Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Meine Neue Honda NC750S Automatik


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Auch mit dem DCT Getriebe kannst du selbst "schalten". Oder besser gesagt per Knopfdruck den Gang bestimmen. Im manuellen Modus fällt im Prinzip nur das Betätigen der Kupplung weg. Es gibt ja sogar nen Umbau der Knöpfe auf Fußbetätigung, wenn man daran festhalten will.

  • ist nicht wahr oder?
    da bestellt man sich ein mopped mit "automatik" und rüstet es mit einer schaltsimulation nach, beides natürlich gegen den entsprechenden aufpreis.
    naja, wenns scheee macht ...


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • doch es ist wahr,so schaltest Du nicht mehr mit den Schaltwippen am Lenker ,sondern mit dem Fuss :tongue:

  • Nö, ist so nicht wahr. Das Motorrad hat von Haus aus immer die Option, den eingelegten Gang und den Schaltzeitpunkt per Tastendruck selbst zu bestimmen. Und im Zubehör gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, diese Bedientasten an eine andere Position zu verlegen bzw. so weit ich weiß eben zusätzliche Bedientasten hinzuzufügen. Eben am linken Fuß, dort wo früher der Schalthebel war. Mit einer Schaltsimulation hat das nix zu tun.


    Das ist nichts anderes als einen höheren Lenker oder eine andere Fußrastenanlage zu verbauen, oder meinetwegen das Schaltschema bei traditionell geschalteten Maschinen umzukehren. Eben eine Anpassung der vorhandenen Bedienelemente an die von einem bevorzugte Ergonomie.

  • doch ist wohl war :D,
    durch dem Schalthebel und die dazugehörige Elektronik,schaltest Du nicht mehr über die Schaltwippe am Lenker,sondern über den Fussschalthebel,
    so hats mir mein Honda-Dealer erklärt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Manni () aus folgendem Grund: dicke Fingers

  • Sage ich doch. Man legt die Knöpfe nur an ne andere Stelle. Hoffentlich eine wo man besser ran kommt. (Wobei ich mir einbilde, die für die Finger bleiben dabei in Funktion.)

  • Heute habe ich ja mal eine längere Testfahrt gemacht, bei der Kälte wurden es aber nur 173 Km.
    Habe das DCT mal im D Modus mal im S Modus gefahren. Im D Modus werden die Gänge früher geschaltet und man bekommt leicht das Gefühl man Cruise so dahin, im S Modus werden die Gänge etwas später geschaltet und macht schon einen kleinen sportlichen Eindruck.
    Die Überholvorgänge habe ich am Anfang etwas mühselig empfunden, weil ich durch meine alte CBF1000 wohl mehr gewohnt war, allerdings gab es die Situation beim Überholen das ich dachte " Oh es könnte etwas knapp werden mit dem Gegenverkehr" und habe den Gashebel voll aufgedreht und da schaltete das DCT Getriebe ein oder zwei Gänge runter ( so genau kann ich es nicht sagen weil ich dabei jetzt nicht auf die Ganganzeige geschaut habe ;) ) und hatte plötzlich so einen schub nach vorne das ich doch ein wenig erschrocken war. Vom Auto kenne ich zwar auch den Kick-Down aber beim Motorrad habe ich jetzt nicht dran gedacht. Wenn man es ja jetzt weiß kann man damit arbeiten :D
    Den Gegenwind den ich durch die kleine Scheibe doch arg zu spüren bekomme macht mir ab 100 km/h doch schon leichte Probleme, bis 130 km/h kurzfrist zu ertragen aber ich glaube für eine längere Autobahnfahrt reichen meine Muskeln nicht den Druck standzuhalten. Da muss eine andere Scheibe her ;)
    Das Kurvenverhalten fand ich für den Anfang ( ich habe es ja noch nicht so übertrieben wegen den neuen Reifen ) als sehr angenehm, ich hatte echt das Gefühl sie fällt fast von alleine in den Kurven :D


    Jetzt komme ich allerdings zum negativsten Teil meines heutigen Tages. :mhh:
    An der Straße vor meinem Haus habe ich total vergessen das sie ein leichtes Gefälle zum Haus hin hat, ich habe die Maschine parallel zum Haus, Seitenständer links gestellt ( rechts ist das leichte Gefälle ), ich setzte mich aufs Motorrad und will den Seitenständer einklappen und mit meinem rechten Fuß den Boden berühren, aber der Boden war irgendwie nicht da :rolleyes: und zack bin ich schon nach rechts gekippt :mauer: :mauer: :mauer: alleine hochbekommen habe ich die Maschine nicht mehr, eine Nachbarin die gerade raus kam half mir.
    Anbei Fotos vor dem Umfaller und die Schrammen danach, wie gut das ich Sturzbügel habe.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • ...
    hoffe Du hast Dir nicht weh getan!
    LG
    Manni

    nur mein Ego ist angeknackst, in dem Moment hätte ich am liebsten mir in den Hintern getreten weil ich so doof war, mitlerweile sage ich mir die paar Macken lassen sich verkraften :mhh:

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • mach dir keinen kopf wegen dem umfaller, sowas passiert oder eben nicht, was solls?
    körperliche schäden wären zudem schmerzhafter gewesen, das ego gibt sich wieder.
    viel spass weiterhin


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Mach dir nix draus, dafür sind die Sturzbügel doch da! Die kleinen Ecken kann man auch gut mit nem schwarzen Lackstift auskorrigieren, so dass man's fast nicht sieht. Frag einfach mal beim Freundlichen, das geht normal kostenfrei bei der nächsten Durchsicht. Spreche da aus Erfahrung.


