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Vorstellung: K 1600 GT


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  • ab 21.900 Euro gibt es nen 6-Zylinder-BMW :D


    Die 334 Kilogramm Gewicht flößen erst einmal Respekt ein. Doch wenn sich die K 1600 GT erst einmal in Bewegung gesetzt hat, ist davon nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil: Die Schräglagenwillig- und -fähigkeit des komfortablen Tourers ist überraschend hoch. Zum Modelljahr 2017 erleichtert BMW den Umgang mit Sechs-Zylinder-Bike noch mehr.


    Serienmäßig verfügt die K 1600 GT ab sofort über die automatische Dämpferanpassung Dynamic ESA. Neben der Standardeinstellung „Road“ und dem zusätzlichen Motormapping „Rain“ gibt es den Modus „Dynamic“ mit strafferer Dämpfung. In beiden Fällen lässt sich die Federvorspannung individuell variieren.


    Noch wichtiger dürfte vielen Kunden aber die Einführung einer Rückfahrhilfe sein. Sie wird bei laufendem Motor über eine „R“-Taste an der linken Schaltereinheit des Lenkers aktiviert. Über Druck auf den Anlasser schiebt die GT dann langsam rückwärts, wobei die Leerlaufdrehzahl zur Schonung der Batterie leicht angehoben wird. Bis zu sieben Prozent Steigung soll die Maschine so bewältigen können. Das System funktioniert wunderbar einfach und das Motorrad bleibt dabei gut beherrschbar. Weitere Neuerung ist das dynamische Bremslicht bei Gefahrenbremsung inkluisve automatischer Warnblinker-Aktivierung.


    Durch leichte Änderungen an der Karosserie erhöht sich der Reisekomfort nochmals. Die Verkleidung wurde etwas verbreitert und ein Stück weiter nach hinten gezogen, um den Windschutz nochmals zu verbessern. Auch die zweistufig verstellbaren Windleitflügel zur Zuführung frischer Luft an heißen Tagen wurden ein Stück vergrößert.


    Mit zwei Sonderausstattungen ab Werk setzt BMW weitere bemerkenswerte Akzente. So gibt es für lediglich 300 Euro Aufpreis ein E-Call-System. Es funktioniert über das Callcenter von Connected Drive Auto. Augenblicklich abgedeckt sind die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Bis Ende des Jahres soll das System aber in ganz Europa funktionieren. Neben dem automatischen Notruf kann der Fahrer auch manuell eine SOS-Taste betätigen und einen fremden Unfall melden.


    Zweite neue Option ist der Schaltassistent Pro, der ohne Kupplungsbetätigung nicht nur hoch-, sondern auch herunterschalten kann. Das geschieht im Fall der K 1600 GT ungewöhnlich sanft, denn die hohe Zylinderanzahl erlaubt eine feinfühligere Zündunterbrechung. Was ursprünglich für den Rennsport gedacht war, entpuppt sich in diesem Fall als besonders komfortables Feature, das beinahe schon an eine Automatik heranreicht. Wir haben jedenfalls noch nie auf einem Motorrad mit Schaltassistent so oft und gerne darauf zurückgegriffen wie hier.


    Über den potenten Reihen-Sechszylinder muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Die Leistungsdaten bleiben von der Umstellung auf Euro 4 unberührt: 160 PS und 175 Newtonmeter Drehmoment. Kurz über Leerlaufdrehzahl kann ganz entspannt am Gasgriff gedreht werden. 50 km/h im sechsten Gang sind kein Problem. Mehr als 3000 Umdrehungen müssen es da selbst bei flotter Landstraßenfahrt selten sein.


    Ende Februar, Anfang März soll der neue Modelljahrgang verfügbar sein. Die Preise beginnen bei 21 900 Euro. Das sind 650 Euro mehr als bisher, die aber schon durch das ESA weitestgehend kompensiert werden. (ampnet/jri)


    Daten BMW K 1600 GT


    Motor: R6, 1649 ccm, flüssigkeitsgekühlt
    Leistung: 118 kW / 160 PS bei 7750 U/min
    Max. Drehmoment: 175 Nm bei 5250 U/min
    Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
    Beschleunigung 0–100 km/h: 3,2 Sek.
    WMTC-Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter
    Getriebe: sechs Gänge
    Antrieb: Kardan
    Tankinhalt: 26,5 Liter
    Sitzhöhe: 810–830 (Standard)
    Gewicht (fahrbereit): 334 kg
    Zuladung: 206 kg
    Bereifung: 120/70 ZR 17 (vorne), 190/55 ZR 17 (hinten)
    Preis: 21 900 Euro (zzgl. NK)

  • ;daumen; Bin den Vorgänger mal ausgiebig Probe gefahren, geiles Teil, und es stimm das Gewicht merkst man nicht wenn sie rollt, aber auch so ist sie einfach zu händeln.
    Und hab sie letzeten Samstag in Leipzig auf der Messe gesehen. :]
    Wenn nur der Preis net wäre. ;(

  • ;daumen; Bin den Vorgänger mal ausgiebig Probe gefahren, geiles Teil, und es stimm das Gewicht merkst man nicht wenn sie rollt, aber auch so ist sie einfach zu händeln.
    Und hab sie letzeten Samstag in Leipzig auf der Messe gesehen. :]
    Wenn nur der Preis net wäre. ;(


    ...stimme Dir da , in allen Punkten zu ;daumen;

  • Was ich noch festegestellt habe ist, da sie sich so agil zeigt und auch ist, und auch mit Schräglage kein Problem hat, suchen dann die Fußrasten (für mich)l zu früh den Kontakt zum Asphalt. (Die kann mehr :D )


    P.S. Davon hab ich noch ein Video


    na dann her damit !! wir wolln alles sehn !!

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc