Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Textilkombi - worauf kommts an?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich ja Lederkombiträger aus Überzeugung. Aber inzwischen bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen: Ich fahr ja auch gern und oft Mopped wenn's regnet (zum Beispiel gestern wieder). Das funktioniert mit Regenkombi überm Leder auch sehr gut, ist aber doch jedesmal ein ziemliches Gewürge.


    Was mir wichtig ist:
    - sicher
    - warm
    - wasserdicht


    Und dann wirds verwirrend: Cordura? Tactel? Und weiß der Himmel, wie diese Materialien alle heißen ...
    Muss es der Rukka sein oder funktioniert so ein Cycle Spirit Cordura genauso gut?


    Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen!


    Gruß,
    markus




    ____
    (ruckzuck von unterwegs)

  • Hallo Markus,


    vor einer ähnlich schwierigen Frage stand ich 2012 auch :D


    Die verschiedenen Aussagen die ich erhalten habe erinnerten mich an eine Art "Glaubenskrieg" :D


    Nach diversen Tests habe ich mich wieder für einen Textilkombi dieses Mal von Polo entschieden.
    Pharao Rally IV mit herausnehmbaren Futter und herausnehmbarer Membrane. Sollte noch im Angebot sein.


    Er ist aber nicht 100% wasserdicht, war für mich auch nicht Bedingung.
    Gegen lange anhaltenden (mehrtägigen) Regen hilft auch nur spezielle Regenkleidung.
    Dafür habe ich nicht den Kombi sondern eine 2-teilige Version gewählt. Die Fummelei hält sich dabei in Grenzen.


    Ist halt alles eine Geld-, Ansichts- bzw. Erfahrungssache

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Servus,


    ich fang mal so an:


    Was willst du mit der Textilkombi machen ??
    Zur Eisdiele fahren ?
    Ne Tagestour mit der Möglichkeit mal nass zu werden ??
    Oder ne Tour 2 Wochen bei jedem Wetter unterwegs sein....


    Du kannst ne günstige Version bei einem der bekannten Händler kaufen oder Highend...... Ob RUKKA oder HEIN GERICKE ist ne Frage des Geldbeutel bei beiden bekommst du GORETEX aber brauchst du es ???


    ICH persönlich habe in der Bucht meine erste Textilkombi "wasserdicht" gekauft (Komplett 250 €). Nach dem zweiten Regenschauer zurückgegeben.


    Habe jetzt die MOHAWK Austsattung von POLO (Komplett so um 500€). Erstens dicht, zweitens bezahlbar, drittens bequem und sicher.


    In meinem "Umfeld" hab ich auch RUKKA , BÜSE, BMW" bekleidete Biker sehe persönlich keine Vorteile......


    Meines Erachtens ist es ab einem gewissen Betrag eine Glaubensfrage .. ;-)


    ;daumen; ;daumen;

  • Hallo Markus,
    ich habe mir letztes Jahr einen Rukka Cosmic zugelegt, auch bei längerem Regen 100% Wasserdicht und angenehm zu tragen. Mit Innenfutter gibt er warm und ohne Innenfutter ist er Sommertauglich.
    Der einzigen Mangel an diesem Anzug waren für mich die Magnetverschlüsse an den Taschen, denn ich trage meinen Geldbeutel immer in Jacke oder Hose und habe mir deshalb damit EC-Karte und Tankkarte versaut. Um dieses abzuändern habe ich meinen Anzug zur Tante gebracht und nach 2 Wochen hatte ich ihn wieder mit Druckknöpfen. Die Umarbeitung war für mich kostenlos.
    Kein Vergleich zu meinen drei Pharaoanzügen, die ich vorher hatte.


    Fazit: Würde den Rukka Cosmic sofort wieder kaufen :klatsch: und Annettes nächster ist mit Sicherheit auch ein Rukka.



    P.S. hab mal wieder Annette für meinen Beitrag mißbraucht. d_u_w

  • Moin Markus :) also ich hab cycle spirit und bin voll und ganz zufrieden , im Winter warm und im sommer ist er mit einem guten Belüftungs system :) und das beste ist das ganze ist wasserdicht , wenn ich mich recht erinnere kost das ganze so um die 500 ocken .

  • moin markus


    habe für den sommer nen IXE Set . jacke und hose..... sehr luftig aber angenehm zu tragen.
    für die kühleren tage habe ich bislang ein rukka set... hatte es mir damals sehr günstig übers ebay gekauft... allerdings wars immer ne nummer zu gross...
    gut, kann man rein wachsen... .wollt ich aber nicht wirklich.


    werde mich kommende woche nen neuen allround anzug holen
    hatte lange mit dem companero set von touratech geliebäugelt.. aber die insgesamt über 2300 eur sind mit dann doch zu viel
    auch das bmw set von ca. 1500 eur war im kreis der verdächtigen, habs aber verworfen.


    habe mich jetzt für ein büse set entscheiden. Büse Open Road Evo


    meine erste ausstattung war eine büse hose und eine dainese jacke. passte wie angegossen, hab die klamotten leider bie nem sturz nur auf der strasse verteilt...


