landstraße gefahren.
    Der Wert dürfte tatsächlich noch etwas niedriger sein, weil mein km-Zähler vermutlich zu wenig anzeigt.
    Auch wenn moderne Einspritzer noch ´nen Schluck weniger verbrauchen - ich bin echt zufrieden.
    Ich hoffe, man sieht sich am 13.08. in der Eifel!?



    LG Mike

  • Hallo Mike,
    das freut mich sehr. Ich experimentiere noch mit Zündkerzen, Zündkabeln und auch der Motorelektronik aber das kostet relativ viel Geld, so dass du mit dieser Optimierung wahrscheinlich am besten fährst. Obwohl mit der Motorelektronik ist definitiv gefühlt mehr PS am Start :gap:

  • Ich bin heute endlich dazu gekommen die Vergasermodifikation Stage 1 einzubauen.
    Was soll ich sagen, dank der guten Beschreibung hier im Forum und bei den Sachs Bikern war es wirklich problemlos und man kann die Verbesserung deutlich merken, obwohl ich noch nicht synchronisiert habe, das folgt die Tage.


    Das einzige was mich am Motorlauf immer noch leicht stört ist das, wie soll ich es am besten beschreiben, ...
    ... Das etwas "zähe" anfahren. Also der Bereich von Leerlauf bis ca. 2000 Umdrehungen. Irgendwie müsste da von nem V2 noch mehr kommen.


    P.S. In meinen Vergasern waren 2 gleich lange Federn verbaut, zwar kürzer als original Suzuki, aber beide genau gleich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der_flo ()