Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tankstelle 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Liebe Sachs-Freunde,


    ...tja, nun habe ich den Salat, die Sachs verbraucht jetzt "grüne" 6 Liter...und ich habe neuen TÜV (AU) :tuvfuck: , obwohl der HC-Wert noch überhöht ist....
    ...aber mal von vorne. Am Freitag konnte ich meine Sachs endlich abholen und da Montag eine vierwöchige Dienstreise ins Ausland anstand, bin ich noch am Wochenende ca. 300km gefahren. Der Verbrauch ist jetzt gut, aber mein Saxofon fährt, als ob 'ne Drossel eingebaut wurde...Beschleunigung sehr verhalten, eher lahm für 37Kw ( :cow: ), Vmax bei ca. 105km/h, geduckt 110km/h ...und das Patschen aus dem Auspuff ist komplett weg, das gab ja vorhaer immer einen "Knall" nach Gaswegnahme... Ich habe den Eindruck, die haben den Vergaser so eingestellt, das der HC-Wert in den grünen Bereich fällt, aber nicht der Grundeinstellung entspricht.


    Gemacht wurde alles Mögliche am Vergaser, Komplettreinigung (mehere Male im Ultraschallbad), komplette Zerlegung, neue Ventile/Düsen, Dichtungen/O-Ringe etc, dann die (porösen) Ansaugstutzen erneuert etc...
    Mein "Austauschvergaser" war leider auch nicht einsatzfähig, wie sich nach dem Einbau herausstellte..., der braucht wohl nen neuen Dichtungssatz.


    Anlassen kann ich meine Sachs erst wieder nach meiner Rückkehr in der 25 KW :angry2: , vielleicht fahre ich dann nochmals zur Werkstatt...und da ich eh nicht rase, überlege ich mir das noch...


    Grüsse aus dem "fernen Osten"


    Steffen

  • ....also ich würde mich nicht mit dem Ergebniss zufrieden geben - denn das ist für die 650er Sachs schlichtweg nicht akzeptabel.


    Du hast doch sicherlich auch ne Stange Geld dafür hingeblättert - da solltest du auch das beste Ergebniss bekommen. Ich würde die Sachs sofort wieder zurück in die Werkstatt bringen und auf Nachbesserung pochen. Warte nicht zu lange damit deine Frist heirfür nicht verfällt. Die von dir genannten Fahrleistungen sind völlig ungenügend. Wenn dein Schrauber nicht weiter weiß dann soll er bei Suzuki nachfragen.


    Die 650er ist von unten raus normalerweise recht bissig und der Verbrauch darf bei normaler Fahrweise nicht über die 6 Liter gehen. Frag mal direkt bei Lothar nach wie es sich damit verhält - der weiß bestimmt Rat.


    LG


    Volker


    :mauer:

  • Hallo Volker,


    ...ich habe die Werkstatt (Suzuki) schon per email aufgeklärt und sofort Antwort erhalten. Man vermutet einen undichten Unterdruckschlauch..., jedenfalls soll ich nochmals nach meiner Dienstreise vorbeischauen. Die wollen das nochmals prüfen.


    Gruss und gute Fahrt


    Steffen

  • Hallo


    The carburators (Vergazer) of the R650 are very strange. The main valve is regulated by an air electrical valve Under control of the ignition box. You can see many small black durits. You must to change all these parts.


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • ....aha wie ich sehe hat sich unser Profi Clouseau auch dem Problem angenommen....da wird dir geholfen :rave:
    Eine Frage am Rande, war deine 650er schon mal schneller als die beschrieben 105 - 110 km/Std ??? - Nicht dass am Ende noch Distanzbuchsen als Drossel in den Gas-Schiebern eingebaut sind und du somit nicht den vollen Gasweg öffnen kannst ???


    Lg


    Volker
    ?(

  • Bonjour Pierre,


    Danke für die Tipps, diese Unterdruckschläuche will man in der Werkstatt prüfen und ggf. erneuern. Ich verstehe bloss nicht, das denen in der Werkstatt das Gedrosseltfahrverhalten nicht aufgefallen ist.
    Die CDI dürfte doch eigentlich für eine Diagnose ausgeschlossen werden können, oder? Das Ding könnte man (Werkstatt) ja durchmessen...