    Leder habe ich noch nie getragen..... aber irgendwie fehlt es mir auch nicht. past meiner meinung nach auch nicht zu ner reiseenduro.. eher zu ner rennsemmel.


    ach ja für :regen: habe ich n 2teiliges set.... würde bereits ausgeibig getestet und für super befunden.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Vielen Dank schon mal Euch allen.


    Marc,
    den Büse hatte ich auch schon auf dem Radar.
    Muss ich mir alles mal in echt ansehen und anprobieren. Wann gibts die nächste 20%-Rabatt-alles-muss-raus-Aktion? ;-)




    ____
    (ruckzuck von unterwegs)

  • markus, nextes jahr ^^


    ich hol mir den aber nicht bei einem der grossen 3.... die haben leider nur die Standartgrössen vom Büse.... sprich 175cm auf 75 kg... da pass ich nit rein ^^..


    ich brauch klamottne für richtige männer.... mit mindesten 2 X'en ^^
    Is bestellt, ich wart eigentlich stündlich auf ne Mail dass die Klamotten da sind. *hibbel*



    aber isn feiner zwirn,... teste den ruhig mal... ich glaub kannst nichts mit falsch machen.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WahookaA ()

  • Polo hat gerade die Mohawk runtergesetzt.
    Ich habe eine, die mittlerweile ca. 8 Jahre und damit gute 100.000km alt ist.
    So langsam brauche ich eine Neue, dicht ist anders, aber die Nähte halten noch immer und auch die Reißverschlüsse machen noch immer was sie sollen.
    Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und auch für Kurze-Dicke hat es die passenden Größen.

  • ganz wichtig bei nem Textilkombi sind auch die Protektoren, da solltest Du drauf achten das Sastec- Protektoren drin sind, und meistens ist kein guter Rückenprotektor
    bei den günstigern Kombis drin

  • Ich fahr' seit ca. 8 Jahren mit 'ner IXS Gore Tex Textilkombi rum, soweit ganz zufrieden bei Regen und den meisten Ausfahrten.
    Jedoch würde ich mir keine Textilkombi ohne herausnehmbare GoreTex ( oder noname ) Membrane kaufen - ab 25°C sind die Teile eine Zumutung, da funktioniert die Membrane nicht mehr richtig.


    Bin nicht ganz up to date aber vor 2 Jahren hätte ich mir fast den Companero oder den selben von Stadler gekauft - möchte ne Kombi für ALLE Tage.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • manni, gordon, da habt ihr wohl recht mit den protektoren.


    abver da hat ja jeder hersteller seine eigenes patent, das gitterzzeugs bei rukka.. andere bei held oder büse und und und....
    die kann man meist auch nicht übernehmen.


    ich persönlich hau den rückenprotektor in ner kombi eh gleich in die tonne..... haben nen externen protektor von dainese oder ne protektorenweste an...


    @gordon
    der companero is nett... aber eindeutig was für die leute die zuviel geld haben... über 2300 euro für ne textilkombi, die auch dazu noch für die eher wärmere region entwickelt wurde ist für mich ein ausschliessungsgrund gewesen. trotz der 3teiligkeit is er wohl nicht wirkliuch für die übergangszeit geschweige denn die kälteren tage zu gebrauchen.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Der Touratech Companero oder der Stadler Modul Evo,( den habe ich auch)
    gehören schon zu den Topkombis was Sicherheit und Funktionalität zu bieten haben,
    aber preislich bewegst Du dich da schon bei ca.2000€ :rolleyes:
    Du hast zwar dann 2 Kombis in einem,
    ein luftiger Sommerkombi, und bei Regen oder widrigen Ausseneinflüssem
    ziehst Du den zweiten drüber.
    Der einzige Nachteil ist das die Kombis kein Thermofutter besitzen :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • 27.06.2007 Stiefel Discovery ( Polo ) 79,95 €
    27.06.2007 Mohawk Hose ( Polo ) 159,95 €
    27.06.2007 Kodora Nubuk Jacke Roleff ( Polo ) 99,95 €


    Die Jacke von Roleff ist genau so wie die von Mohawk ..... war seinerzeit aber im Angebot und 100 € günstiger.


    100 % dicht ist was anderes, aber ist aushaltbar und ich habe damit schon Regentouren ohne Ende gemacht und bin bestimmt 100.000 Km damit gefahren.
    ( Bei schönem Wetter fahre ich auch in Leder )



    Hatte keinen Bock mehr Regenklamotten an aus an aus an aus

  • Hi,


    ich finde es auch wichtig das Zeug in der passenden Größe zu kaufen. Wenn Du bei der Anprobe noch einen Pullover drunter ziehst und dann im Sommer nur ein T-Shirt und kein Innenfutter trägst, bläst sich die Jacke auf wie ein 2 Mann Zelt.


    Gruß


    struky

  • deswegen sollte man vielleicht mehr als eine kombination haben... ich hab, wie bereits an anderer stelle geschrieben, eine für heisse tage und eine normale/ übergangszeit... je nach innenfutter...


    ich glaub die eierlegende wollmichsau gibt es nicht.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc