Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Stahlflex an der Divi ?!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Folks!

    Will mir an die Divi Stahlflex dran machen.

    Problem:

    War bei Tante Louise, die haben aber nur die Leitungen für die XJ N bis BJ. 97 (vorne eine Scheibenbremse)
    Die 99er hat ja bekanntlich aber 2 Stopper vorne.
    Jetzt sind wir so verblieben, dass 2 Leitungen für das 97er Modell vorne und eine für hinten bestellt wurden. Kann ich die Leitungen vorne trotzdem dran machen? Oder sollte ich wie unten geschrieben, auf den anderen Kit zurück greifen?
    Das ganze kann ich bei Bedarf aber zurück geben.
    Werde ich wohl auch machen, weil ich mich mal bei Lucas umgeschaut habe und die Leitungen für die Divi BJ 98/99 haben.
    Allerdings wohl nur für das S-Modell. (Typenbezeichnung ist gleich, steht nur zusätzlich "Diversion" dabei")

    Frage: Kann ich die Leitungen trotzdem nehmen oder gibbet für die 99er XJ N Typ RJ01 nochmal spezielle Leitungen?


    Keule, etwas durcheinander....

  • Ich denke mal das die Leitungen die selben sind, aber....
    ...steht Deine XJ nicht in der ABE brauchst du nen coolen TÜVer der sie Dir einträgt.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Keule


    Frage: Kann ich die Leitungen trotzdem nehmen oder gibbet für die 99er XJ N Typ RJ01 nochmal spezielle Leitungen?


    Versteh ich nicht ganz ?(


    Laut Lucas gibt es folgende: (aber wo steht da RJ01?)

  • Hab ich da was verwechselt?
    muß ich noch mal sehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xsheiko ()

  • Ich würde die Leitungen nehmen, die auch für Dein Modell-Typ RJ01 vorgesehen sind, ob da Diversion oder nicht steht....da gehts ja wohl nur um die Halbschale, wenn ich das richtig verstehe. Das mit den Ltg. für das Modelljahr 97 wäre mir zu heikel.

  • ......Stunden später...... :D


    Holgers Teilekiste sagt dazu:


    XJ 600 Diversion 98-99 RJ01


    Leitungen im Kit


    1 Vorne
    1 Hinten
    Anzahl Teile 3


    Preis: 85,95 EUR aber nur Teilegutachten


    und bei Lucas steht auch nur was von einer Leitung vorne ?(

  • wichtig wäre doch mal zu wissen ob 600er oder 900er und dann mal die fahrgestellnummer, ohne die letzten 5 stellen .
    dann schaun mer mal 8)




    mfg der fritz


    hab gerade kapiert das es die 600er ist :]
    bei louis gibt es einen dreiteiligen satz für die xj600 und die leitungen bei louis sind mit ABE artikelnummer:10045620


    andere frage, wieviel leitungen brauchst du vorn??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fritzABG ()

  • Zitat

    Original von Luci
    Ich würde die Leitungen nehmen, die auch für Dein Modell-Typ RJ01 vorgesehen sind, ob da Diversion oder nicht steht....da gehts ja wohl nur um die Halbschale, wenn ich das richtig verstehe. Das mit den Ltg. für das Modelljahr 97 wäre mir zu heikel.


    Genau! :D

  • Hey,


    mir ist diese ABE Sch**** generell zu teuer.Irgendwann muß eh ein SB Lenker oder sonstwas eingetragen werden.Und das kost dann net die Welt.Hab meine Leitungen auch von Holgers Teilekiste.Kompletter 4 teiliger Set(vorn/hinten/Kupplung) für 105 Euros von Fischer.


    Miss einfach selber deine Länge der Bremsleitungen.Immer von Mittelpunkt Schraube zu Schraube.Zum ermitteln nimmst du ein Stück altes Antennenkabel und legst dies so am Mopped,wo, du es haben willst.Zeichest dir dann die genaue Länge an.Dann raus damit und mit einem Cm Mass genau messen.1-2 cm mehr geb ich generell mehr.Den Federweg nicht vergessen,kommt oft dazu.Dann noch angeben,wie die Abschlüsse sein sollen.Grade,30,45 Grad usw.Undv das dann bestellen.


    Ich sollte für meine Stahlflex vorn mit ABE für die ZRX knapp 140 Euros bez. bei Louis X( X( X( Was hätte da wohl der komplette Satz gekostet?


    Grüsse


    franx

  • Schau mal hier, sind schöne Zeichnungen mit bei :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9745&rd=1&ssPageName=WDVW


    ...............


    Für meine XJ 900 S gibt es auch verschiedene Varianten :


    a) 2-Teilig für vorne bedeutet das 2 Leitungen vom Lenker aus abgehen und zu den Bremsen links u. rechts führen.


    b) 3-Teilig für vorne bedeutet das 1 Leitung vom Lenker aus abgeht, so wie es Original auch war, und zur linken Bremse geht.
    Dann über einen "Verteiler" eine Leitung über das Schutzblech geleitet wird und dann kommt die 3 Leitung zur rechten Bremse.

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Dann über einen "Verteiler" eine Leitung über das Schutzblech geleitet wird und dann kommt die 3 Leitung zur rechten Bremse.


    Ich glaube mich zu erinnern das man nicht bei jedem Moped
    den Verteiler bedenkenlos weglassen kann (zu wenig oder ungleicher Druck)


    Auserdem muß man bei einem Lenkerumbau auch beide Leitungen tauschen.
    ...........................................................................................................
    Auf der Heimseite von Georg Elsenheimer über seine Dragster
    hab ich 2 Zeichnungen dazu gefunden: siehe unter (4.6 Stahlflex)

  • Zitat

    Original von Franx
    Hey,


    mir ist diese ABE Sch**** generell zu teuer.
    franx


    Na, denn fahr mal schön ohne Versicherungsschutz - kann ne teure Suppe werden.
    Außerdem, Deine Basteleien sind nur was für Profis.
    Ein Anfänger hat an der Bremse nix verloren.


    Meine Meinung


    Jörg

  • Wieso? Das ist nun wirklich nicht schwer was Franx beschrieben hat. Sofern man sich denn wenigstens halbwegs mit der Technik ausskennt. Und da diese selber zusammengestellten Sätze immer mit TÜV-Teilegutachen kommen ist Eintragen kein Problem.


    Achja, ich hab für meinen kompletten Satz Spiegler ( Stahlflex blau ummantelt) bestehend aus ner 3 teiligen für Vorne und ne einteiligen Leitung für hinten bei egay nur 40 Ocken gelatzt. :D :] :] Ich denke das war ein Schnäppchen. :D

  • Hey Wildsau,


    richtig verlegt(nicht verdreht) müssen die Leitungen schon sein.Auch zusätzlicher Scheuerschutz an markanten Stellen ist ne verkehrt.Auch richtige Drehmomente plus richtige(neue) Dichtungen sind wichtig!


    Aber wie gesagt,
    als Bastler hab ich da nicht soviel Ahnung.Nach cirka 40 komplett (um) und a ufbebaute sowie restaurierte Maschinen fehlt mir da echt die Erfahrung:D :D :D :D


    Versicherungsschutz,
    interressantes Thema.Wahrscheinlich besser,mit 25 jahre alten Bremsleitungen statt neuer Stahlflex rumzufahren!Mein Tüvler war die Tage mal hier bei mir und hat sich das (Stahlflex und SB Lenker) unter andern auch gleich mit angeschaut.Muß ich die Tage nur noch zur TÜV Stelle zum eintragen inne Papiere.


    grüsse


    franx

  • Jo das stimmt schon. Aber ich denke mal wer ans Thema Bremsen geht hat wohl ne halbwegsbrauchbare Werkstattausrüstung. Wenn er dann noch lesen und etwas praktisch denken kann ist der Anbau ne Sache von 20 Minuten.


    Wer aber keine Werkstattausrüstung hat sollte aber die Finger davon lassen!!


    Aber gibts denn überhaubt noch( oder wieder) Motorradfahrer die keine eigene "kleine Werkstatt" haben? ?(

  • Zitat

    Original von Luci
    ... Das mit den Ltg. für das Modelljahr 97 wäre mir zu heikel.


    Ist es mir selber auch! :] Deswegen nehm ich wenn die anderen Leitungen :]



    Zitat

    Original von BikerVFR
    ....
    Ein Anfänger hat an der Bremse nix verloren.


    Meine Meinung


    Jörg


    ...und genau aus diesem Grund überlasse ich das ganze den etwas fachkundigeren Händen :]
    Zumal ich für diese Arbeiten wohl nicht gut genug ausgerüstet bin...

  • Hey Keule,


    soll auch keiner dazu ermutigt werden,sowas das erste Mal selber zu machen.Vor allen Dingen,wenns Leben davon abhängt.Aber in deiner Nähe gibts sicherlich Motorradfahrer mit Erfahrung,die dir da helfen können ;) Meist ists so,das dich die Werkstätten immer schön querstellen,wenn du selber Material(Bremsleitungen) anbringst.


    schönen Sonntach


    franx

  • Zitat

    Ich glaube mich zu erinnern das man nicht bei jedem Moped..........


    Das weis ich nicht, aber bei meiner ist das kein Problem.
    Habe auch kürzlich von Original ( 3-teilig) auf Stahlflex ( 2-teilig) umgerüstet.


    Und beim Wechsel seinerzeit von Original Lenker auf SB Lenkler gab es auch keinerlei Probleme.