Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sportauspuff an CBR 600 F Bj. 2002


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute, ich nochmal :-)


    Ich habe eigentlich vor im Sommer an meine Honda CBR 600 F (Einspritzer + Kat) einen "kurzen" Sportauspuff anzubauen. Ich habe deswegen auch schon viel geschaut und gelesen, konnte aber nirgendwo eine wirklich für mich wichtige Antwort finden.


    Und zwar geht es darum das die Sportendschalldämpfer wohl alle in der normalen Ausführung "ohne Kat" sind. Die meisten so wie es scheint bauen die Schalldämpfer auch wohl "ohne" Kat an ihre Maschinen. Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da die Anlage "ohne Kat" doch nicht mehr dem Originalzustand entspricht und man beim TÜV so nicht mehr durchkommen dürfte, oder sehe ich das falsch? Durch den fehlenden KAT würden doch die Abgaswerte gar nicht mehr stimmen.


    Dann habe ich noch eine Frage: Gibt es auch Endschalldämpfer die man auf dem Originalen Auspuffrohr aufsetzen kann, sprich das originale Rohr vor dem originalen Schalldämpfer absägen und darauf dann einen neuen Sportendschalldämpfer anschrauben? So würde der KAT doch erhalten bleiben.


    Könnt ihr mir eine bestimmte Marke Empfehlen? Er sollte kürzer sein wie der originale und einen besseren Sound haben und auch gut aussehen, aber nicht unbedingt lauter sein.


    Ich hoffe ich habe das hier ein wenig verständlich ausgedrückt worum es mir geht :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • Ja Peter, das verwirrt mich auch immer etwas.
    Aber, wenn deine nen Kat hat aber nicht Euro 3 Einstufung, dann sollte es egal sein.
    Meine bevorzugte Auspuffmarke ist Remus.
    Die haben einen guten Sound ohne nervigen Krach.
    Sind zwar etwas teurer aber wirklich gut.
    So wie ich das da auf der Seite verstehe, haben die wohl alle keinen Kat.
    Klick
    Ansonsten wie immer, beim Graukittel nachfragen, der sollte es wissen.
    Denn wenn der Kat zur Mopped-ABE gehört, verliert sonst das ganze Möppi seine ABE.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ecki
    was für ein KAT ich habe weis ich gar nicht, wo finde ich die Angabe genau?
    Die Remus sind aber mit 45 Cm noch lang wie ich meine, ich meine auch schon welche um die 35 Cm Länge gesehen zu haben.

  • Zitat

    Im Jahre 2001 erfuhr die PC35 eine weitere Überarbeitung, eine
    elektronische Einspritzanlage löste die Vergasertechnik in der
    Gemischaufbereitung ab und ein geregelter 3-Wege-Katalysator wurde zur weiteren Verbesserung der Abgaswerte installiert.

    Mehr finde ich bei Wiki auch nicht. Quelle
    Aber unsere Bürokratie kennt ja nur Einstufungen, Euro 2, Euro 3........
    Wenn die in Euro 2 eingestuft ist und diese auch ohne Kat erreicht, denke ich mal ists ok.
    In meiner Zulassung Teil 1 steht folgendes:
    Unter V.9 und 14: 2002/51; B:AB 150CCM
    Als Code dafür unter 14.1 : 0212
    Meine ist in Euro 3 eingestuft.
    Evt hilft dir das, ansonsten evt nur noch Honda oder der Onkel vom TÜV/Dekra.
    Naja, und der Sinn eines Kürzeren...............muss jeder für sich entscheiden. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Bei den Drehzahlen, die du mit der CBR fährst ist der Kat eh wirkungslos. ;)
    Und die Abgaswerte sollte sie auch ohne KAT locker schaffen.
    Falls nicht, bauste den original Pott halt fürn TÜV wieder drann. ;)


    Ich hatte an meiner 2001er (also das selbe Modelle wie deine) damals den BOS Alu.
    Klang gut, war aber nicht übermäßig laut, ordentlich verarbeitet, und preislich nicht zu teuer.


    Wenns dir um maximale Laustärke geht, mußte den Leovince nehmen.
    Dann mußt du dir aber auch darüber im Klaren sein, das der trotz E-Zulassung deutlich lauter ist als erlaubt!
    Sprich, die Gefahr sich Ärger einzufangen ist mit dem Leovince groß.


    Wennn Geld keine Rolle spielt, nehm ne Titan- Komplettanlage von Akrapovic.
    Dann biste allerdings auch mit rund 1.500- 2.000 Euro dabei.


    Und wenn du einen Auspuff haben willst, welcher das Steuerkettengerassel überdeckt, dann bau den Auspuff ganz ab! :rolleyes: :rolleyes:

  • Hab noch was gefunden:
    http://krad24.de/Motorraeder/H…_600_F_%2806%29/index.php
    Die Daten scheinen für ne 2006er zu sein, auch nur Euro 2 Einstufung steht da.
    Mach was draus.


    Danke ecki, die Daten sollten auch mit der 2002 übereinstimmen :D Und der Sinn in einem kürzeren Schalldämpfer liegt darin, das es besser aussieht als das Kanonenrohr was original an der CBR 600 F ist. Ich finde das verhunzt die ganze Linie des Mopeds :D


    Der hier wäre doch schon was, ist leider aber wohl nicht kurz.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • bei zu "kurzen" auspufftöpfen besteht die gefahr, dass die heissen abgase und der darin befindliche schmodder durch den sogeffekt wieder auf dem heck vom mopped nieder geht, vor allem beim betrieb mit sozia. dann hast zwar einen klasse sound, aber unter umständen bist dann mehr beim putzen als beim fahren.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • bei zu "kurzen" auspufftöpfen besteht die gefahr, dass die heissen abgase und der darin befindliche schmodder durch den sogeffekt wieder auf dem heck vom mopped nieder geht, vor allem beim betrieb mit sozia. dann hast zwar einen klasse sound, aber unter umständen bist dann mehr beim putzen als beim fahren.


    MfG


    Fredy


    Ok, habe ich auch nicht gewusst...
    Es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden was man nehmen soll, bei der großen Auswahl die man hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • Es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden was man nehmen soll, bei der großen Auswahl die man hat.

    Hahaha, genau.....
    Bei mir hat sich das aber schnell erledigt, als ich die Preise sah.
    Unter 1.000,- geht bei meiner garnix......... :headbash:

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • 500 € ?
    Dafür gibt es über 300 l Benzin ( in der Schweiz noch mehr ) und man kann über 5.000 Km damit fahren.


    Ich finde dicke Tröten klasse ....... und meine hat sogar zwei Stück davon. :D


    Entweder du schreibst etwas brauchbares zum Thema oder lässt es gleich, deine unqualifizierten Postings zu allen Themen hier im Forum Nerven ganz schön wie ich finde. Kannst du überhaupt was vernünftiges und brauchbares zu Fragestellungen in Foren schreiben oder nur so einen S***********?

  • da war es wieder, passt die meinung nicht, denn die investition von 500 euro kann auch in benzin erfolgen, schon regt sich der herr auf.
    na das kann ja echt lustig werden, denn eine nützliche antwort zum thema wirst du so nie erzielen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Entweder du schreibst etwas brauchbares zum Thema oder lässt es gleich, deine unqualifizierten Postings zu allen Themen hier im Forum Nerven ganz schön wie ich finde. Kannst du überhaupt was vernünftiges und brauchbares zu Fragestellungen in Foren schreiben oder nur so einen S***********?


    Nur mal so als kleiner Tipp Peter, der Ton macht die Musik, auch bei Dir !! Deine "Bitte" kann man durchaus etwas freundlicher formulieren ! Wenn Dich die Beiträge einzelner Personen (mich eingeschlossen) so nerven, dafür gibt es eine Ignorierfunktion !

  • @ll
    Sorry, ABER ein Forum ist dafür da um Hilfe und Tipps zu bekommen und nicht irgendwelche Comedy-Sprüche abzulassen, dafür gibt es andere Threads und Foren. Ich habe sicher nichts gegen Spaß und lustige Sprüche, aber nicht in ernst gemeinten Hilfe-Threads!
    Das hat nichts mit unfreundlich oder Ton und Musik zu tun, oder unpassender Meinung zu tun, sondern ist für mich einfach Kindisch und man fühlt sich hier für nicht wirklich voll oder Ernst genommen. Schonmal etwas von Respekt anderer gehört? Der fehlt ja wohl bei so Antworten hier wohl ganz.


    Wenn ich eine Ernst gemeinte Frage stelle, kann ich doch auch wohl vernünftige Antworten erwarten oder? Was ist daran falsch? Ich dachte dieses Forum wäre in Ordnung, aber mittlerweile entwickelt sich auch diese Forum als Kindergarten wie es scheint, wirklich schade, und das so was auch noch unterstützt wird ist umso schlimmer.


    So jetzt könnt ihr weiter auf mich einschlagen weil ich ja soooo Böse, Unfreundlich und gar keinen Spaß verstehen kann............

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • es ist schon richtig, dass wenn wer um hilfe bittet, die auch prompt hier im board erfolgt. du hast nach einem auspuff gefragt, du hast antworten bekommen.
    nun ist nicht ein jeder bereit 500€ für einen auspuff auszugeben. soll er deshalb hier den mund halten und nichts sagen dürfen? selbst die aussage, dass man für 500€ viel superbenzin kaufen kann, ist doch hilfreich. schliesslich muss man abwägen, wofür man sein geld ausgibt.
    und so wirklich hilfsbedürftig ist man nicht unbedingt, wenn man die frage nach einem austauschauspuff stellt. denn das klingt für andere wie z. b. ich habe geld zuviel und will es in nutzloses blech am heck investieren anstatt in benzin. hilfsbedürftig wärst du wenn dein auspuff abgefallen ist, du nirgendwo einen ersatz bekommst und dann fragst, ob wer eine bezugsquelle weiss.
    aber nochmal, auf deine dir scheinbar eigene art und weise wirst du niemals eine antwort auf deine fragen erhalten. in zukunft wird man sich überlegen müssen, ob die antwort auf deine frage denn genehm ist oder gleich als spam abgetan wird. daher werden antworten wohl spärlicher ausfallen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.