• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  1. FREEBIKER.COM
  2. Forum
  3. Motorräder
  4. Sachs

Dichtsatz Hinterradbremse 650er

• michel300
  • February 2, 2019 at 10:01 PM

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• nadowolfen
    Frischgas
    Map Entry
    yes
    • March 21, 2022 at 7:59 AM

Ich habe den Madza Dichtungssatz von zwei unabhängigen Händlern. Es steht 35 mm auf der Packung, aber die Dichtung sind viel größer. Sowas macht keinen Spaß.

• Oerek
    Kurvenfest
    Map Entry
    yes
    • March 21, 2022 at 9:39 PM
    Quote from Gummikuhfan

Hai,

wie hast du das denn gemessen? Nach deiner Beschreibung oben kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Quote from nadowolfen

Ich habe den Madza Dichtungssatz von zwei unabhängigen Händlern. Es steht 35 mm auf der Packung, aber die Dichtung sind viel größer. Sowas macht keinen Spaß.

Die Fotos sind leider zu groß zum hochladen (max. 1MB).

Der Hersteller ist laut Verpackung "NB Parts" und die Bezeichnung ist "Bremssattel Reparatursatz D4665".

Gemessen habe ich nur den ausgebauten Kolben, laut Messschieber hat er etwas weniger als 35mm Durchmesser. Die Rechteckringe lassen sich natürlich schlecht händisch messen, besonders wenn es um Zehntel Abweichungen geht.

Wie gesagt, über den ausgebauten Kolben konnte der Dichtring frei bewegt werden, er lag also nicht dicht am Kolben an. Die alten Dichtungen müssen dagegen sanft auf den Kolben gestülpt werden und lassen sich dann mit Widerstand, da sie anliegen, bewegen.

Eingebaut habe ich die neuen Dichtungen nicht.

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • March 22, 2022 at 10:00 AM

Warum machst du die Fotos nicht kleiner? Mit IrfanView sind das zwei Klicks.

Mein Dichtsatz ist auch von NB Parts. Nummer ist dieselbe. Die Ringe in ausgebautem Zustand zu messen macht keinen Sinn. Die sitzen schließlich satt in der Bremszange und werden an den Kolben gepresst. Der Einbau ist eine Sache von ein paar Minuten. Wenn du die alten schon draußen hattest, hätte ich die neuen mit Bremspaste eingesetzt und ausprobiert. Es kann ja nichts kaputt gehen.

Habe gestern noch einmal die Bremse ausprobiert. Nach monatelangem stehen hat sie immer noch einen harten Druckpunkt. Nass ist auch nichts. Dazufolge sollte alles dicht sein.

Gruß

Jürgen us Kölle

Mein Verein    :thumbup:

• Oerek
    Kurvenfest
    Map Entry
    yes
    • March 23, 2022 at 6:14 AM
    Quote from Gummikuhfan

Warum machst du die Fotos nicht kleiner? Mit IrfanView sind das zwei Klicks.

Mein Dichtsatz ist auch von NB Parts. Nummer ist dieselbe. Die Ringe in ausgebautem Zustand zu messen macht keinen Sinn. Die sitzen schließlich satt in der Bremszange und werden an den Kolben gepresst. Der Einbau ist eine Sache von ein paar Minuten. Wenn du die alten schon draußen hattest, hätte ich die neuen mit Bremspaste eingesetzt und ausprobiert. Es kann ja nichts kaputt gehen.

Habe gestern noch einmal die Bremse ausprobiert. Nach monatelangem stehen hat sie immer noch einen harten Druckpunkt. Nass ist auch nichts. Dazufolge sollte alles dicht sein.

Wenn die Dichtung im losen Zustand einen sichtbaren Spalt zum Kolben hat, baue ich die nicht ein. Wenn der Ring in der Nut sitzt kann das prinzipiell nicht besser werden. Mein originaler Dichtring war noch top, wollte nur die gerissene Staubmanschette ersetzen.

Wie gesagt, wenn es bei dir funktioniert ist das toll. War dein Dichtring denn ähnlich locker im ausgebauten Zustand?

Gruß

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • March 24, 2022 at 6:05 PM
    Quote from Oerek

... Wenn der Ring in der Nut sitzt kann das prinzipiell nicht besser werden. ...

Hallo Gruß,

es ist schon komisch, dass ich zwei Reparatursätze zu unterschiedlichen Zeiten gekauft habe, die beide passen und bei euch mit derselben Bezeichnung nicht.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Gummis im ausgebauten Zustand auszumessen. Natürlich sitzen die, wenn die in der Nut sind, strammer.

Gruß

Jürgen us Kölle

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • May 4, 2022 at 9:17 PM

Hallo Sachs-Treiber,

nur ein kleiner Nachtrag. Bin mittlerweile mit der überholten Hinterradbremse über 2000 km gefahren. Knackiger Druckpunkt, sprich keine Veränderung und absolut dicht. Bremswirkung ist so, dass ich jederzeit das Hinterrad zum Blockieren bringen kann.

Gruß

Jürgen us Kölle

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • June 5, 2022 at 7:43 PM

Just for Info:

Wenn jemand noch Bremszangen braucht, kann jeweils eine für vorne und hinten abgeben. Optisch sind sie nicht mehr so sehr schön, aber die Funktion ist gegeben. Habe sie demontiert, gereinigt und mit ATE- Bremsenpaste zusammen gebaut. In der hinteren ist der Reparatursatz mit neuer Staubmanschette und Rechteckring verbaut.

Preis pro Zange 50,-€

Gruß

Jürgen us Kölle

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • August 20, 2022 at 4:41 AM
    Quote from Gummikuhfan

... Wenn jemand noch Bremszangen braucht, ...

Die hintere Bremszange ist verkauft. ;)

Gruß

Jürgen us Kölle

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • September 8, 2022 at 1:01 PM

Die vordere Bremszange ist jetzt auch verkauft.

Gruß

Jürgen us Kölle

• twinrider
    Kurvenfest
    Map Entry
    no
    • October 15, 2022 at 1:13 PM

Désolé, mais est-ce que quelqu'un de plus expérimenté que moi aurait essayé ces références de moto ?

peut-être que ces références peuvent être assemblées avec le piston d'étrier fourni ?

Que penses-tu de cela ?

Code
    Désolé mais est-ce que quelqu'un avec plus d'expérience que moi aurait essayé ces références de moto ?

peut-être que ces références peuvent être montées avec le piston de frein fourni ?

Qu'est-ce que vous en faites ?

https://www.motorcycleproducts.co.uk/35mm-x-32mm-br…057-00/1/001282

https://www.motorcycleproducts.co.uk/35mm-x-32mm-br…-steel/1/027815

Laquelle de ces 2 références se rapprocherait le plus de l'OEM Grimeca ?

Code
    Laquelle de ces 2 références se rapprocherait le plus de l'OEM Grimeca ?

Edited 2 times, last by twinrider: ps : pour ceux que çà interesse ...réf. etrier arrière grimeca : 2503065 000 ...reste à trouver la référence du kit de réparation (October 20, 2022 at 1:30 PM).

• twinrider
    Kurvenfest
    Map Entry
    no
    • October 17, 2022 at 10:23 AM

ps : pour ceux que ça intéresse ...ref. etrier arrière grimeca : 2503065 000 ...reste à trouver la référence du kit de réparation

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • October 18, 2022 at 8:25 PM

Hallo twinrider,

wenn du in einem deutschen Forum etwas wissen möchtest, solltest du dir schon die Mühe machen, die Fragen mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms zu stellen.

Viel Erfolg!

Gruß

Jürgen us Kölle

• twinrider
    Kurvenfest
    Map Entry
    no
    • October 20, 2022 at 1:26 PM

réf. etrier arrière grimeca : 2503065 000

il peut être intéressant de visiter de temps en temps la boutique Bosisio Motori snc sur ebay italie

Code
    Il peut être intéressant de visiteur de temps en temps la boutique ebay italie
    Code
  • Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • October 25, 2022 at 9:53 AM
    Quote from twinrider

where is the square seal here ? i only watch the dust cover ...