    Gruss


    Steffen

  • ...wenn dir eine Werkstatt solch ein Ergebnis hinstellt, dann sagt das eigentlich viel über sie aus. Wenn sie eine Probefahrt gemacht hätten, dann hätten sie doch merken müssen dass da etwas nicht stimmt. Na jedenfalls mußt du das Bike nochmals hinbringen.....wenn´s dann nicht klappt würde ich mein Geld zurückfordern und wo anders hingehen. So ein Vergaser ist doch kein Buch mit 7 Siegeln...aber meist fehlt heute immer das Fachpersonal oder aber Schrauber mit Leidenschaft.


    Lg
    Volker


    :headbash:

  • Hallo Volker, hallo Sachs-Freunde,


    die Vmax meiner Sachs habe ich zwar noch nie ausgereizt, aber 130km/h waren kampf- und krampflos drin, auch schon mal bei 110km/h (Überholmanöver) in den 5. Gang geschaltet.
    Ich hoffe nun wirklich darauf, das die Unterdruckschläuche die Ursache für das "Drosselfahrverhalten" ist und die Werkstatt das schnell behebt. Viele Optionen bleiben ja nicht mehr, denn der Vergaser ist komplett (für viele Taler) überholt. Kerzen waren eh neu, Filter sauber, Ansaugstutzen ebenfalls neu.
    ...und ich hoffe auch, dass meine (Suzuki)werkstatt die/den richtigen Schrauber hat, wenn nicht, ziehe ich Konsequenzen.
    Ich will ja schliesslich VIEL fahren im Sommer :]


    Danke für eure Unterstützung, Gruss


    Steffen

  • Liebe Sachs-Freunde,


    ...tja, nun habe ich den Salat, die Sachs verbraucht jetzt "grüne" 6 Liter...und ich habe neuen TÜV (AU) :tuvfuck: , obwohl der HC-Wert noch überhöht ist....
    ...aber mal von vorne. Am Freitag konnte ich meine Sachs endlich abholen und da Montag eine vierwöchige Dienstreise ins Ausland anstand, bin ich noch am Wochenende ca. 300km gefahren. Der Verbrauch ist jetzt gut, aber mein Saxofon fährt, als ob 'ne Drossel eingebaut wurde...Beschleunigung sehr verhalten, eher lahm für 37Kw ( :cow: ), Vmax bei ca. 105km/h, geduckt 110km/h ...und das Patschen aus dem Auspuff ist komplett weg, das gab ja vorhaer immer einen "Knall" nach Gaswegnahme... Ich habe den Eindruck, die haben den Vergaser so eingestellt, das der HC-Wert in den grünen Bereich fällt, aber nicht der Grundeinstellung entspricht.

    Hallo,


    also, da ist echt der Mega-Wurm drinne.

    • Wenn sie tatsächlich vor dem Werkstattaufenthalt über 10 l /100km
      verbrauchte, ist das eigentlich schon an der Grenze der
      stöchiometrischen Reaktion, d.h. wenn du so viel Benzin in den Brennraum
      kippst, dann ist das Luft/Benzingemisch derart daneben, dass man sich
      schon an der Grenze zur Zündfähigkeit bewegt.
    • Das Moped hat regulär 50 PS. Wenn sie nun 105 km/h fährt, entspricht das etwa 12-15 PS.

    Der Vergaser lässt sich nicht so verstellen, dass die Leistung derart gering wird. Dazu müsste man schon völlig andere Nadeldüsen/Hauptdüsen einbauen. Ergo: Irgendwas ist da noch gehörig falsch. Vielleicht zieht einer der Vergaser nicht mit (verunreinigt) oder einer der Schwimmerkammerventile dichtet nicht, so dass Sprit aus dem Schwimmerkammerüberlauf abhaut. Letzteres müsste man riechen. Oder der Choke hängt fest. Vielleicht liegt der Fehler noch ganz woanders.

    • Die Kerzen sind es wahrscheinlich nicht, denn bei einem Ausfall einer Kerze hast du nur geringe Nachteile, aber nicht die Beschriebenen.
    • Die CDI-Einheit scheidet als Verursacher vernmutlich auch aus. Es gibt ja einen Zündfunken.
    • Der Geber deiner CDI-Einheit ist in Ordnung. Er ist fest montiert und kann allenfalls abgeschert werden (dann würde gar nichts mehr funken), aber er kann nicht verschoben (=verschobener Zündzeitpunkt) werden.

    Weitere Versursacher könnten sein:

    • Nocken der Nockenwelle total eingelaufen
    • Vergessener Lappen im Ansaugtrakt
    • Vergessener Lappen im Schalldämpfer
    • Keine Kompression durch defekten Ventilsitz oder defekte Kolbenringe (müsste man beim Drehen des Hinterrades mit eingelegtem Gang merken)


    Generell lässt sich sagen: Diese Vergaser sind zickig. Unkundige oder ungeduldige Hände sollten nicht im Spiel sein. Der Mechaniker muss sie inklusive Abgasrückführung verstehen und auch akzeptieren, dass es in speziell diesen Vergasergehäusen Bereiche gibt, die sich partout nicht mit einem Ultraschallbad reinigen lassen.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph, liebe Sachs-Freunde,


    vielen Dank für Deine Anregungen. Was den Vergaser angeht, das werde ich mal der Werkstatt mit auf den Weg geben. Die weiteren von Dir genannten Verursacher können ausgeschlossen werden. Ich bin ja die letzten zwei Jahre fast durchgängig mit der Sachs gefahren, auch im Winter. Geschraubt wurde an der Sachs seit dem letzten TÜV 2013 nicht, ausser einem neuen Luftfilter, neuen Kerzen, Ölwechsel etc, also nichts Besonderes. Es gab nur ein paar einmonatige Fahrpausen bedingt durch meine Dienstreisen und das macht dem Vergaser doch nichts, denke ich. Es gab nur einmal nach einer längeren (4 Wochen) Standpause im Winter einen RIESENKNALL bei vergeblichen Startversuchen, der durch das ganze Land Brandenburg geschallt haben muss...


    Ich habe aber heute einen sehr interessante Seite im Netz zum besseren Verständnis von Vergasern gefunden. Super erklärt und mit schematischen Bildern. Das hab sogar ich verstanden... :mauer: Kann ich wärmstens für Laien wie mich empfehlen.


    Also, wer Lust hat schaut mal hier: http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Vergaser/vergaser.html :gutg:


    Gruss
    Steffen

  • Hallo liebe Sachs Biker!


    Hatte ja auch ähnliche Probleme wie Steffen, dass die Leistung plötzlich weg war. Ausserdem Probleme mit vollgelaufenem Zylinder. Bei mir ist der Benzinhahn wohl der Knackpunkt: der ging ja anfangs in der On-Stellung nicht mehr zu. Jetzt ging er plötzlich nicht mehr auf. Nach der Trockenlegung des Zylinders und Reinigung des Schwimmernadelventils lief die Maschine wieder, aber nur noch in Pri-Stellung, und wie bei Steffen war bei ca. 105 km/h Schluss. Habe dann folgendes probiert: Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen und mit Stopfen verschlossen. Und siehe da: Plötzlich ging die Luzie wieder ab! :streichel: Hat wohl über die defekte Membran im Benzinhahn Unterdruck verloren. (Solltest Du auch einfach mal probieren, Steffen. Musst dann eben während der Fahrt auf Pri lassen. Oder läuft dein Saxofon wieder normal?)


    Liebe Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Danke für die Tipps. Ich bin nun von meiner Dienstreise zurück und am Freitag früh geht das Saxofon zur Nachbesserung wieder in die Werkstatt. Der Meister vermutet die Ursache des Leistungsverlustes auch in einem Membran bzw. Unterdruckproblem...
    Ich hoffe, dass das Problem schnell identifiziert/behoben ist und dann die Luzie wieder abgeht...Ich gebe Deinen Tipp mal weiter an die Werkstatt, denn anfassen möchte ich wegen Gewährleistung erst einmal nichts....


    Gruss Steffen

  • ...meine 800er hatte auch Probleme mit dem Unterdruck. Hier wird das Sekundärluftsystem über einen Unterdruckschlauch vom vorderen Ansaugtrackt des Vergasers gesteuert. Genau dieser kleine Schlauch hatte auf der Rückseite im Bereich des Anschlußnippels einen kleinen Riß was dazu führte dass die Lady am vorderen Zylinder Falschluft gezogen hat, das Sekundärluftsystem eh nicht mehr funktioniert hat und eine echte Synconisation der beiden Vergaser unmöglich machte. Die Lady ruckelte und spukte, knallte in den Endtopf und hatte keine Leistung mehr. Ich hab jetzt das ganze sekundäre Luftsystem ausgebaut - den entsprechenden Unterdruckabgang am vorderen Vergaser verschlossen - die Vergaser synchronisiert und siehe da....die Lady läuft und läuft....


    Was so ein kleiner Riß doch für Ärger machen kann :mauer:


    Gruss


    Volker

  • Hallo Sachs-Freunde,


    heute früh habe ich nun wieder meine "leistungsstarke" Sachs aus der Werkstatt abgeholt. Die Vmax. bzw. die Leistung waren durch ein defektes Membran vom Schieber (für Unterdruck- Umgebungsdruckausgleich) im Keller. Der Schieber konnte somit nicht richtig öffnen...
    Jetzt geht die Luzie wieder spürbar besser (Stadtverkehr) und langfristig muss ich wieder den Verbrauch checken...Mal sehen, wo sich der Verbrauch jetzt einpegelt.


    Gern würde ich heute mal die Sachs auf die Piste bringen und auf der Landstrasse testen, doch es regnet und regnet und regnet .... :regen:


    Gruss
    Steffen

  • Ok, das ist das erste mal das ich in dem Zusammenhang mit einer defekten Membran zu lesen bekomme, andscheinend wurde da mal bei einem Einbau gepfuscht und das gute Stück nicht richtig eingesetzt.
    Aber toll das der Wurm endlich raus ist und du wieder ein vernünftig fahrbares Mopped hast, nadenne viel spaß damit!
    Und danke für die Auflösung!





    Grüße

  • Hallo Knüppi,


    leider ist nichts in Ordnung. Ich ärgere mich schon wieder ...


    Zur Membran. Die Werkstatt meinte, das durch das mehrmalige Ultraschallbad die Membran einen Schaden genommen haben könnte.... (lasse ich mal unkommentiert stehen).


    Jetzt geht die Luzie zwar wieder ab aber sie säuft schon wieder 8-8,5 Liter...auf 100km.
    Der Werkstattmeister meinte nur, kauf dir nen neuen Vergaser oder mach das Schlauchgedöns ab und bau Dir nen Flachschiebervergaser ein...


    Ein unschöner Nebeneffekt nach dem letzten Werkstattbesuch ist auch, das die Sachs nun sporadisch im Standgas ausgeht. Kerzen gewechselt: half nicht, Kerzenstecker gewechselt: half auch nicht. Heute Zündpule gewechselt und alle Steckverbindungen (CDI, Zündspule etc.) gecheckt und eingesprüht: heute nur einmal ausgegangen
    Es ist ja nicht so, dass die Elektrik zusammenbricht, die Karre geht nur aus....trotz Doppelzündung...und springt auch sofort wieder an. Das nervt nur an jeder dritten Kreuzung...


    Ich vermute nun nicht mehr einen elektrischen Defekt... :aufgeb:


    Gruss
    Steffen

  • or ne oder?


    Im Standgas ausgehen> meist zu enges Ventilspiel. Passiert wenn man beim Ventilspieleinstellen zudreht und danach nicht noch mal nachmisst>musste schnell gehen.


    Ouuu Mann! Die Gummi Membranen haben doch nichts im Ultraschallbad zu suchen, dann ist klar das die hin sind! :mauer:


    Flachschieber einbauen, die sind ja lustig, kommen sie doch nichtmal mit den normalen Gasern klar... Pruust!


    Merkt jemand was?

  • ...SUZUKI "FACHWERKSTATT"...
    Ich bin da echt sprachlos...und mal im Netz die Wertung der Werkstatt begutachtet: Letzer Kommentar war: "Drecksbude"...
    Habe da wohl die A-Karte gezogen.