Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frager zum Kettenöl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab da mal ne Frage zum Kettenoiler an die Expertren, da ich seit 1979 immer Kardan Mopeds hatte. (und dementsprechend keine Ahnung)


    an Sylvias "Schneeflöckchen" wurde ein Kös Kettenoiler montiert.


    muss ich jetzt unbedingt das Kös - Kettenhaftöl kaufen, oder geht auch das Vom Scottoiler bzw. was ist mit dem Kettenhaftöl von meiner Kettensäge ??


    Danke für eure Hilfe :anbet3:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Du kannst auch das Kettenhaftöl deiner Kettensäge benutzen, aber nur dann, wenn du auch die Sägekette montierst :D :D :D
    Ansonsten interessiert die Herstellerfirma nicht, wenn es Öl zum Kettenölen ist. :anbet3:

  • mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch würde jetzt der fachmann fragen. aber wozu die fragerei?
    meine erfahrungswerte beruhen seit jahren auf der benutzung von mineralischem oder teilsynthetischen sägekettenhaftöl, welches ich in meinen motorsägen und in diversen ölern von cls benutze.
    ketten spannen oder reinigen? ja, beim mopped einmal pro saison. vielleicht.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich kenne den Kös nicht....
    Ist der mit elektrischer Pumpe?
    Dann ists relativ egal.
    Gerhard hat auch einen Öler mit E-Pumpe und kippt da sein altes GTX Motoröl rein, funzt auch.


    Einzig bei Ölern die auf Schwerkraft basieren, kommt es auf die Ölviskosität an.
    Dann muss man dann nachstellen, vom Scotti gibts für heiße Tage sogar ein Sommeröl.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ecki, quark!
    der cls in der älteren ausführung läuft auch ohne pumpe, ölviskosität ist egal, regelt der öler selber.
    die neuen evo modelle sind mit pumpe, da ist die einbaulage nicht mehr massgeblich zu beachten.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Wie Ecki schon schrieb, bei meinem Öler vollkommen egal.


    Das alte Castrol GTX Motorenöl im Blechkanister hatte ich vor ca. 38 Jahren gekauft und vor 20 Jahren im Keller meines Vater wiedergefunden.
    Gerade richtig für den Kettenöler.
    Habe das auch schon mit anderen Ölresten aller Art gemischt.


    Lt. Honda-Werkstatthandbuch soll die Kette mit Getriebeöl geschmiert werden.


    Aber ich sag immer: Hauptsache Öl auf die Kette, egal was.
    Außer Sonnenblumen-, Distel- oder Olivenöl. :D

  • die lassen sich da über schlechten geschmack und gerüche aus, aber zu den schmiereigenschaften sagen sie nix.
    wie weit die geruchsbelästigungen gehen, will ich jetzt im selbstversuch nicht ergründen, bleib ich lieber beim kettensägenhaftöl.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Der Peugeot 404 hatte ein pflanzliches Öl im Hinterradgetriebe - hat ihm nicht geschadet (das war eher der Rost).

  • Wenn alle nur darüber reden, was sie verstehen, wärs öde. Google hilft Dir mal zum Thema pflanzliche Öle.

  • solange ein Mopped nen Hauptständer hat, braucht man keinen Kettenöler . :rolleyes:


    Wenn man zu zweit ist und keinen Hauptständer hat, klappt das auch unterwegs perfekt ohne Kettenöler :] :]
    Daheim und allein, wird sie (die R1) eben aufgebockt :]

  • Danke an die, die mir mit sinnvollen Beiträgen weitergeholfen haben ! ;daumen;



    Den Blödel-Spammer, die mir mitteilen was ein uralter Peugeot für Öl im Hinterradgetriebe hat oder wer sein Auto mit Planzenöl fährt , bzw. das man eine Sägekette monzieren soll etc.
    sei gesagt dass nicht in jedem Beitrag Unsinn gepostet werden muss nur um den Beitragszähler hochzutreiben. :headbash:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Barrabass ()

  • Die Ölfüllung im Peugeot wurde erwähnt, weil die Frage der Verwendbarkeit pflanzlicher Öle diskutiert worden ist.