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Gabelholm ölt....


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  • Hallo zusammen,
    nach dem Saisonstart mit neuem Schutzblech und neuen Reifen, und den ersten 300 km, Öl am linken Gabelhom meiner 650 Roadster. Simmeringe selbst autauschen, oder machen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr und wie sind die Kosten, wenn ich es machen lasse?


    Gruß


    Lothar K.

  • ...wenn du einwenig Schraubererfahrung hast kannst du es selbst machen - du brauchst auf jeden Fall einen Simmering-Eintreiber sonst bist du aufgeschmissen.....


    Ansonsten sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn du es machen lässt dann kannst du evtl. ein paar Euro sparen indem du die Holme selbst ausbaust und nur die
    Simmeringe samt Öl wechseln läßt. Kosten mußt du erfragen - da hat jede Werkstatt so ihre Preise. Frag am besten was der Wechsel kosten würde und dann wenn du die Holme selbst ausbaust....


    Oder du machst eine Tour zu Lothar - der kennt sich aus...


    Gruss


    Volker


    ;moped;

  • Problematisch sehe ich eher den Einbau, das die Höhe wieder passt, und die Holme net verdreht sind....

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • ...der Einbau ist eher das kleinere Problem.


    Gabelholme einstecken und oben bündig mit dem oberen Gabelhalter ausrichten. Nicht festziehen....nur "handwarm" anschließend Vorderrad einbauen, beim anziehen der Radachse richten sich die Holme automatisch aus....erst dann die Holme oben im Holmhalter festziehen Fenderer anbauen, Bremszylinder anbauen, Tachowelle rein ---- fertig.


    Schwieriger ist die Demontage der Holme, um das Tauchrohr aus dem Holm zu bekommen und anschließend die Simmeringe eintreiben....


    Gruss


    Volker




    ;moped;

  • Hallo Lothar, wenn der Simme-Ring an der Dichtlippe noch in Ordnung ist, kannst auch mal mit einer
    Fühlerblattlehre so wie im Freewind-Forum beschrieben:


    http://www.xf650.com/forum3/vi…9cc2fbc0c816e29be8#p31061


    versuchen, vorsichtig mit einer einem 0,1er Blatt unter die Dichtlippe des WD-Ringes zu kommen, um so den Schmutz zu entfernen.


    Den `Risk Racing Seal Doctor`(aus Kunststoff) gibts auch noch, für allerdings größere Standrohr-Durchmesser, aber ist natürlich sacketeuer.


    mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

  • Danke Leute,


    ich lasse es doch lieber machen. Habe das zwar vor bald 30 Jahren bei meiner CX500 mal gemacht, habe aber jetzt auch keinen vernünftigen Schraubplatz und bin einfach aus der Übung.


    Gruß
    Lothar K.

  • Grundsätzlich eine weise Entscheidung :gap: Ich werde mich die kommenden Tage selber mal dran machen ... das Werkzeug habe ich :rave: