Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo


    Da ich ja nun am kommenden Samstag meine 800er geliefert bekomme, eine Frage an die alten Hasen unter euch:


    Gibt es bestimmte Dinge oder Teile, auf die man bei einer 800er achten bzw die man kontrollieren sollte ?


    Gruss


    Volker


    ?(

  • Willkommen Volker,


    neben den üblichen Verschleißkontrollen ruhig mal den Wartungsplan abarbeiten, besonders auch auf die Bremsscheiben achten (war hier oft Thema, findest Du über die Suche.) Sollte sie noch die ersten (Pirelli-)Reifen haben - unbedingt wechseln!!


    Und sonst findet Du bei sachs-biker.deviele nützliche Informationen...


    PS: Bilder werden hier immer gern gesehen! Also - stell sie uns dann mal vor!


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Gemeinde


    Gestern war der große Tag, und was soll ich sagen es war ein Viasko.....Punkt 16:00 Uhr kam die 800er auf einem Hänger, gezogen von einem Sprinter vorgefahren. Der Besitzer und sein Kumpel luden die 800er ab und dann......geschah nichts. Die 800er ließ sich nicht starten, der Anlasser drehte, aber das war es dann auch - bis die Batterie den Gesit aufgab. Dann ab in unsere Garage, Ladegerät mit Starthilfe angeschlossen und weiter ging es...Tank runter, Zündkerzen kontrolliert, Zündfunke war da...aber emeiner Meinung nach zu wenig. Alles wieder zusammen gebaut - aber nichts tat sich. Als letzeter Ausweg habw cih dann versucht sder 800er mit etwas Startpilot auf die Sprünge zu helfen. Aber auch da tat sich nichts, kein einziger Blubber kam aus den Töpfen. Dann nahc 1,5 std habe ich gesagt, das war es - er soll das Bike wieder aufaden und mitnehmen. Der Besitzer hat diese Entcheidung auch verstanden - er hätte das Bike nun 10 Jahre gefahren und sie hätte ihn nie im Stich gelassen....gut und schön - aber gerade heute hatte sie wohl keine Lust.


    So das war es dann erst mal.....was nicht sein soll, das soll auch nicht seuin. Früher hätte ich mich grün und blau geärgert - aber heute bin ich da gelassen - alles wird gut und irgendwo da drausen wartet ein Möppi auf mich - ich muß es nur finden. Leider sind die Preise derzeit auf grund des Saisonstart etwas überhöht wie ich meine - aber ich werde weiter suchen.


    Ob es am Schluß eine Saxchs wird, wird sich zeigen - momentan bin ich da eher etwas skeptisch. Nisher fuhr ich eine 535...und die hat mich wirklich nie im Stich gelassen....keinen einzigen Tag.


    Gruss


    Volker


  • Tja, so kann's gehn und evtl. ein Wink des Schicksals. ;)


    Grüße
    Markus


    PS
    Was'n das für ein Verkäufer, der nicht mal alles auf Vordermann bringt bzw. durchcheckt? :mauer:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mak ()

  • Hi


    Der Verkäufer hat sich heute Morgen bei mir gemeldet. Er hat ihm wie er sagte keine Ruhe gelassen, zumal er gestern die Maschine zu seinem Freund gefahren hatte wo sie dann verladen wurde und da war noch alles ok. Er machte auf mich einen sehr ehrlichen Eindruck und die ganze Sache hat wohl an seiner Bikerehre gekratzt. Um es kurz zu machen, der Fehler war, dass die Maschine mit offenem Benzinhahn auf dem Hänger 350 km weit geschaukelt wurde und sie total ab gesoffen war. Heute hat er sie dann trocken gelegt, neue Zündkerzen rein und nun läuft sie wieder. Er hat es mir am Tel. demonstriert, ein Druck und sie blubberte los. Nun habe ich nochmal überlegt und ich werde einen 2. Anlauf nehmen, zumal er die Maschine nun ein 2. Mal zu mir transportiert um sie abzuliefern. Dieses Mal mit geschlossenem Benzinhahn und leeren Schwimmerkammern.


    Ich denke dass die Aktion am kommenden WE laufen wird - und ich hoffe dass dieses Mal alles ok ist und die Gute nach dem abladen ihren Dienst auf nimmt. Ich werde weiter berichten....


    Gruss


    Volker


    :aufgeb:

  • Wird schon klappen ... die Sachs braucht nun mal etwas Pflege und mag kein E10!!! :gap: Der verklebt ihr auch die Blubber-Lust!

  • Hi


    Ich denke dass die Aktion am kommenden WE laufen wird - und ich hoffe dass dieses Mal alles ok ist und die Gute nach dem abladen ihren Dienst auf nimmt. Ich werde weiter berichten....


    Gruss
    Volker
    :aufgeb:


    Ich drück Dir die Daumen. ;daumen;


  • Na dann will ich mal hoffen, dass die Sache ohne Folgeschäden abgegangen ist.... ;daumen;


    Wenn das Benzin den Schmierfilm auf den Zylinderwänden abgewaschen hat, kann durchaus ein Kolbenfresser als Folgeschaden auftreten.


    Schau mal beim nächsten Vorführtermin, ob da verdächtige blaue Wölkchen aus dem Auspuff kommen und lausch mal nach verdächtigen Klappergeräuschen.....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Doc, nu mach ihm doch keine Angst. Denk an deine Signatur: "Es gibt eine kritische Masse von Informationen, wie es eine kritische Masse Uran gibt. Wir nähern uns ihr." :gap:

  • Moin,


    ...


    Wenn das Benzin den Schmierfilm auf den Zylinderwänden abgewaschen hat, kann durchaus ein Kolbenfresser als Folgeschaden auftreten.
    ...


    Aber nicht beim orgeln mit Anlasserdrehzahlen - zumindest nicht mit dem was das Sachs Anlassermotörchen hergibt.
    Und klappern tat der VS Motor doch schon im Katalog.


    Ansonsten:


    Die Sachs mag:


    * kein E10
    * keine langen Standzeiten
    * penibel synchronisierte Vergaser
    * ein vernüftig eingestelltes Gemisch
    * ordentliche Zündkerzen


    Grüße Jörg.

  • Hallo Foris


    Wenn ich das Teil in der Hand habe will ich mich auf jedenfall zuerst mal an die Vergaser machen um diese zu syncronisieren. Hast jemand eine Anleitung - zwei Unterdruckmeßuhren habe ich noch von der 535, aber die hatte auch beide Vergaser nebeneinander und entsprechende Unterdruckanschlüße an den Ansauggummies. Wie funktiniert eigentlich bei der 800er der Gaszug bzw Choke-Zug. Ist der jeweils 2geteilt am unterene Ende für jeden Vergaser einzeln, oder greifen die auf einen Vergaser zu und es geht jeweils ein 2. kleinerer Zug zum anderen Vergaser ?? Im Büchi-Verlag gab es wohl keine Reparaturanleitung, wo könnte man so etwas noch herkriegen bzw wer hätte so eine Anleitung vielleicht Leihweise damit ich sie kopieren könnte ?? Portokosten gingen selbstverständlich auf mich....


    Fragen über Fragen - aber wer nicht fragt bleibt dumm....




    Gruss


    Volker


    ?(


  • Hallo Volker,
    da Du noch recht frisch hier bist, habe ich mal die Suche (oben rechts, Erweiterte Suche auswählen, mit Sachs-Forum eingrenzen) für Dich benutzt:
    Synchronisieren
    Ersatzteile-Katalog
    (Die Bilder im E.-Katalog sagen oft mehr als tausend Worte)


    Ein Werkstatthandbuch gibt es auch, dass muss Dir aber jemand anderes geben. (Weitergeben möcht ich nicht)


    Grüße
    Markus

  • ...die Sachs steht in unserer Garage.....bei der Lieferung sprang sie nun sofort an und auch sonst war alles ok. Der Vorbesitzer hat sie gut gepflegt und das Bike hat keinen Wartungsstau. Einfach drauf setzen und losfahren. Gut das Schaltgestänge und den Fußbremshebel muß ich noch auf meine Bedürfnisse einstellen und den GAszug etwas korrigieren - aber das war es dann auch schon. Das Bordbuch ist vollständig incl. aller TÜV-Berichte der letzten Jahre und eine Rep.Anleitung von Sachs-Schreiber ist auch dabei. Er hat auch die verstellbaren Dämpfer in den Endrohren verbaut, wo man den Klang nach belieben von laut auf leise und umgekehrt drehen kann, da werd ich wohl etwas auf leiser stellen. Denn ich glaube dass meine Nachbarschaft nicht begeistert sein wird wenn ich Morgens so gegen 05:0 Uhr zur Arbeit fahre und sie dann alle daran erinnere, dass auch für sie die Nacht bald vorbei ist.... ha ha ha ha.


    Am Mittwoch werd ich das Teilchen anmelden und dann muß nur noch hoffentlich bald das Wetter besser werden....


    Gruss


    Volker


    #jump#

  • Na dann wünsch ich dir viel Spass mit der Sachs ;_like: !


    Und allen Freebikern endlich besseres Wetter #schal2# !

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Gemeinde


    Habe meine 800er fertig...sie ist angemeldet, das Nummernschild ist drauf und dank Jörg hat sie nun auch ein dezentes Topcase. Die hinteren Blinker muß ich noch etwas nach aussen versetzen, weil der Caseträger genau durch die Mitte der Blinkergläser verläuft....aber das ist ja eher eine der leichtesten Übungen....


    Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen und dann werde ich ein paar Bilder von meinem neuen "Schätzchen" machen und hier einstellen.


    Ich wünsche allen ein "Frohes Osterfest"....


    Gruss


    Volker


    #winkewinke#

  • :gutg: Frohe Ostern! ... und nicht vergessen am 10. August 2013 das Moped live vorfuehren! :willkommen: