Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kardanspiel an der Hinterachse????


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freunde,


    eine Frage
    gestern habe ich meine BMW R1100RS geputzt,dabei viel mir auf.


    Als ich das Moped auf dem Hauptständer hatte als ich am Hinterrad gewackelt habe also linke Hand links am Reifen rechte rechts am Reifen,das ich merkliches Spiel habe.
    Nun mache ich mir natürlich Gedanken woran das liegen kann.Rad läß sich so ca 3-5mm bewegen.Man merkt es auch wenn man in einer Spurrille fährt das sich das Hinterrad bewegt.
    Kann zwar keine genau Diagnose geben,weil ich nix ausgebaut habe bisher,aber kann es ein Lagerschaden sein im Endantrieb?Wenn ich am Rad wackle merke ich am hinteren Faltenbalg das dort Spiel spürbar ist.
    Muß ich mir Sorgen machen,oder gleich besser in der Bucht nen HA antrieb kaufen?? Was ist einfacher?Was kostet weniger,Was für Lager(Bezeichnung)ist da drinn?Hat jemand eine Schnittzeichnung des Endantrieb,das ich mir mal gedanklich ein Bild machen kann.
    Danke schon mal für die Hilfe euer Frank :tuvfuck:





  • Ich weiß natürlich nicht,ob es bei Dir genauso ist,aber bei mir war es mit meiner VT1100 so.Nach ca.14 Jahren und ca.125000 hat mein Kardan den Geist aufgegeben.Beim Reifenwechsel in der Werkstatt stellte der "Meister " fest,das die Kardanzähne fast vor dem Abriss,duirchdrehen war.
    Verursacher war ich:Vor Jahren bin ich eine ganze Zeit ohne Öl im Kardan gefahren,weil mir ein" Experte" sagte,das ein messerspitze Grafit ausreichend währe zur Schmierung.


    Da ich in meiner Garage eine halbe VT1100 liegen habe,die ich mir so nach und nach für "Pfennige" bei Ebay zusammengekauft habe,griff ich ins Regal und habe den neuen Kardan einbauen lassen.

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Nein also daran liegt es nicht ist regelmäßig Ölwechsel gemacht worden,das Spiel geht eher richtung Kreuzgelenk.

  • Servus,
    wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den Reifen links und rechts festgehalten und ein spiel festgestellt.Oder?


    Du kannst Radlagerspiel an zwei dingen feststellen. Setz dich vor den Hinterantrieb und pack den Reifen links und rechts an. Drück und ziehe abwechselnd links und recht. Merkts du ein deutliches Spiel ist dein Radlager zu tauschen. Das zeite syntom beim fahren um die ecke, ist ein leichtes rubbeln, vorrausgesetzt der Reifen ist nicht runtergefahren. Nicht zu verwechseln wenn der Reifen hauptsächlich geradeausgefahren wurde.
    Bei BMW kann es passieren das schon das hintere Radlager nach 50 000 km ausgetauscht werden muß.
    So ist es mir schon ergangen. Allerding fahre ich auch im Gelände rum.
    Gruß Hajo

  • Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig - nehme mal an du meinst Axialspiel und nicht radial ?
    Dann würd' ich sagen da ist ein Lager hinüber, da geht meiner Meinung nach nichts mit selber machen wenn du kein Profi bist bzw. einen kennst.
    Das Kegelradgetriebe muss nach Lagerwechsel neu ausdistanziert werden - mittels Tragbild und Distanzscheiben.............


    Neu kostet das Teil richtig Geld, ich wür's bei den Gebrauchtteilehändlern versuchen.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Hallo,
    leichtes Spiel lässt sich ohne großen Aufwand selbst einstellen...wobei ich 2-3mm als leichtes...und 5 oder mehr schon als heftiges bezeichnen würde.
    Auf der Radseite des Kardantunnels befindet eine richtig große Mutter (ca.30er Schlüsselweite) welche auf eine Innensechskantschraube aufgeschraubt ist.
    Mit Heißluftpistole erwärmen dann Mutter vorsichtig lösen und Innensechskant etwas eindrehen bis Spiel weg ist.
    Dann Mutter wieder festziehen.
    Du nimmst hier Spiel aus einem Lager welches nur wenig Druck verträgt also bitte vorsichtig arbeiten.
    Sollte nach relativ kurzer Zeit wieder Spiel da sein ist ist dieses Kegelrollenlager hin.
    Mit dem eigentlichen Endantrieb hat das aber nichts zu tun...es fixiert diesen nur im Kardantunnel.


    ...viel Erfolg.
    Gruß knuth


  • Meinst du diese hier ?


    Dann sollte mach meinem Verständnis aber das Hinterrad samt Endantrieb zu der Schwinge /Tunnel Spiel haben. Dachte Das Hinterrad hat zum Hinterachsgetriebe Spiel

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Meinst du diese hier ?

    Ja genau diese Schraube mit Gegenmutter.


    Dann sollte mach meinem Verständnis aber das Hinterrad samt Endantrieb zu der Schwinge /Tunnel Spiel haben. Dachte Das Hinterrad hat zum Hinterachsgetriebe Spiel

    Stimmt und das ist das übliche Problem...der Endantrieb hat leichtes Spiel im Kardantunnel und nicht in sich selbst.
    Nach einem Unfall war an meiner 11er der ganze Kardantunnel aufgeplatzt...und ich musste mich notgedrungen mit der Materie befassen.


  • Verursacher war ich:Vor Jahren bin ich eine ganze Zeit ohne Öl im Kardan gefahren,weil mir ein" Experte" sagte,das ein messerspitze Grafit ausreichend währe zur Schmierung.

    Um das nochmal zu erfragen. Dir wurde geraten ohne Öl zu fahren ?? NUR mit Grafit ? Ich kenne das so das man dem Öl etwas Grafit beimengen kann/ soll.
    Es gibt ja auch Öle in denen Grafitusätze drin sind... War es Molykote A ? :ggruebel:


    Aber GANZ ohne Öl ? Wahnsinn :gap:

  • Nun ich habe Kardan und Kette. ich würde sagen der Kardan der Guzzi läuft gut und unauffällig. Sollte mit dem Kardan mal was sein ist Schrauberei angesagt. Den Stress hat man mit einer guten Kette nicht möchte ich sagen. Etwas Pflege und so ein Kettenkit hält schon eine ganze weile...

  • na kann mir den keiner einen Rat geben??


    ist es


    a das Rad im HInterachsgetriebe


    b das Hinterachsgetriebe zum Kardan


    c der Kardan zum Rahmen vom Motorrad ??


    es gibt keinen Puplikumsjoker und keinen 50/50 Joker :gap:

  • So ..erst mnal danke für die Tipps
    es ist das Axialspiel zwichen der Großen Manschette des Kardantunnel.Gefühlte 2-3 mm Spiel wenn ich am Rad festhalte und hin und herwackle.
    Und zum anderen Kardan ist immer besser als Kette da wartungsfrei.Ich habe nun 104 t km runter und hab nie Probleme gehabt,sollte es ein Lager sein ist es denke ich überschaubar im Gegensatz zu ner Kette wo man gleich für viel Geld nen komplettsatz braucht.


    Die Schnittzeichnungen sind übrigens sehr hilfreich,wo hast du die denn her??
    Gruß Frank ;moped;

  • Also gestern hab ich mal den führungsbolzen am hinteren Kardantunell rausgedreht(vermutung da wackelts) und so ist es auch,das Lager innendrinn läuft recht schwer und reibt.


    Besser beide auswechseln,kennt jemand die genaue Bezeichnung???


    Wo bekomme ich das Nadellager her???


    Hab halt das alte lager mit WD 40 besprüht, nun gehts wieder leichter,aber wer weis wie lange.


    Gruß frank

  • Arbeitet das schwergängige Lager im Kardanöl?
    Dann gehts immer etwas zäh, aber nicht schwer.
    Oder ist das separat? Dann ist da Fett drin, dann gehts auch zäh.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor