Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

olby und Sardinien


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Samstag 30.August 7Uhr
    Müde trolle ich mich zum Autobahnrasthof Kassel (A7)
    von wo aus wir , nach einem kräftigen Frühstück, die Fahrt gen Sardinien starten.
    13 Uhr Seeg bei Füssen / Allgäu.......
    Erstmal ab in unsere Lieblingspizzeria, die uns schon oft ertragen musste.
    Nach dieser erholsamen Stärkung etwas Sightseeing.......
    an den Königsschlössern vorbei, Forggensee, Reutte, Ettal, Garmisch, Innsbruck
    Jetzt schlägt der Regen richtig zu und saukalt wird es auch noch.
    Am Brenner (Südseite) angekommen, schnell in´s rettende Hotel in Brixen.
    Meine Handschuhe trockne ich mit dem auf Dauerbetrieb manipulierten Haartrockner, der dann auch wacker durchhält.
    Nach dem Abendessen falle ich in meine Koje.
    Mopedfahren bei kaltem Mistwetter... das schlaucht.

    Sonntag 31 August 9 Uhr ..... Das Frühstück ist grandios...... Bestnote !
    aber...es regnet immer noch...... Der Himmel immer noch grau und dazu starker Wind.
    In den Nachrichten die ersten Meldungen von starken Muren-Abgängen im Alpenbereich.
    Abfahrt im strömenden Regen.....wie ich das liebe.. X(
    aber zum Glück nicht lange ...... kurz hinter Bozen reißt die Wolkendecke auf und diese typische Südtirol-Hitze bahnt sich den Weg durch die noch klammen Klamotten.
    Auf dem Weg nach Genua wird das Klima dann schon fast unerträglich.
    Das Thermometer klettert schnell über 30 Grad.
    Nach einem Abstecher durch das kurvenreiche Genua-Umland erreichen wir den Hafen gegen 19 Uhr.
    Die Sardinien-Fähre soll gegen 22 Uhr ablegen.... läuft aber erst um 23:30 ein.


    Wir unterhalten uns mit 2 Bikern aus Offenbach + Darmstadt die schon seit 15 Uhr vor Ort sind.......... welch Ausdauer :-)
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard.jpg[/IMG]
    Der riesige Stahlkoloss der Moby-Line wird entladen und wir Biker dürfen zuerst an Bord.
    Die Fähre wird nur zu ca. 50% belegt.
    Momentan verlassen mehr Touri´s die Insel, als neue Urlauber dort hinfahren..... und das ist gut so :]


    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard1.jpg[/IMG]


    Ein´s der 5 Fahrzeug-Deck´s steht den Bikern voll zur Verfügung.
    Schnell das Moped an der Seitenwand festgezurrt , umziehen in der klimatisierten Kabine und Abendessen in einem der 3 Bord-Restaurant´s.
    welch Luxus ....... eine eigene Kabine mit Dusche/WC, während sich andere Reisende irgendwo an Deck oder in den Gängen in ihre Schlafsäcke hüllen.
    Die nächtliche Fahrzeit überbrücke ich tief schlafend während sich die Fähre bei starkem Seegang durch die Wellen kämpft.
    Trotz "Schaukel-Bett" gefällt mir das besser, als die Nacht im Autoreisezug letztes Jahr.
    Ich kann es nicht lassen und muß lange vor Ankunft auf´s Deck......
    Die frische Seeluft, die aufgehende Sonne .....gerade passieren wir die Südspitze von Korsika und wenig später sind die ersten Umrisse von Sardinien zu sehen....... herrlich.......
    Von mir aus hätte die Seefahrt auch doppelt so lange dauern können.
    Die ersten verschlafenen Gesichter tauchen auf und die Kaffee-Bar öffnet den Tresen.

    Montag 1. September
    Im Fährhafen Olbia angelangt, machen wir uns sofort auf den Weg zum Hotel.
    Der Erste Eindruck : Die Strassen haben ausschließlich Mopedfahrer geplant
    Schlaglöcher oder rutschige Bitumenstreifen ....... Fehlanzeige
    Selbst die untergeordneten Strecken... weiß oder gelb auf der Karte...
    entpuppen sich als gut ausgebaute Strassen mit hohem Fun-Faktor
    Kurven überall.... so weit das Auge reicht...absolut nichts für Geradeausfahrer... und oft der Hinweis auf die EU-Unterstützung im Strassenbau.
    Wenn schon Steuerverschwendung im EURO-Raum, dann wenigstens für Super-Bikerstrecken auf Sardinien...... da zahlt man doch gerne :-)


    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard2.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Das Hotel in Barisardo....gute Mittelklasse..... Pool TV und Klimaanlage sind vorhanden
    letzteres funktioniert aber nur zeitweise . Das Meer ist ca. 5 Gehminuten entfernt....
    macht nix.... wir sind ja nicht zum Spaß hier :-))
    Jede Bucht sieht anders aus..... steil oder flach / grobe Steine oder bizarre Felsen


    die Sandstrände in den verschiedensten Körnungen , von Superfein bis Kies ist alles vorhanden.
    und das Beste : Die Küste ist nicht so zugebaut, wie in anderen Touristenhochburgen.
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard4.jpg[/IMG]
    Fan´s von einsamen Traumbuchten kommen voll auf ihre Kosten.