Hi,

you have to remove the piston then you can see the square seal inside the caliper.

Gruß

Jürgen us Kölle

• twinrider
    Kurvenfest
    Map Entry
    no
    • October 31, 2022 at 3:17 PM

OK merci! Je peux le démonter maintenant !

vraiment cassé !

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • November 2, 2022 at 9:25 PM

Wenn du einen funktionierenden Sattel brauchst, kann ich noch einen mit dem Reparatursatz reparieren und dir dann verkaufen.

Gruß

Jürgen us Kölle

• twinrider
    Kurvenfest
    Map Entry
    no
    • November 3, 2022 at 1:57 PM

Danke, aber ich suche eher einen Bremssattel-Reparatursatz, um ihn selbst nachbauen zu können.

• Gummikuhfan
    Professional
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    yes
    • November 5, 2022 at 12:37 PM

Hi,

ich habe den Reparatursatz HIER bestellt und eingebaut. Bei mir passt er.

Für die Leute, die mit dem Satz nicht zurechtkommen. Habe gerade mal den Rechteckring von dem gerade gelieferten neuen Satz gemessen. Wenn ich die Schieblehre auf 35 mm stelle, läßt sich der Ring gerade so eben über die Innenmaßmessspitzen führen, ohne ihn zu verformen.

Gruß

Jürgen us Kölle

Edited once, last by Gummikuhfan (November 5, 2022 at 12:45 PM).

• twinrider
    Kurvenfest
    Map Entry
    no
    • November 5, 2022 at 12:42 PM

super ! danke schonn !

• Luk650
    Kurvenfest
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    • January 12, 2023 at 11:58 AM

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei die komplette Hinterradbrems meiner 650 Roadster zu überholen. Dichtsatz für den Bremssattel ist schon bestellt aber die Bremspumpe leckt leider auch. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp welcher Reparatursatz passen könnte.

Danke und Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    oelfinger

Ab heute gibts Ferien...:D

05:22
    Michael Fricke

Schön wär's

07:44
    Michael Fricke

Moin zusammen ☕

05:58
    oelfinger

Moin...Endlich ein par grad kühler...so sehr hab ich mich noch selten auf nen verregneten Montag gefreut ^^

07:43
    maise

Wenn es denn dann mal regnen würde 🫪

10:38
    oelfinger

Moin, also hier hats ganz ordentlich mal runter gemacht...heute herrlich kühl.^^

05:34
    Michael Fricke

Bei mir ist es eher verdamft , soll ja 30 grad bleiben. Moin zusammen ☕

06:26
    maise

Moin...... Bin letzte Nacht wieder auf die Terrasse geflüchtet 🥵

07:43
    Fredy

Heut morgen 18°! Dann lässt sich munter ausschlafen

08:44
    oelfinger

Wie romantisch...so unterm Sternenhimmel..

13:18
    Michael Fricke

Schönes Wochenende, fahr vorsichtig und kommt wieder gut nach Hause

06:37
    oelfinger

Heute mal den Bot trainiert...lach

20:04
    Dela_nera

Moin Kinners

05:51
    oelfinger

Moin, bin wieder am basteln am Board..:)

09:48
    oelfinger

Zahl des Tages....654 Mitglieder haben heute Post bekommen 8):thumbup:

14:45
    GStreiber

So jetzt ist es amtlich. Ich habe alle 2+3 Räder weg . Habe mich vom Motorrad fahren zurückgezogen. Eigentlich war mein Motto , fahren bis zum Rollator. Es kam anders. Servus 🙋‍♂️Es waren tolle Touren .

15:19
    Dela_nera

Hab ich auch Post 🤔

17:21
    oelfinger

Ich kann dir was schicken, wenn du magst aber eigentlich hab ich mal alle angepingt, die 100 tage nicht reingeschaut haben:thumbup:8)

06:19
    Michael Fricke

Da gehöre ich zum Glück nicht dazu 😉

06:35
    Gartendomina

Ich habe die Nachricht bekommen.....Danke...Auch wenn ich kaum noch was sage, gucken tue ich...;-)

10:49
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o