Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frager zum Kettenöl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • solange ein Mopped nen Hauptständer hat, braucht man keinen Kettenöler . :rolleyes:



    Du wirst per Spray niemals so gleichmäßig und ständig die Kette geschmiert halten, wie mit einem Öler.
    Dementsprechend ist die Lebensdauer der Ketten dann auch niedriger.
    Ich nutze beim Scotty das originale Öl, denn die Kosten sind insgesmt auf die Laufleistung relativ gering.
    Daher leiste ich mir den Luxus auf Alt- und Restölpanschereien zu verzichten.

  • ist schon klar :irre:
    sagt derjenige der seine Kette pflegt,
    aber den Rest des Moppeds vergammeln lässt, weil Wasser ja die Dreckschicht wegwischen könnte :headbash:



    ich bleibe dabei, Hauptständer dran!, ergo keinen Öler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Jörg, ich nehme auch das orig. Scotti-Öl.
    Wenn man das mal hochrechnet, lohnt sich der Aufwand mit ständigem Anpassen der Durchflussgeschwindigkeit auf Dauer nicht wirklich.
    Klar ists bei der Anschaffung einiges teurer als billiges Motoröl, aber wieviel braucht man denn nun?
    Wenn mans hochrechnet auf die vielen KMs damit, ist doch nicht so teuer.
    Meine erste Buddel mit 500ml steht hier immer noch viertel voll......seit 2010 !


    Drum bleibe ich dabei.


    Sollte der Scotti mal rausfliegen, dann kommt ein McCoi rein.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hi,


    Ecki nur wer fährt verbraucht auch! ! Grins
    Jörg das Original Öl, wohl bessere Alternative,
    Hab auch Motor Öl bei meinem Scotti eingesetzt funktioniert
    Aber ist schon eine grössere Sauerei, gerade wenn's heiss ist.
    Das Orginal Öl lässt sich besser entfernen wo es nicht hingehört.
    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

  • Du kannst auch das Kettenhaftöl deiner Kettensäge benutzen, aber nur dann, wenn du auch die Sägekette montierst :D :D :D
    Ansonsten interessiert die Herstellerfirma nicht, wenn es Öl zum Kettenölen ist . :anbet3:


    Es ist schon irgendwie "xxx" sogleich als "Blödel-Spammer" bezeichnet zu werden. Schade, dass die Smilies da komplett übersehen werden. Ich hoffe, lieber Barrabas, dass du deine Signatur auf dich selbst beziehst ;daumen;
    In der zweiten Zeile schrieb ich, was wesentlich ist. Der Hersteller des Kettenöls ist unwesentlich (also wenn das Öl entsprechend "haftet").


    Wenn ich inzwischen all die anderen Vorschläge für Ölsorten - bis hin zum Altöl - lese, dann frage ich mich schon, ob euch Kettenölerfanatiker eigentlich klar ist, wo euer Öl letztendlich landet?
    Kettenspray fliegt bei weitem nicht so viel in die Umwelt und bei sorgfältiger Anwendung hält die Kette genau so lange.
    Mir wäre es z.B. viel zu gefährlich, wenn (Sommer/Hitze, Öl zu dünnflüssig) das Öl nicht nur auf der Kette, sondern auch auf dem Hinterreifen landet. Hatte mal einen Riß im Ventildeckel. Die Heimfahrt war vielleicht ein Geeiere. Durfte fast 3 L Öl nachfüllen (was natürlich auch unvermeidbar in der Umwelt landete) , bis ich zuhause war und der Hinterreifen war sehr gut geölt.

  • zuerst zieht man sich den blödelspämmer-schuh an, warum auch immer, danach werden alle kettenölerfahrer zu fanatikern abgestempelt und der umweltbeauftragte äussert sich auch noch.
    guter beitrag, da werden den beitragsschreiberlingen mal so richtig die augen geöffnet.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • ...Altöl gehört, definintiv, nicht in nen Kettenöler,
    sowas gehört in Altölsammelstellen !!!

  • zuerst zieht man sich den blödelspämmer-schuh an, warum auch immer, danach werden alle kettenölerfahrer zu fanatikern abgestempelt und der umweltbeauftragte äussert sich auch noch.
    guter beitrag, da werden den beitragsschreiberlingen mal so richtig die augen geöffnet.


    MfG


    Fredy


    So Leute, nachdem in letzter Zeit so Einiges hier abgelassen wurde ... Mir reicht's!
    Könnt ihr im Thread "sechshundertsechsundsechzig" kommentieren.
    Und Tschüß!

  • Nen paar Spaßvögel gibt s in jedem Forum :D Ohne diese wäre es wohl aber auch langweilig .Ich nehm mir hierr schon lange nix mehr an .Im Gegenteil .....man muss und sollte in die "Kerbe"noch mit hinein hauen :)

  • Wer kommt hier eigentlich auf Altöl ?
    Altöl ist für mich schon mal benutztes, also Sondermüll.
    Altes nicht verwendetes Öl was nur überlagert ist, ist für mich kein Altöl in dem Sinne von s.o.


    Komiker gibts hier......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Wer kommt hier eigentlich auf Altöl ?
    Altöl ist für mich schon mal benutztes, also Sondermüll.
    Altes nicht verwendetes Öl was nur überlagert ist, ist für mich kein Altöl in dem Sinne von s.o.


    Komiker gibts hier......



    Überlagertes Öl?
    Das dauert wohl etliche Jahrzehnte, bis ein frisches Öl unbrauchbar wird.

  • Wer kommt hier eigentlich auf Altöl ?
    Altöl ist für mich schon mal benutztes, also Sondermüll.
    Altes nicht verwendetes Öl was nur überlagert ist, ist für mich kein Altöl in dem Sinne von s.o.


    Komiker gibts hier......



    :mhh: .. hier schrieben einige das sie Altöl verwenden für den Öler :mauer: ... :lese: