Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Der neue Bridgestone BATTLAX TOURING T 30


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Anfang März 2013 präsentiert Bridgestone den BATTLAX SPORT TOURING T30 - der neueste Reifen aus dem Bridgestone-Angebot, das auf den Erfahrungen des Engagements in der MotoGP-Klasse basiert.


    Vorrangiges Ziel bei der Entwicklung des T30 war, seinem Fahrer ein entspanntes Touren zu ermöglichen. Erreicht wurde dies mit deutlich verbessertem Handling und einer stärkeren Performance auf trockener Straße. Dazu entwickelte Bridgestone neue Gummimischungen, neue Konstruktionen und einzigartige Profile, die für eine definierte Steifigkeit des Reifens und für eine bessere Kontaktfläche sorgen.


    Der T30 ist der erste Reifen in der Battlax-Serie, der das „T“ für Touring im Namen trägt. Bridgestone hat mit dem „T“ für Touring, dem „S“ für Sport und dem „R“ für Racing eine neue Namensgebung ins Leben gerufen. Sie sorgt für mehr Klarheit bei der Produktbezeichnung und dem entsprechendem Einsatzzweck.


    „Der neue BATTLAX T30 lässt den Fahrer entspannter Touren. Er hat ein leichteres Handling, lässt den Biker einfacher die anvisierte Linie halten, und gibt ihm eine sichere Rückmeldung in Schräglage“, sagt Vincent Van Houtte, Senior Manager Motorcycle Tyre Products, Bridgestone Europe.


    Bridgestone entwickelte die neue Gummimischung des T30 ähnlich wie bei einem MotoGP-Rennreifen: Zuerst wird das Temperaturfenster festgelegt, in dem der Reifen arbeiten muss. Dann wird die optimale Mischung für diese Temperaturen entwickelt. Und schließlich wird die Konstruktion des Reifens mit der Bridgestone FE (Finite Elements) Simulationstechnik optimiert.


    Zum Profil: Für das Vorderrad entwickelte Bridgestone T-förmige Rillen, die dem Reifen ein leichtes Handling mit guter Rückmeldung verleihen. Am Hinterrad zeigen die Reifenschultern große Profilblöcke. Sie gewährleisten bei Schräglage die größtmögliche Auflagefläche.


    Wie interne Tests ergaben, ist der T30 im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem BT 023, wesentlich manövrierfähiger. Für den Fahrer bedeutet dieser Entwicklungsfortschritt eine entspanntere Fahrt. Das gesamte Handling auf trockener Strasse ist signifikant verbessert worden, ohne dabei Abstriche auf nassem Terrain hinnehmen zu müssen.


    Die BATTLAX-Serie ist die Premium-Line der Bridgestone-Motorradreifen. BATTLAX-Rennreifen werden in der Königsklasse des Motorsports, der MotoGP-Klasse, verwendet. Bridgestone ist offizieller Reifenlieferant der MotoGP-Klasse und stattet die besten Rennfahrer der Welt aus.


    Bridgestone bietet eine umfangreiche Palette an BATTLAX-Motorradreifen. Angefangen bei Reifen für Tourenmaschinen, über Rennreifen bis hin zu Bereifungen für sehr leichte oder extrem schwere Motorräder hat Bridgestone immer einen passenden Reifen zu bieten.

  • Moin,


    hört sich gut an, nun mal die Testberichte abwarten.
    Vielleicht gibt es für mein Moped auch eine Freigabe... ;) .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Die war bei den Bridgestone Touring-Reifen, in letzter Zeit, eigentlich immer gut.
    Dafür sind sie, zumindest seit dem BT020, immer recht unhandlich gewesen.

  • Kleines Resume` über meine Erfahrungen mit dem T 30: habe den reifen jetzt ca 500 KM montiert


    der T30 passt gut zu meinem Fahrstil, er ist ein guter Allroundreifen mit genug Haftungsreserven, er liefert ne gute Rückmeldung und er hat einen guten Grip.
    er ist etwas handlicher, als der vorher ,von mir , gefahrenen BT 023.
    Im Regen hatte ich auch noch keinen Rutscher,
    wobei ich ja eh nicht der Regenfahrer bin, und noch meilenweit vom Grenzbereich entfernt bin.


    :meinung: ich kann den Reifen, ruhigen Gewissens, weiterempfehlen ;daumen;

  • Danke für die Info!!!


    Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal meine Sachs vom BT23 auf den T30 umbesohlen.
    ;_like:

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Na und?


    Wenn man ein anderes Motorrad, als das Testmotorrad fährt, oder gar eine andere Reifengröße, als die getestete, dann kann man die Testergebnisse getrost vergessen.
    Der Test sagt nämlich gar nichts darüber aus, ob der Reifen mit meinem Motorrad bei den dort montierten Reifengrößen harmoniert.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ist Punktgleich mit dem T30 und bei dem Dunlop schlägt das Pendel wenigstens nach "Sportlichkeit" aus.
    Wenn mein Fahrstil das schon nicht macht, dann wenigstens der Reifen............. :ggrins:


    Der T30 dagegen kann keine besonderen Akzente setzen. :(




    Getestet werden in der Regel Reifen der gängigen Größe 120/180.
    Ich vertraue bei Reifentests eher Testfahrern als auf Meinungen von Ottonormalverbrauchern. :]

  • aha :irre:
    dann ist ja alles geklärt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • ist das nicht ein anderer Typ vom T30 der da auf Platz 4 im Test vom Mai war :ggrins:


    mir egal der Reifen muß keine Akzente setzen wenn ich ihn als Allrounder fahren möchte.



    Ich denke die Unterschiede sind so fein,das ich sie als Normalo nicht merke :lese: :meinung:

  • Fahre seit dieser Saison auch den T30


    hatte vorher den BT23 drauf, mit dem ich zufrieden war.


    Bin zwar Vielfahrer (10.000-15.000 km im Jahr) aber den Grenzbereich erfahre ich nicht, soll heißen, am Hinterreifen ist rechts und links immer noch ca. 1cm ungenutzt :ggrins: Dafür aber nicht wasserscheu ;)


    mein Fazit:
    - sehr handlich, Maschine lässt sich mit sehr geringem Aufwand in die Kurven legen, war mir am Anfang fast ein wenig zu kippelig
    - Grip ist sehr gut
    - bei Regen / Nässe keine Probleme, wobei ich da auch recht zurückhaltend unterwegs bin
    - Laufleistung: vorne jetzt ca. 11.000 km drauf, der muss bald neu, hinten ca 7.000 km - noch genügend Restprofil für ca. 4.000 km


    Aus meiner Sicht ein ausgewogener Alltagsreifen. :D

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mv-sachse ()