    Was das Verhalten des DCT angeht: Man muss sich da wirklich angewöhnen, wenn man im Automatik-Modus fährt, zum Überholen ganz konsequent sofort das Gas voll auf zu machen. Vor allem im D-Modus. Ich lasse da oft das erste Runterschalten noch die Automatik machen und helfe für den nächsten Gang per Hand nach. Oder eben gleich von vornherein per Hand runter schalten in solchen Fällen. Die 750 hat die Programmversion, bei der ein manuell angeordneter Schaltvorgang nicht in den manuellen Modus wechseln, sondern sie im Automatik-Modus lässt, richtig?

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    wie ich schon schrieb, die NC 750 S wird wohl mein nächstes Motorrad werden. Ich habe sie aber noch nicht mal Probegefahren. Aber ich lese seit einiger Zeit im entsprechenden Forum mit. Es wird dort natürlich ausführlich über die verschiedenen Modi, Manuell oder Automatik und die Unterschiede des D- zum S-Automatikmodus diskutiert. Ich habe dort noch nichts gelesen, das darauf hindeutet, dass ein einmaliges (oder mehrmaliges) manuelles Schalten den Automatikmodus beenden würde. Da die NC 750 gerade neu ausgeliefert wird, beziehen sich diese Beiträge im Forum auf die NC 700 S oder X oder Integra.


    Lorenz

  • ... Die 750 hat die Programmversion, bei der ein manuell angeordneter Schaltvorgang nicht in den manuellen Modus wechseln, sondern sie im Automatik-Modus lässt, richtig?

    Genau ich kann jeder Zeit im D oder S Modus die Gänge runterschalten mit der Minustaste, wenn ich danach nichts weiter mache und normal Gas gebe übernimmt die Automatik wieder das schalten.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Zitat

    mit meinem rechten Fuß den Boden berühren, aber der Boden war irgendwie nicht da :rolleyes: und zack bin ich schon nach rechts gekippt


    Kenne ich was von, Vorarlbergtreffen 2007 Silvretta-Hochalpenstraße.
    ( untere Verkleidung + Spiegel zerkratzt, Blinkerglas kaputt, Bremshebel verbogen )


    Gestern war doch nicht kalt. :sonne:

  • Meine Erfahrung nach nun 1000 km mit der NC mit dem DCT Getriebe sind sehr zufriedenstellend. :D


    Am Anfang bin ich ja fast nur im D Modus gefahren und dort werden die Gänge ja recht schnell hochgeschaltet was einem fast das Gefühl gab
    sie würde Untertourig fahren. Es gab aber nie ein Problem wenn ich auch mal langsamer in Kurven / Kreisverkehre etc. gefahren bin. Sie schaltet wirklich
    der Geschwindigkeit entsprechend auch runter. Sie ruckelt auch nicht oder man bekommt auch kein unruhiges Fahrgefühl.


    Wenn ich aber dann doch mal ein bischen spritziger fahren möchte schalte ich in den S Modus. Gerade im Bergischen mit vielen Kurven und der anschließende Beschleunigung
    aus den Kurven heraus ist der S Modus angenehmer.


    Die NC ist auch in engen Spitzkehren ( Gerhards Schrummelstraßen ) gut zu händeln.


    Das manuelle Schalten was auch möglich ist, habe ich bisher noch nicht für nötig gehalten und auch noch nicht gemacht. Denn wenn man mal
    kurz überholen will dann dreht man den Gashebel voll auf und nutzt den Kick-down.


    Ein paar Änderungen sind allerdings noch notwendig für mich.


    Der Seitenständer muss noch um ein paar Millimeter gekürzt werden, sie steht zu Grade.
    Kotflügelverlängerung vorne.
    Gabelprotektoren ( da hat Honda dran gespart )
    Und ganz wichtig, höheres Windschild. Auf der Autobahn hatte ich gedacht, ich fliege weg. Meine Nackenmuskelatur war so verspannt nach der Fahrt, das war
    nicht schön, mehr wie 130km/h war nicht drin. :angry2:


    Fazit: Das DCT Getriebe kann ich nur empfehlen, man kann das pure Fahrvergnügen genießen :] :] :]

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Und ganz wichtig, höheres Windschild. Auf der Autobahn hatte ich gedacht, ich fliege weg. .................das war
    nicht schön, mehr wie 130km/h war nicht drin. :angry2:


    Tja, dann weißt du ja ungefähr, wie ich mich ganz ohne Windschutz auf der Trude auf der AB gefühlt habe...... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Ooh.... lese jetzt erst, dass ich nicht alleine hier ne NC fahre :applaus:
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Moped.
    Ich hab allerdings das Vorgängermodell 700S und die Schaltversion.
    Seit 2012 fahre ich sie und bin superzufrieden. :]
    Dieses Jahr werd ich evtl. noch ne höhere Scheibe kaufen, in der Hoffnung bei längeren Autobahnfahrten dem Winddruck besser standhalten zu können. Aber das ist nunmal der Nachteil bei Naked-Bikes.
    Meine hat ja nur 48 PS, aber bis jetzt reichen mir die Pferdestärken vollkommen aus.
    Die NC hat eine konstante Kraft von unten heraus und im großen und ganzen bleibt man gut an den PS-stärkeren Mopeds dran.
    Ich hab den Kauf jedenfalls noch nicht bereut und Du wirst sicher auch noch viel Freude damit haben.
    Ich bin auch im NC Forum angemeldet und lese dort nur gutes vom DCT Getriebe.


    Dann wünsch ich Dir noch viel Spass mit der NC ... und ärgere Dich nicht über den kleinen Umfaller... jetzt ist Dein Moped eben individuell ;daumen;


    Gruss... Natti