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Kontrollleuchteneinheit, Fernlicht R 800


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  • Hallo Leutz,


    hab da ein wie ich hoffe kleineres Problem an meiner Roadster 800. Von heut auf morgen geht das Fernlicht nicht mehr. Habe natürlich erst mal die Lampe getauscht, Fassung, Stecker, Kabel etc. überprüft, alles in Ordnung. Die komplette Schaltereinheit mal demontiert, doch Schalter, Kontakte, auch sämtliche Lötstellen sehen gut aus. Kabel durchgemessen, haben allesamt Durchgang. Nun meine eigentliche Frage, ist die blaue Kontrollleuchte relevant für das Funktionieren des Fernlichts ? Wollte das komplette Teil dann einfach mal demontieren, und , schöner Scheiß, bekomm das Ding gar nicht demontiert. Ist bestimmt keine große Geschichte, möchte halt nichts verkratzen, abbrechen oder sonstiges. Kann mir bitte jemand so`ne Art Kurzanleitung zukommen lassen, wie ich die Kontrolleinheit demontieren kann, wär mir echt sehr geholfen.


    Gruß aus Ulm


    Wil

  • Die Kontrollleuchteneinheit ist mein ich nur geklebt . Einfach nur von unten rausdrücken und nachher wieder einkleben
    aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Tippe mehr auf einen Kabelbruch
    Gruss

  • Hallo Wil


    die blaue Kontrollleuchte ist devinitiv nicht von Nöten für die Funktion des Fernlichtes, also spar dir den Ausbau. Du hast beschrieben was du bis dato gemacht hast um das Problem zu behebn. Ich nehme auch an dass du die Sicherungen kontrolliert hast - wenn nicht dann aber fix. Meines Wissens wird der Strom zur Lampe über ein Relais geschaltet, evtl. hat dieses den Geist aufgegeben. Das Abblendlicht funktionert - oder ?? Wenn du es noch nicht getan hast solltest du die Birne auf beiden Phasen auch auf Durchgang bzw an einer 12 Volt-Quelle überprüfen ob tatsächlich beide Glühfäden intakt sind. Schau auch mal nach ob am Schalter Spannung anliegt, denn nur dann kannst du bei der Fernlichtstellung das besagte Relais ansteuern.


    Gruss


    Volker


    :rave:

  • Die Kontrollleuchteneinheit ist mein ich nur geklebt . Einfach nur von unten rausdrücken und nachher wieder einkleben
    aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Tippe mehr auf einen Kabelbruch
    Gruss


    Nein!


    Die ist nicht geklebt, sondern mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube von unten befestigt. In der Cockpitverkleidung ist extra ein Loch vorgesehen, um an die Schraube ranzukommen.


    Ansonsten möchte ich dich bitten, dass Posting von Volker zu beherzigen!

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Männers, a.) Schande über mich - hab nicht nach den Sicherungen geschaut, mach ich gleich morgen früh. Wobei, glaub gar nicht, das dass fernlicht separat abgesichert ist b.) ablendlicht/Standlicht geht c.) Schau mir nu erstmal den Schaltplan an, weg s den Relais und so, Schönen Dank erstmal, Wil :O

  • ...tatsächlich, die Sachser lassen den ganzen Strom für die Frontbirne über den Schalter laufen, bei 60 Watt also 5 Amper und bei 70 Watt fast 6 AMper. Kein Wunder dass die Schalter bedingt durch den Abrißfunken beim umschalten oft den Geist aufgeben oder einfach nicht mehr funktionieren weil die Kontakte angebrannt sind.


    Wenn es also die Sicherung nicht ist, dann tippe ich auch auf einen Kabelbruch....leg doch einfach mal ein fliegendes Kabel vom Schalter links zur Birne....vorauagesetzt der Schalte links hat auf der Stellung Fernlicht auch Strom...


    Gruss


    Volker

  • Schönen Dank mal für an alle die sich mit mir verkopft haben,


    aber, habe nun beschlossen, nach Abwägung des Aufwands und der Zeit an denen überhaupt noch gechillt Moped gefahren werden kann, ohne Fernlicht zu fahren und die Aktion auf den Winter verschoben. Die Winter bei uns im Süden können verdammt lang werden


    Gruß aus Ulm (23°/Sonne)


    Wil

  • ...so Wil,


    ich habe mir den Schaltplan mal näher angeschaut. Fakt ist also dass es nur eine Sicherung gibt über die das Licht abgeischert ist. Wenn dein Abblendlicht also funktioniert, dann ist deine Sicherung ok und die Kabelführung von der Sicherung zum Lichtschalter rechts auch. Ebenso ist die Kabelführung für das Abblendlicht vom Lichtschalter rechts zum Umschalter links ok. Wenn dem so ist, dann liegt der Fehler also zwischen Umschalter auf der linken Seite zur Lampe hin. Du mußt also das Fernlichtkabel vom Umschalter zur Lampe auf Bruch bzw Durchgang kontrollieren. ist dies ok dann die Fassung und den Umschalter selbst. Dazu einfach den Eingang vom Umschalterund das Fernlichtkabel an der Fassung auf Durchgang prüfen....so kommst du dem Fehler auf die Schliche....


    Gruss


    Volker

  • Hallo Volker,


    vorab, allerbesten Dank, super erklärt, ruckzuck kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Ich für mein Teil bin/wäre noch immer am Leitungen farblich kennzeichnen und suchen und kucken und und und. Kann ich mir ja nun sparen, zum Glück. Werd auf jeden Fall mal nach deinem Tip vorgehen, mit ein bischen Amateurelektrickerglück wird s dann hoffentlich auch so sein, schau mer mal. Ich werd s dann berichten, irgendwann, im Winter :)


    Gruß (Sonne, 15 °)


    Wil

  • So Leutz,


    Problem mit defektem Fernlicht ist gelöst, natürlich war´s der einfachste Fehler, nachdem man halt doch als letztes schaut, weil der Aufwand (Tankdemontage) am größten ist. Schön eingebettet in Luftansaugstutzten, Chokezüge und weitere Kabelbündel, befindet sich eine kleine unauffällige Steckverbindung, welche sich im ungünstigsten Fall, zwar nicht ganz löst, jedoch seitlich etwas einknicken kann, so das, sofern das Moped dann und wann mal geputzt und abgewaschen wird, kontinuirlich etwas Waschwasser in den Stecker eindringen kann, welches dann, nach und nach für eine absolut taugliche Oxidschicht auf den Kontakten sorgt. Bischen mit Messingbürschen bearbeiten, ein Spritzer Kontaktspray rein und alles wieder gut, zum Glück. Trotzallem nochmal ein Dankschee für die Rege Beteiligung, so zwei drei Schraubertage haben ja immerhin auch zur Folge, das man sein Moped immer besser kennenlernt.


    Gruß aus Ulm :regen: Wil