Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frager zum Kettenöl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Einige??
    Nur Mecke schrieb das er mal Altöl ( im Motor gebrauchtes Öl ) benutzt hat, ich schrieb über fast 40 Jahre altes Öl.


    Und was soll der Unterschied für die Kette bei Benutzung von Altöl oder altem Öl oder frischem Öl sein?
    Ist kein Unterschied, die Kette wird geschmiert.




    Zitat

    Das dauert wohl etliche Jahrzehnte, bis ein frisches Öl unbrauchbar wird.


    Soll ich das fast 4 Jahrzehnte alte Öl für den nächste Ölwechsel an deine VFR aufheben?




    Zitat

    Kettenspray ...... und bei sorgfältiger Anwendung hält die Kette genau so lange.


    Niemals nicht.
    Warum werden dann die meisten Ketten zw. 20.000 und 40.000 Km gewechselt?
    Mit Kettenöler halten die Ketten mindestens doppelt so lange.


    Meine Erfahrungen:
    Original Kette 30.858 Km ( ca. 20.000 Km mit Kettenfett / ca. 10.000 Km mit Öl )
    1. Ersatzkette 96.319 Km ( nur Öl )
    2. Ersatzkette auch schon wieder 26.475 Km ( mit Öl )


    Und ein wenig von der Kette abgeschleudertes Öl auf dem Hinterrad macht überhaupt nichts.




    Ralf, zur Entfernung des abgeschleuderten Öls bei der Motorradreinigung hilft sehr gut z.B. WD40 oder Petrolium.

  • So abschließend kann ich jetzt Stellung nehmen:


    1) @ Taureau: Sorry, war nicht so gemeint, hatte nicht erkannt das da auch was ernstes stand ! :aufgeb:


    2) @ Manni: ich kann auch nicht dafür das Sylvias "Schneeflöckchen" keinen Hauptständer hat.


    3) nach ausgiebigen Recherchen habe ich beschlossen das ein Kettenöler absolut sinnvoll ist. (Besser ist nur noch ein Kardan)


    4) habe jetzt biologisch schnell abbaubares Kettenhaftöl bestellt, das ich an der Kettensäge und am Oiler benutze um die Umwelt nicht noch mehr zu verschmutzen. :ja:


    allen die mit Ihren Beiträgen hier dazu beigetragen haben das ich viel Spaß hatt: Danke !! :anbet3:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Barrabass ()

  • an meiner Bandit hat die Kette mit Öler fast 50 tkm gehalten


    Kettenöl für Ketensägen hat einehohe Haftqualität un sautt nicht ales voll, wenn die Tempraturen steigen
    da biologisch abbaubares die Gummiringe angreifen soll nehme ich teilsynthetisches oder das von Louis (Scottoil)


    Motor- bzw.A ltöl habe ich auch schon benutzt, saut nur rum, da nicht haftfähig und zu dünnflüssig


    zudem habe mir schon einige erzählt, dass sie auf Lagerfett usw. schwören



    also nur nicht gleich aufregen wenn es :regen:

  • Hallo,
    Gerhard

    Ralf, zur Entfernung des abgeschleuderten Öls bei der Motorradreinigung hilft sehr gut z.B. WD40 oder Petrolium.

    Hab ich auch benutzt und Funktioniert sehr gut, leider ist die Verunreinigung viel ausgeprägter wie beim Scotti Öl.
    Dann Kommst du je nach Motorrad schon in Bereiche wo es sehr frickelig wird zu reinigen, das hat mich dann doch etwas genervt.


    Haltbarkeit der Kette, unglaublich verlängert.
    Die erste nur gereinigt und gefettet, fast nach jeder Tour und immer nach Regenfahrten und sie hat nur 45 t km gehalten, inklusive mehrmaligem nachstellen.
    Zweite Kette nur mit Öler gefahren 30t km bis zum Verkauf 2x nachgestellt


    Ralf
    Cm

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RalfRaum45 ()

  • Und woran erkennt man die unglaubliche Verlängerung der Haltbarkeit?




    Vermutlich an der deutlichen Verlängerung der Haltbarkeit.
    Wäre so meine Idee.
    Die meisten Ölerbesitzer haben da einschlägige Vergleichsmöglichkeiten.
    Du als ehemaliger Zapfwellenfahrer bist da vermutllich etwas aussen vor. :d7:

  • Die Verunreinigung z.B. am Nummernschild durch das Kettenöl (scotty)
    hängt auch mit der Menge Öl zusammen die man auf die Kette bringt.
    "Viel bringt viel" ist vermutlich nicht die richtige Variante, das dürfte sowohl für das Originalöl als auch die Alternativen gelten.
    Meßlatte ist eine saubere und glänzende Kette, aber (fast) keine Ölspuren auf dem Nummernschild.
    Beim e-scotty ist das ja komfortabel einstellbar.
    Für die Fahrer mit e-scotty. Bei mir steht im Sommer und trockenem Wetter die "80" auf dem Display.