Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gabel nach Auffahrunfall verzogen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leuts,


    bin beim Abbiegen einem anderen Motorradfahrer hinten reingeknallt. Er stand noch!! Meine Gabel hat was abgekriegt und in der Werkstatt hat man dann mal die Muttern gelöst, um die Spannung rauszunehmen. Dort meinte man, das soweit alles mit der Gabel wieder in Ordnung sei!


    Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen habt ihr mit sowas? Kann ich nun bedenklos so weiterfahren? Oder doch lieber ne Neue?



    Jenny

  • ich war nicht so schnell, da ich ja auch abbiegen wollte. Hab den irgendwie nicht gesehen. Der war auf einmal vor mir. Ich war in derWerkstatt meines Vertrauens. Der ist super, meine Freunde gehen dort auch hin.


    Jenny

  • Wenn die Gabel sauber einfedert (also so leider/schwer wie vor dem Unfall) und die Dichtringe in Ordnung sind, würd ich mir keine Gedanken machen.


    Allerdings solltest du auf jeden Fall den Lenkkopf und das Lenkkopflager überprüfen.

  • Wenn das ne richtige Motorradwerkstatt war würd' ich mir weiter keine Gedanken machen und weiterfahren.
    Bei einem leichten Schlag ist die Gabel oft nur "verdreht" - das lässt sich dann wie von dir beschrieben richten.


    Wie mein Vorredner meinte, wenn sie frei aus und einfedert dann ist da nix.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Jenny was machst für Sachen?


    Ist das so zu verstehen dass erst nach Lösen der Muttern die Gabel wieder richtig ausgefedert ist?
    In dem Fall würd ich tauschen, egal was die Werkstatt sagt, weil im blödesten Fall nämlich die Gabel beim Aufrichten/Ausfedern wieder hängenbleiben kann. Und währen der Fahrt löst sicher keine Muttern, also verlässt Deine vorgesehene Fahrtrichtung
    und das doof!


    lg

    wer langsam fährt kommt auch ans ziel

  • Wenn das ne richtige Motorradwerkstatt war würd' ich mir weiter keine Gedanken machen und weiterfahren.
    Bei einem leichten Schlag ist die Gabel oft nur "verdreht" - das lässt sich dann wie von dir beschrieben richten.


    Wie mein Vorredner meinte, wenn sie frei aus und einfedert dann ist da nix.


    Moin laujen,


    so sieht das aus ;daumen; .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Ich würd mir da wenig Sorgen machen......bei nem kleinen Ditsch oder nem deftigen Schlagloch oder nem touchieren eines Bordsteines kann sich so ne Gabel schon mal ein wenig verziehen.......wenns nach dem lösen der Klemmung und neu ausrichten dann wieder ordentlich einfedert.......weiterfahren und vergessen..... ;daumen;


    Zumal wenn die Werkstatt der gleichen Meinung ist.


    Alternativ könnte man die Standrohre mal ausbauen und auf ner Glasscheibe (am besten Panzerglas) mal rollen.......wenns absolut rund rollt, dann ist auch nix krumm.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Alternativ könnte man die Standrohre mal ausbauen und auf ner Glasscheibe (am besten Panzerglas) mal rollen.......wenns absolut rund rollt, dann ist auch nix krumm.



    Klugscheißmodus : wenn se dann schon ausgebaut sind dann gehören se mit nem Harrlineal geprüft !

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ich bin gestern gefahren und es fühlt sich an wie immer. Allerdings war das eine kleine Ausfahrt. Morgen wollte ich mal in die Eifel, um sie mal härter ranzunehmen, mal gucken was passiert.


    Ich denke schon, daß ich nochmal Glück hatte! Obwohl mein Bauchgefühl mir sagt, vielleicht doch besser ne neue Gabel?! Mal erstmal die Eifel abwarten :)



    Jenny

  • Jenny was machst für Sachen?


    Ist das so zu verstehen dass erst nach Lösen der Muttern die Gabel wieder richtig ausgefedert ist?
    In dem Fall würd ich tauschen, egal was die Werkstatt sagt, weil im blödesten Fall nämlich die Gabel beim Aufrichten/Ausfedern wieder hängenbleiben kann. Und währen der Fahrt löst sicher keine Muttern, also verlässt Deine vorgesehene Fahrtrichtung
    und das doof!


    lg


    Ja, was mach ich bloß für Sachen :mhh: Sowat passiert, auch ner Jenny! Neue Saison, neues Glück - ich fahr weiter :] Wenn alles doof kommt, dann eben ne neue Gabel - mal schauen.



    Jenny

  • Fahr doch einfach mal in ner zweiten Werkstatt vorbei oder geh zum Tüff, lächeln nen bisken und frag ob die sich das anschauen können. Ich für meinen Teil hole mir immer gerne ne zweite Meinung ein.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mein Gott macht Ihr nen Film aus ner leicht verspannten Gabel.
    Die ist entspannt worden, funzt gut und wird noch zigtausende Kilometer ihre Arbeit tun.
    Wenn eine Radaufhängung schon bei nem leichten Schlag echten Schden nehmen würde, wäre Mopped zu fahren nicht mehr bezahlbar. ;)
    Man kann auch echt die Flöhe husten hören.....


    Jörg, der schon oft seine Gabeln an den Enduros zurechtgedreht hat. :D

  • Jo, find ich auch.


    Die Gabeln sind doch sehr stabil.
    Meine ZXR hat sich damals mehrfach überschlagen, und Rahmen und Gabel waren danach trotzdem noch in Ordnung.
    Gut, die heutigen Alu-Rahmen würden das wohl nicht mehr überlegen.
    Aber an den Gabeln hat sich nicht sooo viel getan.

  • Bin gestern mal in die Eifel gefahren und hab sie mal härter getestet. ich muss sagen, die fährt wie immer. Vom Gefühl her, keine Abweichungen zu spüren. Ich denke, da ist weiter nix dran. Tja, wohl nochmal Glück gehabt :D


    Hoffe, dass diese Saison nix passiert, ich drück mir selber die Daumen!!



    Jenny

  • Meine ZXR hat sich damals mehrfach überschlagen, und Rahmen und Gabel waren danach trotzdem noch in Ordnung.


    ?????? 8o :rolleyes: ?????
    Ich hab' ja schon viel gesehen, aber das kann ich mir bei aller Phantasie nicht vorstellen.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • War aber so.


    Wie gesagt, die heutigen Alu-Rahmen würden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, brechen/reißen.


    Aber Gabeln sind schon sehr stabil.
    Überlege nur mal was für gewaltige Kräfte selbst beim normalen Fahren auf die Gabel wirken.
    Zum Beispiel wenn du mit 50 km/h durch ein kleines Schlagloch fährst...
    Oder was die Gabeln von Enduros selbst in leichtem Gelände aushalten müssen....