Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Helm runtergefallen ...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich frag trotzdem:


    Letztens ist mit der Helm von der Sitzbank, wo ich ihn kurz abgelegt hatte, auf den Boden runtergefallen. Und es heißt doch, dass man einen Helm nach einem Sturz oder einem anderen heftigen Stoß nicht mehr verwenden sollte, weil er möglicherweise beschädigt ist, ohne dass man was davon sieht.
    Bei meinem Helm sieht man keine Beschädigung (abgesehen von der Befestigung des Visiers auf der einen Seite, die muss ich ersetzen).


    Also die Frage: Weiter benutzen oder neuen Helm kaufen, was würdet ihr tun?


    Gruß,
    markus

  • Also ich würde einen neuen Helm kaufen.
    Man weiß ja nie, ob die Schale irgendwie einen Haarriss bekommen hat

    Gruß Andrea



    Wenn wir wüssten wie kurz unser Leben ist,
    würden wir uns gegenseitig mehr Freude machen.
    Ricarda Huch

  • Tja Markus, wieder mal ne Sache, über die sich trefflich streiten lässt.
    Der Sicherheitsfanatiker sagt, hau wech das Ding.
    Wenn man sich das leisten kann.....sagt der, bei dem die Knete nicht so locker sitzt.
    Musst du entscheiden, sage ich.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ... so schnell geht ja der Helm auch nicht kaputt... von der Sitzbank runtergefallen ist meiner auch schon, hab mir deshalb aber keinen neuen gekauft... neues Visier dran, weil Kratzer, das wars... aber das musst du natürlich selbst entscheiden...
    okay jetzt kommen die Sicherheitsvernatiker... [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c030.gif[/img]

    Jo... deshalb schreib ich auch nicht, wie oft MIR dert Helm schon runtergefallen ist.... und wieviel ich gespart hab :D

  • Also nun mal ehrlich Leute:


    Dem Helm ist mit Sicherheit NIX passiert.


    Der Helm war leer --> nur die eigene Masse von ca. 1,4kg
    Die Fallhöhe war ca. 1meter
    Die Erdbeschleunigung liegt bei 9,81 m/s²


    Folge: Die beim Aufschlag auf den Boden freiwerden Kräfte liegen GAAANZ weit unter dem
    was in der Lage ist der Strucktur des Helmes zu schaden. -Sonst würde der ja schon bei einem Fußgängersturz (also mit ca. 8kg Kopf als Füllung) außeinanderplatzen wie ne Wasserbombe.


    Also: evtl. Verkratzes Visier ersetzen, Lackschäden am Helm ausbessern und fertig.


    Die Hinweise der Hersteller von Wegen besser auswechseln beruhen wohl doch eher auf dem Wunsch a) nen neuen zu verkaufen und b) Haftungsansprüche aufgrund von erteilten Unbedenklichkeitserklärungen auszuschließen.

  • Mir ist mein Helm bei der Rückfahrt vom Edersee vom Bremshebel beim Tanken gefallen und auf den Asphalt geknallt. Visier war auf der einen Seite aus der Befestigung gesprungen. Hab ich wieder reingeklippt und weiter gings.
    Moderne Helme müssen das unbedingt abkönnen. Stichwort weicher Kunststoff ist ja schon erwähnt worden, die Zeiten sind rum, wo die leicht gesprungen sind.
    Also jedenfalls behalten.


    LG
    Helmut

    wer langsam fährt kommt auch ans ziel

  • Mein Schuberth ist mal runter auf den Teer gefallen, genau oben in der Mitte war eine starke Beschädigung zu sehen.
    Schon der Aufprall hörte sich nicht wirklich gut an.
    Ich habe ihn nach der Tour ausgewechselt.


    Frag doch mal online bei Schuberth zwecks Überprüfung an.
    Der Service dort soll doch so gut sein.

  • Vielleicht kommts auch auf die Stelle an, auf die er geknallt ist.
    Die Helme nach CE sind ja nicht überall gleich stark aufgebaut.
    Manche Bereiche sind verstärkt, nämlich da wo geprüft wird.
    Drum darf man z.T. die hier hergestellten Helme z.B. in Canada nicht fahren.
    So stehts auch in der Anleitung von meinen Schuberths drin.
    Die haben drüben schärfere Prüfbedingungen, man solls nicht glauben.
    Die prüfen da nach dem Zufallsprinzip die Stellen der Helme.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Also ich würde den Helm auch nicht tauschen.
    Einmal die Oberfläche ankucken (Risse etc.) und kräftig schütteln (einer meiner Helme klapperte mal nach so einem Sturz, den habe ich dann auch nicht mehr benutzt).


    Jo, ich denk auch der ist noch gut. So 'n kleiner Rumms darf einem guten Schuberth eigentlich nichts ausmachen ... und ein neuer ist ja nun auch nicht ganz billig ... :-\


    Das war doch _der_ entscheidende Hinweis.
    Schuberth is' echt ein klasse Laden.
    Wenn Du Dir unsicher bist, ruf da an schick ihn zur Überprüfung ein. Mit einem kleinen bisschen Glück musst Du da nichtmal was für bezahlen.

  • Mein Schuberth ist mal runter auf den Teer gefallen, genau oben in der Mitte war eine starke Beschädigung zu sehen.
    Schon der Aufprall hörte sich nicht wirklich gut an.
    Ich habe ihn nach der Tour ausgewechselt.


    Frag doch mal online bei Schuberth zwecks Überprüfung an.
    Der Service dort soll doch so gut sein.



    Ich erinnere mich dunkel........ ;)

  • Der Helm ist gut 1 Jahr alt.
    Hmmmm, muss ich mal weiter überlegen ...


    In dem Alter muss ein guter Helm das abkönnen :] ich würde ihn nicht gegen einen neuen tauschen.
    Wenn Du aber Zweifel hast, dann versuch ihn überprüfen zu lassen und teile uns mal das Ergebniss mit.