Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorrad-Auffahrhilfe für Sawiko Wheely


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ampnet – 17. Februar 2013. Sawiko, Spezialist für Anhängekupplungen und Lastenträger für Reisemobil, erweitert seine Programm um eine Motorrad-Auffahrhilfe für seinen Universalanhänger „Wheely“. Das Motorrad wird in die Vorderradwippe, die auf dem Schlitten befestigt ist, gefahren und dort verzurrt. Mithilfe der Handseilwinde mit Umlenkrolle und einer maximalen Zuglast von 350 Kilogramm wird die Maschine dann über die Auffahrschiene auf die Plattform des Anhängers gezogen. Das Motorrad steht dabei fest auf dem Schlitten und kann nicht zur Seite kippen.


    Auf der Plattform des Wheely wird das querstehende Motorrad dann nur noch mit einem Zurrgurt und einem Haltearm gesichert. Die Auffahrhilfe kann mit bis zu 370 Kilogramm belastet werden und kostet 490 Euro. (ampnet/jri)

  • Die Vorderradwippe ist gut... Keine Frage...
    Aber ein Motorrad quer zur Fahrtrichtung transportieren, halte ich für bedenklich...
    Ich wuerde es nicht tun... 8o



    Grüße aus Nirgendwo, von Irgendwo - Harald

  • Quer oder traditionell längs transportiert mal außen vor gelassen...


    Sowas sehe ich zum ersten Mal in Deutschland, um ein Mopped auf einen Hänger zu ziehen! Bislang kenne ich sowas nur als Bastellösung bzw. Kleinserien aus USA.


    Wenn ich das richtig sehe, könnte man diese Auffahrhilfe auch auf einen ganz normalen Anhänger montieren - und bei 500 EUR eine sehr gute Alternative zu Absenkhängern!!!

  • der Hauptunterschied zw. quer und längs transportiertes Motorrad dürfte der Spritverbrauch sein, ich schätze mal, das quer bis zu 2 Liter mehr verbrauchen wird.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Die Vorderradwippe ist gut... Keine Frage...
    Aber ein Motorrad quer zur Fahrtrichtung transportieren, halte ich für bedenklich...
    Ich wuerde es nicht tun... 8o



    Grüße aus Nirgendwo, von Irgendwo - Harald


    Ingolf macht das doch ständig :] :] :]


    Und da sah nie bedenklich aus :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • der Hauptunterschied zw. quer und längs transportiertes Motorrad dürfte der Spritverbrauch sein, ich schätze mal, das quer bis zu 2 Liter mehr verbrauchen wird.


    Kommt auf das Zugfahrzeug an.
    Hinter einem großen Wohnmobil, oder nem großen SUFF, wirds vermutlich gar nichts am Verbrauch ändern.
    Hinter nem Kleinwagen wird man es hingegen wohl wirklich merken.



    Praktisch find ich die Lösung auf jeden Fall. ;daumen;

  • Kommt auf das Zugfahrzeug an.
    Hinter einem großen Wohnmobil, oder nem großen SUFF, wirds vermutlich gar nichts am Verbrauch ändern.
    Hinter nem Kleinwagen wird man es hingegen wohl wirklich merken.

    :good_post:

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo