Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Werkstatthandbuch, Kupplung und Radlager Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Zusammen,

    erstmal ne kleine Vorstellung :) Ich selbst bin BMW R65 (BJ 82) und Harley (BJ 06) Fahrer und (Hobby-)Schrauber, komme aus FFM und verbringe möglichst viel Zeit auf dem Motorrad (ganzjährig) :)

    Nun hat mein Bruder als Einstiegsmotorrad vor zwei Jahren eine Sachs Roadster 800 "bekommen":

    * Leider rutscht die Kupplung inzwischen ziemlich stark, und bin jetzt auf der Suche nach der Ursache. Im Forum habe ich auch schon was bzgl falschem Öl und verschleiß gelesen. Laut Forum benötigt man Lamellen, Federn und Deckeldichtung. Wo bekomme ich diese am besten her (und welche brauch ich dafür)? Evtl hilft ja hier das Werkstatthandbuch schon weiter.
    * Heck flattert in der Kurve: Fühlt sich für mich nach Radlager an. Da diese in der Regel ja auch nicht arg teuer sind würde ich diese gleich mit machen. Aber welche brauch ich hier?
    * Um hier aber ordentlich arbeiten zu können, bin ich nun auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für das gute Ding. :)


    Wie gesagt ist nicht mein Motorrad und steht auch nicht vor der Tür, aber ich würde gerne versuchen alle nötigen Teile und Infos zusammen zu bekommen um das Ding an einem Wochenende wieder Flott machen zu können.

    Viele Grüße und Danke :]
    -Basti

  • Hi und willkommen hier in der Klinik.....


    Kupplung und Suzuki, das alte Thema.
    Ja, sobald du "falsches" Öl reinkippst ists vorbei mit der Kupplung.
    Der Motor ist ja eher ein Treckermotor und braucht nur normales mineralisches nach Jaso Norm.
    Ist die hin, kannst du nur noch versuchen mit einer neuen Kupplung die Sache aus der Welt zu schaffen.
    Der Motor stammt aus der 800er Trude, auch wohl VX (kenne ich aber nicht).
    Verstärkte Kupplungsfedern, ich mag das nicht, erfordert auch höhere Bedienkräfte am Hebel.
    Muss aber jeder für sich entscheiden.....


    Bei den Radlagern oder auch Schwingenlagern können dir andere Spezis bestimmt weiter helfen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo Basti, fahre zwar nur eine 650er Roadster, aber in meiner Naehe gibt es den Zweirad-Shop u. Werkstatt Schreiber.
    Da die Rep.Anleitung für die 800er dort noch gelistet ist liegt es an Dir sie zu erwerben, oder insofern ein Eigner hier im Forum
    diese besitzen sollte, hier nach einer Kopie (klar sollte die auch nicht umsonst sein) zu fragen.



    http://schreiber-zweiradshop.d…g-SACHS-Roadster-800.html


    mfG Blueroadster

  • Hallo Zusammen,


    erst mal danke für eure Antworten.
    Das heißt die Kupplung aus der Szukui passt auch auf die Sachs? Da gibts in der "Bucht" ja Sätze für rund 70€. Ist dieser hier der Richtige ? [ebay]381210365904[/ebay]


    JASO Öl? Ich kann mit SAE und API was anfangen, aber jaso kenn ich so von meinen anderen bikes nicht? :ggruebel:


    Danke für die Hilfe,


    Basti

  • Hallo Bastis,


    alles mal der Reihe nach. In Punkto Kupplung würde ich erstmal mineralisches Öl einfüllen. Wieviel km hat die 800er denn auf der Uhr ??? Wegen dem Heck kann das verschiedene Ursachen haben, es müssen nicht unbedingt die Lager sein. Erstmal auf Spiel prüfen und die Dämpfereinstellung hinten, ist die zu weich schaukelt die Fuhre durch die Kurven....


    Bei allen weiteren Frage, zur 800er lege ich dir unseren Sachs-Pabst "Lothar" ans Herz. Den kannst du am Besten über die Homepage "www.Sachs-biker.de" erreichen. Hier findest du auch alles was du über die 800er wissen solltest und E-Teile die Lothar immer wieder organisiert und dann allen Sachsler´n kostengünstig zur Verfügung stellt.


    Im August haben wir auch wieder unserer jährliches Bikertreffen in der Eifel - das auch von Lothar und seiner Family organisiert wird - vielleicht sieht man sich dort...


    Linke Hand zur Gruss...


    Volker


    ;daumen; ;daumen;

  • Grüß dich,


    ich habe auch erst die Kupplung von der 800er gemacht. (35000 km)
    Unbedingt den Kupplungskorb und die innere Verzahnung auf Kerben kontrollieren. Falls vorhanden -> wegfeilen


    Die Beläge waren bei mir vom Maß noch gut, hab die dann jedoch ersetzt, da die Kupplung nach der ersten Reparatur immer noch gerutscht ist (Kerben übersehen).
    Ich würde das nächste Mal nur die Metallscheiben tauschen, wenn die Reibscheiben in der Toleranz liegen.


    Gruß


    Michael