Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorölfrage Yamaha FZ6 Fazer S2 ABS Bj.07


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage:


    Ich stehe gerade vor der Wahl des richtigen Motorradöles, bin mir nicht ganz sicher ob ich das nehmen kann.
    Zur Wahl stehen:
    Castrol POWER1 4T 10W-40 (von Yamaha laut Betriebsanleitung zugelassen, und von Castroltypenliste)
    und
    Castrol Power1 Racing 4T 10W-50 (laut Typenliste von Castrol geeignet, in der Betriebsanleitung aber nicht da steht z.B. 20W-50)


    Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Yamaha FZ6 Fazer S2 ABS Bj.07


    Durch googeln habe ich keine direkte Antwort finden können, wäre es schädlich das 10W50 Öl zu verwenden?
    Bitte um eure Hilfe
    Danke schonmal für eure Antworten

  • Also,
    10W-40, 10W-50 das sind alles eigentlich nur Temperatureinsatzbereiche.
    Das ist die Viskosität, hat mit der Güte oder dem Einsatzzweck z.B. für Chopper, normale Moppeds oder hochdrehende nix zu tun.
    Wichtiger ist, obs nen mineralisches, halbsynthetisches (Leichtlauföl) oder vollsynthetisches ist.
    Bei der Fazer gehen die Drehzahlen schon recht hoch, also hier eher halb- oder vollsynthetik.
    Mit Castrol hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Trude fing damit das Ölsaufen an, muss aber nicht auch zwangsläufig für andere gelten.
    In mein Mchen kippe ich das Motul 5100 rein, halbsynthetisch und mit Sicherheit dicke ausreichend.
    Gerhard kippt nur Autoöl rein, sowohl in die XX wie auch die 9ooer Yamsel.
    Er hat damit keine Probleme wegen der Kupplung, das wäre mir aber etwas zu vage, eben wegen der Kupplung. (Stichwort Jaso-Norm)
    So gesehen machst du mit nem Leichtlauföl nix falsch, Vollsynth. würde ich z.B. nur ein eine Rennmaschine kippen, das ist nämlich nicht soooo langzeittauglich, die Öle, bzw. deren Additive darin, verschleissen schneller.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()



  • Schonmal danke für die Antwort. Der Motor der in der FZ6 Fazer verbaut wurde, ist baugleich mit dem aus der R6. in der Betriebsanleitung steht auch nur 20w50. Würde es dem Motor schaden, wenn ich 10W50 statt 10w40 nehme? Schmiert dieses Öl genauso wie 10w40 oder schlechter? Ich komm damit nicht so sonderlich klar. Zu der Jaso-Norm, beide erfüllen die JASO-MA Bedingung. Heißt das, dass ich das Öl verwenden kann?


    Ich habe mir beide Öle gekauft, da es jeweils das letzte war...



    Danke für weitere Antworten... :]

  • Ja,
    du kannst 10W50 Öl nehmen.
    Die Viskositätsangabe 10W50 übertrifft die 20W50 Angabe, d.h. das Öl weist sogar eine geringere Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur auf, als vorgeschrieben.
    Oder auf Deutsch: Das Öl ist bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger und bei höheren Temperaturen dickflüssiger, und das ist gut !
    Wenn auch die JASO Norm für die Kupplungsverträglichkeit erfüllt ist -das hast Du ja bereits geschrieben- kannst Du das Öl ohne Bedenken einsetzen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ja,
    du kannst 10W50 Öl nehmen.
    Die Viskositätsangabe 10W50 übertrifft die 20W50 Angabe, d.h. das Öl weist sogar eine geringere Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur auf, als vorgeschrieben.
    Oder auf Deutsch: Das Öl ist bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger und bei höheren Temperaturen dickflüssiger, und das ist gut !
    Wenn auch die JASO Norm für die Kupplungsverträglichkeit erfüllt ist -das hast Du ja bereits geschrieben- kannst Du das Öl ohne Bedenken einsetzen.


    Hallo danke für die Antwort.


    Ich habe vergessen zu fragen, ob es dabei eine Rolle spielt, wegen voll- oder teilsynthetisch....
    Das 10w40 ist teilsynthetisch
    und das
    10w50 ist vollsynthetisch.
    Geht das dann auch?
    Danke für die schnellen Antworten und für die, die :D noch kommen

  • Ich zitier mich ja ungern selbst, ich tu's aber trotzdem mal:

    Wenn auch die JASO Norm für die Kupplungsverträglichkeit erfüllt ist -das hast Du ja bereits geschrieben- kannst Du das Öl ohne Bedenken einsetzen.

    Die Bezeichnung teilsynthetisch und vollsynthetisch bezieht sich nur auf das Herstellungsverfahren.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ja,
    du kannst 10W50 Öl nehmen.
    Die Viskositätsangabe 10W50 übertrifft die 20W50 Angabe, d.h. das Öl weist sogar eine geringere Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur auf, als vorgeschrieben.
    Oder auf Deutsch: Das Öl ist bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger und bei höheren Temperaturen dickflüssiger, und das ist gut !
    ...


    50 ist 50,
    geehrter Herr Kollege.

  • Wenn Du keine Ahnung hast, dann beherzige einfach mal den Spruch von D. Nuhr.....


    Da ein 10W50 Öl eine flachere Viskositätskurve aufweist, als ein 10W40 Öl, ist es bei höheren Temperaturen dickflüssiger...


    Übrigens ist auch ein 10W40 Öl bei höheren Temperaturen dickflüssiger, als ein 50er Einbereichsöl -was aber hier überhaupt nicht gefragt war und deshalb für den Tröt eigentlich gar keine Rolle spielt-.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doc-D ()

  • 50 ist mehr als 40 du Depp.


    Schon klar,
    aber wo steht 40? Und die Kraftausdrücke müssen doch nicht sein, sonst sehen alle Deine schlechte Kinderstube. 8)

  • Danke euch allen für eure Antworten, werde dann morgen den Ölwechsel machen mit 10w50 öl. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende:-)

  • Zitat

    Gerhard kippt nur Autoöl rein, sowohl in die XX wie auch die 9ooer Yamsel.
    Er hat damit keine Probleme wegen der Kupplung,


    Richtig Ecki,


    5W 40 von Addinol aus dem Praktiker-Baumarkt in all meine Fahrzeuge ;daumen;


    [img]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3464333032313632.jpg[/img]

  • Was kostet das gute Zeug denn, Gerhard? Nicht das günstig schlecht sein muss, aber ich bei Baumarktöl skeptisch...
    Ich stehe ja auf Fuchs-Silkolene...kippe ich seit jeher in meine Maschine und hatte nie sorgen...kostet zwar ein wenig mehr, aber anteilig gesehen an allen Kosten die so anfallen ist das immer noch der geringste Posten. Und das ist mir die Kiste wert. Auch wenn es nur Voodoo ist...ich fühl mich besser dabei ;-)
    Ich weiß, ist wahrscheinlich beknackt...aber haben wir nicht alle einen kleinen haschmich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bertsen ()

  • Früher hat der 5ltr Kanister von dem Zeugs ca 15 Oiros gekostet.
    Gabs als Hausmarke beim Praktik..
    In meine Dosen kippe ich das auch rein, hat immerhin ne Porsche-Freigabe.
    Fahre schon etliche Jahre damit und habe null Probs.
    Bei egay gibts das auch, ist aber leider nicht mehr so günstig wie früher.
    Einige Kanister habe ich noch, komme also ne Weile noch mit hin, was danach ist..........steht in den Sternen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zu Angebotszeiten ( 20%-Aktionen etc. ) der 5 l-Kanister für 10 €
    Das Öl wird von ADDINOL Lube Oil GmbH aus Leuna hergestellt.


    Aber es gibt ja die Praktiker-Baumärkte nicht mehr.
    Kaufen kann man das Öl immer noch, ist aber nicht mehr so günstig. -----> klick


    Jetzt steige ich um auf Öl von Mannol.

  • Wie Ekki schon schrieb, Motul. ;daumen; Laut Motorradtest eines von zwei Motorölen das beste.
    Additive am ausgewogensten, in anbetracht der im Motorraum befindlichen Kupplung (Nasskupplung).
    Hatte schonmal anderes Öl probiert, ergebnis, durchrutschende Kupplung. :mauer:


    Wolfgang

  • fazerflo
    Wenn du die Anleitung gelesen hast, dann hast du ja bestimmt auch die Viskositätstabelle gesehen.
    Ich hab die mal angehängt.
    10W 40 oder 10W 50, eigentlich egal. Aber das 10W 50 dürfte noch dünner sein.
    Wäre also für den Öldruck im Sommer eher nicht ganz sooooo gut.
    10er Öle sind eher für die Dose, die im Winter auch eingesetzt wird, gut. Aber fährst du auch im Winter bei -10 Grad?
    Ich halte für ein Schönwettermöppi eher 10W 40, 15W 40 oder sogar 20W 40 für optimal.
    Schön gemach warmfahren und alles paletti. :D


    Wolfgang, ja die Trude ist empfindlich mit ihrer Kupplung. In meine Trude hatte ich immer das Motul 3100, rein mineralisch, gekippt. Das ist ja keine Rennsemmel, da reicht das dicke.
    Und ich habe immer nur alle 10.000km nen Wechsel gemacht, passte auch.
    Die sind doch behämmert, alle 6.000km, genau wie mit den Kerzen.
    Da waren exakt die gleichen Kerzen drin wie jetzt bei der TDM. In der TDM wird ein Wechsel alle 20.000km vorgegeben......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor


  • Gebe ich Dir völlig recht, halte es genauso. Motul 3100 hat sich bei meiner Trude auch am besten bewährt.


    Wolfgang


  • Sorry Ecki,


    aber was Du da schreibst ist völliger Blödsinn.


    Ein 10W50 ist bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger als ein 10W40 Öl und bei hohen Temperaturen (also im Sommer) dickflüssiger.


    Dazu brauchst Du auch keine Tabellen wälzen, es reicht wenn Du dir eine Grafik malst.
    Auf die X-Achse malst Du die Temperatur sagen wir mal von -20°C bis 100°C.
    Auf die Y-Achse malst Du die Viskosität von 0 bis 60.
    Für ein 10W40Öl markierst Du den Punkt Viskosität 10 bei 0°C und den Punkt Viskosität 40 bei 80°C.
    Dann verbindest Du die beiden Punkte und Du hast eine Viskositätskurve für ein 10W40 Öl.
    Das gleiche tust Du für ein 10W50 Öl, nur das Du dann natürlich bei 80°C die 50 markierst.


    Und Du siehst aus den Viskositätskurven, dass ein 10W50 Öl eben bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger und bei hohen Temperaturen dickflüssiger als ein 10W40 Öl ist.


    Was ist daran so schwer zu verstehen?



    Für die Haarspalter hier im Forum: Die Zahlenangaben dienen dazu das Prinzip zu verdeutlichen und sind nicht als exakte Werte zu verstehen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!