    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard3.jpg[/IMG]

    Morgens geht der Menüzettel herum und alle Hotel-Gäste kreuzen an,
    was sie denn gegen 20 Uhr willens sind zu verspeisen.....
    Kaninchen oder Tintenfisch... Schmorschaf oder Forelle.... Ofenhuhn oder gegrilltes Gemüse
    Während Wolfgang oft den gesamten Menüvorschlag durchstreicht und "Pizza Schinken-Pilze"
    danebenkritzelt, ergeben wir (Karsten, Melanie und ich) uns unserem Schicksal
    und testen die abwechslungsreiche sardist..... ähhhh sardische Kochkunst. :-)

    In den folgenden 11 Tagen wollen wir die Insel vollständig erkunden.
    Die sardischen Strassen schreien förmlich danach.
    Am 2. Tag wird uns klar....... das schaffen wir niemals nicht.... Sardinien ist einfach zu groß.
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard9.jpg[/IMG]
    Wir beschränken uns hauptsächlich auf die Mitte und den Südteil der Insel und legen
    ab und zu einen Faulenzer-Tag am Meer ein.
    Das Wasser hat stolze 26 Grad , ist aber verdammt salzig :-)
    Während unserer Ganztages-Touren besuchen wir die Südspitze der Insel
    inkl. der Flamingo-Kolonie bei Cagliari........ (so dicht war ich noch nie an Afrika dran)
    die großen Dünen an der Westküste......
    umrunden das Haupt-Bergmassiv inkl. Besuch einer riesigen Tropfsteinhöhle
    besuchen die berühmten roten Felsen von Arbatax
    und staunen immer wieder über die hervorragende Qualität des Strassennetzes.

    Besonders aufpassen müssen wir in den kleinen Bergdörfern.
    Die Ortsdurchfahrten sind teilweise atemberaubend eng.
    Die PKW´s der Einheimischen erreichen selten die Größe eines VW-Golf
    Kleinstwagen sind hier der absolute Verkaufsrenner..... und natürlich Motorroller.
    Kein Wunder.... alles Andere würde in den Gassen der Dörfer stecken bleiben.

    Im dünn besiedelten Bergland kann es schonmal vorkommen, daß irgendwelche Viecher
    auf der Strasse herumstehen bzw. gelangweilt umherwandern.
    Teilweise nimmt dieser Umstand die Ausmaße eines Streichelzoo´s an
    Kühe, Ziegen, Schweine und manchmal sogar Pferde.
    Im Gegenzug scheint es hier kaum Insekten zu geben. Das Visier bleibt über mehrere Tage
    hinweg nahezu sauber.
    In der 2. Urlaubswoche häufen sich die Faulenzer-Tage.....schließlich wollen wir
    die Insel gut-gebräunt verlassen. Die Sonne leistet ganze Arbeit.......
    Trotz Sonnenschutz kommt kaum jemand von uns ohne Sonnenbrand davon........
    Gleiches muß die Vegetation der Insel erdulden.....Flächen ohne künstliche
    Bewässerung sind hoffnungslos ausgetrocknet und warten auf den Winter-Regen.
    Die einzigen Pflanzen die mit der Hitze klar kommen sind riesige Kakteen,
    die überall auf der Insel wild wuchern und ihre weißen Stachel gen Sonne strecken.
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard5.jpg[/IMG]
    Freitag 12. September..... letzter Tag auf der Insel
    Im Frühstücks-TV flimmern Bilder eines Fährunglücks
    Ich verstehe nur Sardinien - Olbia - Moby-Line
    Boote mit Suchscheinwerfern dümpeln durch´s nächtliche Mittelmeer
    Ambulanzwagen - Tragbaren - verletzte Touristen - Fähre auf Grund gelaufen

    na toll ...... hoffentlich hat das keine Auswirkung auf unsere Abreise gegen 21 Uhr
    wo wir uns wieder im Hafen zu Olbia einfinden sollen.
    Der Hotel-Chef, der uns am Abend in heimtückischer Weise mit selbstgebranntem Feuerwasser
    in Versuchung führt, macht eine lässige Handbewegung......"das kann schonmal vorkommen".
    Vielleicht hat der Steuermann der Unglücksfähre auch Zugriff auf diverse Grappa-Flaschen gehabt :-)

    Da wir heute wieder nach Norden zum Fährhafen Olbia müssen, nehmen wir uns die Costa Smeralda vor.
    Hier an der Nord-Ost-Küste ist die Welt noch in Ordnung........
    Das "Beverly Hills" von Sardinien.... Eine Villa prächtiger als die andere.......
    Irgendwo hier hat sich doch Schimanski-Götz von einem Sportboot "überrumpeln" lassen.
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard6.jpg[/IMG]
    Und da liegt Sie......in der Bucht eines kleinen Ortes am Seesteg.
    die zur Seite geneigte Moby-Line-Fähre ......hierher abgeschleppt für eine erste Reparatur.
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard7.jpg[/IMG]
    Das Schiff befährt eine andere Route und wird unsere Abreise am Abend nicht in Gefahr bringen.
    Wir lassen uns in einer Strandbar nieder und genießen die Aussicht.
    Zu futtern gibt es nichts..... Pizza erst ab 18 - Restaurant erst ab 19 Uhr
    Was solls...... Essen ist ja sooooo ungesund

    Der letzte Inseltag endet im Hafen von Olbia
    Wir treffen 4 Biker aus Baden-Würtemberg, die wir vor einigen Tagen im Bergland
    beim Mittagessen "ertappt" haben. 2 BMW 1100GS und eine 1150RS
    Man könnte meinen, wir hätten ein BMW-Treffen geplant, da sich noch viele weitere
    Biker mit Bayern-Krad einfinden. Zum Ausgleich trudelt eine große Schopper-Truppe aus Ösiland ein.
    Die festlich beleuchtete Fähre "Freedom" biegt nach Einbruch der Dunkelheit
    in die Hafeneinfahrt ein........ volle Wende und rückwärts einparken.
    Ähnlich muß es wohl aussehen, wenn eine Hochhaussiedlung im Wasser steht
    und sich nasse Füsse holt.
    Ungeduldige Fußtouristen werden per Rolltreppe in den Bauch des Schiffes geschaufelt,
    wir fahren eine der beiden Rampen hoch in´s 4. Parkdeck, das wir nun auch mit den PKW´s teilen müssen.
    Jetzt fehlt nur noch eine Ansage : 4. Stock ...... Bettwäsche - Teppiche - Kleinmöbel......
    Wie kann soviel Stahl so gut schwimmen ? :-)
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard8.jpg[/IMG]

    Der letzte Tag.........Samstag 13. September
    Pünktlich um 8 Uhr verlassen wir die Fähre in Genua.
    [IMG]http://www.olby.gmxhome.de/sard10.jpg[/IMG]
    Ich habe mich für die schmerzlose Schnell-Rückfahrt entschieden
    Nonstop Genua - Kassel......nur zum Tanken wird angehalten.
    Wolfgang und Melanie schließen sich an..... müssen allerdings noch weiter
    bis an die Ostseeküste ....... sozusagen Coast to Coast

    Autostrada Genua - Mailand
    Mist ......... Formel 1 in Monza...... der Autobahnring Mailand ist kurz vor dem Kollaps...
    außerdem Ferienende der Nordrhein-Vandalen..... :-) hoffentlich geht das gut
    Es geht gut...... Comer See ..... Schweiz .... Bernardino-Tunnel .... Bodensee..... A7 Ulm-Würzburg
    Bis auf die Grenzübergänge keine ungewollten Aufenthalte. Um 19:15 erreiche ich Kassel.
    ...... mit stolzen 5300 KM mehr auf dem Tacho.

    Mein Fazit ......... Sardinien - da muß ich nochmal hin !

  • Toller Bericht und ich kann dich verstehen ich war auch schon dort allerdings nur mit der Dose aber die Insel is schon echt klasse ;) :]

  • olby, tolle Bilder , toller Bericht.


    Dort könnt es mir jetzt auch gefallen. Geht aber zur Zeit nicht. Kann mich nur ne Tagesreise (Anreise) entfernen.
    Da ich evtl. schnell wieder vor Ort sein muß.


    marion

  • Was seit ihr gemein


    solche Urlaubsberichte einzustellen.
    Dann fängts immer an zu kribbeln und ich würde am liebsten sofort losfahren.
    :mauer: X( :mauer:

  • Bericht, klasse
    Pic´s, klasse




    :klatsch: :klatsch: :klatsch:




    bald weiss man garnimmer von wo man denn träumen soll :mhh: :D

  • Toller Bericht mitsamt Bildern..... :] :] :]


    Obwohl in der gleichen Zeit im Urlaub gewesen, möchte ich doch gleich wieder die Koffern packen, mich auf meine Bella setzen um neue Abenteuer zu erleben.....


    kann Hotte nur zustimmen: da kribbelts gleich wieder, in den Händen, im Bauch und überhaupt...

  • Schön, das du gesund wieder angekommen bist!


    Beim Lesen des Berichts wird man ja ganz neidisch!!! :mhh:


    Gruß
    Mario

  • schön dich heil wieder zu haben :]


    Schöner Bericht und auch noch Darmstädter getroffen - wer sagts denn :D :D :D