Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Europäisches Satellitennavigationssystem *Galileo* gestartet...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat:


    Mit einem Tag Verspätung sind die beiden ersten Galileo Satelliten gestartet. Eine russische Sojus-Rakete befördert sie ins All.


    Nach jahrelangen Verzögerungen und immensen Kostensteigerungen sind die ersten Schritte des europäischen Prestigeprojekts im All geglückt.
    Mit Galileo will die EU die Vormacht des GPS-Systems aus den USA brechen.


    Quelle...


    *Galileo* soll wesentlich genauer arbeiten als das amerikanische Vorbild...

    Für gewisse Bereiche mag das von Belang sein... :]
    Denke aber, dass es auf die Straßennavigation kaum einen Einfluss haben wird...
    Höchstens für die Fans des Geocaching... :] :D

  • *Galileo* soll wesentlich genauer arbeiten als das amerikanische Vorbild...

    Jo, auf einen Meter genau.
    Cool.
    Und wenns ums Prestige geht, dann lassen wir gerne mal was springen...... :headbash:


    Wir habens ja.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Das wird dann das 4. Navigationssystem......hach, wie schön wäre es, wenn die Menschheit einfach ein wengie "zusammen" arbeiten könnte, statt immerzu gegeneinander...


    GPS von den Amerikanern
    GLONASS von den Russen
    COMPASS von den Chinesen
    Und nund GALILEO von den Europäern..........muß denn erst jeder Zulu-STamm in Afrika über ein eigenes Navigationssystem im All verfügen, bis man befreift, das es eines oder zwei auch getan hätten ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Moin,


    solange mein Navi funzt, können die hochschießen was sie wollen...(in diesen Text ist die absolute Unwissheit und totale Ironie versteckt).

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moin,


    solange mein Navi funzt, können die hochschießen was sie wollen...(in diesen Text ist die absolute Unwissheit und totale Ironie versteckt).


    Sehe ich genau so - nix neues, solange das alte Navi Funktioniert.

  • [img]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/img]


    es ist schon traurig wie blöd die Menschheit ist. Was hätte man mit dem vielen Geld nicht alles sinnvolles tun können.


    Ich finde, ein System, dass allen weltweit nützt und von allen verwendet wird gehört nicht in die Hand eines Staates und schon gar nicht in die Hand der Militärs. Das GPS-System gehört in die Hand der Staatengemeinschaft. Es sollte gemeinsam betrieben werden. Ein Sytem reicht für alle.


    Lorenz



  • Good Posting...ganz meiner Meinung, man sollte das GPS der UNO unterstellen und zum Gemeinwohl erklären....im Gegenzug würden alle Nationen zur finanzierung und dem Erhalt des Systems verpflichtet....und gut wärs..........


    Das ist es, was ich ausdrücken wollte.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Als technisch in diesem Bereich nicht so bewandert, interessiert mich mal ganz eigennützig (3 Navis im Haus) ob ich die Kisten dann verschrotten muss, oder ob die auch weiterhin hier funktionieren ????

  • Die Kisten funzen weiter, weil das am. System ja nicht abgeschaltet wird.
    Das am. System ist bewußt mit Fehlern bei der Berechnung behaftet, da es zunächst für militärische Zwecke geschaffen wurde. Die Größe der Fehlabweichung bei der Positionsbestimmung kann auch gewollt vom am. Militär verändert werden.


    Für den Straßenverkehr ist i.a. das am. System immer ausreichend. Das nun kommende dt. System dürfte vor allem bei der Seefahrt Interesse finden. Bei dichtem Nebel ist es schon von großem Interesse, ob man an der Hafeneinfahrt oder anderen Hindernissen mit einer hohen Genauigkeit navigieren kann.
    10m hin oder her (wie bislang) können da schon über Karambolage oder nicht entscheiden.