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Ventilsteuerrung bei Motorrad-Motoren


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  • Vielleicht gibt es schon einen Eintrag zu diesem Thema hier , dann bitte ich um Entschuldigung :sorry:
    Kann mir jemand mal erklären , warum es eigentlich noch keine ( Zumindest haben meine Recherchen kein Ergebnis gezeigt ) Motorrad-Motoren mit Hydrostößel gibt ? Dann würde z.B. das meißtens sehr arbeitsaufwendige und auch kostspielige Ventile einstellen wegfallen. An den Drehzahlen denke ich dürfte es nicht scheitern , da z.B der Honda S 2000
    Motor auch bis zu 14500 U/min drehen kann und dieser auch Hydros besitzt.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten :dankes: :dankes: :dankes: :dankes:

  • Kann sein, das es in der Herstellung teurer ist.
    die Zylinder müssten etwas größer sein (breiter und höher) um die Hydros und die Ölkanäle unter zu kriegen.
    evtl auch ne andere Ölpumpe... mehr Druck... und wahrscheinlich dann auch andere (stabielere) Dichtungen.

  • Gibts doch.....bei der Trude, zumindest bei der 1400er.
    Die klackern aber auch gerne mal nach der Winterpause........
    Die Werkstätten sollen aber auch verdienen können. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


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    Spritmonitor

  • Die Werkstätten sollen aber auch verdienen können.


    Na logisch, bin ja auch dafür das die Werkstätten was verdienen - kein Thema !! Als ich aber neulich bei meinem Hondadealer war und dieser mir mitteilte das dieser Punkt in der Inspektion ( Ventile nachschauen wenn nötig einstellen ) bei der Lütten zwischen 450 - 600€ kosten soll :crazy: :aufgeb: Hossa !!!!
    Wenn ich dann die anderen Punkte noch dazu rechne sind wir bei knapp 800 € !


    Ja ich weiß . Manch einer von Euch wird jetzt sagen : Mach die Inspektion doch selber ! Mach ich auch . Danach . Ist nämlich die Letzte in der Garantie Zeit

  • ...bei der Lütten zwischen 450 - 600? kosten soll...

    Holla die Waldfee, ist das ne Apotheke..... :headbash:


    Da würde ich doch glatt mal nen anderen Händler aufsuchen und nachfragen.
    Aber ganz ehrlich, die Ventilspielkontrolle bei meiner graust mich auch etwas.
    Da sind 5 pro Zylnder.......hat aber noch 20tkm Zeit.
    Wäre mal ne Arbeit für die Winterzeit...... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

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    Spritmonitor

  • Wenn der Block doch offen ist, ist es doch fast egal, obs 2,3,4,5 oder 6 sind - oder seh ich das falsch?

  • Harley hat auch Hydrostößel, aber so modernes Zeug erwartet keine beim Alteisen 8)


    Die haben auch sonst noch ein paar feine Sachen - der Rappel-Ruf ist zumindest für die Modelle der letzten 4 Jahre nicht mehr gerechtfertigt. Das ABS-Scheibchen am Vorderrad ist richtig chic.

  • An den Drehzahlen denke ich dürfte es nicht scheitern , da z.B der Honda S 2000
    Motor auch bis zu 14500 U/min drehen kann und dieser auch Hydros besitzt.



    Wie kommst du denn darauf?
    Der S2000 riegelt bei rund 9.000 U/min ab.


    Heutige Motorrad-Motoren drehen da weit höher.
    Zudem sind Motorrad-Motoren deutlich kompakter gebaut.


    Die Motoren von Choppern & Cruisern sind da die Ausnahme.
    Die drehen, im Normfall, auch nicht höher als ein normaler PKW-Motor.

  • Honda hatte mal Hydrostößel bei Motorrädern wie der CBX750F im Einsatz.
    Im Motorrad Dauertest haben sie damit aber ein ziemliches Desaster mit Ventilschäden erlebt, danach sind die Hydrostößel bei Hochleistungsmotoren wieder verschwunden.
    Und vermisst hat sie kaum einer, auch bei Tassenstößeln muß eigentlich nur sehr selten das Ventilspiel eingestellt werden.
    Yamaha hatte da mal Wartungsintervalle von 42000km vorgeschrieben.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Anzumerken gilt, das es abseits der Hochleistungsmotoren auch Hydrostössel in der Mittelklasse bei Honda gab........die CB 750 hatte welche............Hydrostössel reagieren träger als "feste" Einstellung, je höher die Drehzahl, desto größer der Effekt dabei........deshalb werden sie bei hoch drehenden Motoren auch nicht eingesetzt (auch nicht im Automobilbau, z.B. Rennsport, Formel 1 usw..).

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Als ich aber neulich bei meinem Hondadealer war und dieser mir mitteilte das dieser Punkt in der Inspektion ( Ventile nachschauen wenn nötig einstellen ) bei der Lütten zwischen 450 - 600€ kosten soll



    Und dann sag mal das du neben der Maschine zusehen willst bei der Inspektion und Kontrolle der Ventile.


    Ich würde den Brüdern keinen Meter weit trauen.


  • Anzumerken gilt, das es abseits der Hochleistungsmotoren auch Hydrostössel in der Mittelklasse bei Honda gab........die CB 750 hatte welche............Hydrostössel reagieren träger als "feste" Einstellung, je höher die Drehzahl, desto größer der Effekt dabei........deshalb werden sie bei hoch drehenden Motoren auch nicht eingesetzt (auch nicht im Automobilbau, z.B. Rennsport, Formel 1 usw..).


    Das is doch mal `ne Aussage. Danke für die Erklärung Oeli ;daumen;